1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V - Verbrauch

Golf V - Verbrauch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Mai 2005 um 19:21

Hallo,

ich fahre einen Golf FSI (90 PS), bin nebenbei mit dem Auto hochzufrieden, und komme mit einer Tankfüllung rund 600km weit - bei normaler Fahrweise.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Verbrauch zu hoch ist, oder normal. Was meint ihr. Wie weit kommt ihr mit euren Karren?

Ähnliche Themen
18 Antworten

für einen FSI ist das zu wenig. ich fahre ca. 750-800km jetzt mit einer tankfüllung.

diese diskussion ist wohl sehr relativ.

weil der mit seinem wagen zu 90% in der stadt fährt kann kaum auf 7 liter kommen.

ich spreche da leider gottes aus erfahrung da liegt er mit seinen 600 km schon voll im rennen.

wenn ich natürlich nur über land oder mit 140 über die AB fahre komme ich auch auf 7 liter.

Fazit: Fahrweise und Rahrort sind wohl entscheidend und

deswegen wird es immer unterschiede geben.

mfg

am 28. Mai 2005 um 19:59

Hallo,

ich Fahre denselben Motor!Bei zügiger Fahrweise komme ich ~700 km bei sparsamer Fahrweise ~800km.

Habe jetzt ca 10.000km gefahren und bin auch hoch zufrieden.

Vielleicht fährst Du zuviel(fast ausschliesslich)innerorts???

Gruss Michael

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 20:40

Also ich würde nicht sagen, dass ich extrem viel innerorts fahre. Fahre auch viel Landstraße und AB.

Allerdings fahre ich viel Kurzstrecken. Daran wirds wohl wahrscheinlich liegen.

Ansonsten ist der Motor wirklich super. Sehr leise und kultiviert. Schade, dass VW ihn aus dem Programm genommen hat.

am 29. Mai 2005 um 1:07

Hi

Ich fahre einen 90 PS TDI, zu 90% über Land und komme dann auf 1200 km mit einer Füllung Diesel.

Habe auch noch die Möglichkeit im Ausland zu Tanken, ( ca.90 Cent / Liter Diesel ), also alles in allem ein sehr sparsames Auto.

Bin 100% zufrieden! :)

Fahre den 115PS FSI und kam damit auf 870km bis der Tank leer war. Die Klimaanlage war dabei die ganze Zeit über an. Also top Verbrauch würde ich sagen. Sind 6,3 liter auf 100km.

Zitat:

Original geschrieben von Einfahrer

weil der mit seinem wagen zu 90% in der stadt fährt kann kaum auf 7 liter kommen.

ich spreche da leider gottes aus erfahrung da liegt er mit seinen 600 km schon voll im rennen.

wenn ich natürlich nur über land oder mit 140 über die AB fahre komme ich auch auf 7 liter.

Sind die Werte auf deinen 1,9TDI bezogen? Da wären sie aber ziemlich hoch!

Ich komme mit meinem (105PS, 5-Gang) um die 1000km mit einem Tank.

Viele Grüße

Rainer

am 30. Mai 2005 um 6:40

Ich komme maximal 600km weit, aber dann ist auch sense! Hab einen Durchschittsverbrauch von 9,9l, fahre viel Autobahn und gerne schnell! Selbstverständlich schiebe ich mindestens einen Liter auf die Climatronic und 2l auf die Automatik :)

POLOHUNTER

Findest du nicht, dass 10 Liter/ 100km für 102PS und 1,6l Hubraum viel zu viel sind? Da fährt man mit dem 2,0FSI tiptronic doch günstiger!

Immerhin bist du mal ein Ehrlicher zwischen all den "2,0TDI mit 5,5 Litern Fahrern". :rolleyes:

Viele Grüße

Rainer

am 31. Mai 2005 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Immerhin bist du mal ein Ehrlicher zwischen all den "2,0TDI mit 5,5 Litern Fahrern". :rolleyes:

Naja, die soll es geben. Den Wagen kann man auch auf 5,5 Liter Verbrauch bringen. Macht aber keinen Spass. Ich frage mich immer, waeum man ein Auto mit 140 PS kauft und dann als Spassbremse unterwegs sein will.

Ähnlich ist es aber auch mit den 8 Liter GTI-Fahrern ;)

@mr.olympier:

Was ist normale Fahrweise? Welche Bereifung? Mit wievielen Personen unterwegs? Viele Kurzstrecken?

Die Verbräuche der einzelnen Autos lassen sich nur schwer vergleichen.

Vielleicht würde ein anderer Fahrer auf der gleichen Strecke mehr verbrauchen, vielleicht weniger. Da fehlen viele Infos, um das beurteilen zu können.

am 31. Mai 2005 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Findest du nicht, dass 10 Liter/ 100km für 102PS und 1,6l Hubraum viel zu viel sind? Da fährt man mit dem 2,0FSI tiptronic doch günstiger!

Viele Grüße

Rainer

Hey Rainer, der war gut :) Ich find`s auch immer sehr amüsant, mit wie wenig Sprit hier angeblich einige rumfahren! Eins ist klar: Auf der Bahn will ich davon keinen vor mir haben :)

Ich hab zwischen Hamm und Unna, wenn ich über Land mit 70km/h fahre, laut MFA+ auch einen Durchschnittsverbrauch von 7l, aber das ist in meinen Augen völliger Schwachsinn! Die Anzeige ist sowas von ungenau, wenn`s um den Verbrauch geht...

Hätte da ein lustiges Beispiel: Ich fahr ja auch dieses "DSG", aber da ich ihn aufgrund des Behindertenumbaus nicht richtig nutzen kann, steht er meist auf "D". Lustigerweise ist der Spritverbrauch laut MFA viel niedriger, wenn ich auf Sport "S" schalte! Erklärung: Ich muss ja, um genauso schnell vorwärts zu kommen, viel weniger das Gas durchdrücken und genau danach misst dieses Teil! Er nimmt den 6.ten Gang weg und du kannst bei 70km/h, wenn er normalerweise schon im 6.ten ist, nicht weniger verbrauchen! Wenn doch, erklärt`s mir bitte

POLOHUNTER

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Naja, die soll es geben. Den Wagen kann man auch auf 5,5 Liter Verbrauch bringen. Macht aber keinen Spass. Ich frage mich immer, waeum man ein Auto mit 140 PS kauft und dann als Spassbremse unterwegs sein will.

Es gab doch vor einiger Zeit einen Spritverbrauch- Thread. Und da wurden unter 6 Liter als Durchschnittsverbrauch über die letzten xxxxxkm mit dem 2,0TDI genannt. Darauf bezog ich mich.

Du hast natürlich völlig recht. Selbst mit meinem kleinen Diesel habe ich bei "normaler" Fahrweise (und viel Landstraße) einen Verbrauch (Ebene 2 im FIS) von knapp 6 Litern und auf der BAB immer über 6 Liter.

Zitat:

Hätte da ein lustiges Beispiel: Ich fahr ja auch dieses "DSG", aber da ich ihn aufgrund des Behindertenumbaus nicht richtig nutzen kann, steht er meist auf "D". Lustigerweise ist der Spritverbrauch laut MFA viel niedriger, wenn ich auf Sport "S" schalte! Erklärung: Ich muss ja, um genauso schnell vorwärts zu kommen, viel weniger das Gas durchdrücken und genau danach misst dieses Teil! Er nimmt den 6.ten Gang weg und du kannst bei 70km/h, wenn er normalerweise schon im 6.ten ist, nicht weniger verbrauchen! Wenn doch, erklärt`s mir bitte

Da gibt es wohl keine Erklärung dafür. Genau kann die MDA den Verbauch nicht anzeigen- es ist eben ein ca.- Wert. Genau ist nur beim Tanken selbst Rechnen. ;)

Viele Grüße

Rainer

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

@mr.olympier:

Was ist normale Fahrweise? Welche Bereifung? Mit wievielen Personen unterwegs? Viele Kurzstrecken?

Die Verbräuche der einzelnen Autos lassen sich nur schwer vergleichen.

Vielleicht würde ein anderer Fahrer auf der gleichen Strecke mehr verbrauchen, vielleicht weniger. Da fehlen viele Infos, um das beurteilen zu können.

Ich fahre immer alleine und eigentlich nicht so drehzahlfreudig.

Meine alltäglichen Fahrten: Ich fahre zur Arbeit eine kurze Strecke schnell über die Autobahn (etwa 10 Min Fahrtzeit), und abends zur Uni, etwa 30-40 Min hauptsächlich über Land.

Also eigentlich alles dabei und komme damit etwa 600-650km weit. Weiter noch nie.

Ich liege so um 8,8 l/100km. Stadt und AB gemsicht. Wenig LAndstrasse.

Deine Antwort