1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1,4 TSI gelbe Motorwarnleuchte

Golf VI 1,4 TSI gelbe Motorwarnleuchte

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 15:26

Basti2021

Hallo, bin neu im Club!

Seit Anfang Mai gelbes Motorwarnsignal. Irgendwas mit dem Turbo, so die Werkstatt - Fahrzeug aber ohne Fahreinschränkung/Mängel oder Leistungsverlust. Schon drei Mal deswegen in der Werkstatt, zuletzt kurz vor dem Urlaub mit der Ansage, wenn sie wieder leuchtet, müsse der Turbolader ausgetauscht werden (ca.1.600 €), es sei die "variable Verstellung der Leitschaufeln" defekt.

Im Urlaub gab es 2 Wochen keine Probleme, erst auf der Rückfahrt, also ca. 1000 km nach dem letzten Werkstattaufenthalt, leuchtete die Lampe wieder auf. Ich weiß, dass der Turbolader eine komplexe Baugruppe ist (Turbinenräder, Welle nur in Öl gelagert, Druckdüse für die Leitschaufeln etc.). Freilich, wenn man diese Baugruppe austauscht, dann leuchtet die Lampe sehr wahrscheinlich nicht mehr. - Ist das aber wirklich nötig? Kann es nicht auch sein, dass nur der Sensor der Signalleuchte spinnt?

Wer kann helfen? Danke.

Gruß

Basti

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Wagen hat einen Wastegate Lader und keinen VTG Lader. Also nix mit den Schaufeln! Wechsle sofort die Werkstatt wenn die so einen Mist erzählen. Und 1600,- scheint mir ziemlich überteuert!

Ohne genaue Fehleranalyse ist alles nur rätselraten...

Fehlerspeicher auslesen und bescheid sagen, was es ist.

Kann schon sein, dass der Turbo getauscht werden muss und Preis wär für ne Vertragswerkstatt auch nicht total ungewöhnlich.

Ich rate zum VCDS- Diagnoseprotokoll, dass hier dann posten.

Das Wastegate geht oft schwergängig, ob dies zu richten ist, weiß ich nicht. Deine Werkstatt ist leider inkompetent.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 16:44

Hallo! Danke für die schnelle Antworten. Vielleicht habe ja auch ich was verwechselt? Die Fehleranalyse sagt jedenfalls "Ladedruck zu niedrig" (PO299) und 1 Fehler Motorelektronik. Und dann gibt es noch ein Fehlerprotokoll Global OBD II vom letzten Werkstattaufenthalt. Hilfe das weiter?

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 16:52

hier das Protokoll

Protokoll
Protokoll2

PO299 kenne ich nicht. Ist wahrscheinlich mit nicht VW Auslesesoftware erstellt und den Elektronikfehler wäre auch gut zu wissen, was dahinter steckt. OBD II kannst du knicken.

Was hat es gelaufen, MKB, MJ?

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 16:55

Zuletzt in der Werkstatt wurde "das Gestänge am Turbolader geschmiert", dazu das Hitzeblech ab- und wieder angebaut. Wenn da was ausgeschlagen gewesen wäre, hätte man das doch gemerkt.

Das wird das typische Wastegate Problem sein. Da hilft langfristig nur entweder der Reparatursatz oder (was bei höherem Alter sinnvoller ist) ein neuer Turbo.

Gibts hier genug zum einlesen.

Hallo, wenn der Code P0299 bei einem mit OBD II ausgestatteten Fahrzeug angezeigt wird, bedeutet dies, dass das Motorsteuermodul (ECM) einen niedrigen Turboladerladezustand erkannt hat. Dieser Code kann durch mechanischen oder elektrischen Fehler im FAI (Forced Air Imput) verursacht werde.

Quelle GOOGLE.

MFG

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 17:25

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Juli 2021 um 18:52:17 Uhr:

PO299 kenne ich nicht. Ist wahrscheinlich mit nicht VW Auslesesoftware erstellt und den Elektronikfehler wäre auch gut zu wissen, was dahinter steckt. OBD II kannst du knicken.

BJ 2010, Laufleistung 91.000 km

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 17:48

Zitat:

@Boppero schrieb am 18. Juli 2021 um 19:08:40 Uhr:

Das wird das typische Wastegate Problem sein. Da hilft langfristig nur entweder der Reparatursatz oder (was bei höherem Alter sinnvoller ist) ein neuer Turbo.

Gibts hier genug zum einlesen.

Reparatursatz? Was ist damit gemeint?

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 13:32

Zitat:

@Basti2021 schrieb am 18. Juli 2021 um 19:25:53 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Juli 2021 um 18:52:17 Uhr:

MBK (Motorkennbuchstabe): CAXA (KANN DAS STIMMEN?)

Baujahr 2010, Laufleistung 91.000 km, EZ 04/2010

MJ (Modelljahr): 12/2009

Sondermodell 'Team' mit Preisvorteil von maximal 2.605 €

- basiert auf Comfortline

- TEAM-Schriftzug auf den Seitenteilen

- hintere Scheiben abgedunkelt

- 16''-Alus 'Mugello' mit Reifen 205/55 R 16

- Stoffsitze mit Sitzheizung und Sitzinnenwangen in Schwarz oder Blau

- Textilfußmatten vorn und hinten mit Ziernähten in Art Grey

- Mittelarmlehne, Media-In, Radio RCD310, Tempomat, MFA plus

- Licht&Sicht-Paket, Nebelscheinwerfer, Winterpaket, ParkAssist

- Dekoreinlagen 'Fineline' - optional Lackierung in 'Monosilber'

nur für Team-Sondermodell optionales 'Team Plus'-Paket

- 17''-Alus 'Seattle' mit Reifen 225/45 R17

- Diebstahlwarnanlage, Climatronic, Sportfahrwerk

Fahrzeugdatenträger
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 13:42

Hallo nochmal,

habe gestern 30 L Aral Ultimate 102 getankt, anschließend auf der A4 ausgefahren - nach weiteren 100 km keinerlei Leistungsverlust. Bin verunsichert: Wenn ich VCDS- Diagnoseprotokoll brauche, wie Zippo 1111 & VCDS mir geraten, dann muss ich das Auto in einer VW-Werkstatt vorstellen - oder? Danke!

Die Antwort steht oben.

Dein Wastegate wird aufgrund einer ausgeleierten/ausgeschlagenen Lagerbuchse zeitweilig klemmen. Das besagt die Fehlermeldung, das man das geschmiert hat und das deine Werkstatt dir bereits mitgeteilt hat das sie ihrer eigenen "Reparatur" nicht traut und auch die Erfahrung mit den TSI's. Bei der hohen Laufleistung würde ich auch keine Reparaturkits mehr einbauen sondern den Turbolader komplett mit Wastegate und Ansteuerung tauschen.

Das repariert sich nicht durch anderen Sprit, ein anderes Diagnoseprotokoll oder die suche nach gefälligeren Antworten.

Deine Antwort