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Golf Variant - 1.4 (80 PS) oder 1.6 TDI (105 PS)?
Hallo,
sind der Golf Variant 1.4 mit 80PS und der 1.6TDI mit 105PS miteinander vergleichbar was Beshcleunigung, Agilitätt und Durchzug angeht? Welchen von beiden würdet ihr eventuelle als Kauf empfehlen?
Pockel
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31 Antworten
Der TDI dreht Kreise um den 80PS! Aber ein Rennwagen ist er trotzdem nicht!
Ohne Angaben zum Fahrprofil kann aber keine Kaufempfehlung gegeben werden.
Ist das wirklich so das er Kreise um den 1.4er dreht? An die wirklich nicht hervorragenden Fahrleistungen des 1.4er kann man sich allerdings mit der Zeit gewöhnen, wenn der 1.6TDI deutlich (?) besser geth dann wäre das ja ein schöner Wagen für mich.
Hat einer mal beide gefahren und kann den Unterschied etwaqs ausführlicher beschreiben? Kenne bis heute nur den 1.4er, und der ist wie gesagt echt etwas schlapp, aber mit der Zeit hat man sich dran gewöhtn.
Ach so Fahrprofil.. ja so gute 20.000 im Jahr, davon ca. 50% AB, Rest Stadt Edeka, Aldi etc, etwas Landstraße zum Sport, Pferd, etc.
1.4 TSI? Oder um welchen 1.4 geht es hier?
1.4 OHNE TSI, 80PS oder so hat meiner...
Also nochmal
1.4 80PS gegen 1.6TDI 105PS, beide Variant
Der 1,6er TDI passt hier schon.
Nur würde ich schauen, ob das AGR schon gewechselt wurde, gerade bei Fahrzeugen mit weniger Laufleistung.
Was heißt "passt hier schon"? Ist er fahrbar, deutlich schneller als der 1.4er, höherer Durchzug, auch mit 4 Personen Berg hoch noch halbwegs vernünftige Fahrleistungen? Den 1.4er muss man schon treten bis er kommt, ist dies beim 1.6TDI auch so?
Passt schon, ist auf den Umgang mit dem DPF verbunden.
Alles andere ist relativ. Ich muss auch den 1,6l treten, aber ich fühle mich auch erst wohl wenn ich einen 2l TDI 140PS habe. Aber anderen reicht ein 1,6er vollkommen und meinen ihn auch nicht treten zu müssen. Wobei alleine die Definition von treten noch geklärt werden müsste.
-> Probefahrt!
Sag mal, hast du den keine Möglichkeit einer Probefahrt?
Wie sollen wir aus der Ferne deine Bedürfnisse erkennen?
Wie definierst du halbwegs vernünftige Fahrleistung?
Denke kaum, dass es so viele gibt, die einen 1.4 80PS und einen 1.6er TDI gleichzeitig gefahren haben.
Der 1.4 ist ein Einstiegsmodell mit dem man auch von A nach B kommt.
Der 1.6 105 PS TDI ist da deutlich darüber, brauchst eh nur die nackten Zahlen vergleichen.
Eure Hügeln in Deutschland schafft der 1.6er mit links, auch mit 4 Personen, natürlich nicht als Rennwagen.
Auch über unsere Berge komme ich auch mit mehreren Personen locker drüber.
Du kannst doch die 80PS Schüssel nicht wirklich mit dem 1.6er TDI vergleichen, genauso wenig wie eben den 1.6er mit dem 2.0 140 PS TDI.
Gem. deinem Fahrprofil würde ich mir den 80PS Variant nicht antun.
Ich habe beide schon gefahren.
Zwischen einem 1.4 MPI 80 PS und einem 1.6 TDI 105 PS liegen Welten, deutlich mehr als die 25 zusätzlichen PS des Diesels es vermuten lassen. Das ist ja auch völlig klar, wenn man einen kleinen Saugmotor mit einem Turbodiesel vergleicht.
Das was bei einem 1.4er bei 3000-4000 U/min kommt hast du beim 1.6 TDI praktisch bereits ab Leerlaufdrehzahl, so fühlt es sich zumindest an. Klar ist dann auch, dass der 1.4 MPI sich für annähernd Vergleichebare Fahrleistungen deutlich mehr anstrengen muss und wesentlich höher gedreht werden muss, was sich deutlich in der Geräuschkulisse niederschlagt. Auf der Autobahn wirds schon bei 130 km/h laut, da ist der 1.6 TDI trotz seines 5-Gang-Getriebes wegen der langen Übersetzung noch angenehm leise. Der 1.6 TDI mag bei vielen nicht als Rennsemmel durchgehen, aber im Vergleich mit einem 1.4 MPI ist er auf jeden Fall eine.
Ich frage mich schon ersthaft, wie man sich so eine Frage überhaupt stellen kann. Ist doch völlig klar, dass der Turbodiesel so einen Minisauger total versägt. Also wenn du dich wirklich an den 1.4er gewöhnt hast wirst du, was die Spritzigkeit angeht, vor Freude aus dem 1.6 TDI überhaupt nicht mehr aussteigen wollen, und das ist jetzt mein völliger Ernst. Prinzipiell kann man sagen: Wo der 1.4 MPI schon deutlich anfängt zu schitzen strengt sich der 1.6 TDI überhaupt noch nicht an. Das gilt dann auch für den Verbrauch.
Dem TE rate ich trotzdem zu einer Probefahrt. Wer eine gemächliche Fahrweise bevorzugt ist nämlich mit dem 1.4 MPI auch gut bedient: Er ist, solange man früh schaltet, leiser als der TDI und im Leerlauf so gut wie überhaupt nicht zu spüren. Eine Rumpel ist der TDI natürlich auch nicht, aber im Leerlauf gibt er sich natürlich trotzdem klar als Diesel zu erkennen. Außerdem ist der 1.4 MPI sehr zuverlässig (ist der TDI aber auch).
Ja danke für die Antworten. Über Sinn und Unsinn einer Frage kann man übrigens auch streiten. Ich find meine Frage berechtigt wenn ich momentan einen 1.4er fahre und Infos haben möchte wie der sich gegen einen 1.6er TDI verhält. Klar ist der 1.6TDI schneller, soviel hätt ich auch selber gewußt. Also der 1.6er TDI ist eurer Meinung nach nicht untermotorisiert und man kann vernünftig mitschwimmen. Gleichzeitig versägt dieser jeden 1.4er, für mich total unwichtig aber danke für die Info.
Probefahrten stehen natürlich noch aus. Ich hätte gerne ein Panoramadach und etwas Ausstattung, da gibt es beim 1.6TDI ein paar ganz gute Angebote. Wenn ich den 2.0TDI wähle dann geht der Preis gleich 3-4t€ hoch. Daher eher der 1.6TDI der sicher ausreichend ist.
Macht es eigentlich einen Unterschied ob DSG oder Schalter? Hab mal gelesen das DSG ist für den 1.6TDI optimal, da Anfahrschwäche kaschiert und häufige Schaltvorgänge händisch entfallen. Würde zwar eher den Schalter bevorzugen, aber mal sehen was kommt.
Ach so, in Deutschland gibts übrigens auch ein paar Berge, nicht nur in Österreich.
Zitat:
Original geschrieben von Pockel
1.6er TDI ist eurer Meinung nach nicht untermotorisiert und man kann vernünftig mitschwimmen. Gleichzeitig versägt dieser jeden 1.4er, für mich total unwichtig aber danke für die Info.
Für ersteres ist der 1.6 TDI wie geschaffen und letzteres hatte ich nur gesagt um dir deine Frage nach den Fahrleistungen zu beantworten. Ich wollte dir einfach klar machen, wie viel spritziger sich so ein 1.6 TDI anfühlt. Für mich spielt es auch nicht die geringste Rolle wen ich alles mit meinem Auto versägen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Pockel
Macht es eigentlich einen Unterschied ob DSG oder Schalter? Hab mal gelesen das DSG ist für den 1.6TDI optimal, da Anfahrschwäche kaschiert und häufige Schaltvorgänge händisch entfallen. Würde zwar eher den Schalter bevorzugen, aber mal sehen was kommt.
Das DSG passt wirklich gut zum 1.6 TDI und ist, solange es funktioniert, auch schön zu fahren. Das beim 1.6 TDI verbaute DQ200 glänzt aber nicht gerade mit hoher Zuverlässgkeit. Bevor ich hier wieder einen Glaubenskrieg losbreche empfehle ich dir einfach selbst etwas zu recherchieren. Es gibt dazu einiges in diesem Forum.
Was die angebliche Anfahrschwäche betrifft: Die gibt es bei keinem 1.6 TDI den ich bisher gefahren bin, zumindest nicht mit halbwegs aktueller Software. VW hatte hier mal durch eine Softwareanpassung nachgeholfen. Sobald du die Kupplung kommen lässt wird die Leerlaufdrehzahl rasch auf knapp unter 1000 U/min angehoben. Mein 1.6 TDI lässt sich wirklich sehr leicht anfahren, genauso leicht wie ein 2.0 TDI. Abwürgen praktisch unmöglich, selbst an Steigungen. Da kannst du das Kupplungspedal rausdonnern lassen, er setzt sich trotzdem in Bewegung.
Auf ein Softwareupdate würde ich beim Kauf eines 1.6 TDI aber sowieso drängen, weil da einiges verbessert wurde seit der Motor auf dem Markt ist.
Nur um einige Beispiele zu nennen:
- AGR-Probleme gelöst
- Anfahren verbessert
- Ruckeln im Leerlauf beim DPF-Freibrennen beseitigt
- Nageln beim Beschleunigen entfernt (dazu gibt es eine TPI, die man notfalls für ein Update nutzen könnte)
Mit aktueller Software gibt es an diesem Motor eigentlich überhaupt nichts zu bemängeln.
Der 1.4 Liter Benziner macht seine 80 PS warscheinlich so um 5500 U/min. Angenommen du drehst den Motor nicht aus, so arbeitest du im Bereich von 1800 bis 3500 U/min, so hast du (grob über den Daumen) 25 bis 60 PS effektiv. Bei einem Gewicht von 1370kg + Flüssigkeiten Fahrer und Gepäck (also so um die 1550kg) macht das nicht viel Leistung pro Gewicht.
Der 1.6 TDI macht Peak-Power bei 3300 U/min. Es liegen bei 1800 U/min aber schon 35 PS an und bei manierlichen 2500 U/min schon über 90 PS. Das Drehzahlband ist aber insgesamt kürzer und du wirst mehr schalten.
Im Endeffekt ist es deine Wahl: Mehr Drehzahl (beim Benziner) oder mehr Schalten (Diesel). Angesichts des Gewichts würde ich zum Diesel tendieren.
Zitat:
Original geschrieben von Ozymandias91
Im Endeffekt ist es deine Wahl: Mehr Drehzahl (beim Benziner) oder mehr Schalten (Diesel).
Beim 1.4 MPI kann man zwar den 5. Gang früher nutzen als beim 1.6 TDI und ist deshalb in Ortschaften nicht so oft zum Herunterschalten gezwungen.
Das erkauft man sich aber mit hoher Geräuschkulisse auf der Landstraße und noch schlimmer auf der Autobahn. Des weiteren würde ich dem trotzdem widersprechen, weil man beim 1.4 MPI schon gerne mal 1-2 Gänge zum Beschleunigen herunterschalten muss wo beim 1.6 TDI trotz seiner langen übersetzung noch lange nicht geschaltet werden muss und ein durchtreten des Gaspedals reicht.
Das DSG und der 1.6 TDI wären eigentlich eine perfekte Kombination und eine Lösung für all diese Probleme, aber ich persönlich würde das Risiko nicht eigehen, nicht wenn ich den Wagen länger fahren möchte.