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Golf Variant Highline vs Skoda Octavia Style
Hi,
habe hier zwei Angebote. Beides EU-Neuwagen. Beide vergleichsweise günstig denke ich und fast gleicher Preis. Könnt ihr mir einen Rat geben, was besser ist?
Eigentlich spricht vieles für den Golf, ich habe mal jeweils die Ausstattungsunterschiede aufgelistet, die mir aufgefallen sind.
Was mich jetzt nur wundert: Ich habe schon so oft gelesen, dass Skoda die günstige Alternative zu VW ist, aber irgendwie konnte ich das nie richtig nachvollziehen. Trotzdem denkt man immer, man bekommt "mehr Auto bei Skoda", da es jeder Testbericht so propagiert. Hier scheint es andersrum. Dennoch bin ich etwas verwirrt, und frage mal euch Experten.
Golf Variant "Highline":
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227772296
+ hochwertigerer Innenraum (Chrom, Türverkleidung mit Stoff, Alcantara Sitzbezüge, etc...)
+ Xenon Scheinwerfer
+ Multifunktionslenkrad
+ Ambientebeleuchtung (Fussraum)
+ Regensensor
+ Dachreling silber eloxiert
+ Komplettumklappbarer Beifahrersitz (??? serie im Highline?)
+ vermutlich auch Coming-Home Licht
Skoda Octavia "Style":
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229928921
+ etwas mehr Platz
+ besserer Motor: 50 NM mehr Drehmoment, 25 PS mehr.
Infotainment: Radio Swing vs. Composition Media. (Gibt's da größere Unterschied? Vermutlich nicht)
Habe ich irgendwas übersehen? Gibt's einen Haken?
Danke für eure Einschätzung!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sco0ter schrieb am 3. September 2016 um 10:20:48 Uhr:
Zitat:
@ricco68 schrieb am 3. September 2016 um 06:17:26 Uhr:
Ist der Golf auf dem Anzeigenbild nur ein nicht sorgfältig ausgesuchtes Beispielbild oder entspricht er dem Angebot?
Auf dem Bild fehlen schon einmal die Nebelscheinwerfer, die Chromleisten an den Fenstern, die verchromte Dachreling etc.
Warum ist er das bessere Angebot?
Was die Marken angeht: BMW zu teuer, Mercedes auch, Audi auch und der A4 Avant soll wohl gar nicht so praktisch sein (Kofferraum).
Bei Opel käme nur der Astra Kombi in Frage, allerdings soll der schwerer sein als Octavia oder Golf Variant und generell etwas schlechter (hab ich nur vom Forum lesen).
Asiaische Marken gefallen mir oft optisch nicht.
Den Kia ceed SW bin ich gefahren, irgendwie schienen mir die Motoren (ich denke ohne Turbo) nicht so gut wie die von VW.
Bei Ford gefällt mir das überladene Cockpit nicht.
Seat hat unbequeme Sitze und wirkt billiger als Skoda (nachdem ich 3 Seats probegesessen habe).
Und bei Franzosen: Kann ich wenig zu sagen, außer das Peugeot in der Pannenstatistik nicht so gut dasteht wie deutschte Autos.
Eigentlich bin ich schon durch mit der Modell und Markenauswahl...
Der Skoda hat mehr Laderaum (und deshalb nehme ich ja einen Kombi) und den stärkeren Motor. Sitzheizung (genauso wie Lederlenkrad, ein vernünftiges Sitzkonzept und brauchbare materialien) würde ich zu diesem Preis aber schon erwarten.
Meine Favoriten wären zu dem Preis andere Autos - auch wegen der Zuverlässigkeit. Da muss VW nach dem Steuerkettenfiasko und dem Schummeldiesel erstmal liefern. Die neueren Modelle scheinen da aber zumindest einigermassen auf Höhe der Konkurrenz zu sein.
Wenn ich viel Garantie und Platz haben will würde ich zum I40 Kombi greifen, den bekommt man auch für 20000 Euro:
http://ww3.autoscout24.de/classified/293818186?asrc=st|as
Am durchdachtesten in der Mittelklasse finde ich den Peugeot 308 SW, die Verarbeitung ist auf Golf-Niveau. Raumangebot eher auf Octavia-Niveau, der Motor für 130 PS sehr kräftig und die Ausstattung einfach rchtig nett.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hier gibt es ein Video zum Laderaumkonzept, ich behaupte mal, es ist das überzeugendste in der Klasse:
http://www.peugeot.de/modelle/modellberater/308-sw/innendesign.html
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29 Antworten
Ist der Golf auf dem Anzeigenbild nur ein nicht sorgfältig ausgesuchtes Beispielbild oder entspricht er dem Angebot?
Ein Bekannter hatte mal einen Focus Ghia als EU-Import und der hatte weit weniger Ausstattung als ein deutsches Modell (es war ein spanisches Modell ohne Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Scheibenbremsen hinten etc.)
Auf dem Bild fehlen schon einmal die Nebelscheinwerfer, die Chromleisten an den Fenstern, die verchromte Dachreling etc.
Der Skoda ist natürlich das bessere Angebot, auch wenn er in meinen Augen billig wirkt.
Muss es ein Auto dieser beiden Mmarken sein? Bei der Konkurrenz gibt es bessere Mootoren, Ausstattung, praktischere Kombis , die zumindest besser als der Skoda verarbeitet sind.
In der Schweiz ist der Preisunterschied 125PS / 150PS beim Golf rund 2000 Franken, dafür lässt sich natürlich schon etwas Ausstattung zusammenstellen. Dass der Skoda das bessere Angebot wäre, sehe ich so nicht. Es gibt aber auch Gölfe Highline mit 150PS im Preisbereich der beiden Angebote, nur dann ohne Xenon, was der Skoda ja auch nicht hat. Bei gleichem Preisniveau würde ich eher zum Golf greifen, im Wiederverkauf stehen die halt doch meistens besser (sprich teurer) da.
Zitat:
@ricco68 schrieb am 3. September 2016 um 06:17:26 Uhr:
Ist der Golf auf dem Anzeigenbild nur ein nicht sorgfältig ausgesuchtes Beispielbild oder entspricht er dem Angebot?
Auf dem Bild fehlen schon einmal die Nebelscheinwerfer, die Chromleisten an den Fenstern, die verchromte Dachreling etc.
Das gute ist, ich wohne 10min vom Händler entfernt. Ich hab mir den Golf angesehen. Er sieht schon fast so aus. Aber das Foto ist wohl nicht original.
Silberne Dachreling hat er. Bei den Fensterleiten hab ich nicht drauf geachtet.
Nebelscheinwerfer auch.
Das einzige was fehlt, auch auf dem Foto, sind die abgedunkelten Hecklechten.
Zitat:
@ricco68 schrieb am 3. September 2016 um 06:17:26 Uhr:
Der Skoda ist natürlich das bessere Angebot, auch wenn er in meinen Augen billig wirkt.
Muss es ein Auto dieser beiden Mmarken sein? Bei der Konkurrenz gibt es bessere Mootoren, Ausstattung, praktischere Kombis , die zumindest besser als der Skoda verarbeitet sind.
Warum ist er das bessere Angebot?
Was die Marken angeht: BMW zu teuer, Mercedes auch, Audi auch und der A4 Avant soll wohl gar nicht so praktisch sein (Kofferraum).
Bei Opel käme nur der Astra Kombi in Frage, allerdings soll der schwerer sein als Octavia oder Golf Variant und generell etwas schlechter (hab ich nur vom Forum lesen).
Asiaische Marken gefallen mir oft optisch nicht.
Den Kia ceed SW bin ich gefahren, irgendwie schienen mir die Motoren (ich denke ohne Turbo) nicht so gut wie die von VW.
Bei Ford gefällt mir das überladene Cockpit nicht.
Seat hat unbequeme Sitze und wirkt billiger als Skoda (nachdem ich 3 Seats probegesessen habe).
Und bei Franzosen: Kann ich wenig zu sagen, außer das Peugeot in der Pannenstatistik nicht so gut dasteht wie deutschte Autos.
Eigentlich bin ich schon durch mit der Modell und Markenauswahl...
Zitat:
@Railey schrieb am 3. September 2016 um 09:25:23 Uhr:
Es gibt aber auch Gölfe Highline mit 150PS im Preisbereich der beiden Angebote, nur dann ohne Xenon, was der Skoda ja auch nicht hat.
150 PS Gölfe scheinen sehr rar gesät. Im Umkreis von 200km gerade mal 22 Angebote. Man bekommt eigentlich fast nur Gebrauchtfahrzeuge oder "verfügbar in 4 Monaten"-Fahrzeuge für um die 20000 eur.
Also, im Grunde sind es ja die gleichen Autos, beide Kombis, beide vom selben Hersteller, der gleiche Motor mit anderer Software bzw. die Ausstattung unterscheidet sich einfach. Ich kenne nur den Golf, den Octavia bin ich noch nicht probe gefahren, mir fehlt beim Golf aber eindeutig die Sitzheizung und ich bräuchte kein Xenon, da ich aber dafür den Octavia einen Hauch billiger finde vom Innenraum würde ich wohl beide probe fahren und mich erst dann entscheiden wollen. Mir wären die 25PS mehr wenn ich sie denn spüre wohl lieber und ich denke es würde dann der Skoda werden, aber vielleicht finde ich diesen durch eine Kleinigkeit so störend, dass ich lieber den Golf nehme, oder es gefallen mir am Ende beide nicht.
Zitat:
@Gany22 schrieb am 3. September 2016 um 13:07:44 Uhr:
Also, im Grunde sind es ja die gleichen Autos, beide Kombis, beide vom selben Hersteller, der gleiche Motor mit anderer Software bzw. die Ausstattung unterscheidet sich einfach. Ich kenne nur den Golf, den Octavia bin ich noch nicht probe gefahren, mir fehlt beim Golf aber eindeutig die Sitzheizung und ich bräuchte kein Xenon, da ich aber dafür den Octavia einen Hauch billiger finde vom Innenraum würde ich wohl beide probe fahren und mich erst dann entscheiden wollen. Mir wären die 25PS mehr wenn ich sie denn spüre wohl lieber und ich denke es würde dann der Skoda werden, aber vielleicht finde ich diesen durch eine Kleinigkeit so störend, dass ich lieber den Golf nehme, oder es gefallen mir am Ende beide nicht.
Der Golf hat Sitzheizung im Winterpaket.
Mit dem Probefahren ist das auch so ne Sache. Beim Händler des Golfs kann man prinzipiell nicht probefahren. Das sind alles Neuwagen, oft noch in Folie eingepackt, die Sitze verhüllt usw...
Daher weiß ich leider auch nicht wie sich 125 PS vs 150 PS anfühlen.
Weiß nicht wie das beim anderen Händler ist.
Vielleicht ist das bei EU-Neuwagen auch total normal, dass man nicht probefahren kann? Denn dann wäre es ja kein Neuwagen mehr und man müsst ihn als Vorführwagen verkaufen.
Auf dem Bild hat der Golf allerdings kein Xenon oder hat der Golf um den es geht Xenon?
Muss es denn einer neuer Wagen sein?
Wenn nicht, würde ich eher auf Gebrauchte aus der Premiumklasse setzen, z. B.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@sco0ter schrieb am 3. September 2016 um 13:16:42 Uhr:
Zitat:
@Gany22 schrieb am 3. September 2016 um 13:07:44 Uhr:
Also, im Grunde sind es ja die gleichen Autos, beide Kombis, beide vom selben Hersteller, der gleiche Motor mit anderer Software bzw. die Ausstattung unterscheidet sich einfach. Ich kenne nur den Golf, den Octavia bin ich noch nicht probe gefahren, mir fehlt beim Golf aber eindeutig die Sitzheizung und ich bräuchte kein Xenon, da ich aber dafür den Octavia einen Hauch billiger finde vom Innenraum würde ich wohl beide probe fahren und mich erst dann entscheiden wollen. Mir wären die 25PS mehr wenn ich sie denn spüre wohl lieber und ich denke es würde dann der Skoda werden, aber vielleicht finde ich diesen durch eine Kleinigkeit so störend, dass ich lieber den Golf nehme, oder es gefallen mir am Ende beide nicht.
Der Golf hat Sitzheizung im Winterpaket.
Mit dem Probefahren ist das auch so ne Sache. Beim Händler des Golfs kann man prinzipiell nicht probefahren. Das sind alles Neuwagen, oft noch in Folie eingepackt, die Sitze verhüllt usw...
Daher weiß ich leider auch nicht wie sich 125 PS vs 150 PS anfühlen.
Weiß nicht wie das beim anderen Händler ist.
Vielleicht ist das bei EU-Neuwagen auch total normal, dass man nicht probefahren kann? Denn dann wäre es ja kein Neuwagen mehr und man müsst ihn als Vorführwagen verkaufen.
Also grundsätzlich gillt, ohne Probefahrt kein Autokauf.
Deswegen haben Autohäuser ja auch Vorführwagen.
Nur um einen Neuwagen (eu-import) zu fahren, deswegen auf die Probefahrt zu verzichten ist meiner Meinung nach, na sagen wir, suboptimal!
Geh ins VAG-Autohaus, schau dir die Autos an. Setz dich rein, und mach einen Termin zur Probefahrt.
Sollten die Autohäuser mitbekommen, dass du woanders ein Importfahrzeugen kaufen willst, sehe ich für die Probefahrt allerdings schwarz.
Was kosten die beiden Hierzulande beim freundlichen VAG-Partner?
Gruß,
der_Nordmann
Zitat:
@sco0ter schrieb am 3. September 2016 um 10:20:48 Uhr:
Zitat:
@ricco68 schrieb am 3. September 2016 um 06:17:26 Uhr:
Ist der Golf auf dem Anzeigenbild nur ein nicht sorgfältig ausgesuchtes Beispielbild oder entspricht er dem Angebot?
Auf dem Bild fehlen schon einmal die Nebelscheinwerfer, die Chromleisten an den Fenstern, die verchromte Dachreling etc.
Warum ist er das bessere Angebot?
Was die Marken angeht: BMW zu teuer, Mercedes auch, Audi auch und der A4 Avant soll wohl gar nicht so praktisch sein (Kofferraum).
Bei Opel käme nur der Astra Kombi in Frage, allerdings soll der schwerer sein als Octavia oder Golf Variant und generell etwas schlechter (hab ich nur vom Forum lesen).
Asiaische Marken gefallen mir oft optisch nicht.
Den Kia ceed SW bin ich gefahren, irgendwie schienen mir die Motoren (ich denke ohne Turbo) nicht so gut wie die von VW.
Bei Ford gefällt mir das überladene Cockpit nicht.
Seat hat unbequeme Sitze und wirkt billiger als Skoda (nachdem ich 3 Seats probegesessen habe).
Und bei Franzosen: Kann ich wenig zu sagen, außer das Peugeot in der Pannenstatistik nicht so gut dasteht wie deutschte Autos.
Eigentlich bin ich schon durch mit der Modell und Markenauswahl...
Der Skoda hat mehr Laderaum (und deshalb nehme ich ja einen Kombi) und den stärkeren Motor. Sitzheizung (genauso wie Lederlenkrad, ein vernünftiges Sitzkonzept und brauchbare materialien) würde ich zu diesem Preis aber schon erwarten.
Meine Favoriten wären zu dem Preis andere Autos - auch wegen der Zuverlässigkeit. Da muss VW nach dem Steuerkettenfiasko und dem Schummeldiesel erstmal liefern. Die neueren Modelle scheinen da aber zumindest einigermassen auf Höhe der Konkurrenz zu sein.
Wenn ich viel Garantie und Platz haben will würde ich zum I40 Kombi greifen, den bekommt man auch für 20000 Euro:
http://ww3.autoscout24.de/classified/293818186?asrc=st|as
Am durchdachtesten in der Mittelklasse finde ich den Peugeot 308 SW, die Verarbeitung ist auf Golf-Niveau. Raumangebot eher auf Octavia-Niveau, der Motor für 130 PS sehr kräftig und die Ausstattung einfach rchtig nett.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hier gibt es ein Video zum Laderaumkonzept, ich behaupte mal, es ist das überzeugendste in der Klasse:
http://www.peugeot.de/modelle/modellberater/308-sw/innendesign.html
Zitat:
@sco0ter schrieb am 3. September 2016 um 10:20:48 Uhr:
Meine Favoriten wären zu dem Preis andere Autos - auch wegen der Zuverlässigkeit.
Am durchdachtesten in der Mittelklasse finde ich den Peugeot 308 SW, die Verarbeitung ist auf Golf-Niveau.
Ich finde gerade Peugeot unzuverlässig. Zumindest wenn man der ADAC Pannenstatistik Glauben schenken kann, die Peugeots sind in den tief roten Zahlen:
https://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?...
Wenn ich die Statistik richtig interpretiere, ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Peugeot eine Panne zu haben, ca. 3x höher als mit einem VW.
Ich habe auch schon in einem Peugeot 308 SW probe gesessen. Die Innenraumverarbeitung ist wirklich gut. Das Platzangebot auch. Aber das zu aufgeräumte Cockpit (alles über Touchscreen) war mir dann doch etwas zu ungewohnt. Und die Pannenstatistik geht halt gar nicht... tolles Beladekonzept hin oder her.
Der i40 dürfte die selben Motoren nutzen wie KIA und das Fahrgefühl des KIA fand ich nicht toll, trotz 135 PS.
Aber eigentlich sollte es hier eher um die Frage gehen, warum der Golf offenbar mehr bietet als der Skoda, obwohl jeder Testbericht schreibt, dass man bei Skoda noch sparen würde, und ob ich irgendwas übersehe.
Zum Golf noch: Ja er hat Xenon, zumindest sehen die Scheinwerfer anders aus als auf dem Foto (eckiger).
Zu der Frage wegen Neuwagen: Nein muss nicht, aber ich habe festgestellt, dass Jahreswagen deutscher Ausführung und von einem VW Händler oft noch teurer sind als EU-Neuwagen (mit Tageszulassung).
Für knapp 20000 bekommt man z.B. nur einen TSI 1.2 110 PS mit knapp 30.000km und nicht mal als Highline:
http://www.fleischhauer.com/.../?ma=69&mo=20340&cp=1&vid=3377257
Wieso sollte man sich den also kaufen?
Achja: Noch ein Punkt für den Golf: Er dürfte serienmäßig einen doppelten Ladeboden haben (ebene Ladefläche, keine Kante beim Einladen).
Hat der Octavia nicht, und leicht bzw. günstig nachrüsten geht auch schwierig.
Du möchtest den Golf, der gefällt dir von denen am besten, so kann man es zumindest herauslesen. Dann solltest du dir auch diesen kaufen, denn alle anderen Entscheidungen lassen dich nachher grübeln ob nicht der Golf dies oder jenes besser gekonnt hätte.
Etwas hast du schon recht. Hauptsächlich, weil ich denke man bekommt mehr fürs Geld bei VW. Und das stört mich irgendwie, weil ich es mir immer andersrum dachte.
Optisch (äußerlich) find ich den Octavia schöner, innerlich/ausstattungsmäßig aber den Golf. Ich habe auch Bedenken, ob ich vom 125 PS Motor enttäuscht sein werde, und Probefahrt wird nicht angeboten (der 110 PS im Golf war enttäuschend im Vergleich zum 150 PS im Octavia).