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Golf Variant Kofferraum "tieferlegen"

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. März 2013 um 10:42

Hallo,

Beim einem Variant ist eine Art Zwischenboden im Kofferaum.

Um Kleinzeug zu verstecken mag das ja recht nützlich sein, aber letztendlich geht das auf das nutzbare Volumen.

Ich nehme an, dass ich zum Rückrüsten auf einen "normalen" Kofferraumboden mindestens einen neuen Teppich brauche.

Hat jemand sowas übrig bzw. mag jemand tauschen?

Danke und Gruß

Raymund

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10 Antworten

Bisher war es immer möglich, den Zwischenboden zu entfernen und den eigentlichen Kofferraumboden dann eine Etage tiefer einzurasten.

Zumindest bei meinem u.g. Fahrzeug geht das (in den Sommerurlaub nach Kroatien immer ohne Ladeboden) und daher vermute ich mal, dass das auch beim Nachfolger möglich sein sollte bzw. müsste.

Was sagt die BA dazu?

Hallo!

Eigentlich kannst Du den Kofferraumboden entweder ganz entfernen und hast dann den Boden der Zwischenablage -- oder Du kannst den Kofferraumboden einfach rausziehen und ganz unten ablegen, ist dann auch stabiler. Bei unserem Polo ist das auch so und ich habs auch beim Golf 7 so gesehen. Probiers mal! :)

Gruß, kuesten.krabbe

Ist beim Golf Plus auch so - aber der Variant scheint ein anderes System zu haben:

http://www.motor-talk.de/.../kofferraum-29-i205286614.html

Da kann man wohl den hinteren Bereich nach vorne "falten" und hat dann zwei Höhenlagen. Da ist mir das an sich "primitvere" System aus Golf Plus, Polo & Co. dann doch lieber.

vg, Johannes

Du, mir fällt gerade ein: ich hab vor einer Woche einen Golf Variant beim Händler angeschaut....da hab ich den oberen Kofferraumboden rausgezogen und nach unten gelegt und "schwupps" hatte ich eine tiefe Kofferraumwanne ohne Zwischenboden! :D Probiers mal! WENN Zwischenboden, dann auch Oberboden herausnehmbar.....und DEN kannst dann wirklich unten reinlegen... :)

Zitat:

Original geschrieben von raymundt

Hallo,

Beim einem Variant ist eine Art Zwischenboden im Kofferaum.

Um Kleinzeug zu verstecken mag das ja recht nützlich sein, aber letztendlich geht das auf das nutzbare Volumen.

Ich nehme an, dass ich zum Rückrüsten auf einen "normalen" Kofferraumboden mindestens einen neuen Teppich brauche.

Hat jemand sowas übrig bzw. mag jemand tauschen?

Danke und Gruß

Raymund

Eben, so hatte ich das diffus auch in Erinnerung:

Entweder kann man den eigentlichen Lade-/Zwischenboden komplett herausnehmen und den Boden des Kofferraumes dann eben eine Etage tiefer einrasten (so wie bei mir noch)

oder

man kann zumindest den eigentliche Boden des Kofferraumes in eine leergeräumten Lade-/Zwischenboden unten einlegen.

Den Rahmen im von Johannes verlinkten Beitrag und Bildern kann man nicht entfernen?

am 23. April 2013 um 20:48

So. Nachdem ich hier ne Weile mitgelesen habe: beim Golf VI Variant ist der doppelte LAdeboden FEST verbaut. Ich hatte in der Zwischenzeit das Bordbuch konsultiert - das dahingehend etwas dünne ist - und habe mich gestern beim überfälligen Frühjarsputz nochmal selbst überzeugt.

Der Golf Variant hat 2 Fächer, ein kleines hinter der Rücklehne und ein großes weiter achtern in Richtung Kofferraumklappe. Beide sind fest verbaut und nicht ohne Werkzeug zu demontieren.

Der 'innere' kleine Doppelboden beinhaltet auch die Verzurrmöglichkleiten für den Top-Teather für IsoFix-Kindersitze (die 3 kleinen 5x5 cm Plastikkappen im Boden) - DARF also garnicht demontierbar sein.

Der hintere Klappboden ist ebenfalls fest verbaut. Also eben tiefer legen ist nicht möglich, Rückrüstung geht also nur mit Umbau gegen Originalteil, oder halt beim Händler machen lassen.

Wenn man beherzt dran zieht, merkt man recht deutlich, dass der nicht rauszunehmen geht.

und @ K.K

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Du, mir fällt gerade ein: ich hab vor einer Woche einen Golf Variant beim Händler angeschaut....da hab ich den oberen Kofferraumboden rausgezogen und nach unten gelegt und "schwupps" hatte ich eine tiefe Kofferraumwanne ohne Zwischenboden! :D Probiers mal! WENN Zwischenboden, dann auch Oberboden herausnehmbar.....und DEN kannst dann wirklich unten reinlegen... :)

DAS geht definiv nicht beim 6er Variant. Wenn man nichtmal nen Variant vom Golf Plus unterscheiden kann, sollte man besser die Klappe halten.

Themenstarteram 24. April 2013 um 6:03

Da die beiden Klappböden mit dem Plastikrahmen verschraubt sind, habe ich den komplett rausgeschraubt, die Abdeckung fürs Ersatzrad drin gelassen und eine Kofferraumwanne reingelegt.

Die Verzurrösen fürs Isofix-System sind am Fahrzeugboden fest und bleiben nach wie vor erhalten.

Gruß

Raymund

am 24. April 2013 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von raymundt

Da die beiden Klappböden mit dem Plastikrahmen verschraubt sind, habe ich den komplett rausgeschraubt, die Abdeckung fürs Ersatzrad drin gelassen und eine Kofferraumwanne reingelegt.

Die Verzurrösen fürs Isofix-System sind am Fahrzeugboden fest und bleiben nach wie vor erhalten.

Gruß

Raymund

Also ist hunter der kleinen Klappe nur die Abdeckung der Isofix-Ösen. Gut zu wissen. Das hat mich bis jetzt davon abgehalten, den Boden rauszubauen. Wie ist denn so der zeitliche Aufwand gewesen, grob geschätzt ?

Das ist ja echt "bitter" und ggü. dem Golf IV/Bora Variant ein echter Nachteil (der hat auch Isofix und Verzurrösen, klappbar, verchromt...).

o.k., fairerweise muss man anmerken, dass es keine top-tether-Möglichkeit gibt, offenbar...

Dennoch schade, dass diese ganz hervorragende Variabilität, die ich für die Urlaubsfahrten regelmäßig nutze, entfallen ist...!

Themenstarteram 24. April 2013 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von profuser

Zitat:

Original geschrieben von raymundt

Da die beiden Klappböden mit dem Plastikrahmen verschraubt sind, habe ich den komplett rausgeschraubt, die Abdeckung fürs Ersatzrad drin gelassen und eine Kofferraumwanne reingelegt.

Die Verzurrösen fürs Isofix-System sind am Fahrzeugboden fest und bleiben nach wie vor erhalten.

Gruß

Raymund

Also ist hunter der kleinen Klappe nur die Abdeckung der Isofix-Ösen. Gut zu wissen. Das hat mich bis jetzt davon abgehalten, den Boden rauszubauen. Wie ist denn so der zeitliche Aufwand gewesen, grob geschätzt ?

Wenn man weiß, wo welche Schrauben sitzen, dauert das vielleicht 10 Minuten.

Es ist sinnvoll zuerst die Klappen selbst vom Rahmen abzuschrauben, denn die Verschraubungen des Rahmens sind von den Klappen teilweise verdeckt.

Im Bereich direkt hinter der Rückbank ist der Rahmen mit ein paar Blechschrauben (Torx) befestigt.

In der Zwischenstrebe, wo die hintere Klappe angeschlagen ist, sind noch zwei Kunststoffmuttern (SW10)

Die liegen recht versteckt und sind nur mit einem Steckschlüssel (Nuss) zu erreichen.

Ganz hinten ist der Rahmen nur eingesteckt, man muss ihn also vorne anheben und herausziehen.

Gruß

Raymund

 

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