ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf V,VI,VII Rückfahrkamera in Golf IV einbauen

Golf V,VI,VII Rückfahrkamera in Golf IV einbauen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 21:14

Guten Abend,

ich fahre einen Golf IV und möchte eine Rückfahrkamera einbauen aber nicht diese Dinger die man so ranklatschen kann sondern was richtiges.

Also kann man abgesehen von den Karosserie Arbeiten, eine Golf V Rückfahrkamera einbauen?

Ich frage bezüglich des Schließmechanismus, Verkablung und Zentralverrieglung generell.

Schließmechanismus deswegen, weil ich den Deckel sonst komplett clean haben möchte also nur das Emblem zum öffnen und für die Rückfahrkamera.

Ich hab schon überlegt ob ich dann irgendwie ein Golf V Navi nehme aber da weiß ich halt eben auch nicht ob das passen würde, im Sinne von Verkablung und Steuerung also Elektrik.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. Mai 2017 um 21:55

Die Kofferraumklappe so umbauen, dass sie über das Emblem geöffnet werden kann und noch eine Camera integrieren, dazu ein Golf 5 Navi einbauen..

Was soll das kosten?

Hört sich erst mal so an, als würdest du den Aufwand völlig unterschätzen.

Was hast du denn für einen Motor, irgendwas besonderes?

Ansonsten lohnt sich das bei einem so alten Auto doch absolut nicht mehr.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 20. Mai 2017 um 23:55:02 Uhr:

 

Hört sich erst mal so an, als würdest du den Aufwand völlig unterschätzen.

Was hast du denn für einen Motor, irgendwas besonderes?

Ansonsten lohnt sich das bei einem so alten Auto doch absolut nicht mehr.

Und vor allem ist der IVer so übersichtlich dass ich mich frage, warum jemand eine Rückfahrkamera installieren will..............:confused:

Also...über den Sinn brauchen wir nicht streiten....es ist seine Ochsentour und dafür müsste der TE leiden.

Mein Rat: belasse es bei den PDC-Sensoren;)

Es fällt zwar schwer,nicht "altklug daherzukommen"....aber ich, in meinem Fall spare mir alle Basteleien und setze meine

Wunschausstattung beim Nachfolgefahrzeug um....irgendwann...wenn ich alt & kaputt bin

Foto0558
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 21:24

Ich möchte nur wissen ob es funktionieren würde weil Karosserie arbeiten für mich 1. kein Problem sind und 2. nichts kosten.

Ich frage nur bezüglich des Schließmechanismus, Verkablung und Zentralverrieglung generell.

Muss man da viel umbauen oder sind zwischen Golf 4 und 5 keine großen Unterschiede?

Abgesehen davon ist ein Navi sowieso fällig und meiner Meinung nach ist der 4er Golf viel schöner und Zeitloser als ein 5er Golf.

Und jetzt seien wir mal ehrlich es geht nichts über ein cleanes Auto weswegen die PDC Pieper schon wegfallen samt leiste, weil sowieso ne andere Stoßstange dran ist.

am 21. Mai 2017 um 21:54

Komisch, mit Karosseriearbeiten scheinst du dich also auszukennen und hast trotzdem keine Ahnung, was für dein Vorhaben an Umbauarbeiten nötig ist.

Passt irgendwie nicht zusammen.

Der Golf 4 Kofferraumdeckel wird über einen Griff geöffnet, der Golf 5 über das Emblem.

Das hier extrem aufwändige Änderungsarbeiten nötig sind, sollte jedem klar sein.

Deine Fragen sind so oberflächlich und allgemein gehalten, dass man den Eindruck bekommt, dass du von den nötigen Arbeiten keine Ahnung hast.

Was willst du eigentlich wissen?

Ob der Schließmechanismus im Golf 4 und Golf 5 ähnlich ist?

Ne, ist er natürlich nicht.

Ja...der Bäcker will eine Sau schlachten....brauchen wir danach einen Tierarzt oder Humanmediziner?

Was beim 4er ein Gestänge war, erledigt ab 5er ein Servomotor...und die Kamera ab Golf 6 setzt da noch einen drauf.

Die Letzten, von denen ich gelesen hab, fluchten über die Ansteuerung und über die Bildsignale, die nur mit

RCD/RNS kompatibel waren/sind.....oft klappte die Kamera nicht mehr in die Grundstellung zurück-und man

konnte den Kofferraum nichtmehr öffnen...

Ich hoffe Mr.Slik ist kein neuer Forentroll, dann hätte ich besser meine Zeit den Katzen beim....

20170105-201406
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 22:57

,,Die Letzten, von denen ich gelesen hab, fluchten über die Ansteuerung und über die Bildsignale, die nur mit

RCD/RNS kompatibel waren/sind.....oft klappte die Kamera nicht mehr in die Grundstellung zurück-und man

konnte den Kofferraum nichtmehr öffnen..."

Sowas wollte ich hören.

zum Schließmechanismus: klar ist der anders hätte ich nicht gedacht aber wollte lediglich wissen ob die Elektrik kompatibel ist.

Zur Verkablung: muss ich neue kabel verlegen oder reichen die vorhandenen für die Ansteuerung usw.?

Zur Zentralverrieglung: frage wurde geklärt also muss ich eine extra Einheit Programmieren.

Das ich mir Gedanken darüber mache was auf mich zu kommt sollte klar sein wenn man in solch einem Forum ist. Aber gut weiß ich bescheid dann formuliere ich alles demnächst zu 100% damit keine unnötigen antworten kommen.

Mal konstruktiv:

Es gibt mehrere Umbauer, die den Golf V Heckklappenöffner im IVer realisiert haben, findest die entsprechenden Umbauthreads über Google. Brauchst aber eine Spenderheckklappe vom Golf V, da der Haltering des Emblems ausgeschnitten und eingeklebt / geschweißt werden muss und es den nicht einzeln zu kaufen gibt.

Was das Kamerasignal angeht, musst du dir keine Gedanken machen, da es für verschiedene Länder verschiedene Versionen der Original-VW-Cam gibt... gibt eine Cam, die das Bildsignal als RGB liefert und eine, die es im S-Video Format (mir ist der Name gerade entfallen) auswirft, je nach Radio kannst du dir also die passende kaufen. Macht ziemlich sicher Sinn, dies bei Aliexpress zu tun, da die für den chinesischen Markt eben dort auch produziert werden und trotzdem "Original-VW" sind.

Ansteuerung der Cam, wann sie ausfahren soll, funktioniert über Rückfahrsignal, sollte also auch kein Problem darstellen.

Der größte Brocken ist also der Umbau auf Emblemöffnung.

Alternativ kannst du das aber auch so machen wie ich und eine Cam kaufen, die statt einer Kennzeichenbeleuchtungslampe eingebaut wird. sieht trotzdem gut und einigermaßen original aus und ist nicht so ein Riesenaufwand. Da ist die Öffnung für die Kennzeichenbeleuchtungslampe etwas kleiner, weil an einer Seite ein ca 1,5cm langer Kameraprömpel rausguckt. Irgendwo im Forum hatte ich dazu auch mal Bilder eingestellt... Hab die bei mir ans MFD I angeschlossen, wird beim Rückwärtsfahren automatisch auf den Eingang geschaltet und das Bild angezeigt.

Was leider nicht gehen wird, ist eine High-Cam mit den bewegten Lenkhilfslinien, da das über CAN realisiert ist und dazu ein dediziertes Lenksäulensteuergerät benötigt wird, was das kann, im Golf IV war da nie die Rede von...

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 11:33

Vielen Dank error126.

Sowas wollte ich hören.

Hab mir schon gedacht dass ich ne 5er Heckklappe brauche und die in die 4er anpassen muss.

Solltest du das anfangen, poste mal bitte viele Bilder, interessiert mich... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf V,VI,VII Rückfahrkamera in Golf IV einbauen