1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.4 TSI 122 PS Motor geht im Leerlauf aus

Golf VI 1.4 TSI 122 PS Motor geht im Leerlauf aus

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Juni 2009 um 11:58

Hallo,

von Beginn an - Fahrzeugübernahme Anfang April 09 - zeigt sich an meinem 1.4 TSI 122 PS - HL ohne DSG - folgendes Problem.

Der Motor geht im Leerlauf häufiger ohne erkennbaren Grund aus. Genau geschieht dies beim Anfahren aus der Leerlaufphase, z.B. an einer Ampel, Kupplung ist getreten, Gang eingelegt und beim Anfahren geht der Motor aus. Das Ganze ist doof, da man auch in entsprechend unangenehmen Situationen einfach nicht schnell genug wegkommt...

Solch ein Problem kannte ich bei meinem Vorgänger Golf IV 105 PS 16V über die gesamten 130.000 km nicht...

Beim freundlichen war ich schon, Fehlverhalten nicht bekannt, kein Fehler gefunden.

Hat jemand von euch auch dieses Problem und kennt evtl. die Abhilfe dafür?

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2009 um 13:12

wann geht er denn nun aus? im leerlauf oder beim anfahren? deiner beschreibung nach ja wenn du anfahren willst. musst du vielleicht einfach mehr/eher gas geben als bei deinem alten wagen? sprich, würgst du ihn ab?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

...unser Golf hat DSG und geht zwar nicht aus.Aber er röhrt doch schon heftig laut wenn ich ihn morgens starte.

Das dauert dann immer so 1 Minute bis sich das Geräusch normalisiert.

Normal kannte ich so was nur vom Choke fahren in jungen Jahren.

Kennt das noch jemand?

Gruss

Cannes002:cool:

am 7. Juni 2009 um 13:12

wann geht er denn nun aus? im leerlauf oder beim anfahren? deiner beschreibung nach ja wenn du anfahren willst. musst du vielleicht einfach mehr/eher gas geben als bei deinem alten wagen? sprich, würgst du ihn ab?

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Cannes002

...unser Golf hat DSG und geht zwar nicht aus.Aber er röhrt doch schon heftig laut wenn ich ihn morgens starte.

Das dauert dann immer so 1 Minute bis sich das Geräusch normalisiert.

Normal kannte ich so was nur vom Choke fahren in jungen Jahren.

Kennt das noch jemand?

Gruss

Cannes002:cool:

Danke für die Antwort.

Das Problem mit dem lauten Auspuff - habe ich bei meinem Wagen leider auch - wurde hier im Forum mit einem separten Thema abgehandelt. Wir sind mit diesem unschönen Geräusch nicht allein, das haben noch etliche Golf VI-FahrerInnen...

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

wann geht er denn nun aus? im leerlauf oder beim anfahren? deiner beschreibung nach ja wenn du anfahren willst. musst du vielleicht einfach mehr/eher gas geben als bei deinem alten wagen? sprich, würgst du ihn ab?

Danke für die Antwort.

Der Motor geht beim Anfahren - im 1. Gang - vom Leerlauf - ca. 700/min - ohne Anzeichen aus. Da der Motor sehr leise läuft, merkt man es eigentlich nur, weils nicht vorangeht. Der Wagen hat jetzt gut 3.000 km Laufleistung und dieses Problem müsste sich eigentlich noch häufiger zeigen, wenn es mit meiner Anfahrpraxis zu tun hätte...

Übrigens bin ich vor meinem 6er-Golf drei verschiedene Golf VI mit Schaltgetriebe Probe gefahren, dieses Problem fiel mir nicht auf!!

Waren das auch Modelle mit gleichem Motor?

Meiner Erfahrung nach sind Turbomotoren ohne diese extrem hilflos, also sprich unter 1000rpm kommt da nix bis garnix an Leistung.

Erst wenn der Turbo so langsam Drehzahl aufnehmen kann, fängt der Motor an auch Leistung ab zu geben.

Versuche also mal mit mehr als 1000rpm beim Anfahren zu starten, anschließend versuche noch mal mit 700.

Wenn der Motor nicht einfach so ausgeht, während er im Standgas vor sich hinläuft, sitzt das Problem zwischen den Ohren, bzw. in den Füßen ;)

Nix bei denken, weiterfahren und sich einfach daran gewöhnen etwas mehr oder etwas früher Gas zu geben.

Moderne Motoren haben auch relativ kleine Schwungmassen und verzeihen da nicht mehr viel.

Vielleicht muss sich die Kupplung auch noch etwas einlaufen. Das könnte bei den Vorführwägen viel schneller passiert sein, da damit ja meist sofort Kavalierstarts gemacht werden, bzw. einfach viel zu viel Gas beim Anfahren gegeben wird.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von znieh09

Zitat:

Original geschrieben von Cannes002

...unser Golf hat DSG und geht zwar nicht aus.Aber er röhrt doch schon heftig laut wenn ich ihn morgens starte.

Das dauert dann immer so 1 Minute bis sich das Geräusch normalisiert.

Normal kannte ich so was nur vom Choke fahren in jungen Jahren.

Kennt das noch jemand?

Gruss

Cannes002:cool:

Danke für die Antwort.

Das Problem mit dem lauten Auspuff - habe ich bei meinem Wagen leider auch - wurde hier im Forum mit einem separten Thema abgehandelt. Wir sind mit diesem unschönen Geräusch nicht allein, das haben noch etliche Golf VI-FahrerInnen...

Einer davon bin ich, leider.

Zitat:

Original geschrieben von znieh09

Hallo,

von Beginn an - Fahrzeugübernahme Anfang April 09 - zeigt sich an meinem 1.4 TSI 122 PS - HL ohne DSG - folgendes Problem.

Der Motor geht im Leerlauf häufiger ohne erkennbaren Grund aus. Genau geschieht dies beim Anfahren aus der Leerlaufphase, z.B. an einer Ampel, Kupplung ist getreten, Gang eingelegt und beim Anfahren geht der Motor aus. Das Ganze ist doof, da man auch in entsprechend unangenehmen Situationen einfach nicht schnell genug wegkommt...

Solch ein Problem kannte ich bei meinem Vorgänger Golf IV 105 PS 16V über die gesamten 130.000 km nicht...

Beim freundlichen war ich schon, Fehlverhalten nicht bekannt, kein Fehler gefunden.

Hat jemand von euch auch dieses Problem und kennt evtl. die Abhilfe dafür?

Hast Du neue Erkenntnisse zum Motor-Verhalten? Ich glaube, die Beschreibung nachvollziehen zu können.

Ich habe seit heute ca. 1700 km runter, also die ofizielle Einfahrphase gerade hinter mir. Bei mir geht der Motor (TSI 122 PS) im Leerlauf nicht aus. Aber beim Anfahren tut sich neuerdings auch erst mal nichts ... der Motor nimmt das Gas schlecht an. Das hat sich aber erst im Laufe des Einfahrens ergeben und war nicht von Anfang an so. Anfangs hat der Motor schön gleichmäßig am Gas gehangen, von ersten Zentimeter des Durchtretens des Gaspedals an. Jetzt ist es schwer, beim Anfahren das Gas zu dosieren. Erst tut sich nichts, und im nächsten Moment, nach etwas stärkerem Durchtreten des Gaspedals ist der Motor bei 1500 Umdrehungen (oder sogar etwas mehr). Dazu ist die Leerlaufdrehzahl jetzt bei etwa knapp 700 U/min angelangt (bei 0,6 l/h); nach der Auslieferung des Wagens war sie bei ziemlich genau 800 U/min (gechätzte Werte).

Kann hier vom :) an der Gasannahme was nachjustiert werden, oder muss ich damit leben bzw. mich beim Gasgeben während des Anfahrens umgewöhnen"?

Jeglicher Input ist willkommen !

am 29. Juli 2009 um 23:17

das ist ja auch ein Gemmick

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von luric

Zitat:

Original geschrieben von znieh09

Hallo,

von Beginn an - Fahrzeugübernahme Anfang April 09 - zeigt sich an meinem 1.4 TSI 122 PS - HL ohne DSG - folgendes Problem.

Der Motor geht im Leerlauf häufiger ohne erkennbaren Grund aus. Genau geschieht dies beim Anfahren aus der Leerlaufphase, z.B. an einer Ampel, Kupplung ist getreten, Gang eingelegt und beim Anfahren geht der Motor aus. Das Ganze ist doof, da man auch in entsprechend unangenehmen Situationen einfach nicht schnell genug wegkommt...

Solch ein Problem kannte ich bei meinem Vorgänger Golf IV 105 PS 16V über die gesamten 130.000 km nicht...

Beim freundlichen war ich schon, Fehlverhalten nicht bekannt, kein Fehler gefunden.

Hat jemand von euch auch dieses Problem und kennt evtl. die Abhilfe dafür?

Hast Du neue Erkenntnisse zum Motor-Verhalten? Ich glaube, die Beschreibung nachvollziehen zu können.

Ich habe seit heute ca. 1700 km runter, also die ofizielle Einfahrphase gerade hinter mir. Bei mir geht der Motor (TSI 122 PS) im Leerlauf nicht aus. Aber beim Anfahren tut sich neuerdings auch erst mal nichts ... der Motor nimmt das Gas schlecht an. Das hat sich aber erst im Laufe des Einfahrens ergeben und war nicht von Anfang an so. Anfangs hat der Motor schön gleichmäßig am Gas gehangen, von ersten Zentimeter des Durchtretens des Gaspedals an. Jetzt ist es schwer, beim Anfahren das Gas zu dosieren. Erst tut sich nichts, und im nächsten Moment, nach etwas stärkerem Durchtreten des Gaspedals ist der Motor bei 1500 Umdrehungen (oder sogar etwas mehr). Dazu ist die Leerlaufdrehzahl jetzt bei etwa knapp 700 U/min angelangt (bei 0,6 l/h); nach der Auslieferung des Wagens war sie bei ziemlich genau 800 U/min (gechätzte Werte).

Kann hier vom :) an der Gasannahme was nachjustiert werden, oder muss ich damit leben bzw. mich beim Gasgeben während des Anfahrens umgewöhnen"?

Jeglicher Input ist willkommen !

Hallo, Deine Problembeschreibung ist deckungsgleich mit meinem ehemaligen (!) Problem.

Vor etwa 5 Wochen erhielt ich für die Motorsteuerung ein Update, welches das Problem beseitigte. Keine Probleme mehr im Leerfauf/beim Anfahren und der Motor hängt besser am Gas. Welches Update dies genau war weiß ich nicht, aber es war wirkungsvoll...

richtig !

Es gibt ein Update für das Motorsteuergerät.

Den :mad: drauf drängen, im System mal nachzuschauen

Tja, es geht doch nichts über DSG und LC! :D

hy,

das Problem das der GOLF VI TSI 122 im ersten bzw kurz auch im 2 GAng nach anfahren kein GAS annimmt und dan erst kurz "ruckelt" hat meiner auch, allerdings habe ich ein 6 Gang Getriebe ohne DSG.

Ist das Update welches hier genannt wurde, bisher nur auf DSG GOLF VI angewandt worden??

mfg

golfi5000

Themenstarteram 1. August 2009 um 12:44

Hallo,

in meinem TSI 122PS ist auch das 6 Gang-Getriebe eingebaut, das Update hat hier auf jeden Fall das Problem nachhaltig beseitigt. Es macht einfch wieder mehr Spaß mit dem TSI zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

hy,

das Problem das der GOLF VI TSI 122 im ersten bzw kurz auch im 2 GAng nach anfahren kein GAS annimmt und dan erst kurz "ruckelt" hat meiner auch, allerdings habe ich ein 6 Gang Getriebe ohne DSG.

Ist das Update welches hier genannt wurde, bisher nur auf DSG GOLF VI angewandt worden??

mfg

golfi5000

Deine Antwort
Ähnliche Themen