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Golf VI 1.4 TSI, Kühlmittelverlust, Asphalt trocken
Hallo liebe Forummitglieder,
vorweg: Ich bin absoluter Laie, wende mich aber an euch, da mein Geldbeutel gerade nicht sehr voll ist und ich das Problem deshalb möglichst selbst beheben möchte, wenn möglich.
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Bei meinem Golf Plus Bj. 2012 gibt es einen deutlichen Kühlmittelverlust (Im Sommer war es schon mal fast leer, dann hab ich nachgefüllt. Letzte Woche war es wieder fast leer. Ich habe nachgefüllt und beobachtet und innerhalb von einer Woche, in der nicht viel gefahren wurde, ging das Kühlmittel von Max bis Min). Leider bleibt der Asphalt unter dem Auto, soweit ich das erkennen kann, trocken, weshalb ich mir Sorgen mache, dass das Kühlmittel vielleicht im Motor oder sonstwo verschwindet, wo es nicht hin soll.
Habt ihr Tipps, wie ich dem Problem am besten auf die Schliche komme? Macht es Sinn, es einfach mal ins Blaue mit einem LiquiMoly Kühlerdichter zu versuchen? Kann ich einfach weiterfahren und Kühlmittel nachfüllen oder sollte ich besser so schnell wie möglich eine Werkstatt aufsuchen?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.
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8 Antworten
Hi. Auf keinen Fall Kühlerdichtmittel verwenden. Das Mittel wird dir den Heizungswärmetauscher und ggf. weitere Wärmetauscher zusetzen was erheblich teuer wird! Welchen 1,4l TDI hast Du genau, welche Leistung hat der, schau mal am Motor wenn Du davor stehst linke Kante müsste ein Aufkleber sein wo sowas draufsteht wie GCCA, CAXA oder CAVD. Qualmt der Wagen weiß aus dem Auspuff?
Moin!
Eventuell kommt eine undichte Wasserpumpe in Verdacht. Wäre bei diesem Motor nicht untypisch. Hatte mein Wagen auch im August gehabt.
Auf dem Asphalt war nichts zu sehen, da das Kühlmittel auf die untere Motorabdeckung getropft ist. Hat man erst mit Hilfe einer Taschenlampe gesehen.
Kühlerdicht würde ich persönlich auf keinen Fall benutzen. Das ist Murks.
Am besten in eine Werkstatt des Vertrauens oder jemanden mal schauen lassen, der sich mit Autos auskennt.
Hatte ich die letzte Woche auch so in etwa.
Erst ein schleichender Prozess, dann plötzlich ging das Wasser ziemlich schnell weg.
Leuchte mal am Luftfilter runter Richtung Getriebe.
Dort am Sensor war bei mir die Undichtigkeit.
Dadurch, dass das Wasser durch den Frostschutz eingefärbt ist, musst du nur noch Pink-roten Spuren suchen.
Bei mir war es nur der Dichtring am Kühlmitteltemperatur-Sensor.
Ich hatte beim CAXA bei ca. 195 000km nen defekten Deckel vom Ausgleichsbehälter. Da steckt ein Entlüftungsventil drin, wenn das defekt ist, sucht es sich einen anderen Weg nach draußen.
Deckel tauschen geht schnell und kostet nicht viel, würde es auf einen Versuch ankommen lassen wenn du nichts anderes, offensichtliches findest.
Vielen Dank für Eure Antworten! Habe sie jetzt erst gesehen, weil ich wohl Email-Benachrichtigungen ausgestellt hatte – deswegen die späte Antwort.
Dann werde ich lieber kein Kühlerdichtmittel benutzen.
@alex1234567890
Der Motor ist ein CAXA mit 122PS. Weißer Qualm kommt nicht aus dem Auspuff.
@Kiwibomber @Elchfreund89
Ich habe jetzt mit der Taschenlampe rumgesucht – auch Richtung Getriebe – und habe kein Kühlmittel gesehen.
@pvinke
Danke für den Tipp. Weißt Du zufällig, ob man die Funktionstüchtigkeit des Deckels vor Austausch einfach überprüfen kann?
Das klingt gerade so für mich, als würde doch der Gang in die Werkstatt bevorstehen.
Ich wüsste nicht wie man es prüfen kann. Hab den damals einfach ausgetauscht weil er (von Febi) gerade mal 18€ gekostet hat.
Du kannst auch mal den Unterfahrschutz abschrauben, sind nur 8-10 Torxschrauben. Eventuell sammelt sich dort auch dein Kühlmittel weil dein Wasserkühler undicht ist. Den hatte ich auch schon bei ca. 200 000km ausgetauscht weil es durchgegammelt war.
Zitat:
@Augustyner schrieb am 7. November 2024 um 09:57:40 Uhr:
@alex1234567890
Der Motor ist ein CAXA mit 122PS. Weißer Qualm kommt nicht aus dem Auspuff.
Okay. Wenn Du äußerlich nichts entdecken kannst dann könnte es am Ansaugluftkühler liegen. So lange die Leckage gering genug ist fällt das im Abgas nicht weiter auf. Der Ansaugluftkühler befindet sich unter dem Metalldeckel mit den Kühlwasserleitungen im Saugrohr. Man kann das Innenleben austauschen, für eine Diagnose reicht es oft schon den Deckel einfach mal zu öffnen und den Kühler ein stück rauszuziehen, durch den Spalt kann man dann evtl. schon etwas erkennen.