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Golf Variant statt Passat Variant bestellt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 8:33

Nach drei Passats (1x B6, 2x B7) ist es nun passiert: Mein neuer wird ein Golf Variant!

Der Hauptgrund ist sicherlich der Preis, ausstattungsbereinigt immerhin 9.000 € Differenz. Doch das ist es nicht allein. Ich bekomme jährlich einen neuen und das exakt gleiche Auto nun zum dritten Mal zu fahren ist einfach langweilig. Hinzu kommt, dass der neue Golf in einigen nicht unwichtigen Punkten klar besser ist. Seit rund 1½ Monaten ist als Zweitwagen ein Golf als Limousine im Fuhrpark des Haushaltes. Ich kann also ganz gut vergleichen. Im einzelnen:

Vergleichen mit dem Golf liegen ausstattungsbereinigt 9.000 € zwischen den Autos. Ich habe statt des 177 PS TDI den 140er genommen und statt meines RNS 315 das lahme 510er. Der Passat liegt so bei 53.000 €, der Golf bei 44.000 €. In beiden ist nahezu alles drin, was die Liste hergibt.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem aktuellen Passat, der Golf macht dann aber doch Kleinigkeiten besser. Das Fahrwerk (beide DCC) ist auf ähnlichem Niveau, im Golf aber umfangreicher Konfigurierter. Normalerweise fahre ich den Passat im Komfortmodus, auf der AB ist mir dann aber die Lenkung zu schwammig, da schalte ich auf normal. Leider wird das Fahrwerk dann hoppelnder. Im Golf kann ich das einzeln einstellen - klasse!

Überhaupt die Lenkung, die ist in der Stadt deutlich leichtgängiger mit genügend Rückmeldung. Interessant, dass da beim Vergleich Golf 6 zum aktuellen Passat genau umgekehrt war. Da hat der Golf einen gewaltigen Sprung gemacht.

Die komplette Multimediaeinheit ist eine andere Welt. Nach zwei 510er im Passat hatte ich die nicht mehr genommen, weil sie mir viel zu langsam sind, ohne wirkliche Vorteile. Das 315 macht seine Arbeit, zu einem ordentlichem Preis. Allein xder Bildschirm im Golf ist eine Wucht, kein Vergleich.

Bei der Größe muss der Golf natürlich kleinere Brötchen backen. Allerdings ist es nahezu nur der hintere Beinraum, der 8 cm kürzer ist. Vorne und der mir sehr wichtige Kofferraum sind nahezu identisch. Da keiner im Haushalt über 175 cm groß ist, ist das zu verschmerzen. Gelegentlich fehlen sich mal die 100 Liter mehr Gesamtkofferraum, das ist ein kleiner Dämpfer.

Ansonsten ist der Passat etwas leiser. Ich habe den Eindruck, dass der 150 PS TDI im Golf im Stand etwas knurriger ist, zudem ist der Passt wohl etwas besser gedämmt. Die doppelten Seitenscheiben hört man auch (besser man hört halt weniger von der Seite).

Ich habe den Golf zwar noch nicht getrieben, in der Stadt bei moderatem Tempo merkt man kaum, dass der Golf nur 150 PS hat (statt 177 im Passat) und ihm 60 NM fehlen. Die 4 km/h weniger Höchstgeschwindigkeit interessieren nur auf dem Papier.

Auf der Negativseite stehen einige Kleinigkeiten, die der Golf nicht bietet:

Kein Memory für die e-Sitze, keine e-Heckklappe, keine Kessy an den hinteren Türen, ACC nur bis 160 km/h, kein Side Assist, keine 2. Batterie, die ich aber wohl auch nicht vermissen werde (auch die bisherigen Golfs haben als Stadtwagen eine SH, gab noch nie Schwierigkeiten).

 

Hier mal meine persönliche Plus/Minus Liste, mit persönlicher Wertung der Wichtigkeit für mich. Vorteile/Nachteile des Golf zum Passat:

 

+++ Preis

+++ Multimediaeinheit

+++ Einstellbarkeit/Bedienung einzelner Komponenten (z.B. Start/Stopp ohne dauerhafte Bremsbetätigung)

+++ Lenkung

++ Einstellbarkeit DCC/Lenkung

o Fahrwerk

o Kofferraum

- keine 2. Batterie

- nur 150 PS

- keine e-Heckklappe

- kein Kessy hintere Türen

- Innenraumgröße

-- keine Dämmscheiben

-- kleinerer Tank

--- kein Hebelchen für ACC/Tempomat

--- kein Memory e-Sitze

Der Golf ist das spürbar modernere Auto zu wesentlich günstigeren Kosten. Also, bis zum B8 fahre im mal den Golf (kommt im Februar), ich werde weiter berichten…

Gruß

Karsten

Beste Antwort im Thema

Ich hatte auch überlegt den Golf zu nehmen. Ausschlaggebend wäre hier das Infotainment System gewesen welches mir sehr gut gefällt. Allerdings sprachen einige Fakten dagegen:

- Kein Diesel mit DSG und 4 Motion

- Kein R-Line Paket

Und soll mich der Teufel holen...es traut sich ja keiner das zu sagen ...Es ist ein Golf und kein Passat. Scheiß Ego...:):eek:

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am 19. Dezember 2013 um 8:48

Dem schließe ich mich an.

Habe auch einen Golf Variant 4M bestellt und mein Plus war eindeutig beim Golf.

Ebenfalls alles bis auf die Standheizung.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Hier mal meine persönliche Plus/Minus Liste, mit persönlicher Wertung der Wichtigkeit für mich. Vorteile/Nachteile des Golf zum Passat:

Sehr informativer Bericht, du hast allerdings den 50l-Tank des Golf auf der Minusliste vergessen. Wenn du Vielfahrer bist, wirst du damit deutlich öfter an der Zapfsäule anzutreffen sein.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Hier mal meine persönliche Plus/Minus Liste, mit persönlicher Wertung der Wichtigkeit für mich. Vorteile/Nachteile des Golf zum Passat:

Sehr informativer Bericht, du hast allerdings den 50l-Tank des Golf auf der Minusliste vergessen. Wenn du Vielfahrer bist, wirst du damit deutlich öfter an der Zapfsäule anzutreffen sein.

Danke :). Tankinhalt Habe ich mit Doppelminus bewertet.

Mich stört allerdings weniger die Gesamtreichweite (bei max. 8 Liter Verbrauch reicht das immer noch für 600 km, vom Ruhrgebiet also bis ans Ende der Republik), sondern eher die nicht mehr funktionierende Standheizung, wenn der Tank auf Reserve steht. Hier ist tatsächlich öfter Tanken angesagt.

sorry, hab ich wohl übersehen

Moin,

dachte immer B7 Variant und Golf VII Variant hätten ausgelitert die selbe Kofferraumgröße.

Golf VII Variant: 605 l

B7 Variant: 603 l

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Bei der Größe muss der Golf natürlich kleinere Brötchen backen. Allerdings ist es nahezu nur der hintere Beinraum, der 8 cm kürzer ist. Vorne und der mir sehr wichtige Kofferraum sind nahezu identisch. Da keiner im Haushalt über 175 cm groß ist, ist das zu verschmerzen. Gelegentlich fehlen sich mal die 100 Liter mehr Gesamtkofferraum, das ist ein kleiner Dämpfer.

Das Litermaß ist das eine, die tatsächlich nutzbare Größe das andere. Beim Litermaß werden auch doppelter Ladeboden und alle verwinkelten Ecken einberechnet.

Der Golf Variant 7 hat nach meinem Dafürhalten einen minimal kürzeren und spürbar niedrigeren Laderaum als der Passat Variant B7

Moin

nun, das Auslitern sollte nach VDA Norm stattfinden. Da in beiden Fällen VW der Hersteller ist, würde ich mal davon ausgehen, dass sie sowohl bei Passat als auch beim Golf gleich vorgehen.

Wozu sonst gibt es die Norm mit vorgeschriebener Art und Weise des Messens, wenn nicht zum Vergleich der daraus resultierenden Werte.

Es ist schon klar, dass die Werte absolut gesehen nicht allzu viel aussagen. Aber relativ gesehen sollten sie einen Vergleich ermöglichen.

Ich hatte auch überlegt den Golf zu nehmen. Ausschlaggebend wäre hier das Infotainment System gewesen welches mir sehr gut gefällt. Allerdings sprachen einige Fakten dagegen:

- Kein Diesel mit DSG und 4 Motion

- Kein R-Line Paket

Und soll mich der Teufel holen...es traut sich ja keiner das zu sagen ...Es ist ein Golf und kein Passat. Scheiß Ego...:):eek:

Aja warum nicht. Hättest zwar noch bis zum B8 warten können, aber der Golf 7 Variant ist in einigen Dingen schon weiter, speziell bei der Fahrdynmaik, insofern man davon sprechen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ich hatte auch überlegt den Golf zu nehmen. Ausschlaggebend wäre hier das Infotainment System gewesen welches mir sehr gut gefällt. Allerdings sprachen einige Fakten dagegen:

- Kein Diesel mit DSG und 4 Motion

- Kein R-Line Paket

Und soll mich der Teufel holen...es traut sich ja keiner das zu sagen ...Es ist ein Golf und kein Passat. Scheiß Ego...:):eek:

Zustimmung;)

Ich für mich bringe es auf folgende zugegeben etwas vereinfachte Aussage:

Der Golf (Variant) ist langstreckentauglich, der Passat ist ein Langsteckenauto.;)

 

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 11:08

@Kofferraum

Der Gepäckraum ist in der Literzahl identisch. Der Golf ist an der schmalsten Stelle gleich breit, er ist aber 8 cm kürzer, dafür höher. Inwieweit sich das identisch nutzen lässt, werde ich sehen.

Der Gesamtraum, also umgeklappt, ist rund 100 Liter geringer. Das werde ich sicher gelegentlich mal vermissen. Allerdings ist da die große Reserveradmulde des Passats mit eingemessen. Die nutze ich selten. Unter dem Strich wird da wohl nicht ein so riesiger Unterschied sein?

@Image

Das interessiert mich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich fahre gerne einen Underdog und erinnere mich noch gerne an meine Golf VR6. Wie sagte vor über 20 Jahren der Vertreter mit seinem tornadorotem 90 PS Passat Marke Holzklasse: „Ach, sie fahren nur einen Golf.” Ja :D:p;)!

Also, lieber voll und klein, als groß und leer. Hätte gerne auch wieder den Passat genommen, da der Golf aber einige Dinge wirklich besser kann, spare ich gerne.

@B8

den bestelle ich dann in einem Jahr ;)

am 19. Dezember 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

 

Und soll mich der Teufel holen...es traut sich ja keiner das zu sagen ...Es ist ein Golf und kein Passat. Scheiß Ego...:):eek:

Da muss ich dir voll recht geben ,ich bin den Golf auch 2 Tage gefahren ,und es ist NUR ein Golf und kein Passat :D

Wobei 44.000 für ein Golf auch zu viel sind, meiner Meinung nach. Und in einem Jahr gibt`s dann den B8 bei dir?

Für 44.000 Euro kriegt man wesentlich fortschrittlichere, haltbare und im Betrieb kostengünstigere Autos.

Zum Beispiel einen i3. Der hat erst den Test gegen den Golf GTD gewonnen.

Wie viel Kilometer fährst du an einem Tag?

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zum Beispiel einen i3. Der hat erst den Test gegen den Golf GTD gewonnen.

der sieht potthässlich aus und wurde mit seinen Straßenschneider-Reifen sicher nicht bei 200 km/h von München nach Nürnberg getestet. Da wär er nämlich auf halber Strecke mit leerer Batterie stehen geblieben, vorausgesetzt, er hat die erste schnell gefahrene Autobahnkurve überlebt.

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