1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 2.0 TDI - Hilfe mein Verbrauch ist zu hoch!

Golf VI 2.0 TDI - Hilfe mein Verbrauch ist zu hoch!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. August 2015 um 22:15

Hallo zusammen,

ich wende mich nun hilfesuchend an diese Community, da ich nicht mehr wirklich weiter weiß.

Ich habe vor 2 1/2 Jahren einen Golf 6 2.0L TDI von meinem Vater geerbt und bin super zufrieden mit dem Wagen.

Leider habe ich seit ca 5 Monaten einen deutlichen Verbrauchszuwachs.

Dies macht sich grade im Stadtverkehr bemerkbar. Zuvor kam ich eigentlich überall mit 6,xL an und hatte maximal Schwankungen in der Nachkommastelle. An guten Tagen (wenig Verkehr/grüne Welle) konnten es auch mal 5,x oder sogar 4,x Liter sein.

Der tolle Verbrauch hat mich immer sehr erstaunt. Da ich Student bin und das mein erstes eigenes Auto ist, kam mir das auch immer sehr zugute.

Nun habe ich jedoch meist einen Verbrauch zwischen 7,x und 9,x Litern im Stadtverkehr. Ich bin absolut kein Raser und habe meine Fahrweise nur zwecks Ruspartikelfilter etwas angepasst, da mir mein VW Techniker sagte dass ich den Diesel nicht so niedrig-tourig fahren soll. Daher fahre ich in der Stadt nun meist im 3. Gang zwischen 1800-2200 Umdrehungen.

Nach meinen Beobachtungen relativiert sich der Verbrauch erst auf der Autobahn/Landstraße oder im fließenden Verkehr. Dort liegt der Momentanverbrauch dann immer bei 3,6~5.2L und somit schaffe ich dann Durchschnittswerte von 6,x L. Beim Anfahren an der Ampel etc. geht die Anzeige aber bis auf 49.9L hoch. Also grade im Anfahren und Beschleunigen ist er sehr am "saufen".

Ich war bereits bei Hülpert und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen ( Kein Eintrag ).

Anschließend habe ich das AGR nachgucken lassen ( nur leicht verschmutzt ) - ebenso ist der LMM unauffällig und der Luftfilter sauber und nochmals von mir gereinigt worden.

Ein bekannter von mir (ADAC Service Mitarbeiter) hat mir noch ein Adaptiv von LiquidMolly gegeben, welches ich zwei Tankfüllungen mit in den Tank gegeben habe.

Da alles nichts verändert hat, war ich nochmals in der Werkstatt und habe die Einspritzung nachsehen lassen. Die Einspritzmengen sind mit minimalen Abweichungen und nach zwei unabhängigen Meinungen unbedenklich.

Also bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Ich habe was den Motor betrifft keine Ahnung mehr was es noch sein kann. Mitlerweile sagt man mir schon Paranoia nach :/ aber ich kann mich doch nicht so vertun.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ähnliche Themen
120 Antworten

Frag den VW Techniker mal was nicht mit ihm stimmt?? Ich fahre locker im 4 Gang in der Stadt!

Fährst du mit den Wagen viel Kurzstrecke?

Wieviel fährst du im Jahr?

Was hat dein Wagen jetzt runter?

Das zeug heisst Additiv ;-) ...und wird gerne als Allheilmittel rangezogen.

OK...bemerkst du die folgenden Symptome:

-Erhöhte Leerlaufdrehzahl

-eventuell laufendener Lüfter

-leichtes Ruckeln im Stand?

Dann könnte es sein, dass der Differenzdrucksensor kaputt ist, falsche Werte an die Stuerung gibt und somit immer wieder die aktive Regeneration einleitet (auch wenn die nicht nötig ist). Den kann man auch auslesen. Meistens zeigt der dann im ausgebauten Zustand unsinnige Werte an.

Eine andere Idee wäre die Klimaanlage...die hat bei jetzigen Temperaturen natürlich gut zu tun und somit steigt der Verbrauch auch recht deutlich an.

Spiegeln sich diese Zahlen denn auch im Realverbrauch wieder? also was du aus Tankmenge und gefahrenen Kilometern errechnest?

Der Rat des Technikers ist nicht ganz falsch...aber solange man nur "dahingleitet" geht auch eine niedrige Drehzahl. Nur dann zu beschleunigen oder bergauf zu fahren, dass sollte man lassen. Hierbei werden Kurbelwellenlager und ZMS stärker belastet. Um die Lager bzw ZMS zu schonen sollte man in Lastzuständen einfach nicht unter 1400 u/min kommen, dann ist alles ok. Das gilt besonders für die hohen gänge.

Solange das Auto warm wird (öl-temperatur!) und länger gefahren wird, muss man sich um den DPF auch keine sorgen machen.

Themenstarteram 7. August 2015 um 8:10

Also der Rat des Technikers war garnicht so verkehrt. Im Gegensatz zu meinem Vater, der berufsbedingt sehr viel Autobahn gefahren ist, fahre ich fast nur Stadtverkehr und Schnellstraße. Ich hatte daher anfangs vermehrt die Rußpartikelfilter Anzeige an.

Ich fahre im Jahr so ca 10 000km und habe jetzt 70 000 weg.

Ruckeln oder so habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Er läuft gefühlt etwas "lauter". Also das Laufgeräusch des Motors hat sich verändert. Muss aber ganz ehrlich sagen dass das auch meine Einbildung sein kann, da ich jetzt vermehrt drauf achte.

Die VW-Werkstatt sagte er klingt so wie er klingen muss. Wobei ein Bekannter sagte er würde unrund laufen.

Das sagt VW immer...

Das Ruckeln muss auch nicht sein...aber der rauere Motorlauf kann durchaus ein Zeichen für eine andauernde Regeneration sein.

Wie sind denn die Drehzahl und die Momentanverbrauchswerte im Stand und Leerlauf bei warmen Motor?

Themenstarteram 7. August 2015 um 8:23

Drehzahl kann ich dir grade garnicht so genau sagen. Aber im Normalfall habe ich so 0.7-0.8l im Stand. Wenn es draußen sehr sehr warm ist und die Klimaautomatik richtig ackern muss, dann hatte ich auch schon 1.2l

Themenstarteram 7. August 2015 um 8:25

Ich versuch das ganze mal auf Video festzuhalten und versuche euch einen Eindruck davon zu geben was ich so sehe. Grade der Hohe Verbrauchswert beim Anfahren ist schon wirklich komisch. Ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist dass die Anzeige bis auf das Maximum hoch geht. Bin grade übrigens mit 8.5L auf der Arbeit angekommen >____< früher waren es mal 6.2~6.4L im Schnitt

hmm ok...das klingt jetz erstmal gar nicht so schlimm wenn die Klimaanlage läuft obwohl ich 1.2 doch sehr hoch finde.

ich würde einfach mal den Differenzdrucksensor auslesen lassen bzw. prüfen lassen.

Zitat:

@Flow1989 schrieb am 7. August 2015 um 10:23:33 Uhr:

Drehzahl kann ich dir grade garnicht so genau sagen. Aber im Normalfall habe ich so 0.7-0.8l im Stand. Wenn es draußen sehr sehr warm ist und die Klimaautomatik richtig ackern muss, dann hatte ich auch schon 1.2l

Ich hatte früher mal 1,3l im Stand, das kann bei dem Wetter schon sein.

OK dann meine Bedenken bezüglich den 1.2 streichen...ich hab die Klimaanlage nicht allzuoft in Betrieb ;)

Themenstarteram 7. August 2015 um 8:52

Soll ich das direkt bei VW machen lassen oder was haltet ihr hier für sinnvoll ? Hab schon öfter gehört dass der Ruf der VW eigenen Techniker nicht sooooo toll sein soll :D

Versuchen kann mans ja...aber dann direkt dieses Teil ansprechen. Und wichtig ist, ein Sensor kann auch defekt sein und keinen Fehlereintrag verursachen. Solange das Steuergerät ihn erreicht, gibt es keinen Fehler...trotzdem kann das Ding Blödsinn von sich geben ^^

Themenstarteram 7. August 2015 um 8:59

Gilt das generell für alle Teile? Kann dann doch auch sein dass trotz fehlendem Eintrag der LMM oder so einen weg hat ?!

Möglich ist es wohl...aber ich nehme mal an, ein Fehlerhafter LMM würde sich in der Leistung des Fahrzeug schnell bemerkbar machen.

Ich würde auch mal zu Werkstatt fahren!

Aber ich denke das meiste hat mit deinem Fahrerprofil (Kurzstrecke) zutun, es ist halt nichts für einen Diesel..

Würde das Auto mal voll tanken und eine längere strecke Autobahn fahren ca.140 km/h.

Und dann die nächsten Tage drauf achten, ob sich was am verbrauch verändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen