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Golf VI 2.0 TDI 81kw/110PS

Themenstarteram 30. März 2010 um 1:46

Hallo,

gestern war ich beim Freundlichen.

Mein jetztiges Auto: GOLF VI Trendline 1.6 102PS, Uni Schwarz, Titanschwarz, RCD 210, Nebelscheinwerfer, 4 Türen EZ: 06/2009, 13700 KM

Gestern sah ich den Golf VI TDI Comfortline 81 KW, RCD 210, Nebelscheinwerfer, 4 Türen, Metallic, Lederlenkrad, Colorglas, Fensterheber elektr. vorn und hinten, Klimaautomatik, Mittelarmlehne vorne und hinten, Parkdistanzkomtrolle, Reckspielgel elektr., EZ: 12/2008, 13600 KM, Werkfahrzeug

Der Freundliche meint: Ich gebe ihm meinen Trendline zurück, bekomme dann den TDI für 3000 Euro Zuzahlung.

Ist das OK so?

Und was kostet der TDI heute an Steuer?

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11 Antworten
am 30. März 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Hallo,

gestern war ich beim Freundlichen.

Mein jetztiges Auto: GOLF VI Trendline 1.6 102PS, Uni Schwarz, Titanschwarz, RCD 210, Nebelscheinwerfer, 4 Türen EZ: 06/2009, 13700 KM

Gestern sah ich den Golf VI TDI Comfortline 81 KW, RCD 210, Nebelscheinwerfer, 4 Türen, Metallic, Lederlenkrad, Colorglas, Fensterheber elektr. vorn und hinten, Klimaautomatik, Mittelarmlehne vorne und hinten, Parkdistanzkomtrolle, Reckspielgel elektr., EZ: 12/2008, 13600 KM, Werkfahrzeug

Der Freundliche meint: Ich gebe ihm meinen Trendline zurück, bekomme dann den TDI für 3000 Euro Zuzahlung.

Ist das OK so?

Und was kostet der TDI heute an Steuer?

Die Preisdifferenz zwischen dem 1.6MPI und dem 81kW 2.0TDI lag iirc so bei 2k€ - 2,5k€ hinzu kommen dann noch gut 1,5k€ für CL sowie noch ein paar € für die Extras, die Deiner nicht hat und auch nicht in der CL enthalten sind (Metallic, FH hinten, Klimaautomatik, MAL). Also geschätzt eine NP-Differenz von vielleicht 4k bis 5k€. Deiner ist allerdings auch ein gutes halbes Jahr jünger. Ein Schnäppchen ist es vermutlich eher nicht, aber vielleicht kann man ja auch noch was verhandeln.

Steuer: Die 128g-Version dürfte sich bei ungefähr 210€ bewegen

Greift hier wirklich schon die neue Abgassteuer:confused:

Nicht das er noch nach Hubraum besteuert wird:)

Themenstarteram 30. März 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Ein Schnäppchen ist es vermutlich eher nicht, aber vielleicht kann man ja auch noch was verhandeln.

Das habe ich zweimal versucht, er lässt sich nicht klein kriegen und will beiu 3000 Zuzahlung bleiben. :D

am 30. März 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Greift hier wirklich schon die neue Abgassteuer:confused:

Nicht das er noch nach Hubraum besteuert wird:)

Oha, da sagste was! Letzteres wäre verdammt ärgerlich.

Zitat:

Pkw mit Erstzulassung vom 05.11.2008 - 30.06.2009 erhalten eine Steuerbefreiung und werden danach mit der geringeren Kfz-Steuer (meist der neuen Kfz-Steuer) besteuert

Wobei ich vermute, hier fehlt der Zusatz, wenn Euro 5 erfüllt.

Alle Autos mit der Zulassung zwischen 5 November 2008 und 30 Juni 2009 werden für 12 Monate steuerbefreit. Die mit Euro 5 sogar bis zu 24 Monate. Maximal jedoch bis 31 Dezember 2010.

Danach werden diese Autos mit der geringeren Kfz-Steuer (im Vergleich zwischen alt und neu) besteuert.

Bei Golf TDI (auch TSI) ist der neue Kfz-Steuer jedoch günstiger.

-----------

Bei deiner Jahresleistung würde sich ein TDI wahrscheinlich kaum rentieren.

Gruß Vilent

am 30. März 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Bei deiner Jahresleistung würde sich ein TDI wahrscheinlich kaum rentieren.

Das sehe ich komplett anders: der TE liegt bei über 18tkm/Jahr und der Verbrauchsvorteil des Diesel zum 1.6l Sauger ist nicht gering. Selbst unter Vernachlässigung eines höheren Restwerts amortisieren sich die imo nicht gering angesetzten 3000€ Aufpreis schon nach weniger als 6 Jahren und das obwohl er auf ein wesentlich besser ausgestattetes Auto umsteigt.

Wirtschaftlich gesehen stehen also die Chancen sehr gut, dass der TE mit dem TDI über die Haltedauer gesehen ohne Aufpreis ein deutlich besser ausgestattetes Auto fahren kann.

So einfach ist das nicht, wie du es darstellst.

Der 1,6 frisst mehr, sogar deutlich. Klar. 

Dafür hat er einfachere und weniger anfälligere Technik: Kein Turbo, kein Zweimassenschwungrad, kein DPF, keine 1800 bar Einspritzdruck. Wenn auch Turbo und Zweimassenschwungrad nicht in jedem Fall kaputt gehen werden, bleiben sie zusammen mit Common Rail Technik weiterhin eine mögliche Quelle für teure Reparaturen.

Der DPF wird später auf jeden Fall ausgetauscht, wenn es gut geht, dann jenseits von 150 000 km. Kosten über 1000 Euro.

Alles Punkte, die vorherige Amortisation teils oder, wenn es schlecht läuft, dann ganz ausfressen werden. Weil es einfach mehr Fellerquellen gibt.

Alles Punkte, die Amortisationsgrenze um ein Paar tausend Kilometer nach oben schrauben.

Trotzdem fährt sich der TDI natürlich deutlich angenehmer, leiser (beim Fahren), und nervt nicht mit hohen Drehzahlen schon bei knapp 100 km/h.

Ein TSI könnte für ihn vielleicht nicht teurer werden, da auch der Aufpreis zu seinem 1,6 nicht so groß ausfallen würde. Aber es wäre besser, wenn er einen TSI oder auch TDI von Anfang an gekauft hätte. So müsste er nicht sein fast neues Auto nach nicht mal einem Jahr verkaufen, und sich einen Gebrauchtren mit vielen Fragezeichen kaufen. Auch wenn es bei einem 1,5 Jahre alten Wagen alles noch recht überschaubar ist.

Die Mehrausstattung des TDI habe ich außen vor gelassen.

 

 

Gruß Vilent

am 31. März 2010 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

So einfach ist das nicht, wie du es darstellst. [..]

Daher habe ich ja auch ausdrücklich geschrieben, dass die Chancen gut stehen, dass er ohne Mehrkosten rauskommt. Mir sind die technischen Unterschiede zum TDI durchaus bekannt und was Du da ansprichst ist sicherlich nicht falsch, aber aus heutiger Sicht in € kaum zu bemessen.

Daher auch die grobe Abschätzung unter Vernachlässigung des sicherlich höheren Restwertes. Es kann natürlich sein, dass ihn der TDI mehr kosten wird als der einfachere Sauger, es ist aber genausogut möglich, dass der TDI keine Probleme macht und dank eines guten Restwertes den 1.6er nach vllt. 6 Jahren um Längen schlägt.

Natürlich hätte er wenn er wirklich den relativ hohen Mehrpreis von 3k€ in Kauf nimmt sicherlich besser gleich einen TDI bestellt, aber daran kann er nun heute nichts mehr drehen.

am 7. Juli 2011 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

So einfach ist das nicht, wie du es darstellst.

Der 1,6 frisst mehr, sogar deutlich. Klar. 

Dafür hat er einfachere und weniger anfälligere Technik: Kein Turbo, kein Zweimassenschwungrad, kein DPF, keine 1800 bar Einspritzdruck. Wenn auch Turbo und Zweimassenschwungrad nicht in jedem Fall kaputt gehen werden, bleiben sie zusammen mit Common Rail Technik weiterhin eine mögliche Quelle für teure Reparaturen.

Der DPF wird später auf jeden Fall ausgetauscht, wenn es gut geht, dann jenseits von 150 000 km. Kosten über 1000 Euro.

Alles Punkte, die vorherige Amortisation teils oder, wenn es schlecht läuft, dann ganz ausfressen werden. Weil es einfach mehr Fellerquellen gibt.

Alles Punkte, die Amortisationsgrenze um ein Paar tausend Kilometer nach oben schrauben.

Trotzdem fährt sich der TDI natürlich deutlich angenehmer, leiser (beim Fahren), und nervt nicht mit hohen Drehzahlen schon bei knapp 100 km/h.

Ein TSI könnte für ihn vielleicht nicht teurer werden, da auch der Aufpreis zu seinem 1,6 nicht so groß ausfallen würde. Aber es wäre besser, wenn er einen TSI oder auch TDI von Anfang an gekauft hätte. So müsste er nicht sein fast neues Auto nach nicht mal einem Jahr verkaufen, und sich einen Gebrauchtren mit vielen Fragezeichen kaufen. Auch wenn es bei einem 1,5 Jahre alten Wagen alles noch recht überschaubar ist.

Die Mehrausstattung des TDI habe ich außen vor gelassen.

 

Gruß Vilent

ja, du magst ja Recht haben, aber ein TSI Motor ist auch nicht frei von Mängeln, gerade bei den 160 PS Motoren scheint VW ein Problem zu haben, die gehen gerne kaputt

mfg Rambozo

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Bei deiner Jahresleistung würde sich ein TDI wahrscheinlich kaum rentieren.

Das sehe ich komplett anders: der TE liegt bei über 18tkm/Jahr und der Verbrauchsvorteil des Diesel zum 1.6l Sauger ist nicht gering. Selbst unter Vernachlässigung eines höheren Restwerts amortisieren sich die imo nicht gering angesetzten 3000€ Aufpreis schon nach weniger als 6 Jahren und das obwohl er auf ein wesentlich besser ausgestattetes Auto umsteigt.

 

Wirtschaftlich gesehen stehen also die Chancen sehr gut, dass der TE mit dem TDI über die Haltedauer gesehen ohne Aufpreis ein deutlich besser ausgestattetes Auto fahren kann.

und eine deutlich bessere Maschine.

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