ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Xenon umbau

Golf V Xenon umbau

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. August 2011 um 14:38

Hey Leute,

ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe.

Ich hab lange mit dem Gedanken gespielt meinen Golf V Bj. 08 auf Xenon umzurüsten.

Ich habe mir jetzt neue Scheinwerfer, D2S Brenner, die Originalen Vorschaltgeräte von VW und den Adapter von Halogen auf Xenon geholt.

Nachdem ich alles eingebaut habe funktionierte alles auch soweit bis auf das Abblendlicht, sprich die Brenner zündeten nicht und ich hatte auch ne Fehlermeldung in der MFA.

Nach langen Telefonaten mit der Herstellerfirma der Scheinis sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass ich das Bordnetzsteuergerät noch codieren müsste.

Dies hab ich ebenfalls heute machen lassen und nun kommt der Clou: Fehlermeldung noch da Brenner immer noch dunkel :( Woran kanns liegen? Der Fiffi der mir das Steuergerät kodiert hat meinte das VCDS zeigt was von wegen Kurzschluss am Pluspol an......

Weiß jemand weiter? ich verzweifle langsam.....

Danke schonmal für eure Antworten.....

Gruß ScharV

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was für Adapter von Halogen auf Xenon?

Und was ist mit Leutweitenregelung / Scheinwerferreinigungsanlge???

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 10. August 2011 um 14:44

Die SWR-Anlage hat er dank Winter- bzw. Licht- & Sichtpaket.

Die ALWR allerdings noch nicht weil die Teile noch nicht da sind -.-

Hallo,

ich weiß nicht ob das geht aber ich kann mir vorstellen das man im Bordnetztsteuergerät die Lampenüberwachung deaktivieren muß. Soweit ich weiß schaltet dieses den Strom ab wenn es eine def. Glühlampe erkennt. Wenn keine Birne dran ist = Birne def.

 

Themenstarteram 10. August 2011 um 14:55

Mmmh....klingt gut totti78 aber normalerweise ist alles plug&play und dann noch das Bordnetzgerät auf xenon umcodieren und gut ist......aber meinste dann sollte es gehen?

Hallo

Dir ist schon klar das du ein Highline Bordnetzsteuergerät brauchst damit es Xenon unterstützt ja?

Hast du keines so ist es nicht codierbar bzw. funktioniert nicht.

Da würde jetzt mal die Teilenummer deines Bordnetz STGs weiterhelfen...

hypuh

Themenstarteram 10. August 2011 um 15:20

Achsoo das heißt also anderes bordnetz stg und zack werde es licht?

Wobei das vcds beim codieren ausgespuckt hat, dass die Codierung akzeptiert wurde und erfolgreich war....wie komm ich denn an die Nummer?

Entweder per VCDS auslesen oder eben über den Pedalen die Abdeckung losschrauben und die TN ablesen.

hypuh

am 11. August 2011 um 11:25

Hallo zusamen.

Habe den selben Umbau bei einem Bekannten vor. Habe ml die Teilenummer des BNSG ausgelesen. Ist ein 3C0 937 049 AJ.

Handelt es sich dabei um ein Highline-Steuergerät?? Oder wie bekomm ich das raus. Es hat sich ja nun schon ca. 5 mal Interpretiert laut VW.

Danke im vorraus.

Themenstarteram 11. August 2011 um 14:50

Habe das gleiche Steuergerät.....War gerade beim :) hat mich 150 Eier gekostet und es leuchtet immer noch nix die meinten es liegt am Bordnetzgerät das schaltet den Strom nicht frei.....ich verzweifle langsam der :) hat es auch nicht codiert bekommen......:(

am 11. August 2011 um 16:11

Verstehe das nicht. Xenon wird doch im Byte 00 Bit 1 codiert. Das sollte doch eigentlich jedes BNSG können. Oder lieg ich da falsch??

Und was haben die bei dir für 150€ gemacht??? Hast du jetzt noch nen Goldklumpen im Auto??

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk233

Hallo zusamen.

Habe den selben Umbau bei einem Bekannten vor. Habe ml die Teilenummer des BNSG ausgelesen. Ist ein 3C0 937 049 AJ.

Handelt es sich dabei um ein Highline-Steuergerät?? Oder wie bekomm ich das raus. Es hat sich ja nun schon ca. 5 mal Interpretiert laut VW.

Danke im vorraus.

Hi

Ja, ist ein 30 Byte Highline Bordnetz STG.

Nein, nicht jedes Bordnetz kann Xenon.

hypuh

am 11. August 2011 um 16:51

Aber wieso sollte es dann klappen, wenn der TE schreibt er hätte das selbe und bei ihm würde es nicht funktionieren.

Anbei, woher weißt du das es ein Highline ist. Habe bei VW nachgeschaut und da bekommt man es ja nicht raus. Oder hast du alle Teilenummern im Kopf??

Gruß

Hi

Im Kopf nicht aber ich weiss mich im Internet zu informieren. Wenn man das nämlich tut dann findet man unter anderem Seiten wie diese: http://www.touran-24.de/forum/viewtopic.php?t=3979

Dort hast du eine Auslistung über alle möglichen Bordnetz Steuergeräte.

Wenn es beim TE trotzdem nicht geht würde ich mal auf ein Problem mit der Verkabelung tippen.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

am 11. August 2011 um 17:10

Hallo hypuh.

Erstmal fettes danke. Die Seite ist ja genial.

Hab da gerade gesehen das man ja rein theoretisch am BNSG die Verkabelung des Scheinwerfers ändern muss. An den Steckverbindungen A und D gibt es ja jeweils einen Pin für Abblendlicht und einen fürs Xenon. Würde ja bedeuten man müsste dies noch ändern.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen