ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf Variant TDI 2.0 oder 1.6

Golf Variant TDI 2.0 oder 1.6

VW Golf
Themenstarteram 15. August 2016 um 21:47

Hallo,

ich suche ein Auto das Privat und auch Geschäftlich genutzt werden soll. Ca. 20tkm Privat und 20tkm Geschäftlich im Jahr.

Ca 3-5 mal im Jahr möchte ich meinen Wohnwagen (900kg) nach Italien ziehen.

Ich brauch also ein Auto zum Kilometer schruppen.

Welches Auto ist besser geeignet?

Was muss man bei den Motoren so beachten? Wo sind die Schwachstellen bei den Golf?

Budget ist so 12000 euro. Aktuell suche suche ich eben Golf Variants mit Baujahr um 2012 und bis 80tkm auf der Uhr. Die 1.6 TDI sind gut 2000-3000 euro günstiger als die 2.0 TDI.

 

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nimm den 2.0 TDI, dann kannst du auch einen schönen Großen Wohnwagen ziehen, ohne das gefühl zuhaben das du Berg auf stehst!

Fahre selber den 2.0 als Variant, kann mich nicht beklagen!

Der 1.6 TDI ist da etwas schwach, besonders Berg auf mit Last.

Ist dir der Abgasskandal bekannt?

Hier kannst du mal schauen:

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 15. August 2016 um 22:17

Der Abgasskandal ist mir bekannt, aber was hat das für Auswirkungen?

Sobald ich einen 2.0 TDI finde der mir Preislich zusagt, ist mir der Händler nicht geheuer... Es ist echt schwierig für den Preis was gutes zu finden.

Die 1.6 TDI sind auf jedenfall um einiges günstiger...

So pauschal kann man das nicht sagen, will dir auch keine Angst machen...

Manche hatte Probleme nach dem Update mit ruckeln etc, andere hingegen hab das Update bekommen und keine veränderung am Wagen gespürt!

Und was in Zukunft mit den Autos passiert, das kann dir keiner genau sagen.

Zum Preis ist es ja klar das der 1.6 billiger ist als der 2.0, würde beide mal Probefahren um zusehen ob dir nicht doch ein 1.6 reicht...

Die Motoren sind unproblematisch, und das am Wagen immer mal ein defekt kommen kann ist ja klar bei Gebrauchtem.

Nimm einen Passat

Der 2.0 TDI Motor fährt sich sehr viel besser. Mal abgesehen, das er wesentlich kräftiger ist, hat er zu dem das 6-Gang Getriebe, was sehr gut zu dem Motor passt.

Der 1.6 kommt nur mit 5-Gängen daher, welche meiner Mainung nach viel zu weit gespreizt sind...heißt du musst ihn recht hoch drehen, damit es im nächsten Gang zügig weitergeht und nicht in den Drehzahlkeller fällt.

Ein Bekannter hatte erst einen 2.0 und nun einen 1.6...fährt fast nur Autobahn (Pendler)...rate mal mit welchem Motor er sparsamer unterwegs war ;)

am 16. August 2016 um 5:34

2.0 TDI ist wohl ratsamer. Alleine schon wenn du einen Anhänger anhängen möchtest merkst du den Unterschied.

Vom Fahrgefühl her läuft er auch besser.

Und beim Verbrauch wird wohl bei 5-6 Liter der Unterschied zu verkraften sein :-)

Themenstarteram 16. August 2016 um 20:09

Was haltet ihr von einem Seat Exeo?

http://suchen.mobile.de/.../230007161.html?origin=PARK

 

Nach längerem Googlen gönnt sich der Exeo wohl etwas viel Sprit, unter 7L ist der wohl nicht zu bewegen. Der Golf ist dann mit 5,5-6L schon sparsamer... hmm

Den Exeo könnte ich für 12500 haben..

Morgen,

Die 1.6 Motoren haben angeblich öfter Probleme mit der Abgasrückführung als die 2.0, siehe AGR Ventil.

Zitat:

@heizoelblitz schrieb am 16. August 2016 um 02:28:31 Uhr:

Nimm einen Passat

und mit welchem Motor?

Die Frage war nicht das Auto sondern die Motorisierung. ;)

Beim Passat sollte es der 2.0 TDI sein.

@TE

Ich fahre selbst den 2.0TDI (103KW, alles andere ist Unsinn in Dt., IMHO) mit DSG und ich bin sehr zufrieden. Läuft sparsam, hat aber Kraft genug, um in Bergregionen am Berg nicht zu verhungern. Besonders wenn du einen Wohnwagen ziehen willst, so empfehle ich den 2.0TDI.

Ohne Wohnwagen kann dir auch der 1.6TDI reichen.

Mache einfach mal eine Probefahrt mit beiden Varianten und dann kannst du besser entscheiden.

PS:Es gibt zwei Varianten des 2.0TDI

103KW 140PS

?? 110PS (findest du in Dt. als Reimport, wird z.B in Österreich viel verkauft)

Guten Morgen,

 

ich fahre seit Juni einen Golf VI Variant Bj.2013, 1,6TDI/105ps. Ich habe mich dieses Mal vor dem Autokauf hier belesen, Fazit war, treuer Robuster Motor. Ich fahre jeden Tag knapp 30km mit meinem Hundeanhänger,der wiegt mit Hunde ca 450kg. Dafür reicht es alle Male. Wie es der Zufall will, kenn ich den Vorbesitzer vom Golf und fragte ihn warum er diesen verkauft hat, er sagte mir, weil dieser 1,6tdi für Wohnwagen betrieb ein bisschen schwach auf der Brust sei.

 

Ich denke, Du solltest dich für den 2.0tdi entscheiden... Allerdings bin ich kein Profi, und empfehle dir mit beiden Autos ein Probefahrt zu machen ;).

 

Lieben Gruß

Dennis_der_Golfer :)

 

 

Themenstarteram 17. August 2016 um 7:50

Die Entscheidung ist getroffen, ich will nen 2.0 Liter.

Jetzt ist nur noch die Frage welches Auto. Golf Variant, Passat, Exeo, Insignia, Astra combi.

Ich weiß wirklich nicht was die beste Entscheidung ist... Ich glaube der Golf Variant braucht am wenigsten Sprit...

Die Exeo sind sehr günstig. Insignia / Astra.... OPEL... War ich eigentlich noch nie Fan von aber es gibt n haufen Ausstattung fürs gleiche Geld.

Dann viel Freude beim Testen und wir sind auf das Ergebnis gespannt. :)

Zitat:

@leon_20v schrieb am 17. August 2016 um 09:50:20 Uhr:

Die Entscheidung ist getroffen, ich will nen 2.0 Liter.

Jetzt ist nur noch die Frage welches Auto. Golf Variant, Passat, Exeo, Insignia, Astra combi.

Ich weiß wirklich nicht was die beste Entscheidung ist... Ich glaube der Golf Variant braucht am wenigsten Sprit...

Die Exeo sind sehr günstig. Insignia / Astra.... OPEL... War ich eigentlich noch nie Fan von aber es gibt n haufen Ausstattung fürs gleiche Geld.

Ich würde alles andere kaufen, aber nie wieder ein Auto von VW,Audi, Seat, Skoda oder eines wo einer von denen die Finger im Spiel hat.;)

Der neue Astra sieht doch super aus und schlechter als ein VW ist der Garantiert auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen