1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf v6 4 motion K&N 57i oder BMC airbox

golf v6 4 motion K&N 57i oder BMC airbox

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juni 2006 um 19:27

hallo da ein kumpel von mir mehr sound an seinem neuen

v6 haben will wollt ich mal fragen was da angebracht wer.

zur wahl steht ein k&n kit ( offen ) oder die bmc box

da es hier um sound und nicht um leistung geht frag ich jetzt mal was ist lauter, obwohl ich ja gehört hab das man den pilz im v6 garnicht hört beim golf IV

( weil kumpel hat einen r32 mit offennen und ich bin der meinung den hört man nicht oder die abgasanlage übertönt das )

was meint ihr ?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Juni 2006 um 19:53

Hi,

also ich hab an meinem V6 auch mal ein K&N 57i Performance Kit ausprobiert und hab es nach ner Woche wieder ausgebaut. Das Ansagugeräusch hörst eigentlich nur im höheren Drehzalbreich, also so ab 3.000 wirklich gut. Oder halt im hohen Gang bei niedriger Geschwindigkeit wenn man dann aufs Gas geht...

Empfehlen würde ich es nicht wirklich, da meiner Meinung der Motor an Spontanität verliert, und der Durchzug ein bischen verloren geht.

Ich würde das Geld lieber in eine andere Auspuffanlage investieren, z.B. Bastuck, das bringt wesentlich mehr!

Wenn er möchte kann er meins für nen guten Kurs haben!

Gruß,

blessii

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von blessii

Hi,

also ich hab an meinem V6 auch mal ein K&N 57i Performance Kit ausprobiert und hab es nach ner Woche wieder ausgebaut. Das Ansagugeräusch hörst eigentlich nur im höheren Drehzalbreich, also so ab 3.000 wirklich gut. Oder halt im hohen Gang bei niedriger Geschwindigkeit wenn man dann aus Gas geht...

Empfehlen würde ich es nicht wirklich, da meiner Meinung der Motor an Spontanität verliert, und der Durchzug ein bischen verloren geht.

Wenn er möchte kann er meins für nen guten Kurs haben!

Gruß,

blessii

und wie ist der sound so ab 3500

am 10. Juni 2006 um 20:03

Ist schon gut, aber kommt mit nem vernünftigem ESD nicht mit.

Ich könnte mir vorstellen das die BMC Airbox besser ist, da sie soweit ich weiss nicht offen ist sondern nur den Luftström durch das verwendete Material kühlt. Erfahrung habe ich damit allerdings keine, meiner Meinung stimmt da die Preis-/Leistungsrelation überhaupt nicht.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 20:14

mm gut

noch einen frage hab bei ebay nach ner anlage geschaut

was wird besser sein

bastuck oder eisenmann

am 10. Juni 2006 um 21:00

Da ist eigentlich kein so großer Unterschied, die Meinungen hier halten sich eigentlich in der Waage. Sind beides Top-Anlagen würde ich sagen. Ich persönlich würde die Eisenmann nehmen, aber einen wirklichen Grund dafür kann ich nicht nennen...

sowohl der K&N57i als auch die BMC-Airbox sind in Verbindung mit einem Sport-ESD verboten...

mfg

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

sowohl der K&N57i als auch die BMC-Airbox sind in Verbindung mit einem Sport-ESD verboten...

mfg

per einzelabnahme ohne probleme in kombination eintragbar

jedenfalls ist das bei meinen jetzigen auto so.

k57i kit in verindung mit gtg anlage ab kat

am 11. Juni 2006 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

per einzelabnahme ohne probleme in kombination eintragbar

jedenfalls ist das bei meinen jetzigen auto so.

k57i kit in verindung mit gtg anlage ab kat

Da musst du dann aber einen sehr sehr kulanten Prüfer haben. Im Normalfall wird dir das kein vernünftiger Prüfer mehr eintragen. Bei meinem lokalen Tuning Händler hing letztes Jahr schon eine TÜV Anweisung mit entsprechendem Inhalt aus. Selbst die Kombination erst den offenen Luftfilter eintragen zu lassen und dann im Anschluss einen Sportauspuff mit ABE zu besorgen funktioniert soweit ich weiss nicht mehr, denn die Hersteller sind dazu über gegangen in die ABEs zu schreiben, dass diese nur noch mit original Luftfiltern gültig sind.

Letztendlich ist es sowieso egal ob eingetragen oder nicht, wenn dich die Polizei damit anhält und sagt der Auspuff ist zu laut, können Sie dir den Wagen an Ort und Stelle stilllegen und eine Dezibelmessung anordnen ;)

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 14:59

ja warum sollte die anlage zu laut sein

die anlage ist eine einzelanfertigung und wurde per geräuschmessung für 90€ eingetragen beim abgasanlagen hersteller.

die dekra hat mir den pilz dann für 45 € eingetragen und in der abnahme geschrieben k57i kit 0420 in v. mit gtg vor, nach , dämpfer

bis jetzt hat das jeder cop in md so hingenommen

war letzte woche beim tüv nord und die meinten auch, sei

zwar ungewönlich aber ihm egal

am 11. Juni 2006 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von armagedd0n

Da musst du dann aber einen sehr sehr kulanten Prüfer haben. Im Normalfall wird dir das kein vernünftiger Prüfer mehr eintragen. Bei meinem lokalen Tuning Händler hing letztes Jahr schon eine TÜV Anweisung mit entsprechendem Inhalt aus. Selbst die Kombination erst den offenen Luftfilter eintragen zu lassen und dann im Anschluss einen Sportauspuff mit ABE zu besorgen funktioniert soweit ich weiss nicht mehr, denn die Hersteller sind dazu über gegangen in die ABEs zu schreiben, dass diese nur noch mit original Luftfiltern gültig sind.

Letztendlich ist es sowieso egal ob eingetragen oder nicht, wenn dich die Polizei damit anhält und sagt der Auspuff ist zu laut, können Sie dir den Wagen an Ort und Stelle stilllegen und eine Dezibelmessung anordnen ;)

Totaler Quark , meine BMC CDA ist mit einer 70 mm anlage+GTG Rennkat eingetragen am VR5. Dezibelmässung anordnen , oh mann wenn ich das schon lese,lasst euch nicht zuviel erzählen jungs...

am 12. Juni 2006 um 4:06

Was soll daran bitte totaler Quark sein? Fahr mal mit einem offenen K&N Filter und einem Sport ESD zum TÜV und versuch das eingetragen zu bekommen. Und zum Thema Auspuff zu laut: googelt mal ein bischen, was euch passieren kann, wenn der Auspuff zu laut ist ;)

am 12. Juni 2006 um 6:06

Das bin ich mein lieber, und zwar Bin ich mit umgebauter 70mm Remus anlage ab rennkat + Bmc CDA zum zum tüv und siehe da ..ohne probleme.. und mein V5 ist nicht grade leise... aber dennoch im rahmen. Natürlich war es eine sondereintragung da ich für die CDA nur ein vergleichsgutachten hatte vom v6 aber kein problem... Und die 70 mm anlage war ebenfalls ohne papiere sondern nur kba nr. alles ging ohne probleme . Und die Polizei hat mich auch schon gefilzt die tage alles ohne probleme, es muss nicht immer mit dem schlimmsten kommen, wenn man seine sachen richtig einträgt... und sowas wie kulante prüfer gibt es nicht entweder eingetragen oder nicht, und wenn dann die bullen was sagen, wird der wagen nur im absoluten extremfall stillgelegt,bei mängeln wird eine mängelkarte erstellt und man soll zur nachprfung und sonst nichts,und wenn man das dann wieder ganz normal beim selben prüfer machen lässt wie vorher alles kein problem...

am 12. Juni 2006 um 6:12

Kann dem "Blasehase" nur zustimmen, sollte alles kein Problem sein.

Hab die BMC auch verbaut, bisher OHNE Probleme, hab über das Teil auch nur ein Teilegutachten.

am 12. Juni 2006 um 14:30

OK sorry den Teil mit der Sonderabnahme hab ich übersehen, mag sein, dass das klappt. Was das Thema Stilllegung durch einen Polizisten angeht habe ich auch lediglich vom schlimmsten Fall berichtet, der mir soweit bekannt ist. Da war es nämlich tatsächlich so, dass ein 3er BMW mit einer Bastuck Anlage (hat ABE) stillgelegt wurde, weil die Polizei der Meinung war, dass der Wagen zu laut ist (ja, das Gehör eines Polizisten reicht für eine vorrübergehende Stilllegung) und der Wagen dann zur Lautstärkeuntersuchung gekommen ist. Ende vom Lied war, dass die Anlage wirklich zu laut war und runter musste...

Achso und zum Thema kulante TÜV Prüfer: es gibt immer Möglichkeiten eine Eintragung zu bekommen, ob diese nun wirklich Gültigkeit hat oder nicht sei dann mal dahin gestellt... wenn du an einen Polizisten gerätst, der der Meinung ist, dass deine Kombo zu laut ist, bringt dir dein TÜV Gutachten in dem Moment leider garnichts, da sitzt der Polzist am längeren Hebel :)

Deine Antwort