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golf VI 140Ps 2.0CR TDI chippen??? -wie GTD???

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 7:38

Moin

Mich würde es interessieren ob man den 140PS Diesel auf 170PS bekommt, aslo genauso wie den GTD? Der Motor würd ja schon der selbe sein aber Kupplung und Getriebe? Hat da jemand mal schon was von gehört?

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2010 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

 

btw. ich denke dass ein gut gechippter 140PS TDI sportlicher anspricht als ein GTD. Der kleinere Lader kann sicher schneller den Ladedruck aufbauen und dadurch hängt er besser am Gas.

jep, kann mir gut vorstellen, dass er im antritt etwas besser ist, bzw. von unten raus etwas flotter kommt als der GTD!

wenns hart auf hart kommt, wird er aber dennoch nicht viel chancen gegen den großen haben! ;)

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kriegt man schon, ist auch nicht so das Problem

aber ist dann trotzdem nicht das gleiche, weil der GTD Motor einen größeren Turbolader hat

aber ich denke, so schlecht ist das garnicht, denn der GTD ist kürzer übersetzt und hat ein leicht größeres Turboloch, diese Nachteile hat man bei 140PS + Chip nicht

meine Empfehlung www.steinbauer.cc wobei, wenn man den Preis sieht, kommt oft der Gedanke, man hätte lieber gleich nen GTD gekauft :D

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 7:46

naja gut den 6er Golf Variant gibts halt nicht als GTD

ja, gut, dann ist ja alles ok ;)

am 28. Juni 2010 um 12:35

das tuning wird deutlich spürbar sein, an die fahrleistungen des GTD kommt er aber dennoch nicht ran, das ganze aber noch dazu bei verkürzter lebensdauer! ;)

Wieso verkürzte Lebensdauer. Hatte vorher einen Seat Ibiza 1.9 TDI Pumpe Düse mit 131PS.

Der wurde bei km stand 5500 auf 180PS und 390NM über Steuergeräte anpassung auf dem Leistungsprüfstand gebracht. Habe Ihn mit einer Laufleistung von 245.000 km verkauft und nichts ausser den normalen Verschleißteilen ern. Ölverbrauch lag bei ca 1ltr auf 10.000km. Ein richtiges Motor-Tuning kann schon lange halten wenn auch der Fahrer dazu passt. Motor immer Warm fahren,Ölowechselintervale einhalten. Wenn ich natürlich einen Bleifuß habe und die Mehrleistung ständig Abrufe dann sinkt die Lebensdauer sicherlich Rapide.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 13:25

Bevor wieder die Haltbarkeit von Pumpe-Düse Motoren diskutiert wird, wollte ich nur noch mal klar stellen das es auch darum ging, das die Bauteile eventuel im stino golf, die selben sind wie im GTD. Der 2.0CR Motor wird zweifelsfrei der selbe sein, wichtiger wären die Kennbuchstaben von Getriebe und Kupplung zu vergleichen! Vielleicht müssen ja auch nur Programme aufgespielt werden, oder Steuerzeiten verändert werden oder, oder,oder......

160PS reichen ja auch

am 28. Juni 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von coupe32

Wenn ich natürlich einen Bleifuß habe und die Mehrleistung ständig Abrufe dann sinkt die Lebensdauer sicherlich Rapide.

na, merkst du was?

du weisst nicht, wie oft bzw. wie lange am stück der TE die mehrleistung anschließend nutzen will!

@TE:

wenn die motoren die selben sind, warum tauscht dann z.b. B&B bei der 200ps-leistungsstufe des 140ers bereits die einspritzelemente bzw. verändert die luftführung und die ladeluftkühlung?

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mvw_golf_vi_20tdi.php

der GTD kommt ohne hardwareänderungen bereits auf 200ps, mit den selben hardwareänderungen wie beim 140er kommt er auf 220ps!

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mvw_golf_v_20tdi.php

ich glaube also nicht, dass die motoren wirklich gleich sind! ;)

Die Motoren sind definitiv nicht identisch. Sicherlich gibt es viele Gleichteile, aber Lader und Einspritzung sind, soweit ich weiß, nicht gleich. Das gilt sicher auch für weitere Teile.

 

btw. ich denke dass ein gut gechippter 140PS TDI sportlicher anspricht als ein GTD. Der kleinere Lader kann sicher schneller den Ladedruck aufbauen und dadurch hängt er besser am Gas.

am 29. Juni 2010 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

 

btw. ich denke dass ein gut gechippter 140PS TDI sportlicher anspricht als ein GTD. Der kleinere Lader kann sicher schneller den Ladedruck aufbauen und dadurch hängt er besser am Gas.

jep, kann mir gut vorstellen, dass er im antritt etwas besser ist, bzw. von unten raus etwas flotter kommt als der GTD!

wenns hart auf hart kommt, wird er aber dennoch nicht viel chancen gegen den großen haben! ;)

am 18. Juli 2016 um 21:57

Zitat:

@Amok83 schrieb am 28. Juni 2010 um 15:50:31 Uhr:

Die Motoren sind definitiv nicht identisch. Sicherlich gibt es viele Gleichteile, aber Lader und Einspritzung sind, soweit ich weiß, nicht gleich. Das gilt sicher auch für weitere Teile.

btw. ich denke dass ein gut gechippter 140PS TDI sportlicher anspricht als ein GTD. Der kleinere Lader kann sicher schneller den Ladedruck aufbauen und dadurch hängt er besser am Gas.

Motor ist identisch nur turbolader und ladeluftkühler sind anders und natürlich das kurzübersetze getriebe

Zum Glück geklärt nach 6 Jahren :D

Zitat:

@jachsonsgtd schrieb am 18. Juli 2016 um 23:57:39 Uhr:

Zitat:

@Amok83 schrieb am 28. Juni 2010 um 15:50:31 Uhr:

Die Motoren sind definitiv nicht identisch. Sicherlich gibt es viele Gleichteile, aber Lader und Einspritzung sind, soweit ich weiß, nicht gleich. Das gilt sicher auch für weitere Teile.

btw. ich denke dass ein gut gechippter 140PS TDI sportlicher anspricht als ein GTD. Der kleinere Lader kann sicher schneller den Ladedruck aufbauen und dadurch hängt er besser am Gas.

Motor ist identisch nur turbolader und ladeluftkühler sind anders und natürlich das kurzübersetze getriebe

Tja, die andere Kurbelwelle haste auch vergessen, aber paßt schon ;)

Wo manche das Stammtischwissen her beziehen...

Auch die kurbelwelle ist gleich anders sind nur turbo ladeluftkühler kupplung und 2 massenschwungrad und das getriebe sonst alles identisch denke das er auch ne größere wasserpumpe hat aber das weiss ich nicht genau ich baue morgen den gtd lader in einem 2.0 140 ein mal schauen was es bringt nach der abstimmung

Die Einspritzung ist beim GTD immer Piezo gewesen...der 140 PS-TDI hatte in der letzten Stufe wieder magnetische Injektoren.

Nur den Lader umzubauen wird eher nachteilig sein...der GTD hat eben auch das kürzere Getriebe um schnell einen höheren Abgasstrom zu erzeugen. Ich denke mit dem langen Getriebe vom 140er wird das Turboloch noch größer.

Und ob da nicht auch Softwareseitig was gemacht werden muss...ich denke mal hier könnte der Luftstrom plötzlich zu groß werden und der LMM schlägt Alarm.

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