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Golf verkaufen aufgrund der mängel
Hallo
habe am 21.08.2010 ein gebrauchten golf vi mit 6900km und ez 11/2009 bei einem vw händler gekauft, der vorbestizer war vw das fahrzeug war dort als wa leasing zugelassen
Mängel bis jetzt:
kpl Motortausch,
lautes klappern im berreich fahrerseite motorraum,
Bremsflüssigkeitsverlust am BKV,
Kilometerstand bis 11000km
Und mir geht es tierisch auf die nüsse sich darum zu kümmern das dass behoben wird wenn man ein fast neues auto kauft geht man davon aus das es funktioniert.
Macht es sinn den zu verkaufen und die marke zu wechseln oder ist es normal das man mit einem fast neuen wagen solche probleme hat vielleicht bin auch zu penibel?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stephangronau
mir geht es tierisch auf die nüsse sich darum zu kümmern das dass behoben wird wenn man ein fast neues auto kauft geht man davon aus das es funktioniert.
Wer soll sich denn sonst darum kümmern wenn nicht der aktuelle Besitzer ? Dass solche Mängel an einem fast neuen Auto auftauchen ist unbestritten "unter aller Kanone", aber wenn sie auftreten wirst Du dich wohl selbst drum kümmern müssen. Das kann Dir keiner abnehmen...
Zitat:
Original geschrieben von stephangronau
Macht es sinn den zu verkaufen und die marke zu wechseln oder ist es normal das man mit einem fast neuen wagen solche probleme hat vielleicht bin auch zu penibel?
Du machst es ernsthaft von der Meinung anderer Leute abhängig, ob Du ein Auto behalten sollst oder nicht bzw. ob Du einer Marke treu bleiben sollst oder nicht ? Und diese Fragen stellst Du auch noch in einem Forum, in dem der überwiegende Teil dem Auto / dem Hersteller "wohlgesonnen" ist. Faszinierend....
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20 Antworten
Hallo,
ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man ein neues oder fast neues Auto kauft und dann doch dauernd in der Werkstatt steht.
Andererseits hast Du bislang drei Mängel gehabt, die ja anscheinende auch auf Gewährleistung behoben wurden.
Wirklich schlimm finde ich dabei nur den Motorschaden (welcher Motor ist es denn?). Das Klappern kann ich nicht beurteilen, aber es kann ja nicht so schwer sein, dieses abzustellen. Die Sache mit dem BKV ist ärgerlich, aber das kann dir bei jedem Auto passieren und scheint auch beim Golf kein gehäuftes Problem zu sein.
Sieh es mal positiv: Es ist doch besser, dass der Motor jetzt kaputt geht und nicht erst in 2 Jahren, wenn die Gewährleistung vorbei ist.
Wenn Du jetzt verkaufst, machst Du in jedem Fall ein großes Minusgeschäft. Ich rate Dir davon ab. Sei positiv gestimmt und hoffe, dass die größten Sachen schon gewesen sind und Du in Zukunft mehr Glück mit dem Wagen hast.
Ob es Sinn macht den Wagen zu verkaufen, kann niemand genau sagen höchstens vermuten, denn es weiß niemand, ob es noch mehr Mängel geben wird.
Die Marke wechseln ist da so ne Sache, du kannst Glück haben und keine Probleme mit dem neuen Wagen haben, oder du hast dort genauso viele oder noch mehr Mängel. Aber das kann dir beim nächsten VW auch passieren, dass du keine, mehr oder weniger Mängel hast.
Handelt es sich bei dem mangelbehafteten Modell eventuell um einen 1.4er?
ja 1.4 80ps
Hallo,
ich kann nachvollziehen, dass die ewigen Mängel nerven (hatte mal vor 5 Jahren einen nagelneuen VW Fox, der elektronische Probleme ohne Ende hatte) - der wurde dann tatsächlich in der 2-jährigen Gewährleistungsfrist wieder verkauft (natürlich mit einem satten Verlust).
Ich würde an Deiner Stelle den Wagen noch weiterfahren und eine 2-jährige Garantieverlängerung bei VW abschließen (dürfte so ca. 350 EUR kosten), womit du vor jeglichen Reparaturkosten geschützt bist.
Falls die Mängel doch nicht nachlassen und die Werkstattaufenthalte nerven, kannst Du den Golf ja dann immer noch verkaufen (und die Garantieverlängerung geht auf den Käufer über - was natürlich ein Kaufargument ist und sich sicherlich positiv im Verkaufspreis auswirkt).
danke für eure meinungen, ich hoffe das der händler das knacken und den flüssigkeits verlust in den griff kriegt
Zitat:
Original geschrieben von stephangronau
mir geht es tierisch auf die nüsse sich darum zu kümmern das dass behoben wird wenn man ein fast neues auto kauft geht man davon aus das es funktioniert.
Wer soll sich denn sonst darum kümmern wenn nicht der aktuelle Besitzer ? Dass solche Mängel an einem fast neuen Auto auftauchen ist unbestritten "unter aller Kanone", aber wenn sie auftreten wirst Du dich wohl selbst drum kümmern müssen. Das kann Dir keiner abnehmen...
Zitat:
Original geschrieben von stephangronau
Macht es sinn den zu verkaufen und die marke zu wechseln oder ist es normal das man mit einem fast neuen wagen solche probleme hat vielleicht bin auch zu penibel?
Du machst es ernsthaft von der Meinung anderer Leute abhängig, ob Du ein Auto behalten sollst oder nicht bzw. ob Du einer Marke treu bleiben sollst oder nicht ? Und diese Fragen stellst Du auch noch in einem Forum, in dem der überwiegende Teil dem Auto / dem Hersteller "wohlgesonnen" ist. Faszinierend....
Wenn ich ein Auto von dir kaufen würden, wobei ich der dritte Besitzer sein sollte, würde ich dich auf jeden Fall fragen, warum du das Auto nach so kurzer Zeit abgeben möchtest. Nach dem du alles ggf. aufgezählt hast würde ich den Kaufpreis wahrscheinlich ordentlich drücken, so dass du nicht positiv aus der Nummer raus kommst. Du kannst ihn ja einfach mal mit deinem Wunschpreis bei Onlineplattformen einstellen, vielleicht findet sich ja trotzdem jemand, und wenn nicht versuch das Beste draus zu machen und wie oben schon erwähnt - Garantieverlängerung.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von stephangronau
ja 1.4 80ps
Wieder ein 1.4er . Ich dachte bis jetzt immer noch, diese Motoren würden wenigsten noch funktionieren.
Ich würd die Kiste sofort verkaufen, wenn einmal der Wurm drin ist wirds nichts.
Kenne so einige die noch einmal den Kaufpreis in Reperaturen versenkt haben.
Zitat:
Original geschrieben von panzer68
Zitat:
Wieder ein 1.4er . Ich dachte bis jetzt immer noch, diese Motoren würden wenigsten noch funktionieren.
Wieso denn? Wie hier in MT mehrfach festgestellt wurde, ist die Häufigkeit der Motorschäden nicht vom Modell abhängig - ob jetzt Sauger oder TSI. Ich halte es für verwerflich, dem einen oder anderen zu suggerieren, dass man auf jeden Fall den Motor nehmen muss oder den anderen nicht nehmen darf, weil "der fliegt Dir eh nach kurzer Zeit um die Ohren" - mehrfach gelesen, so ein Schwachsinn! Und die Schäden bewegen sich nicht mal im Promille Bereich, das sagt doch schon mal alles.
An Stelle des TE würde ich die Karre dem so lange vor die Türe stellen oder mich abschleppen lassen, bis er sie zurücknimmt - ich weiß, wohl etwas unrealistisch, aber ein Telefonat pro Tag vom Arbeitsplatz aus ("mir ist heute schon wieder was aufgefallen") sollte Wirkung zeigen. Oder der TE lässt sich mit Hilfe der Garantieverlängerung - w.o.e. - das Montagsauto sukzessive neu aufbauen, auch nicht schlecht.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von tsi102009
Wieso denn? Wie hier in MT mehrfach festgestellt wurde, ist die Häufigkeit der Motorschäden nicht vom Modell abhängig - ob jetzt Sauger oder TSI.
Wo wurde das "festgestellt"? Du willst mir also weismachen das alle Motoren dieselbe Schadenshäufigkeit aufweisen?
ich finde den golf ja an sich wirklich nicht schlecht ob es das aussehen ist oder die austattung, der golf ist ein tolles auto, nur ich habe einfach nicht die nerven andauernd zum händler rennnen und termine machen, einerseits muss ich das fahrzeug dann da hin bringen, mich wieder abholen lassen und hinzu kommt ich muss früher feierabend machen weil ich jeden tag von 7:00 - 17:45 Uhr arbeiten bin
Naja um es mal besser zu sagen: Der 1.4 Sauger tauchte bisher recht wenig hier bei MT auf. Daher konnte jeder der wollte sich subjektiv was ableiten oder nicht...subjektiv ist letztendlich alles was wir uns zurechtlegen. AUßerdem ist das Motorenprinzip ziemlich oft gebaut
und sehr lange schon im Einsatz. Die Frage die sich mir stellt ist: Werden die 1.4 Sauger in der gleichen Metallgüte (oder wie man das nennt) wie in vorangegangen Modellen gebaut...-->ich denke da an Kolben, Kurbelwelle usw oder ist nur noch das Prinzip das Gleiche
und kommen hier auch schon diverse "Weiterentwicklungen des VW internen Fortschritts" zur Anwendung.