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Golf V Variant TSI DSG mit 125 kw - kaufen oder nicht kaufen?
Hi,
zu aller Erst mal ein "Hallo" ins Forum. Dank google habe ich hierher gefunden und in den letzten Tagen mehr Zeit hier als bei der besseren Hälfte verbacht ^^
Nun aber meine Frage, wo ich gerne ein paar "nicht ganz neutrale" Meinungen hören würde.
Mein jetziges Fahrzeug (Fremdfabrikat) möchte ich verkaufen, als neuen habe ich mir einen VW Golf V Variant Sportsline mit 125kw/ 170PS DSG rausgesucht. Die Ausstattung ist so gut wie perfekt und der Preis ist m.E. okay.
Nun zum aber: das Fahrzeug wurde 06/2007 produziert und erstmals 01/2009 zugelassen. Da über das Model mit dieser Motorisierung wenig Daten im Internet zu finden sind habe ich bei VW direkt nachgefragt.
Der Händler meint, das Fahrzeug hat einen Verbrauch von 8,1 - 5,5 - 6,5 (Stadt, Land, Mix), VW sagt 9,9 - 5,8 - 7,4. Der CO² Ausstoß (ich weiß, gehört hier sicher nicht her) soll laut dem Händler 148 g, aber laut VW 174 g betragen.
Wenn ich mir diese Daten jetzt so anschaue grübel ich wieder ob es ein guter Kauf ist....
Spricht aus technischer Sicht (welche Veränderungen gab es seit 06-2007) etwas gegen den Kauf des älteren Wagen? Der modifizierte Motor hat ja doch deutlich bessere Verbauchs- und CO² Werte.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank,
Thomas
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cavoli
Hi,
zu aller Erst mal ein "Hallo" ins Forum. Dank google habe ich hierher gefunden und in den letzten Tagen mehr Zeit hier als bei der besseren Hälfte verbacht ^^
Nun aber meine Frage, wo ich gerne ein paar "nicht ganz neutrale" Meinungen hören würde.
Mein jetziges Fahrzeug (Fremdfabrikat) möchte ich verkaufen, als neuen habe ich mir einen VW Golf V Variant Sportsline mit 125kw/ 170PS DSG rausgesucht. Die Ausstattung ist so gut wie perfekt und der Preis ist m.E. okay.
Nun zum aber: das Fahrzeug wurde 06/2007 produziert und erstmals 01/2009 zugelassen. Da über das Model mit dieser Motorisierung wenig Daten im Internet zu finden sind habe ich bei VW direkt nachgefragt.
Der Händler meint, das Fahrzeug hat einen Verbrauch von 8,1 - 5,5 - 6,5 (Stadt, Land, Mix), VW sagt 9,9 - 5,8 - 7,4. Der CO² Ausstoß (ich weiß, gehört hier sicher nicht her) soll laut dem Händler 148 g, aber laut VW 174 g betragen.
Wenn ich mir diese Daten jetzt so anschaue grübel ich wieder ob es ein guter Kauf ist....
Spricht aus technischer Sicht (welche Veränderungen gab es seit 06-2007) etwas gegen den Kauf des älteren Wagen? Der modifizierte Motor hat ja doch deutlich bessere Verbauchs- und CO² Werte.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank,
Thomas
Also...
ich habe einen TSI Sportline mit 125 KW. Was mich bei deinem Fahrzeug wundert ist der lange Zeitraum zwischen der Herstellung und der Zulassung, denn eigentlich waren die sehr schnell vergriffen. Ich meine auch was von 169 g CO2 zu wissen, Verbrauch habe ich nicht den genauen Plan, aber nicht viel mehr als mein alter Renault mit 75 PS :-)
Die neuen, modifizierten Motoren mit 160 PS haben bessere Verbrauchswerte und dadurch eben auch bessere CO2 Werte, aber der 160 PS ist nicht so giftig wie der alte 170PS TSI.
Also an sich spricht nichts gegen den 170 PS... nur das Angebot bei dir ist doch etwas komisch...
Würde mir mal die Fahrgestellnummer geben lassen und dann bei einem anderen Händler den durchschauen lassen, was die VW Datenbank zu Deinem Auto rausspuckt...
Zitat:
Original geschrieben von cavoli
Nun zum aber: das Fahrzeug wurde 06/2007 produziert und erstmals 01/2009 zugelassen.
wo stand der denn eineinhalb Jahre unangemeldet?
ich habe auch den 125kw tsi mit dsg. und ich bin immer noch begeistert von der kombination.
wegen der langen standzeit würd ich mich auch auf alle fälle erkundigen.
gruss mario
Hi,
bei uns beim Händler stand auch mal ein Golf V 122PS TSI DSG welcher Baujahr anfang 2007 war und EZ Ende 2008 mit ganzen 34km auf´n Tacho. Hab mich auch gewundert und den Verkäufer mal gefragt was damit ist. Er meinte das war ein Testfahrzeug oder Versuchsfahrzeug von VW. Vielleicht war der Variant ja auch ein Testfahrzeug?!?
Da würd ich nochmal ordentlich beim nachfragen, oder wie schon erwähnt mit der Fahrgestell Nr. mal zu nem anderen Händler.
mfg Jan
Danke für die Antworten.
Das Fahrzeug wurde direkt von Volkswagen erworben, dort war es die ganze Zeit. Der Händler "vermutet", dass dieses Fahrzeug als Messe- oder Ausstellungsfahrzeug eingesetzt wurde.
Die Garantie läuft ja ab Erstzulassung, da würde ich dann sicher noch die Anschlussgarantie bei Kauf mit erwerben. Mich stören halt nur die 10 Liter im Stadtverbrauch ...
Hab heute die Fahrzeugidentnummer bekommen und werde mich mal beim örtlichen VW Händler erkundigen ob der was zum Fahrzeug sagen kann.
Hab grad noch das Prospekt mit den technischen Daten vom Variant von 11/07 gefunden. Da stehen die Verbrauchswerte drin.
mfg Jan
Also so unnormal ist das alles nicht, ich habe meinen Golf V 1,4 TSI (140 PS)
jetzt auch gerade zugelassen. Ist ein Reimport aus Dänemark, Baujahr 2007.
Mit Sitzheizung, Tempomat, Climatronic, Nebelscheinwerfern usw.
15000€ habe ich gelöhnt, minus der Abwrackprämie für meinen 91`Polo.
Zitat:
Original geschrieben von cavoli
... Mich stören halt nur die 10 Liter im Stadtverbrauch ...
Dann drück´ doch das Gaspedal nicht so weit durch ...
Wenn man das DSG in Ruhe schalten und walten lässt, sollten auch in der Stadt keine 10 Liter fällig sein.
Zitat:
Original geschrieben von atiz
Wenn man das DSG in Ruhe schalten und walten lässt, sollten auch in der Stadt keine 10 Liter fällig sein.
Was wird denn in der Stadt bei "humaner" Fahrweise so fällig, kann ich da die 8,5 packen ohne gleich "blue" fahren zu müssen?
Zitat:
Original geschrieben von cavoli
Zitat:
Original geschrieben von atiz
Wenn man das DSG in Ruhe schalten und walten lässt, sollten auch in der Stadt keine 10 Liter fällig sein.
Was wird denn in der Stadt bei "humaner" Fahrweise so fällig, kann ich da die 8,5 packen ohne gleich "blue" fahren zu müssen?
Kommt auf die Stadt (Ampelschaltung, Verkehrsdichte) und die Fahrstrecke an. Manchmal rolle ich mit 7 l durch die Stadt mal mit 12l SP.
.. 12 Liter sind ja schon krass... aber SP ist ja mehr ne Option, oder?! Hab da schon bissl was in den anderen Beiträgen gelesen...
Zitat:
Original geschrieben von cavoli
Zitat:
Original geschrieben von atiz
Wenn man das DSG in Ruhe schalten und walten lässt, sollten auch in der Stadt keine 10 Liter fällig sein.
Was wird denn in der Stadt bei "humaner" Fahrweise so fällig, kann ich da die 8,5 packen ohne gleich "blue" fahren zu müssen?
Die 8,5 Liter kannst Du auch mit Super schaffen. Wie schon erwähnt, bei schlechter Ampeschaltung, Klima voll an und Fuß auf dem Gas und vielleicht noch im S Modus des DSG ist kein einstelliger Wert mehr möglich. Aber Du solltest Dir eh wegen einem 1/2 Liter keine Gedanken machen, denn dann is der 125 KW TSI nix für Dich, denn der muß ja auch mal richtig Spaß machen.... und das tut er :-)
Aber in jedem Fall die genaue Herkunft klären !!! Und vielleicht sofort Garantieverlängerung mit buchen
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Zitat:
Original geschrieben von cavoli
Was wird denn in der Stadt bei "humaner" Fahrweise so fällig, kann ich da die 8,5 packen ohne gleich "blue" fahren zu müssen?
Kommt auf die Stadt (Ampelschaltung, Verkehrsdichte) und die Fahrstrecke an. Manchmal rolle ich mit 7 l durch die Stadt mal mit 12l SP.
Richtig. Ist man hektisch unterwegs, sind natürlich locker 10l und mehr möglich.
So, seit dem letzten Wochenende steht der neue Schwarze in meiner Garage...
Vorher habe ich beim freundlichen Händler die Fahrgestellnummer checken lassen- da gab es keinerlei Hinweise auf irgendwas auffälliges. Mitte März war die 0er Inspektion und somit war alles i.O.
Garantieverlängerung lasse ich mir die Tage mal durchrechnen, muss das innerhalb einer Frist nach EZ sein um die bessere Prämie zu bekommen (Auto ist jetze laut Papiere zwei Tage alt ).