- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf VI 1,4 (80 PS) longLife Service nach 3800km?
Golf VI 1,4 (80 PS) longLife Service nach 3800km?
Hallo Forumsgemeinde,
Ich wende mich an euch da ich euren Rat brauche bevor ich zum Freundlichen gehe.
Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr das letzte Service (bei 38600km) gemacht und musste jetzt mit Verwunderung feststellen, dass der Bordcomputer nach nur 3800km bereits wieder nach einem Service schreit. Kann das sein? Ich habe im Serviceheft nachgesehen und da steht eindeutig, dass ein Longlife Service durchgeführt wurde. Also sollte das nächste Service nach 2 Jahren oder 20.000km stattfinden.
Meine Frau fährt das Auto zu 2/3 Kurzstrecke und 1/3 Mittelstrecke (>15km). Mir ist klar, dass sich das intervall dadurch verkürzt, aber 3800km sind doch schon sehr wenig.
Könnte es sein, dass beim letzten Service auf fixes Intervall umgestellt wurde?
Wie soll ich eurer Meinung nach weiter vorgehen?
Zur Info: das erste Service war bei 25.000km und das zweite bei 38.600km. Da wundern mich jetzt die 3800km doch schon sehr!
Vielen Dank vorab für euer Feedback!
Lg
radair
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ob das Fahrzeug auf Longlife oder auf festem Service läuft lässt sich meines Wissens leider nicht ohne Diagnosegerät herausfinden. Theoretisch möglich wäre es.
Theoretisch möglich wäre auch, dass das Fahrzeug mit Longlife nach Service schreit, schließlich sind die 2 Jahre/30tkm nur die Maximalwerte. Garantiert wird nur, dass es frühestens nach einem Jahr oder 15tkm ist. Wenn die Intervalle bei gleichem Fahrprofil vorher länger waren ist das aber schon verdächtig...
vg, Johannes
Hallo radair,
scheint so, als würde da etwas nicht stimmen. Minimale Laufleistung beim LL Intervall ist 15.000 km bzw. 12 Monate, je nachdem was zuerst eintrifft.
Entweder zum oder VCDS- User konsultieren und die Servicekanäle auslesen.
Gruß
Edit:
Da war jemand schneller.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Hallo radair,
scheint so, als würde da etwas nicht stimmen. Minimale Laufleistung beim LL Intervall ist 15.000 km bzw. 12 Monate, je nachdem was zuerst eintrifft.
Entweder zum oder VCDS- User konsultieren und die Servicekanäle auslesen.
Gruß
Edit:
Da war jemand schneller.
Hallo Golfschlosser,
Im Prinzip sind 12 Monate abgelaufen, aber wie gesagt bei nur 3800km. Kann das sein? Sind die 12 Monate und 15.000km nicht UND verknüpft, also beides muss zutreffen?
Lg
Roland
Zitat:
Original geschrieben von radair
Im Prinzip sind 12 Monate abgelaufen, aber wie gesagt bei nur 3800km. Kann das sein? Sind die 12 Monate und 15.000km nicht UND verknüpft, also beides muss zutreffen?
Nein, es reicht wenn einer der beiden Punkte zutrifft. Also theoretisch möglich, aber relativ unwahrscheinlich.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Nein, es reicht wenn einer der beiden Punkte zutrifft. Also theoretisch möglich, aber relativ unwahrscheinlich.
vg, Johannes
... Also ist ein Service nach 3800km und einem Jahr plausibel?
Warum sollte ich dann noch teure Longlife Services machen?
Hat jemand eine "Formel" wie die Serviceintervalle berechnet werden?
Vielen Dank nochmal für euer Feedback!
Lg
radair
Zitat:
Hat jemand eine "Formel" wie die Serviceintervalle berechnet werden?
Da brauchstdu nichts berechenen.
Beim letzen Service wurde auf Festintervall umgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Zitat:
Hat jemand eine "Formel" wie die Serviceintervalle berechnet werden?
Da brauchstdu nichts berechenen.
Beim letzen Service wurde auf Festintervall umgestellt.
Das so pauschal zu sagen ist quatsch! Ich mußte mit zwei verschiedenen Fahrzeugen ( Touran, Golf VI GTI ) noch eher zum Service. 1800 Km und 2900 Km. Denke das ist schon richtig so!
Zu dem Thema gibt es hier aber auch ausreichend Informationen!
Zitat:
Original geschrieben von Marienkaefer49
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Da brauchstdu nichts berechenen.
Beim letzen Service wurde auf Festintervall umgestellt.
Das so pauschal zu sagen ist quatsch! Ich mußte mit zwei verschiedenen Fahrzeugen ( Touran, Golf VI GTI ) noch eher zum Service. 1800 Km und 2900 Km. Denke das ist schon richtig so!
Zu dem Thema gibt es hier aber auch ausreichend Informationen!
Bei LL und bereits nach einem Jahr? Im worst case hast du nach 18.000km bereits neun Service hinter dir? Da haben die meisten anderen noch nichtmal eines gemacht. Das Auto wird ja praktisch unverkäuflich, da die laufenden Kosten höher sind als bei einem Porsche Cayenne.
Zur Info: ich war heute beim Freundlichen und hab ihn gebeten zu prüfen, ob das Auto auf fixe Intervalle umgestellt war. --> nein, war es nicht (zumindest behauptet er das) Er meinte, dass die Motorwerte (Ölqualität usw.) laut Diagnosegerät völlig in Ördnung waren und ein Service nicht notwendig sei. Darauf hin hat er die Serviceanzeige zurrückgesetzt und sagte wir sehen uns in einem Jahr wieder.
Sehr seltsam das ganze.
Naja, bin gespannt wann er das nächste Mal nach einem Service schreit.
Vielen Dank nochmal für euer Feedback.
Lg
radair
War glaube ich in beiden Fällen so nach 13 Monaten. Hab aber bei Kauf extra den Servicevertrag mit abgeschlossen, kost irgendwas bei 8,-€ im Monat und mir isses egal wann der Wagen nach dem nächsten Service fragt.
Das Handeln Deiner Werkstatt ist aber auch etwas merkwürdig, aber wenn sie meinen...
Aber das mit unverkäuflich usw. verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich Festintervall hätte müßte ich jedes Jahr hin. Und somit sind nach 9 mal Service auch neun Jahre vergangen.
Zitat:
Original geschrieben von radair
Bei LL und bereits nach einem Jahr? Im worst case hast du nach 18.000km bereits neun Service hinter dir? Da haben die meisten anderen noch nichtmal eines gemacht. Das Auto wird ja praktisch unverkäuflich, da die laufenden Kosten höher sind als bei einem Porsche Cayenne.
Wenn du diese 18.000 km in neun Jahren gefahren bist, ja (zur Erinnerung: bei Wenigfahrern 12-24 Monate zum Service). Auch ein Porsche Cayenne hätte in dieser Zeit so oft zum Service gemusst, da es immer eine Kilometer- und Zeitbegrenzung gibt. Allerdings sollte man bei 18.000 Kilometern in neun Jahren auch mal drüber nachdenken, ob man wirklich ein Auto braucht, da kann es in der Tat günstiger sein ein Fahrzeug zu mieten wenn es gebraucht wird.
Ein Vielfahrer kann auch nach 1 Jahr schon 4x beim Service gewesen sein, wenn er in einem Jahr 120tkm gefahren ist...
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Zitat:
Original geschrieben von radair
Bei LL und bereits nach einem Jahr? Im worst case hast du nach 18.000km bereits neun Service hinter dir? Da haben die meisten anderen noch nichtmal eines gemacht. Das Auto wird ja praktisch unverkäuflich, da die laufenden Kosten höher sind als bei einem Porsche Cayenne.
Wenn du diese 18.000 km in neun Jahren gefahren bist, ja (zur Erinnerung: bei Wenigfahrern 12-24 Monate zum Service). Auch ein Porsche Cayenne hätte in dieser Zeit so oft zum Service gemusst, da es immer eine Kilometer- und Zeitbegrenzung gibt. Allerdings sollte man bei 18.000 Kilometern in neun Jahren auch mal drüber nachdenken, ob man wirklich ein Auto braucht, da kann es in der Tat günstiger sein ein Fahrzeug zu mieten wenn es gebraucht wird.
Ein Vielfahrer kann auch nach 1 Jahr schon 4x beim Service gewesen sein, wenn er in einem Jahr 120tkm gefahren ist...
vg, Johannes
Hab den GTI ja nicht als Alltagsauto, sondern nur als "Hobby". Über Sinn und Unsinn lässt sich sicher Streiten. Dafür geb ich mein Geld z.B. nicht für andere unsinnige Dinge aus.
Zitat:
Naja, bin gespannt wann er das nächste Mal nach einem Service schreit.
Dann kontrollier doch gleich die Restzeit.
Zitat:
Original geschrieben von Marienkaefer49
Aber das mit unverkäuflich usw. verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich Festintervall hätte müßte ich jedes Jahr hin. Und somit sind nach 9 mal Service auch neun Jahre vergangen.
Stimmt. :-)
Was ich sagen will ist dass ich eigentlich bei einer so geringen Laufleistung damit rechnen würde erst nach zwei Jahren in die Werkstatt zu müssen.
Der Werkstattmeister hat mir dies ja durch zurrücksetzen des Serviceintervalls ja indirekt bestätigt.
Ich hatte vorher einen 8PA (Audi A3 Sportback) 2.0 TDI und musste bei gleichem Fahrverhalten erst nach 20.000km in die Werkstatt. Sind Dieselintervalle nicht kürzer als Benzinerintervalle!?
Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich traue der dynamischen Intervallberechnung nicht, anscheinend zurecht. :-)
Danke nochmal für euer Feedback.
Lg
radair