1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI 1,6 TDI BMT - ausreichend motorisiert?

Golf VI 1,6 TDI BMT - ausreichend motorisiert?

Themenstarteram 3. April 2012 um 16:44

Hallo!

Ich möchte hier mal ein Stimmungsbild einholen.

Nachdem viele hier einen 1.6 TDI BMT Golf 6 mit 105PS fahren, wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr den wieder kaufen würdet?

Wie ist der Wagen so auf der Autobahn/Landstraße vom Beschleunigen her?

Seid ihr zufrieden?

Ist diese Motorisierung beim Golf VI eine Kaufempfehlung wert, oder eher doch nicht?

DANKE!

Beste Antwort im Thema

Ausreichend sicherlich, aber je nach Anspruch ist das ja auch nur Note 4 ;)

Bei dem Motor spalten sich die Meinungen, vieles ist sehr subjektiv.

Da hilft nur eine Probefahrt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ausreichend sicherlich, aber je nach Anspruch ist das ja auch nur Note 4 ;)

Bei dem Motor spalten sich die Meinungen, vieles ist sehr subjektiv.

Da hilft nur eine Probefahrt.

Ab 180km/h kann man nicht mehr so richtig flott überholen, also definitiv nicht ausreichend motorisiert....

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ab 180km/h kann man nicht mehr so richtig flott überholen, also definitiv nicht ausreichend motorisiert....

einen fiat panda schon...:cool:

Warum ein Fiat Panda?

Ich fände in völlig ok, komme ja auch nur von 80PS. Das kommt also auch darauf an, welches Modell/Auto du jetzt fährst. Wenn du natürlich von einem GTI kommst wirst du nicht zufrieden mit der Leistung sein.

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Warum ein Fiat Panda?

Ich fände in völlig ok, komme ja auch nur von 80PS. Das kommt also auch darauf an, welches Modell/Auto du jetzt fährst. Wenn du natürlich von einem GTI kommst wirst du nicht zufrieden mit der Leistung sein.

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Zitat:

Warum ein Fiat Panda?

:confused:

:confused::confused:

am 5. April 2012 um 19:52

Der 1.6 TDI ist ein Vernunftmotor. 105 PS klingen nicht viel, aber 80-90 PS lassen sich recht problemlos real abrufen; so gesehen ist die Leistung sehr wohl ausreichend. Trotzdem sind's nur 105 PS, oberhalb von etwa Tempo 150 wird's dann langsam zäh.

am 6. April 2012 um 8:26

Fahre ihn oft als Mietfahrzeug. Ich bin selber überhaupt nicht angetan von diesem Motor...

Wie schon der ein oder andere sagt, ist es wichtig zu wissen, was für Autos zu gewohnt bist. Ich z.b. fahre (siehe Signatur) privat einen 2.0 TDI mit 140 PS. Da ich dann jedes mal beruflich auf einen 1.6 Diesel zurückgreifen "muss"( weil keine anderen Verfügbar sind), habe ich oft einen direkten Vergleich...

FÜr die Stadt und auch für die Landstraße ist er mit sicherheit ausreichend, d.h. keine Rennsemmel aber zum dahin gleiten mit 100 kmh oder in der Stadt um Sprit zu sparen mit sicherheit eine vernünftige Lösung. Solltest du jedoch oft auf die BAB müssen und mal schneller als 140 kmh fahren wollen dann würde ich zum 2.0 TDI greifen. Denn dieser ist ab dieser Geschwindigkeit auch wirtschaftlicher... Ab 140 kmh fängt der kleine Diesel "richtig zum saufen an", hat keinen richtigen Durchzug mehr usw.. - da merkt man einfach das die gewissen PS fehlen...

und das ein 2.0 TDI mehr verbraucht als ein 1.6 TDI stimmt in meinen Augen absolut nicht. Ich fahr meinen 2.0er seit dem Kauf mit guten 5 Liter, bin jedoch ein eher sportlicher fahre und dreh mal den ein oder anderen Gang auch hoch....

Willst du den 140 PS sparsam fahren, d.h Landstraßen dahin gleiten, Stadt vorrausschauend fahren und BAB mit 130-140 kmh dann kommen da auch Verbräuche von 3,xx Liter raus ;-)

maximal hatte ich bisher 7,1 Liter und da ging die Nadel auf der BAB aber nie fast nie unter 180...

Mir persönlich wäre zwar auch der 2 Liter lieber, aber zum Spritsparen und cruisen reicht der kleine auch aus;)

am 6. April 2012 um 8:46

Zitat:

Mir persönlich wäre zwar auch der 2 Liter lieber, aber zum Spritsparen und cruisen reicht der kleine auch aus;)

Man muss halt im voraus wissen, ob einem der Aufpreis zum 2.0 TDI wert ist und wofür man dieses Fahrzeug benutzt... wer viel fährt und oft auf der BAB unterwegs ist, ist mit dem 2.0er besser bedient.. wer viel Stadt, Landstraße fährt und das Auto zum Spritsparen benutzt, fährt mit dem kleinen 1.6er besser....(meine Meinung!!)

Zitat:

Jo und dein 1,2 TSI ist bei 180 noch eine Rakete ....:rolleyes:

Zitat:

Wenn du natürlich von einem GTI kommst wirst du nicht zufrieden mit der Leistung sein.

Mein 2. Wagen ist ein Porsche 911 und ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des 1,6 TDI im Alltag.

am 6. April 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Wenn du natürlich von einem GTI kommst wirst du nicht zufrieden mit der Leistung sein.

Mein 2. Wagen ist ein Porsche 911 und ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des 1,6 TDI im Alltag.

aber nur wenn den Porsche zuvor deine Frau gefahren hat oder?:D:D:D *duck und weg*

@flieger65:

Zitat:

Zitat:

Jo und dein 1,2 TSI ist bei 180 noch eine Rakete ....

Soviel Intelligenz darfst du mir schon zutrauen, dass mit durchaus bewusst ist, dass sich die Fahrleistungen eines 105PS Golf von denen eines anderen 105PS-Golf so gut wie nicht unterscheiden.

Es ging hier um die (m.E. zu) allgemein gehaltene Frage, ob ein 1,6TDI ausreichend motorisiert ist und da dass individuell völlig unterschiedlich gesehen werden kann, habe ich diesen, etwas provokanten Satz geschrieben.

Deine Antwort