- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf V6 Unruhiger Leerlauf?
Golf V6 Unruhiger Leerlauf?
Mein V6 läuft seit einiger Zeit im Stand sehr unruhig. Habe ihn schon auslesen lassen. Ohne Ergebnis. Die Vibrationen sind im gesamten Auto zu merken. Habe bereits überprüft, ob er irgendwo Fremsluft zieht. Außerdem habe ich den LMM gewechselt.
Vielleicht hat jm. von euch damit Erfahrung oder Ideen, die mir weiterhelfen könnten.
Ähnliche Themen
44 Antworten
hi
was heisst unruhig? stark unruhig oder nur leichte vibrationen?
bei mir kann man nicht unruhig sagen...seit ca 1 monat spürt man halt doch dass der motor an ist...was vorher nicht der fall war!
is es bei dir so ähnlich? das mit der drosselklappe hab ich eh schon in verdacht gehabt!
mfg
Es vibriert schon merklich. Der Drehzahlmesser bewegt sich allerdings nicht mit. D.h. eerlaufdrezahl normal. Bin nur beunruhigz, da ich vorher nichts hatte.
Sind bei dir die vibrationen auch am lenkrad zu merken?
P.S. Vo hast du dein Auto chippen lassen?
Als ich neulivh mal ne Motorwäsche gemacht habe hatte ich das Problem auch.
Im Leerlauf lief er unruhig, beim Fahren ging´s.
Hab dann noch mal die Zündleitungen von der Spule gelöst und alles trocken geblasen, danach ging´s.
Ob das auf den genannten Fall zutrifft kann ich allerdings nicht sagen, an der Zündspule könnte es dennoch liegen.
Zitat:
Original geschrieben von golf 4 v6
Es vibriert schon merklich. Der Drehzahlmesser bewegt sich allerdings nicht mit. D.h. eerlaufdrezahl normal. Bin nur beunruhigz, da ich vorher nichts hatte.
Sind bei dir die vibrationen auch am lenkrad zu merken?
P.S. Vo hast du dein Auto chippen lassen?
naja, am meisten spür ichs wenn ich zb an mein amaturenbrett fasse!
aber ich spürs auch wenn ich nur normal im auto sitz! leerlaufdrehzahl is bei mir auch normal!
es stört mich zwar nicht sehr, aber es is kein gutes gefühl
hab bei mir in wien chippen lassen! falls dus machen willst, lass es und spar das geld...ich merke keinen unterschied! der prüfstand sagt zwar 223 ps, aber was heisst das schon
Ist denn wenigstens der Motor etwas drehfreudiger geworden durch´s Chippen oder haben die einfach die Drehzahl angehoben um mehr Leistung zu erhalten?
Wer weis wie stark der Prüfstand lügt. ???
Vieleicht hätte er auch vor dem Chippen schon 223PS ausgespukt.
also er geht von unten raus besser, ab 3000 touren dann noch mal ein stück aggressiver und die drehzahl habn sie auch angehoben...
vmax hab ich noch nicht getestet...is auch eher uninteressant für mich da ich in Ö wohn!
wir haben 3 v6 daheim stehn, der von meiner mutter is von anfang an sehr "bullig" gegangen, der hängt richtig am gas, der von meinem vater is eher müde...
und meiner is natürlich der geilste überhaupt mit der kommenden eisenmann anlage
Wenn es nicht zu teuer ist lohnt sich also ein Chiptuning beim V6 ???
Wie steht´s mit dem Durchschnittsverbrauch bei zügiger Fahrweise ?
hm, durchschnittsverbrauch solltest du mich lieber nicht fragen
hab jetzt nicht wirklich vergleichswerte zu vorher
aber ich komm mit einem tank zwischen 400-450 km!
bei zügiger ich schätz ca 12l, wenn ich mal wirklich schneller fahr komm ihc net mal auf die 380
manchmal halt auch teilweise viel mehr, wenn ich zb längere zeit gemütlich landstraße oder ab fahr, kommt aber nicht so oft vor
wie weit kommst du mit einem tank?
ich komme mit einem tank ca 550 km weit.
Überprüfe mal die Kunststoffleitungen vom Aktivkohlefilter zum Motor, meiner hatte da ein "Leck" was sich in unrundem Leerlauf äußerte, später dann kombiniert mit der Abgaswarnleuchte und dem FS-Eintrag: Durchsatz Tankentlüftung: Menge zu hoch".
So 550km komm ich auch immer.
Wenn ich längere Stecken fahre komm ich auch mal über 600km.
Ist bei mir umgekehrt - je länger die Strecke, desto höher der Verbrauch. Das ist m.E. auch die eigentliche Bestimmung des V6: Schnell und im Klassenvergleich komfortabel längere Strecken zurückzulegen. Ich hätte übrigens nichts gegen einen 80L-Tank...
Hallo Leute !
Ich fahre auch einen V6 und habe genau das gleiche Problem.
Und zwar läuft er nicht nur im Leerlauf unrund, sondern auch beim Fahren. Ich höre das richtig beim Beschluenigen und spüren tut Mann das am meisten, wenn Mann bei 60-70 Km/h im vierten gang vom Gas geht und den Schalthebel etwas nach vorne drückt. Dieser vibriert dann zwangsläufig mit wie ne S... . Das Merkwürdige ist, manchmal ist es einfach weg und der läuft wie ne eins. Z.B. wenn ich an der Ampel im ersten und im zweiten Gang richtig Stoff gebe, dann habe ich für ein Paar Minuten Ruhe. Bis jetzt konnte mir auch keiner helfen. Zünkerzen sind fast neu, Zündkabel auch. Der Zündtrafo habe ich vor einem Jahr neu gekauft. Ich habe testweise einen neuen LMM drine gehabt, der ist es auch nicht. Der vierpolige
Temperaturfühler ist auch neu so wie auch der komplette Kettentrieb sammt Nockenwellenversteller. An den Steuerzeiten kann es auch nicht ligen, weil es vor dem Tausch der Kette auch schon so war.
Dann ist mir aufgefallen , daß die Zündkerzen von ersten , dritten und fünften Zylindern ganz kleines bißchen schwarz sind und die anderen drei so richtig schwarz . Daraufhin habe ich alle Lambdasonden abgeklemmt, hat sich auch nichts getan.
Tankentluftungsventil war auch im Eimer, habe ich auch getauscht. Fehlanzeige.
Dann habe ich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und festgestellt , daß ein Einspritzventil undicht ist. Alle dichtungen tauschen lassen, Kein Ergebnis.
Seit ein Paar Tagen habe ich aber ein neues Problem. Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte und losfahre, hat er beim beschleunigen so richtige Aussetzter in unregelmäsigen Abständen. Als würden einer oder mehrere Zylinder nicht mitlaufen. Passiert aber nur beim beschleunigen. Und nach einem Kilometer ist es weg! Das kann doch nicht sein , oder?
Der bringt auch nicht so viel Leistung wenn er unrund läuft. Das nervt.
Ich weis nicht mehr was ich machen soll!
Ich würde mich über jeden Tipp oder Vorschlag von euch freuen.
Danke im vorraus.
MfG
Andy
Zitat:
Seit ein Paar Tagen habe ich aber ein neues Problem. Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte und losfahre, hat er beim beschleunigen so richtige Aussetzter in unregelmäsigen Abständen. Als würden einer oder mehrere Zylinder nicht mitlaufen. Passiert aber nur beim beschleunigen. Und nach einem Kilometer ist es weg! Das kann doch nicht sein , oder?
das hatte ich auch mal, bei mir warens die zündkabel die kaputt waren! Ist aber auch am wetter gelegen, einmal warm und auf einmal wieder extrem kalt -> hat sich kondenswasser gebildet und die funken sind dann auf den motorblock übergesprungen...
aber im kalten zustand würd ich eh nicht so stark beschleunigen...fahr ihn besser warm und beachte das prob net
hast ja schon eine schöne leidensgeschichte hinter dir mit deinem V6...
was tankst du für benzin? vl mal sehr hochwertigen reintanken, oder vielleicht wirklich drosselklappe reinigen?!