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golf verkaufen, c klasse kaufen, c180 oder c200 ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 18:08

bin schon mal am überlegen mein golf zu verkaufen und mir dann eine c klasse zu kaufen, entweder c180 oder c200

ich habe keine besonders große ansprüche an innenaustattung usw. holz wär aber schon schön

meint ihr ein c180 is schnell genug oder doch lieber c200, mein golf 3 hat 90 ps und die c klasse sollte doch einen spürbaren tick schneller sein

welche baujahre sollte man meiden und bis zu welchen km stand ist denkt ihr ok, mit wieviel geld muss ich rechnen für c180 bzw. c200 und wieviel teurer ist der c200 im unterhalt

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18 Antworten
am 12. Mai 2006 um 18:18

Ich hatte damals die Wahl zwischen C 200, 240 und 280. Hab mich dann aus wirtschaftlichen Gründen für den 200er entschieden. Hatte vorher nen 190er mit dem 1,8 Motor.

Ich würde den 200er empfehlen, da mir der 180 ein wenig zu ist (gleicher Verbrauch, weniger Leistung).

Über den Unterhalt kann ich nix sagen, interessiert mich zu wenig.

Gruß

Peter

am 12. Mai 2006 um 18:28

HI

wenn dann den C200 hatte ich auch schon mal wobei ich sage das diese Modelle C180 und C200 zu weinig Leistung für ihr Leergewicht haben.

Jedoch wenns einer von beiden sein soll dann den C200.

Wenn du Holz willst schau dich nach Elegance um die haben es drin.

naja Bj ist so ne sache ab ende 97 gabs die ModellPflege das wäre mal ein ansatz für dich zum Suchen und zwecks KM so wenig wie möglich aber noch im Realistischen :D

und Preis da orientierst du dich am besten bei Autoscout oder Mobile

und die mehrkosten sollten nur ein paar Euro sein

bye Martin

Hallo

Lass die Finger vom Zäh 180, den habe ich als Neufahrzeug gehabt.

Unter 4000 U/min ging nicht viel, darüber wurde der durstig

Besser den 200 oder 220 kaufen, wenn es ältere sein sollen, gibt es vom 220 mehr Auswahl, da der 200 erst später auf den Markt kam

Und die 3000 Euro Mehrpreis vom 180 --> 220 nur für den Motor gibt es beim Gebrauchten nicht mehr

gruss Mickie

P.S. Ich würde auch immer wieder die Elegance Version bevorzugen, ist relativ edel gegenüber den Aldi Versionen Classic und Espirit

Sport ist eh außer Konkurrenz, weil kaum vertreten bei den kleinen motoren

am 13. Mai 2006 um 7:47

Also C200 ist sicher besser und er hält viel länger.

C180 ist durchzugschwach und träge.

die Frage ist bei den heutigen Spritpreisen wie viel man im Jahr fährt. Bei 5000 km z.b. kann er auch einen C280 kaufen und bezahlt nicht viel mehr als beim Golf.

Zitat:

Original geschrieben von Christian700

die Frage ist bei den heutigen Spritpreisen wie viel man im Jahr fährt. Bei 5000 km z.b. kann er auch einen C280 kaufen und bezahlt nicht viel mehr als beim Golf.

Den würde ich nicht empfehlen, der würde mir auch bei 5000km zuviel saufen und wenn was dran ist, wird es sicher teurer als beim 4-Zylinder.

Ich würde empfehlen einfach alle in Frage kommenden Versionen ausgiebigst zur Probe zu fahren

War mein fehler, damals beim Zäh 180, nur ein kurzes Stück Bundesstrasse und das war es dann, weil die C-Klasse damals neu auf dem markt war

am 13. Mai 2006 um 14:20

Ich fahre selber einen C 180 und der ist völlig ausreichend motorisiert. Um auf der Landstraße zu überholen muß man ihn halt höher drehen und auf der Autobahn ist eine reisegeschwindigkeit von 170 bis 180 km/h immer möglich ohne dem Motor weh zu tun. Wenn es sein muss läuft er auf ebener Strecke laut Tacho 210. Mit 193 km/h ist er angegeben. Verbrauch: 8,5 - 10 Liter auf 100 Kilometer.

Der C 200 ist 10 km/h schneller. Dass der C 200 genauso viel Sprit braucht wie der C180 ist blödsinn. Mehr Leistung braucht auch mehr Sprit (steht auch im Prospekt drinn).

Fazit: Wer keine Rennen fahren will sondern nur von A nach B ist mit dem C 180 mehr als gut bediehnt.

Gruß Kai

Ich hatte einen C 180 T, halt eine Zäh-Klasse, aber mit ausreichender Leistung. Aktuell einen C 280.

Beide haben mit Automatik und Klima um die 10,5 Liter an Verbrauch.

Der C 200 ab Modellpflege in 05/97 bereits das ASR (nützlich im Winter). Der C 180 bekam die Schlupfregulierung erst später.

Der C 200 ist wesentlich weniger verkauft worden als der C 180

am 13. Mai 2006 um 21:32

Der C180 ist ungefähr mit dem 75PS-Golf zu vergleichen (ausser Endgeschwiendigkeit, wobei die ersten Metern der Golf agiler ist). Ein 90-PS Golf ist ca mit einem 200 zu vergleichen.

Hatte davor einen 3-er Golf, das wäre jetzt meine pers. Einschätzung.

am 13. Mai 2006 um 21:43

Blödsinn ist der 280er mehr braucht............der 280er braucht auf der Autobahn nicht mehr als die C 180 er Auf der Autobahn tun die sich nicht viel.............

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Besser den 200 oder 220 kaufen, wenn es ältere sein sollen, gibt es vom 220 mehr Auswahl, da der 200 erst später auf den Markt kam

Nicht ganz richtig... der 200 kam noch im ersten Jahr, nur ein paar Monate verspätet. Aber 1996 wurde der 220 durch den 230 ersetzt und 1997 durch den - nicht vergleichbaren - 240 mit V6-Motor.

Wenn du vorher einen Golf mit 90 PS hattest, wird dich der C180/200 beim Drauftreten enttäuschen. Beim Gleiten passt's, besonders da die Geräuschkulisse anfangs deutlich niedriger liegt - du wirst evtl. sogar den Effekt haben "ups, ich fahr ja schon 90, kommt mir vor wie 70"...

Holz gibt es

- Beim Elegance immer (bis Mitte 1995 Zebrano, also mit Streifenmuster; ab da Wurzelholz)

- Beim Classic ab 1995 (anfangs Zebrano, ab 1997 dann Alameda, was aussieht wie helleres Wurzelholz)

- Beim Esprit und Sport nich mal gegen Aufpreis. Dafür sind die beiden aber tiefergelegt.

Die beiden großen Modellpflegen sorgen für deutliche Preisunterschiede im selben Jahr und sind am zuverlässigsten erkennbar an:

- 1995: Schalter für Warnblinker dreieckig

- 1997: große optische Modellpflege, Seitenairbags vorn

Je neuer, desto besser, ebenso wie mit den Kilometern. Ein 1996er mit um die 100.000km bietet heute ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, finde ich. Gibt auch noch relativ viele.

Rost ist zu beachten. Bis zu einem Alter von 8 Jahren wird der kostenlos beseitigt. Danach hast du die Kosten zu tragen...

Der C200 kostet kaum mehr Steuern (16€) und auch kaum mehr Sprit (man munkelt zwischen 0,1 und 0,4 Litern). Ist aber - wie schon richtig geschrieben wurde - seltener zu bekommen, und die Auswahl an unverbastelten guten Teilen wird geringer. Mit 220 und 230 verhält es sich ähnlich. Die Versicherungseinstufungen ändern sich ohnehin jährlich; letztes Jahr war ein C200 noch deutlich teurer als die anderen Vierzylinder - das hat sich dieses Jahr erledigt. Kann im September aber schon wieder anders sein.

Auf witoldow würde ich nicht hören. Blödsinn ist, dass der C280er nicht mehr braucht als ein 180. Auf der Autobahn nicht, da hat er Recht... aber im Stadtverkehr ist das absolut falsch... das Verallgemeinern lassen wir aber nächstes Mal bitte, ja witoldow??? Danke... :rolleyes:

PS: Wenn du deinen Nick "golf raser" ernst nimmst, musst du nach einem C230 Kompressor suchen ;)

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 8:34

ok danke für die tips, ich werd aber wohl doch ne längere zeit bei meinem golf bleiben, dann werd ich weitersehen

Zitat:

Original geschrieben von KaiSchneider007

Verbrauch: 8,5 - 10 Liter auf 100 Kilometer.

Der C 200 ist 10 km/h schneller. Dass der C 200 genauso viel Sprit braucht wie der C180 ist blödsinn.

Gruß Kai

Stimmt, ist Blödsinn :D, der 180er braucht eher mehr als der 200er oder der 220er.

Beim 200er kann ich es ehrlich gesagt nicht bestätigen, kenne niemanden mit einem.

Ich fahre den 220er mit Minimal 7,5 ltr. (eher geschlichen als gefahren), normalerweise mit 8-8,5 ltr.

Fahrprofil, meist 15 km über Landstraße, jeweils morgens und abends.

Kaum mal Überholvorgänge nötig, da wenig Verkehr.

Innerorts auch mal Kurzstrecken von je 500 m - 1,5 km, ca. 2 Stück am Tag.

Allerdings auf kurvigen und buckligen Straßen hier in Oberschwaben und im Vorallgäu.

Ich fahre seit Jahren nur mit Normalbenzin (Klopfsensor) da ich selten auf der Autobahn bin und wenn, eh nicht volle Kanne fahre.

Habe Klimaanlage im Sommer immer an, komme aber trotzdem nur bei vielen Kurzstreckenfahrten über 8,5 ltr.

Bekannte die ähnlich fahren wie ich brauchen mit dem 180er ziemlich genau gleichviel Benzin, bei ähnlicher Fahrstrecke und Fahrweise meist bis zu 0,5 ltr. mehr.

Jedenfalls nicht weniger. Der 2,2 ltr. zieht ab Standgas los, der 1.8 ltr. muß höher gedreht werden und verbraucht deswegen bei gleicher Geschwindigkeit eher mehr als weniger.

Ohne Kurzstrecken oder Stadtfahrten kommt man nur auf 9 ltr. oder drüber wenn man auf der Landstraße ordentlich aus den Kurven beschleunigt und sich kein Stück an die 100 km hält.

am 16. Mai 2006 um 9:28

das allerwichtigste wurde natürlich vergessen:

Finger weg, von den "Holzfunieren", denn dieses angemalte Plastik wirkt nun wirklich alles andere als edel.

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