ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf/Vento/Variant mit ABS - 239er auf 256er Bremse vorne umbauen - Trommel hinten bleibt

Golf/Vento/Variant mit ABS - 239er auf 256er Bremse vorne umbauen - Trommel hinten bleibt

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 15:48

Hallo !

 

Habe stundenlang die Suche gequält, mir irrsinnig viele Bremsenumbau - Beiträge durchgelesen, aber trotzdem bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Unser "Problem" war so leider nirgends beschrieben, immer nur von 239mm auf 280mm G60.

 

Da es ja einige hier im Forum gibt die schon Bremsenumbauten in dieser Richtung durchgeführt haben, hoffe ich da um etwas Input.

 

Für mich geht nicht eindeutig hervor ob man einen 1800er Golf z.b. GL Bj 93 angenommen mit altem ABS System (lastabhängiger Bremskraftregler Hinterachse), der vorne Scheibenbremsen 239x12mm unbelüftet hat, und hinten Trommelbremsen, jetzt auf 256x20 innenbelüftet vorne umbauen kann.

Die Trommeln hinten würden bestehen bleiben, ist für ein Alltagsauto, da reicht das vollkommen.

 

Gab es so eine Kombination im Golf 3/Vento/Variant mit altem ABS ?

Also 256x20 belüftet vorne und hinten Trommel. Oder gabs nur Original 256x13 unbelüftet vorne mit hinten Trommel ? (Vento 2.0GL Automatik oder so ?)

 

Die Vordere Bremse wäre komplett vorhanden aus einer Golf 2 16V Schlachtung, liegt nur rum, und ein neuer Hauptbremszylinder ist wohl demnächst auch fällig.

 

Der Bremskraftverstärker war bei den normalen ABS Modellen mit dem alten ABS immer der gleiche, richtig ?

 

Hauptbremszylinder braucht man einen grösseren ? Original müsste er 22,20mm drinnen haben.

Geben würde es auch noch einen 23,81mm, nehme an für die grösseren Motoren mit grösseren Bremsen (unter anderem auch GT Modelle), die dann aber wiederrum alle Scheibenbremsen hinten haben, was in dem Fall ja nicht notwendig wäre.

 

Nur was ist mit der ABS Hydraulik Steuereinheit ? Die gibts einmal für 22,20mm und einmal für 23,81mm.

Ich nehme an die sollte dann zwingend mitgetauscht werden falls der grössere Hauptbremszylinder gebraucht wird da sonst das System dann nicht einwandfrei funktioniert ?

 

Letzter Gedankenpunkt ist der Lastabhängige Hinterachsregler, der kann bleiben nehm ich an, weil hinten auch die Trommel bleiben, richtig ? Muss neu justiert werden wegen der grösseren Anlage vorne oder ist das egal ?

 

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

ABS und HBZ können bleiben. Nur Ralalgergehäuse und Sättel tauschen das wars auch schon.

Nicht vergessen, dass du nun nur noch 14er Felgen und größer fahren darfst.

Vento GL(X) 2,0 (115kW) (Schalter u. Autmatik) als auch Vento GT 1,8 (66kw) (und Vento GT 1,6 (74 kW) hatten die 256x20 innebelüftet vorn und die 226x10 unbelüftet hinten. Diesekbe Anlage wurde bei allen 1,9 (81 kW) Motoren im Vento verbaut.

Vento GT 2,0 (115kW) und Vento VR6 (128kW) hatten die 280x20 innenbelüftet vorn, hinten die 226x10 wie der "kleine" GT.

Die restlichen Vento Modelle besaßen die 239x12 unbelüftet vorn und die Schlagzeugbremse an der Hinterachse.

 

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ABS und HBZ können bleiben. Nur Ralalgergehäuse und Sättel tauschen das wars auch schon.

Nicht vergessen, dass du nun nur noch 14er Felgen und größer fahren darfst.

Das mit den Felgen ist mir schon bewusst.

Falls der Hauptbremszylinder zu tauschen ist, wieder den originalen 22er oder gleich den 23er nehmen ?

Sonst steht nichts an ? (Ausser Entlüften etc. das ist schon klar.)

 

Bringt es rein technisch eine Verbesserung der Bremsleistung denkst Du, oder schauts nur besser aus ?

 

Danke auch an rpalmer für die Auflistung.

 

Gruß

nur HBZ tauschen bringt beim alten ABS nicht sonderlich viel. Wenn dann tausch komplett. Kannst auch ne 23er Einheit nehmen.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 18:57

Du meinst aber, grundsätzlich funktioniert es mit der 256er und den Trommeln hinten auch mit dem 22er Zeug damit das halbwegs ordentlich bremst ?

 

Also wenn 23er HBZ dann auch 23er ABS Einheit.

In welchen Fahrzeugen wurde denn eine 23ABS Einheit verbaut ? VR6, GTI, GTI16V ?

 

Würde der 23HBZ und die 23er ABS Einheit auch dann ausreichen falls man die Bremse noch vergrössern möchte ? Sprich G60 Vorne und Scheiben hinten ? Denke ja doch.

 

Gruß

ja würde passen. Die 23er Einheit ist bei allen Modellen mit Scheibenbremsen hinten verbaut gewesen. Manchmal auch im Variant der Trommeln hinten hatte.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 15:16

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich nur die 256er Scheiben vorne umrüste und hinten die Trommeln behalte kann ich weiter mit den 22er Teilen fahren.

 

Wenn ich hinten auch Scheibenbremsen möchte wäre es klüger die 23er Teile (HBZ & ABS) zu verwenden, sollte aber auch mit den 22er gehen ?

 

Gruß 

der erste Teil ist korrekt.

Scheiben hinten nur mit 23er fahren da der Pedalweg sonst sehr lang wird.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 21:51

Hallo Micki,

 

Ein Kollege hat noch Teile von seinem VR6 übrig. Wenn ich richtig verstanden habe hat ein Golf 3 VR6 Bj'93 einen 23er HBZ und 23er ABS System, weil Scheibenbremsen hinten ?

 

Gruß

jupp

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Vento GL(X) 2,0 (115kW) (Schalter u. Autmatik) ...

Vento GT 2,0 (115kW) ...

;)

Deine Info´s in allen Ehren, aber meinst nicht auch das 115KW beim 2L nicht ein wenig viel sind... ;)

Ich würde fast sagen das 85KW ausreichend für die 115PS sein sollten...

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Vento GL(X) 2,0 (115kW) (Schalter u. Autmatik) ...

Vento GT 2,0 (115kW) ...

Deine Info´s in allen Ehren, aber meinst nicht auch das 115KW beim 2L nicht ein wenig viel sind... ;)

Ich würde fast sagen das 85KW ausreichend für die 115PS sein sollten...

evtl. isses ja n 2,0 16V..da kommt das fast hin........:D

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

 

;)

Deine Info´s in allen Ehren, aber meinst nicht auch das 115KW beim 2L nicht ein wenig viel sind... ;)

Ich würde fast sagen das 85KW ausreichend für die 115PS sein sollten...

evtl. isses ja n 2,0 16V..da kommt das fast hin........

Jupps...

Wurde nur nicht werkseitig im Vento verbaut...

ERGO??? ;)

iss schon klar,u.wenn dann wär sicher auch die größere Bremse drin........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf/Vento/Variant mit ABS - 239er auf 256er Bremse vorne umbauen - Trommel hinten bleibt