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Golf VI 1.4 TSI 160PS - Elektronik spinnt komplett
Servus Leute,
ich habe da mal eine Frage zu meinem eigentlich noch "jungen" Golf 6. Er ist jetzt knapp 7 Jahre alt und ist jetzt das erste Mal auf der Strecke geblieben.
Kurz vor Berlin in ner Baustelle konnte ich kein Gas mehr geben, daraufhin mal in den Sportgang gestellt (Automatik DSG) aber auch da keine Annahme des Gases nur Drehzahl ging höher als ob kein Gang eingelegt wäre.
Daraufhin in die Notbucht gerollt und abgestellt im Parken gestellt und Zündschlüssel raus. Dachte mir, vielleicht bringt es was. Pustekuchen. Danach ging absolut nichts mehr. Es spielte komplett alles verrückt.
Er ließ sich nicht mehr starten - zuerst ESP-Fehler (daraufhin versucht ESP manuell zu deaktivieren per Knöpfchen, aber keine Reaktion). Nach kurzer Zeit kam ein Airbag-Fehler.
Weitere Fehler waren danach
- Komplett alle Lampen blinkten mit der Warnblinkanlage (Handschuhfach, Cockpitlicht, Display in der Tachoeinheit, die P-Stellung beim DSG, einfach alles (nur die Seitenblinker blieben stumm)).
- Wenn ich den Zündschlüssel umgedreht habe, um den Wagen versucht habe zu starten blinkte alles dreimal so schnell, total wirsch.
- Das Autoradio machte sich selbständig, ging an und aus wie es lustig war.
- Die Seitenscheiben gingen hoch und runter (Stückchen, blieben aber nie ganz oben)
- Das Auto ließ sich teilweise nicht abschließen, falls doch ging es nicht mehr auf.
- Die Kofferraumklappe ging nicht mehr auf und war verriegelt
- Die Alarmanlage ging an obwohl das Auto offengeschlossen war
- Uhrzeit und Kilometerstand stellte sich nach kurzer Zeit automatisch mehrmals zurück
- Überbrücken brachte nichts
- Das Auto blinkte auch weiterhin obwohl es nach dem Abschleppen auf einem sichern Parkplatz stand und alles aus war (Zündung, etc)
Hat das Problem schonmal einer gehabt? Ich bin am verzweifeln. Kann es eventuell nur ein kleiner Fehler sein?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß Tim
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21 Antworten
Nee sowas ist mir noch nie untergekommen...klar spinnt elektronik mal, aber das hört sich ja schlimm an.
Probier doch mal die Baterrie abzuklemmen und lass sie mal ne Weile ab...so als eine Art Hard-Reset...Ansonsten muss er wohl oder übel in die Werkstatt. Eigentlich wäre das so oder so sinnvoll...irgendwo muss das ja herkommen.
Was großartiges wird das eher nicht sein, denke ich, eher ein kleiner Fehler mit einer augenscheinlich großen Wirkung :-)
Kontrollier mal die +12V u. Masseleitungen, Leitungen und Kontakte zwischen Batterie, Lichtmaschine und der Sicherungsbox. Eher zwischen Batterie und Sicherungsbox, z.B. lose Batteriepolklemmen, lose Sicherungen, schmorstellen an den Blechsicherungsstreifen und den Stecksicherungen oben auf der Box. Batterie checken ob evtl. ein Zellenschluss vorliegt. Mal Innenbeleuchtung anmachen und mit einem Schraubendrehergriff gegen die Sicherungsbox klopfen, Licht beobachten ob ein Wackelkontakt vorliegt.
Da gibts anscheinden irgendwo einen zu großen Übergangswiderstand in der Versorgung.
Stelle mir gerade vor, wie das aussieht: Alles blinkt, die Scheiben gehen hoch und runter, Radio an und aus - die reinste Slapstick-Einlage
Hallo, danke schonmal für eure Antworten.
@Al Bundy II. .. ja Slapstick vom Feinsten.. und das passierte mitten auf der Autobahn als wir ins Auto eingestiegen sind weil es anfing aus Eimern zu regnen und zu gewittern. Fand das ne super Sache
Also da das Auto noch in Berlin steht kann ich nicht gucken, aber VW meint es wäre wohl das Motorsteuergerät welches einen Defekt aufweist. Kann das sein? Ist damit alles getan? Die wollen 1700 Euro haben für'n Neues.
ich weiß nicht, halte da nichts von..
Batterie haben die Herren da geladen, ne Neue einbauen würde (so der Meister) nichts bringen. Was haltet ihr von der Aussage? Wenn Batterie nen Schaden hat hilft doch aufladen auch nichts oder irre ich?
Edit: Es wäre duch einen Kurzschluss passiert, dass das Steuergerät ein mitbekommen hat.
Also soweit ich weiß zahlt meine Vollkasko dann doch, steht zumindest in der Police das bei Kurzschluss und deren Folgeschäden bis 3000 Euro abgesichert ist. Stimmts?
Ich hatte ein ähnliches Problem (aber wesentlich kleiner) mit unserem Lupo Bj. 2000.
Plötzlich leuchtete bei betätigen der Bremse die Kontrollampe der Nebelschlussleuchte auf, das Radio rauschte, fast alle Außenlichter und die Instrumentenbeleuchtung ging mit halber Leuchtstärke an (bei Tritt auf die Bremse wurden sie heller), Gas nahm der Motor nur ganz ungern an. Sobald ich losfahren wollte ging der Motor aus, ebenso wenn ich einen Verbraucher (Rückfahrscheinwerfer, Abblendlicht usw. ) zugeschaltet habe.
Die 1. (freie) Werkstatt wußte nicht weiter. In der zweiten haben sie mir das Steuergerät (600 €) getauscht und nach 2 Tagen war der Fehler wieder da. Ich habe dann selbst gesucht und herausgefunden, wenn ich beide Rücklichteinheiten komplett vom Stzrom getrennt hatte, ging der Motor sofort aus und sprang erst an wenn ich mind. eine Einheit wieder angeklemmt hatte. Damit bin ich dann zur 3. Werkstatt. Dort tippte man auf Masseprobleme. Man hat dann zum Steuergerät und zu den Heckleuchten neue Masseverbindungen geschaffen (150€) und seitdem läuft Lupo wieder. Den Steuergerätetausch hätte ich mir also sparen können. Ich vermute beim Tausch hat sich die Masse zum Steuergerät etwas verbessert und darum funktionierte es 2 Tage (wenn sie denn das Gerät wirklich getauscht haben - auf Nachfrage sagte man mir die Platiene sei korrodiert gewesen und das Gerät habe man schon entsorgt).
Langer Rede kurzer Sinn: Ev. ist es bei dir ja auch ein Masseproblem- aber etwas aufwändiger als bei Lupo da mehr Elektronik vorhanden.
Die Motorsteuergeräte sind kurzschlussfest konstruiert und gehen eigentlich so gut wie nie kaputt. Oft werden sie getauscht und dann anschliessend der wahre Fehler gefunden. Die Rechnung zahlt der Kunde. Höchstwarscheinlich lässt sich die Werkstatt vom Diagnosecomputer fehlleiten - aufgrund der Fehlerlage könnte es sein das sie nichtmal mehr ins Steuergerät hineinkommen und der Diagnoserechner daher ein defektes Motorsteuergerät anzeigt.
Das ist leider ein inzwischen gängiges Problem aufgrund der inkompetenz vieler Werkstätten in sachen Elektronik. Batterie kann man schon recht einfach prüfen, wenn die das gemacht haben wirds okay sein. Das einzige Steuergerät das evtl. einen defekt haben könnte wäre meiner Meinung nach das Bordnetzsteuergerät. Bei dir sind ja auch Komponenten betroffen die mit dem Motorsteuergerät gar nichts zu tun haben.
Auf welcher Leitung soll denn der Kurzschluss gewesen sein ?
Ich sehe eigentlich nicht einen der vielen Fehler, der auf das Motorsteuergerät schließen lässt.
Ich vermute eher ein allgemeines Problem auf dem BUS. Könnte auch erklären, dass das MSG sich nicht mehr melden kann.
Möchte fast wetten, dass diese Orgie nicht durch ein defektes MSG ausgelöst wurde.
Ich denke auch das ist ein Fehler mit der Masse.
Denn ist ein Gerät oder sogar mehrere Geräte nicht mehr richtig damit verbunden, andere hingegen schon, werden aus Nullen schon mal Einsen und damit fängt alles auf dem Bus an zu spinnen, wenn es ein zentrales Gerät ist das mit quasi mit allen anderen spricht.
Da die Fehlerkorrekturmöglichkeiten begrenzt sind, z.B. nur 1 Bit von 8 erkennen und korrigieren kann, geht es dann bei der Masse an Fehler richtig los.
Einfache Ursache, große Wirkung. Und es passt zu den massiven und überall auftretenden Störungen.
CAN ist differentiell und nutzt CRC.
Hallo,
unser golf 6 1,2 tsi mit dsg steht in der werkstatt. der freundliche rief gerade an, dass die ursache der sporadischen fehlermeldung "esp fehler" ein defekt des motorsteuergerätes ist, und will das komplette motorsteuergerät austauschen, kostenpunkt 900€.
dann sind auch noch die dichtungen der ölwanne defekt und das öl ist überall unten herum gespritzt. könnte die esp fehlermeldung auch damit zusammenhängen, dass öl unten herumgelaufen ist?
was soll ich tun?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP Lampe leuchtet Motorsteuergerät soll kaputt sein' überführt.]
Das Öl kann Probleme an den Raddrehzahlgebern verursachen, dann kann das ESP nichts mehr machen. Ohne genauen Fehlerspeichereintrag ist das aber alles Glaskugelllesen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP Lampe leuchtet Motorsteuergerät soll kaputt sein' überführt.]
fehlerspeicher auslesen was genau drin steht.
esp fehler hat mit motor nix zu tun
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP Lampe leuchtet Motorsteuergerät soll kaputt sein' überführt.]
Die Steuerfunktionen für das ESP liegen nicht im Motorsteuergerät, das ESP ist im ABS-Steuergerät integriert, dieses befindet sich am ABS-Block im Motorraum. Wenn größere Mengen Öl im Motorraum verspritzt wurden, ist es möglich das Öl in die elektrische Steckverbindung des ABS (oder auch anderswo) gekommen ist. Da Öl eine isolierende Wirkung hat kann es hier zu Fehlfunktionen kommen. Der Händler soll zunächst diese und weitere in Frage kommenden Steckverbindung prüfen und ggf. mit Alkohol reinigen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP Lampe leuchtet Motorsteuergerät soll kaputt sein' überführt.]
Abs/esp unterhält sich mit dem mstg via can bus. Ist das mstg defekt. Maul das abs und wirft die esp lampe an. Also normal. Zumal das esp mit dem mstg das asr bilden. Je nach fehler meldung vom esp software update von den stg machen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP Lampe leuchtet Motorsteuergerät soll kaputt sein' überführt.]