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Golf VI 118kw TSI oder 77kw TDI BMT?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 14:33

Einen wunderschönen guten Tag,

ich sitze nun seit mehreren Wochen zwischen zweier Stühle und hoffe nun auf eure Hilfe und Ratschläge.

Im Jahr 2010 möchte ich mir einen neuen Golf VI zulegen, der insgesamt ca. 28.000 Euro (Listenpreis) kosten wird. Die Ausstattung habe ich soweit schon durch (grob: viertürig, Team oder CL, man. Schaltung, Xenon, RCD510, united grey). Nun lasse ich einmal mein Gewissen gegen mein Bauchgefühl aussagen, basiernd auf einem Kaufpreis, der in etwa 250 Euro voneinander abweicht.

Option A, Vernunft:

- Diesel, 1.6 TDI, Blue-Motion Technology, 77 kw

- Gefahren 11 Tage lang, ca. 1500km

Option B, Spaß:

- Benziner, 1.4 TSI, 118kw

- Gefahren ein mal in der Probefahrt, ca. 80km

Ich fahre derzeit zu meiner Arbeitsstelle 3,5 km einfach und weiß auch, dass das für ein Auto eine kritische Kurzstreckendistanz ist. Im Winter ist das allerdings nicht anders machbar. Meine Gesamtfahrleistung wird sich jährlich zwischen 10.000 bis 15.000 Kilometern einpendeln. Persönlich halte ich mich für den Sportlichen Fahrer, möchte die laufenden Kosten allerdings auch sehr gering halten. Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich in gewisser Weiße Äpfel mit Birnen vergleiche. Auch ist es für euch wahrscheinlich etwas komisch, dass ich einen Listenpreis angebe, nachdem ich mir nun das Auto heraussuche. Das ist aber nun mal so ;-)

Kostentechnisch bin ich soweit auf dem Laufenden:

Vollkasko + Steuer = Jährliche Fixkosten:

A: 532,16€ + 152€ = 684,16€

B: 516,40€ + 84€ = 600,40€

Wenn ich nun rein rechnerisch von einer Fahrleistung von 10.000 Kilometern ausgehe, ergibt sich folgende Rechnung (Werte von Spritmonitor.de):

A: 6,39 l/100km * 100 * 1,10€ = 702,90€

B: 7,98 l/100km * 100 * 1,30€ = 1037,40€

Der Diesel ist also 250,74 Euro / jährlich günstiger. Ohne den voraussehbaren Wertverfall mit einzubeziehen.

Meine direkten Fragen:

- Sind die Wartungsintervalle beider Motoren identisch?

- Sind die Wartungskosten bei einem der beiden Motoren höher, wenn ja weshalb?

- Sind die rollwiderstandsoptimierten Reifen des BMT teurer, wenn ja wieviel etwa?

- Welchem der beiden Motoren schade ich durch die Kurzdistanz mehr?

- Welcher Motor wird schneller warm?

- Was schlucken die beiden Motoren bei etwa 180 km/h?

Über Tipps oder Anmerkungen zu meinen Gedanken würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für eure Unterstützung und natürlich einen guten Beschluss!

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

... Ach ja...die Durchschnittsverbräuchte vom 160PS TSI wundern mich schon, weil ich bis her eigentlich immer höhere Werte gelesen hatte. Schon allein beim 122PS TSI lagen die meisten Durchschnittsverbräuche bei mind. 7l/100km.

Hallo,

"der Durchschnittsverbrauch hängt von den Auswahlkriterien ab", Beispiel Spritmonitor:

Golf VI, BJ 2009, 15.000 km, Benziner: 90 kW Schnitt: 7,47 Liter, 118 kW Schnitt: 7,10 Liter

Golf VI, BJ 2009, 3.000 km, Benziner: 90 kW Schnitt: 7,20 Liter, 118 kW Schnitt: 7,67 Liter

Die Bandbreite ist zur Orientierung brauchbar, dennoch kann man darunter oder darüber liegen. In welchem Bereich man liegt, hängt vom Fahrstil und vom Streckenprofil ab.

Wer mit 77 kW (Diesel oder Benziner) "viel" verbraucht, wird dies auch mit dem 90 und 118 kW Benziner oder dem 103 KW Diesel tun.

Wer sparsam fahren will, kann dies mit einem TSI tun. Man muss nur früh hochschalten, entweder per Hand oder man nimmt ein DSG. Wunder darf man aber keine erwarten, ein Benziner braucht immer noch mehr als ein Diesel.

Wer sparsam fahren will, kann dies selbstverständlich mit jedem TDI machen, dies braucht kein BM oder einer mit BMT sein.

Wer den "wirtschaftlichsten" Golf will, wählt den kleinsten Benziner oder Diesel.

Welche Ausstattungslinie man wählt, hängt vom Budget und persönlichen Vorlieben ab.

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel "gezündelt".

VG myinfo

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Hallo,

beim TDI würde mir die Kurzstrecke etwas Sorgen machen---> Partikelfilter

Bei höheren Geschwindigkeiten benötigen die Benziner, deutlich mehr Sprit als ein Diesel.

PS. Der 1.4l TSI mit 122PS, wäre doch auch eine Option oder?

Wie war denn die Differenz Diesel-Super in dem Jahr? Noch kein Jahr her,da war Super billiger als Diesel :D Erst in den letzten monaten hatten wir die normale Steuerdifferenz Diesel-Super.

Sprich, die 20Cent Differenz sind eher Pro Diesel ausgelegt. 12-15 Cent sind realistischer.

Schon dürfte der 140PS Turbobenziner wohl gleichviel kosten wie der extrem aufs sparen ausgelegte Diesel,der 100 mal weniger Fahrsspass bietet.

Zumal es auch noch den 122PS TSI gibt,der wohl dafür sorgt, das dein Diesel erst in 20 Jahren günstiger wird.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zumal es auch noch den 122PS TSI gibt,der wohl dafür sorgt, das dein Diesel erst in 20 Jahren günstiger wird.

Der 1,6 TDI kostet in der gleichen Austattung wie der 1,4 TSI 122 PS gerade mal 1250 Euro mehr als der Benziner und verbraucht 1-2 Liter weniger Kraftstoff auf 100 km im Alltag !

Das hast du in je nach km Leistung im Jahr spätestens in 1-2 Jahren herausgefahren!

Also nix 20 Jahre!

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Sprich, die 20Cent Differenz sind eher Pro Diesel ausgelegt. 12-15 Cent sind realistischer.

Zur Zeit ist der Preisunterschied für den Diesel zum Benziner bei 21 Cent pro Liter Kraftstoff!

Er hat ja schon gerechnet und kommt auf eine Diverens von ca. 250 € pro Jahr.

Bei 10-15Tkm im Jahr würde ich den Benziner nehmer.

Der Diesel braucht auf jeden Fall länger bis er warm ist, obwohl bei 3,5km sind beiden Motoren noch weit unter ihrer Betriebstemperatur.

Vom Verbrauch her ist der Diesel auf jeden Fall im Vorteil.

Die wartungsintervalle sollte identisch sein. Wobei man das bei den Longlive Intervallen immer schlecht sagen kann. Ich weis nicht ob der Diesel da vielleicht bei sehr viel Kurzstrecke früher zum Service will als der Benziner. Beim Diesel kommt halt irgendwann mal den Zahnriehmen dran. Aber bei deiner Fahrleistung ist das ja erst nach 8-10 Jahren soweit.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zumal es auch noch den 122PS TSI gibt,der wohl dafür sorgt, das dein Diesel erst in 20 Jahren günstiger wird.

Der 1,6 TDI kostet in der gleichen Austattung wie der 1,4 TSI 122 PS gerade mal 1250 Euro mehr als der Benziner und verbraucht 1-2 Liter weniger Kraftstoff auf 100 km im Alltag !

Das hast du in je nach km Leistung im Jahr spätestens in 1-2 Jahren herausgefahren!

Also nix 20 Jahre!

Der Diesel ist auch in der Versicherung und vor allem Steuer teurer. Da dauert es schon seine Zeit bis das Geld wieder eingefahren wurde.

Ich kann mir schon gut vorstellen, das der TSI sau viel Spaß macht. Aber die kosten von dem würde ich nicht zahlen wollen....

Da würde ich eher zwischen dem 122PS TSI und dem BMT die Entscheidung machen.

Klar, der 1.4 TSI mit 122PS wird auch beim Fahren mehr Spaß machen als der 1.6 TDI....aber wenn man will, kann man den 1.6 TDI auch sehr sportlich fahren und spart dabei sogar einiges an Sprit. Ich habe im Moment einen Durchschnittsverbrauch (MFA2, 1300km) von 5,6l/100km und fahre sehr sportlich, um genauer zu sein, die Gänge öfters bis 3300 U/min aus. Auf der Autobahn macht der sich auch sehr gut, die 180km/h habe ich ohne Problem erreicht, aber leider vergessen auf den momentanen Verbrauch zu gucken.

 

Zitat:

Original geschrieben von Van-Helsing

Der Diesel ist auch in der Versicherung und vor allem Steuer teurer. Da dauert es schon seine Zeit bis das Geld wieder eingefahren wurde.

In der Steuer ist der Diesel gerade mal 68 Euro teurer als der 1,4 TSI also nicht der Rede wert!

Und in der Versicherung ist der Unterschied beim kleinen Diesel auch nicht so hoch wie die meisten denken!

Zitat:

Ich habe im Moment einen Durchschnittsverbrauch (MFA2, 1300km) von 5,6l/100km und fahre sehr sportlich, um genauer zu sein, die Gänge öfters bis 3300 U/min aus.

Naja ich hab bei meinen 1.8TSI auch "nur" einen Durchschnittsverbrauch von 7,7l laut MFA+.

Und das ich den kleinen schone würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Wenn er warm ist sieht er auch ab und an mal 6000-6200 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Der 1,6 TDI kostet in der gleichen Austattung wie der 1,4 TSI 122 PS gerade mal 1250 Euro mehr als der Benziner und verbraucht 1-2 Liter weniger Kraftstoff auf 100 km im Alltag !

Das hast du in je nach km Leistung im Jahr spätestens in 1-2 Jahren herausgefahren!

Also nix 20 Jahre!

Laut Spritmonitor kommt der 122PS TSI auf 7.19 Liter. Das mit 1.25 Euro Sprit berechnet sind wir bei einer Differenz von 100 Euro im Jahr.

Ok, wären dann 12 1/2 Jahre bis sie +-0 sind :D

Und 15 cent Differenz,weil aktuelle Preise nunmal nicht die Preise fürs ganze Jahr sind. Nimm die Jahresdifferenz und du kommst nunmal nicht auf 20 Cent sondern eher auf 12-15 Cent Differenz.

Oder sollte man 2 Cent Differenz nehmen,wenn zufällig heute die Differenz Super Diesel auf 2 Cent Cent gefallen wäre?

Ich würde difinitiv den TSI nehmen.

1. Der TSI ist ja deutlich spritziger.

2. Der Diesel wird die Kurzstrecken warscheinlich auf dauer nicht so gut wegstecken.

3. Die Rollwiderstand optimieretn Reifen kann man auch für den TSI kaufen wenn die Originalem Verschlissen sind.

4.Ich erwarte, keine Garantie für Richtigkeit, das der TSI werstabiler sein wird weil der recht sportlich ist. Das war eigentlich schon immer gefragt.

Noch was! Ich würde mir ein paar Euro zur Seite legen für ein gescheites Fahrrad. Die investierten 500 Euro haben sich in kürzester Zeit durch Spriteinsparung, weniger Verschleiß, geringerer Wertverlust gerechnet.

Ist in den Sommermonaten easy zu realisiern. Sind pro Strecke keine 15 min.

Das spart dann wirklich bares!

Guten Rutsch!

Ich denke mal das der Verbrauch noch runter gehen wird, da er noch eingefahren werden muss und diese Werte bei sehr kalten Außentemp. ermittelt wurden.

Das was mich stört, ist halt der DPF, der irgendwann ausgewechselt werden muss, für nicht wenig Geld. Und so lange werden wir den 1.6 TDI sicher fahren....

Glaube wir zahlen ca. 152€ Steuer....mit unserem alten Diesel haben wir über das doppelte gezahlt. :D

Mein Vater hat die niedrigste SF und wir zahlen bei der VW Versicherung mit der Garantieverlängerung ca. 47€ im Monat. Aber denke die meisten hier wissen auch, wie teuer der VVD ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Der 1,6 TDI kostet in der gleichen Austattung wie der 1,4 TSI 122 PS gerade mal 1250 Euro mehr als der Benziner und verbraucht 1-2 Liter weniger Kraftstoff auf 100 km im Alltag !

Das hast du in je nach km Leistung im Jahr spätestens in 1-2 Jahren herausgefahren!

Also nix 20 Jahre!

Laut Spritmonitor kommt der 122PS TSI auf 7.19 Liter. Das mit 1.25 Euro Sprit berechnet sind wir bei einer Differenz von 100 Euro im Jahr.

Ok, wären dann 12 1/2 Jahre bis sie +-0 sind :D

Und 15 cent Differenz,weil aktuelle Preise nunmal nicht die Preise fürs ganze Jahr sind. Nimm die Jahresdifferenz und du kommst nunmal nicht auf 20 Cent sondern eher auf 12-15 Cent Differenz.

Oder sollte man 2 Cent Differenz nehmen,wenn zufällig heute die Differenz Super Diesel auf 2 Cent Cent gefallen wäre?

Was hast du bei Spritmotor genommen? Durchschnittsverbrauch von allen registrierten?

Ich kann doch nicht den Durchschnittspreis des Diesel eines ganzen Jahres vergleichen und sagen der Diesel hat mal soviel gekostet wie das Benzin!

Je nach Fahrweise ist beim Diesel mit bis zu 2 Litern weniger Verbrauch zurechnen!

12,5 Jahre sind völlig aus der Luft gegriffen was die Kosten der Motoren im Unterhalt betrifft!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Was hast du bei Spritmotor genommen? Durchschnittsverbrauch von allen registrierten?

Ich kann doch nicht den Durchschnittspreis des Diesel eines ganzen Jahres vergleichen und sagen der Diesel hat mal soviel gekostet wie das Benzin!

Je nach Fahrweise ist beim Diesel mit bis zu 2 Litern weniger Verbrauch zurechnen!

12,5 Jahre sind völlig aus der Luft gegriffen was die Kosten der Motoren im Unterhalt betrifft!

122PS Golf ab Bj 2008.

Und nochmal, was willst du mit einem Tagespreis??Wie realistisch ist denn deine Rechnung,wenn du zB den Tag als Berechnungsgrundlage nimmst,wo die Spritdifferenz am zB höchsten oder niedrigsten war??

Du machst eine Rechnung über 20 Cent Differenz und das halbe Jahr über ist die Differenz 10 Cent.Also was sagt dir dann deine 20 Cent Rechnung noch aus??? Gar nichts.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,553067,00.html

Lies dir das durch und sag mir, ob es eine korrekte Rechnung ist wenn man den heutigen Preis nimmt.

Falls du ja sagst, auch wenn es der Tag in dem Bericht wäre als Berechnungsgrundlage?

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