1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1,4 TSI 122 PS Was wäre Möglich ?

Golf VI 1,4 TSI 122 PS Was wäre Möglich ?

VW Golf

Hallo liebe Com,
wie oben bereits beschrieben, habe ich einen Golf VI 6 1,4 TSI mit 122 PS BJ 2011.
Ich möchte das Auto " Step by Step" herrichten. Sprich äußerlich sowie Motortechnisch. Jetzt komm ich zu meinen Fragen und zwar.. Äußerlich: Kennt jemand vil. ein Paar gute Seiten? Ich bräuchte diesbezüglich nur eine schöne Fronzschürze oder nur eine Lippe, denn das Heck wird schon von einem Bull-x ESD verziehrt. :P Motortechnisch: Da mir auf dauer 122 PS doch ein wenig zu lam sind und ich aber das Auto auf keinen Fall verkaufen möchte oder sonst irgendwas...stellt sich die Frage, wie kann ich step by step mehr PS rausholen? Chippen..Größere Ladeluftkühler? Motorumbau? (wenn ja, was käme da in Frage?) Größerer Turbolader ? Oder noch andere Vorschläge ? Und wie ist das eig. wenn man einen Motorumbau oder allgemein mehr PS bekommt/hat als eig normal (in meinem Fall 122ps) wie sieht das mit der Versicherung dann aus? Muss man dann die "mehr PS" zahlen oder nur die Abgassteigerung ?
Und gleich vorweg...Auf die Fragen..wieso kaufste nicht gleich den mit 160 PS ..Hab das Auto von meiner Mum übernommen. Wieso kaufst du dir nicht ein Auto mit mehr PS ? Ich bin Azubi und muss 1 1/2 Autos zahlen + Tanken. ...Wie willst du dir dann das alles Leisten? Ich bin sparsam und ich liebe mein Auto..da lohnt es sich das Geld zu investieren ;) Wie soll das alles gehen mit Motorumbau ohne Werkstatt.. Ein guter Freund arbeitet bei der M-GmbH von BMW, ist gelernter Mechatroniker und kennt sich damit gut aus (:

Hoffe Ihr könnt mir Helfen :)
Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vw tsi schrieb am 18. Oktober 2014 um 23:37:05 Uhr:

verkauf Ihn und hol was Anderes, nur keinen V WEH:D

Da ich ja oben geschrieben hab, dass ich das Auto nicht verkaufen möchte.. ist deine Antwort leider Sinnfrei

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@vw tsi schrieb am 18. Oktober 2014 um 23:37:05 Uhr:

Da ich ja oben geschrieben hab, dass ich das Auto nicht verkaufen möchte.. ist deine Antwort leider Sinnfrei

Ausreichen Infos findest du im Netz und bei gleichgesinnten hier : http://www.golf-6.com/ . verweise mal auf ein anderes Forum sonst artet das hier aus. Machen kann man viel wenn "Mann" viel Zeit und Geld hat. Ich würde warscheinlich versuchen den 1.4er so gut wie möglich zu verkaufen und mir einen GTI holen. Du kannst aus einer Krähe keinen Paradisvogel machen ;-)

Zitat:

@Match6 schrieb am 19. Oktober 2014 um 00:10:42 Uhr:

Ausreichen Infos findest du im Netz und bei gleichgesinnten hier : http://www.golf-6.com/ . verweise mal auf ein anderes Forum sonst artet das hier aus. Machen kann man viel wenn "Mann" viel Zeit und Geld hat. Ich würde warscheinlich versuchen den 1.4er so gut wie möglich zu verkaufen und mir einen GTI holen. Du kannst aus einer Krähe keinen Paradisvogel machen ;-)

Danke

Aber dadurch das ich jetzt schon bei 122 PS 150€+ Versicherung im Monat zahl..will ich garnicht wissen was ein 200 PS GTI kostet

;)

deswegen eher nicht

Aua das tut weh. Ok das Argument lass ich gelten. dann schau mal in das von mir genannte Forum da findest du viele Antworten und Ideen.

Ich bin dabei und Lese wie ein verrückter :) Danke schonmal.
Nur leider ließt man viel zu häufig..verkauf dein Auto kauf dir eins mit mehr PS xD

Hallo,
kläre doch vorher mal mit deiner Versicherung, was die so mitmachen. Manche lassen sich das Chiptuning sehr gut extra bezahlen.
Gruß
bluewolf

Schau mal hier:
http://www.mtm-online.de/.../1-4-TSI-90kW-122PS-Front?...
Ob das allerdings Sinn macht, ist eine andere Frage. Gerade bei einem Motor, der nun nicht gerade für eine lange Lebensdauer bekannt ist. Außerdem musst Du das Tuning Deiner Versicherung melden, die mal mehr, mal weniger kräftig Deinen Beitrag erhöht. Und beim Wiederverkauf droht dann das nächste Problem, da die Nachfrage nach solchen Autos sehr gering ist.
Meine Meinung: Da Du Geld nicht im Überfluss zur Verfügung hast, lass zumindest die Finger vom Motor.

Danke für eure Antworten.
Also eine Möglichkeit die ich sehr ansprechend finde wäre die Optimierung von SL-Tuningsolutions. Ein Freund hat dort seinen Audi A3 von (ich glaube) 150 oder 160 PS auf 195 PS optimieren lassen. Bekommst von denen eine Versicherug auf alles was kaputt gehen könnte + Garantie übernahme. Sein verbrau ist gesunken. Sehr guten Ansprechverhalten. War sehr überzeugt von Ihnen besonders da Sie sogar Kunden von Ausland bekommen.
Sie würden denn Golf von 122 PS auf 150 Ps und 200nm auf 250nm optimieren.

Zu der anderen Frage ...kennt ihr seiten wo es Aerodynamik sachen gibt ?

Mfg

Sollte es sich bei dem A3 um das alten Modell handeln, ist dort ein 1.8 Turbo verbaut, der viel haltbarer und zuverlässiger ist, als der 1.4 TSI. Möglicherweise vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Außerdem hat jede kostenlose Garantie oder Versicherung ein Ende.

Ja okay da gebe ich dir recht. 3 Jahre - 5 Jahre kosten beide bisl was
Aber nur mal angenommen. Ich mache das mit dem Optimieren und verbaue dann noch einen größeren Ladeluftkühler..seh ich das richtig das ich dann auf ca 165-170 Ps komme ? Das würde mir ja schon vollkommen ausreichen

Mehr Leistung mußt Du im Brief eintragen lassen und deiner Versicherung melden.
Dadurch wird deine Versicherungsprämie steigen, also teurer.
Machst Du das nicht,
Erlischt die Betriebserlaubnis und wenn Du dann erwischt wirst,
wird das teuer.
Baust Du ein Unfall, dann wird es richtig teuer.
Gruß
Bernd

Deine Antwort