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Golf VI 1.4TSI, oder ein anderer?
Hallo zusammen,
ich habe mir hier im Forum schonmal umgesehen und vorerst nach einem Golf V geschaut.
Als ich jedoch bemerkt habe das ein halbwegs guter Golf V soviel kostet wie ein Golf VI
hat sich meine Meinung geändert und ich suche nun einen Golf VI.
Bei der Suche ist mir der 1.4TSI mit 122PS in Auge gefallen, welchen ich auch Probegefahren bin
und als richtig Gut empfunden habe (verglichen mit meinem Fiat GrandePunto).
Jedoch liest man nun des öfteren über die Steuerkettenprobleme, was mir natürlich nicht so gefällt,
da ich bei den kosten für das Auto nicht gleich wieder eine Reparatur mit >450€ bezahlen möchte ... .
Was würdet ihr sagen, einen Golf VI 1.4TSI oder einen anderen kaufen
(Streckentechnisch dürfte sich kaum ein Diesel lohnen)?
Beste Antwort im Thema
@206driver:
Zitat:
Eins ist völlig logisch: Je anspruchsvoller der Technik, desto anfälliger wird sie. Das gilt für alle Marken.
Bei VW (und auch teilweise z.B. bei BMW) geht ja gar nicht der an sich anspruchsvolle Teil der Technik kaputt, sondern es geht eher die Technik kaputt, die man schon seit einigen Jahren im Griff haben sollte.
Beim 1,4TSI wäre das u.a. Steuerkette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller. Zusätzlich gibt es unverständlicherweise mechanische Probleme an Primitivkomponeten, wie der Wastegateverstellung. Das hat nichts mit anspruchsvoller Technik zu tun, sondern eher mit minderer Qualität konventioneller Technik.
VW und auch andere Hersteller sparen sich hinten raus, was selbstverständlich gerne mal an der Qualität sichtbar wird und von daher wird es auch immer wieder zu dem Fall kommen (auch im Golf 7...), dass durchaus nicht nur anspruchsvolle Technik zu früh den Geist aufgibt.
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17 Antworten
Kauf dir einen 80ps Golf VI. Der hat keinerlei Probleme. Beim TSI hast du halt probleme. Also Golf VI 80PS und der reicht allemal und ist um einiges günstiger als ein GOLF TSI.
Das Problem ist, das VW für den Golf keine brauchbare Einstiegsmotorisierung besitzt...der TSi ist technisch nicht ausgereift und ökologisch bedenklich, der 1,4er ist recht lahm und nicht wirklich sparsam.
Abgesehen von einfrierenden Anlassern und absaufen bei kurzer benutzung.
Alternativ, einen Hersteller suchen der effiziente und haltbare Motoren anbietet...da gibts schon einige.
Gruß
@Sternjunge71
An sich hört sich der Golf nicht schlecht an, doch sind 80PS einiges zu wenig.
Über 100PS sollten es mindestens sein.
@creative-tec
Das ist es ja was mich einbischen Stört.
An sich ist der Golf ja ein grundsolides Auto... aber das Steuerkettenproblem das "vereinzelt"
Vorkommen kann hindert mich sehr am kauf..
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, ich hatte allerdings mit meinem Golf 5 TSI und nun 6er TSI keinerlei Probleme. Für mich ist der TSI das beste was es momentan gibt, volles Drehmoment knapp über Leerlaufdrehzahl und spitzenmäßiger Verbrauch, wenn man ihn nicht jagen tut. Wenn du mal in den foren rumstöberst, wirst du auch feststellen, das das Thema Steuerketten praktisch eingeschlafen ist. Anscheinend hatte VW doch mit der Behauptung recht, das nur ein Bruchteil der über eine Mio. produzierten Motoren davon betroffen ist. Wovon die ganzen kritiker und Golfhasser jetzt natürlich nichts mehr wissen wollen.
@creative-tec Bist du überhaupt schon mal einen TSI gefahren? Im übrigen hat PSA auch ein Steuerkettenproblem gehabt.
Streng genommen hat nicht PSA das Problem, sondern BMW. Von denen stammt nämlich diese Technik.
Danke für das Feedback, dann war das mit der Steuerkette scheinbar ein "vereinzeltes" Problem..
..dann stehe die Chance aber besser wenn man sich einen Golf VI >2010 kauft, oder?
Gibt es eig. das "Perfekte" Auto, also wo es in keinen Bereich Probleme gibt?
Zitat:
Original geschrieben von EvoMod
Danke für das Feedback, dann war das mit der Steuerkette scheinbar ein "vereinzeltes" Problem..
..dann stehe die Chance aber besser wenn man sich einen Golf VI >2010 kauft, oder?
Gibt es eig. das "Perfekte" Auto, also wo es in keinen Bereich Probleme gibt?
Ja das in Deinen Träumen
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Streng genommen hat nicht PSA das Problem, sondern BMW. Von denen stammt nämlich diese Technik.
Hallo,
das mag wohl stimmen, dass diese Technik von BMW stammt, aber Peugeot und "Mini" verbaut diese und man liest und hört oft von den Steuerketten-Problemen bei "Mini" und bei Peugeot. Mag wohl aber daran liegen, dass sie alle die gleiche Technik eingebaut bekommen.
Ein Bekannter von mir ist Automobilkaufmann bei Peugeot und war vorher bei BMW .
Aber abgesehen davon würde ich, nach meinen Erfahrungen (4x Peugeot), nie wieder ein Fahrzeug vom PSA-Konzern kaufen bzw. fahren wollen, dazu konnte mich nicht einmal mein Bekannter bewegen.
Ich kann nur behaupten, dass unser 122 TSI (Bj. 2/11) wegen einer Reparatur seitens VW noch nie in der Werkstatt war, außer Radiowechsel (Aufrüstung) und Reifenwechsel (Saisonal)!
Das perfekte fehlerfreie Auto gibt es nicht, jedenfalls nicht in dieser Preisklasse, man muss wie bei allen Dingen im Leben nur Glück haben.
Lieber TE,
lass dir nicht von einem Citroen-Kutscher den Golf madig machen Es gibt nicht eine Automarke, die kein Schwachpunkte besäße. Da denke ich an meine frühere MB C-Klasse (Spurstangenfresser, obwohl ich das Überfahren von Bordsteinen nie praktiziert hatte. Audi A 6 mit Getriebeproblemen gleich nach dem Kauf, später wurde er zum Ölschlucker.
Das Steuerkettenrasseln beim Golf betraf auch noch die 2010er Modelle (meiner EZ 9/2010 war auch noch betroffen), aber VW hat das Problem der zu schwach dimensionierten Andruckrolle mittlerweile gemeistert. 122 PS reichen allemal, man hat nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, das DSG ist erste Sahne!!
Zitat:
Original geschrieben von 1pupser
das mag wohl stimmen, dass diese Technik von BMW stammt, aber Peugeot und "Mini" verbaut diese und man liest und hört oft von den Steuerketten-Problemen bei "Mini" und bei Peugeot. Mag wohl aber daran liegen, dass sie alle die gleiche Technik eingebaut bekommen.
Ein Bekannter von mir ist Automobilkaufmann bei Peugeot und war vorher bei BMW .
Es wird wohl mit den Ventilansteuersystem von BMW zusammenliegen. PSA selbst hat den Zahnriemenantrieb recht weit entwickelt. Bereits 2004 hat man bei den HDi's 240tkm oder 10 Jahre umgesetzt.
Die Kettenprobleme betreffen hauptsächlich die aufgeladenen Versionen. 1.4 VTi und 1.6 VTi haben diese so gut wie gar nicht.
Die Motoren werden bei PSA und im Mini 1:1 eingesetzt. Etwas modifiziert wohl jetzt auch in BMW 1er und 3er.
Eins ist völlig logisch: Je anspruchsvoller der Technik, desto anfälliger wird sie. Das gilt für alle Marken.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Eins ist völlig logisch: Je anspruchsvoller der Technik, desto anfälliger wird sie. Das gilt für alle Marken.
Hallo,
da stimme ich voll zu!
Deswegen schrieb ich ja bereits, das perfekte fehlerfreie Auto gibt es nicht, jedenfalls nicht in dieser Preisklasse!
@fredi2010
Also madig machen lasse ich mich mit sicherheit nicht,
es bleibt ja immer noch meine entscheidung, natürlich nehme ich gerne
gut gemeinte Ratschläge entgegen
@Sternjunge71
-.- es tut mir ja leid das mir ein Golf VI mit 80PS (wie deiner..) zu wenig ist,
und Träumen tue ich nicht, ich gehe nur auf eure Aussagen ein...
@1pupser, 206driver
Ist ja recht interessant, scheinbar gibt es überall Probleme
Zitat:
von mir selber aus einem anderen Kaufberatungs-Tread
Hi,
ich fahre jetzt erst seit kurzem einen 1.4TSI.
Davor hatte ich nen A3 mit dem 1.6TDI. Hauptsächliche Entscheidung gegen den Golf 1.6TDI war das total nervige 5-Gang Getriebe und dass man hinter einem Lastwagen mit 70kmh in den 3. Gang zurück schalten muss, damit beim Überholen überhaupt mal was geht.
Also Durchzug sieht anders aus. Zudem hat man auf der Autobahn zwischen 80 / 90 kmh bis zur Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho) von 190 kmh die ganze laaaaaaange Zeit den 5. Gang drin und es zieht sich wie Kaugummi. Runterschalten macht auch keinen Sinn, weil dann auch nicht viel mehr geht.
Der 1.4 TSI ist im Stadtverkehr (mit vielen Kreuzungen und Ampeln) wirklich schwer Spritsparend zu fahren. Wenn man jedoch mit 60kmh (auf ebener Straße) so im 6. Gang dahingleitet hat man den Eindruck, dass der Tank voller wird
Normalerweise fahre ich im Stadtverkehr bei 50 - 60 kmh den 5. Gang und biege bei um die 35 kmh im 3. Gang ab und dann ist auch die Beschleunigung ordentlich.
Wenn ich mal richtig Spass haben möchte, dann müssen halt Drehzahlen über 3500 U/min her. Jedoch kann dann der Diesel bei weitem nicht mehr mithalten.
Verbrauch ist bisher sehr schwankend.
Viel Stadtverkehr (habe leider viele Kreuzungen und Ampeln und
wenig Möglichkeiten rollen zu lassen) so um die 7.5L.
Überland und LKW (wirklich nur so lange hinterher tuckern bis ich überholen kann) zwischen 5.8L und 6.8L
Lange Autobahnfahrt (Tempomat wo möglich 190kmh) 9L, anschließend noch ne Stunde Landstraße von der Abfahrt nach Hause Gesamtschnitt 7,6
Erste Tankfüllung 7,6L Realverbrauch (Bordcomputer meinte sogar 8L)
bei 72kmh Durchschnittstempo (laut BC)
Auch der A3 brauchte 6L bei deutlich weniger Fahrspass.
In meiner Signatur kannste den Spritverbrauch für viel Stadtverkehr und
3-4 "Langstrecken" im Monat (mal Landstraße mal Autobahn) verfolgen.
Also alles ist Möglich. Wenn ich dein Fahrprofil noch richtig im Kopf habe (viel Landstraße und ca. 12000km pro Jahr?) würde ich auf jeden Fall den 1.4TSI mit 122 PS nehmen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
und würde mich freuen deine Entscheidung zu lesen.
Gruß
Thorsten
Zitat:
Ende
Ist zwar jetzt sehr viel Text und nichts darin bezieht sich auf den PSA-Konzern aber dazu kann ich auch nichts sagen.
Soviel sei gesagt, der 1.4 TSI macht in allen Lebenslagen Spass und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
@Bates1412
Danke für deinen Text.
Das mit dem Verbrauch geht schon in Ordnung, hab mit meinem 77PS GrandePunto gerade >7Liter (laut BC) bei folgender Konstulation:
25km Autobahn bei ~120kmh (viel Baustelle); 2km Stadtfahrt bei ~35kmh (80% 30er Zone); 5km Landstrasse ~95kmh
So wie es aussieht werde ich noch etwas länger >60km am Tag fahren müssen (80% Autobahn - 130kmh Beschränkt),
und so komme ich auf mehr als 16000km im Jahr, was aber für einen Benziner auch noch vertrettbar sein sollte...
...vor allem da ich immer in Österreich Tanken kann (~2km von der Arbeit entfernt) und somit einiges Spare.
Sollte nichts dazwischen kommen werde ich mir einen Golf VI 1.4TSI mit 122PS kaufen.
Welcher steht noch nicht fest, schwanke noch zwischen den beiden Kandidaten:
1. Golf VI Compfortline - 1.4TSI 122PS - ~9000€ - 70t KM - 3Türer - EZ06/2009 - SommerreifenAlu, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer
2. Golf VI Compfortline - 1.4TSI 122PS - ~11000€ - 40t KM - 5Türer - EZ11/2010 - SommerreifenAlu
3. Golf VI Compfortline - 1.4TSI 122PS - ~11500€ - 70t KM - 5Türer - EZ11/2009 - SommerreifenAlu, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer,
TouchscreenRadio
An sich würde ich zu Nr.1 tendieren da der Preis verlockend ist,
doch ist Nr.2 mit den 5-Türen, den wenigen Kilometern und der Zulassung vermutlich ein besser Wahl.
In wie weit sind die Kilometer den entscheident (Verschleiß, Preis etc.)?
Welchen würdet ihr nehmen (begründet, bitte)?