1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf VI 2.0 TDI vs. Golf VII 1.4 TSI (140) vs. Golf VII 2.0 TDI

Golf VI 2.0 TDI vs. Golf VII 1.4 TSI (140) vs. Golf VII 2.0 TDI

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 17:14

Hallo zusammen,

ich plane mir die nächsten Monate einen jungen Gebrauchtwagen zu holen. In der Verlosung sind folgende Modelle:

Golf VI 2.0 TDI Match/Highline

Golf VII 1.4 TSI (140 PS, kein ACT) Highline

Golf VII 2.0 TDI Comfortline

Die Ausstattung ist überall ähnlich (Xenon+TFL, RNS310/Composition Media, Parkhilfen, evtl. LED-Rückleuchten, etc.)

Anschaffungspreise sind ebenfalls auf einem ähnlichen Level (ca.20.000 €). In der Steuer sind die VIIer, besonders der TSI deutlich günstiger, in der Versicherung sind 7er TSI und TSI auch in etwa 150 günstiger.

Fahrprofil: ca. 15000 km/Jahr mit Landstraße/Stadt und im Schnitt 1x pro Monat 700km Autobahn (hin und zurück).

Bin bislang lediglich den 2.0 TDI Golf VI Probe gefahren (und den GTD VII), der mir auch sehr zusagt (im Gegensatz zum 1.6 TDI).

Die Frage ist nun einerseits Benzin vs. Diesel und zum anderen ausgereiftes Modell (VI) vs. relativ neue Technik (VII)). Vom Interieur finde ich den VIer etwas ansprechender, beim VIIer das Äußere.

Danke schon mal für die Anmerkungen.

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2014 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von aceman1st

Der 140 PS wird sich in Sachen Anfahren wohl nicht großartig unterscheiden, höchstens im 6. Gang.

Der hat 25 % mehr Drehmoment (250 statt 200 Nm). Die merkt man mit Sicherheit beim Anfahren.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde den VIIer TSI nehmen.

Der VIer TDI ist zwar ansich toll, im vergleich zum VIIer TDI aber doch "alt"! Und der VII TDI ist bei deinem Profil keine Alternative.

Zitat:

Anschaffungspreise sind ebenfalls auf einem ähnlichen Level (ca.20.000 €). In der Steuer sind die VIIer, besonders der TSI deutlich günstiger, in der Versicherung sind 7er TSI und TSI auch in etwa 150 günstiger.

Fahrprofil: ca. 15000 km/Jahr mit Landstraße/Stadt und im Schnitt 1x pro Monat 700km Autobahn (hin und zurück).

Bin bislang lediglich den 2.0 TDI Golf VI Probe gefahren, der mir auch sehr zusagt (im Gegensatz zum 1.6 TDI).

15tkm im Jahr reichen nicht für einen Diesel, da dürfte der TSI günstiger sein.

Ich hab das für mich mit 1.4-TSI vs. 2.0-TDI ausgerechnet, Versicherung war fast gleich (50eur), Steuern hauen rein (200eur mehr für TDI). Da hätte ich auf acht Jahre gerechnet mindestens 22-24tkm im Jahr fahren müssen, damit sich das überhaupt anfängt zu lohnen.

Zitat:

Die Frage ist nun einerseits Benzin vs. Diesel und zum anderen ausgereiftes Modell (VI) vs. relativ neue Technik (VII)).

Der VIIer läuft nun auch schon über ein Jahr vom Band, Kinderkrankheiten sollte es da nicht mehr geben. Der VIer gilt wie ich las nicht wirklich als großer Wurf.

Zitat:

Der VIer gilt wie ich las nicht wirklich als großer Wurf.

Grundsätzlich schon, als 2l TDI sicher!

Nur nicht als TSI, schlimmer noch als TSI/DSG.

Wie gesagt, in Kombination als 2l TDI zu seiner Zeit wohl eines der im Gesamtpaket besten Autos!

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von juli29

15tkm im Jahr reichen nicht für einen Diesel, da dürfte der TSI günstiger sein.

Ich hab das für mich mit 1.4-TSI vs. 2.0-TDI ausgerechnet, Versicherung war fast gleich (50eur), Steuern hauen rein (200eur mehr für TDI). Da hätte ich auf acht Jahre gerechnet mindestens 22-24tkm im Jahr fahren müssen, damit sich das überhaupt anfängt zu lohnen.

Genau weiß ich natürlich nicht, wie viele km es werden. Ich denke mal zwischen 15 und 20.000. Und bei meinen Rechnungen (gut beim Verbrauch kann man nur grobe Werte von spritmonitor heranziehen) geben sich 7er 1.4 TSI und 6er 2.0 TDI nicht viel. Und schlecht kann der Motor ja nicht sein, besonders mit bis 15.000 km auf der Uhr.

Zitat:

Der VIIer läuft nun auch schon über ein Jahr vom Band, Kinderkrankheiten sollte es da nicht mehr geben. Der VIer gilt wie ich las nicht wirklich als großer Wurf.

Ich finde den sehr solide, gilt beim 6er als bester Motor (wenn man GTI/GTD außen vor lässt). Und ob beim 7er TSI noch Kinderkrankheiten sind, weiß ich natürlich nicht, da es ja ein Jahreswagen wird.

Vielen Dank für das Feedback. (auch an Diabolomk)

kauf dir mal die aktuelle Autobild. dort ist mal wieder der alljährige diesel-benziner vergleich drin.

unter anderem genau der Golf VII mit den von dir gewünschten motoren (140PS TSI/150PS TDI)

gemäß aussage AB rechnet sich der TDI aktuell erst ab etwa 23tsd km im jahr. hinzu kommt, das dem TSI die (wenn auch geringfügig) flotteren fahrleistungen bescheinigt werden.

ich würde den TSI empfehlen.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von gttom

kauf dir mal die aktuelle Autobild. dort ist mal wieder der alljährige diesel-benziner vergleich drin.

unter anderem genau der Golf VII mit den von dir gewünschten motoren (140PS TSI/150PS TDI)

gemäß aussage AB rechnet sich der TDI aktuell erst ab etwa 23tsd km im jahr. hinzu kommt, das dem TSI die (wenn auch geringfügig) flotteren fahrleistungen bescheinigt werden.

ich würde den TSI empfehlen.

Die habe ich ja schon. Deshalb kommt der TSI ja gerade erst wieder in Betracht. ;)

Davon abgesehen sind ja 6er TDI und 7er TSI etwa gleich teuer. Beim Autobild-Test wurde aber 1. die ACT-Variante getestet und 2. fällt ja der höhere Anschaffungspreis weg…

Aber ich glaube du hast Recht. Vielleicht ist der Benziner mit dem Profil doch die bessere Wahl, auch wenn ich mich beim Tanken nach den Autobahnetappen wohl aufregen werde. ;)

diesel ist out...ups! der tsi macht schon laune...

Zitat:

Die habe ich ja schon. Deshalb kommt der TSI ja gerade erst wieder in Betracht. ;)

Davon abgesehen sind ja 6er TDI und 7er TSI etwa gleich teuer. Beim Autobild-Test wurde aber 1. die ACT-Variante getestet und 2. fällt ja der höhere Anschaffungspreis weg…

Aber ich glaube du hast Recht. Vielleicht ist der Benziner mit dem Profil doch die bessere Wahl, auch wenn ich mich beim Tanken nach den Autobahnetappen wohl aufregen werde. ;)

okay betrachten wir noch einmal deine jahresfahrlsietung:

15tsd km gesamt, davon 12 x 700km autobahn (1x pro monat). das heisst also etwas mehr als die hälfte der jahresfahrleistung verbringst du auf der AB?!!!

wenn zu diesem umstand noch hinzukommt, das du wenn du auf der AB fährst eher zu den schnelleren gehören möchtest (150km/h bis V-max), der spritverbrauch demnach schon wichtig wäre.

ich erahne dein dilemma in dem du steckst. in diesem fall könnte der TDI sinn machen, da der autobahnverbrauch bei höheren geschwindigkeiten doch um einiges niedriger ist.

um es ehrlich zu sagen: die TSI sind wirtschaftlich, wenn man sie mit den geschwindigkeiten fährt, die gemäß STVO allgemein gültig sind, bzw auf der AB die richtgeschwindigkeit einhält und wenn man sie mit niedrigen drehzahlen fährt. das kann der 1,4TSI ja besonders gut.

versuch einfach mal eine probefahrt mit dem TSI zu machen und urteile anschließend. ich denke über die TDI brauchen wir eigentlich nicht viel verlieren. das die sparsam sind und auch irgendwie spass machen können ist ja nun kein geheimnis;)

Ich kann dir nur raten den TSI mal probe zu fahren. Ich war auch auf der Suche nach einem Golf TDI, da ich bekennender Diesel Fan war. Rein aus Zufall habe ich den TSI probe gefahren (weil mein :) keinen TDI gerade da hatte). Und da wars schon passiert. Lange hatte ich kein solches AHA Erlebnis mehr. Vermutlich auch weil meine Erwartungen nicht all zu hoch waren. Es ist schon erstaunlich wie gut der kleine Motor geht. Zieht sehr ordentlich von unten raus und legt dann kontinuierlich zu. Ist bei relaxter Fahrweise sehr leise und der Verbrauch niedrig. Wenn man ihn scheucht ist es allerdings mit der Sparsamkeit vorbei.

Trotzdem bin ich super zufrieden und würde mir den TSI jederzeit wieder zulegen.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von gttom

ich erahne dein dilemma in dem du steckst. in diesem fall könnte der TDI sinn machen, da der autobahnverbrauch bei höheren geschwindigkeiten doch um einiges niedriger ist.

um es ehrlich zu sagen: die TSI sind wirtschaftlich, wenn man sie mit den geschwindigkeiten fährt, die gemäß STVO allgemein gültig sind, bzw auf der AB die richtgeschwindigkeit einhält und wenn man sie mit niedrigen drehzahlen fährt. das kann der 1,4TSI ja besonders gut.

versuch einfach mal eine probefahrt mit dem TSI zu machen und urteile anschließend. ich denke über die TDI brauchen wir eigentlich nicht viel verlieren. das die sparsam sind und auch irgendwie spass machen können ist ja nun kein geheimnis;)

Genau so sieht es aus. Genau kann ich die Fahrleistung noch nicht einschätzen. Das dürften zwischen 15 und 20.000 km im Jahr werden. Und auf der AB fahre ich ohne Begrenzung schon eher flotter und nicht 130.

Aber ich werde Montag mal eine Probefahrt machen. Das örtliche AH hat allerdings nur einen 122 PS TSI mit Schaltung da.

Ich hab echt Angst, dass ich dann auf einmal nicht mal mit einer Tankladung die 700 km Autobahnstrecke schaffe. Das wäre ja mit einem Diesel locker drin. Dafür kann ich vermutlich durch die seltene Benutzung ewig durch Stadt und Umgebung fahren, ohne tanken zu müssen.

am 26. Januar 2014 um 10:24

Also ich habe für mich ausgerechnet, dass sich der 2l Diesel gegenüber dem 140PS Benziner schon ab 15Tkm/Jahr lohnt.

Würde ich weniger fahren, würde es ein wenig teurer mit Diesel werden,

würde ich mehr fahren, würde es mit Benziner direkt viel teurer werden!

Meine Grundlagen: Diesel Schaltgetriebe 5,6l/100km zu 1,40 Euro/Liter, Benziner 7,0l zu 1,52 Euro/LIter

Aufpreis Diesel 2400 Euro, Rabatt eingerechnet,

Versicherungsdifferenz Haftpflicht, Vollkasko bei 35% ca. 50 Euro/Jahr

Steuern 212-56 = 156 Euro Differenz/Jahr

Reparaturen und Inspektionskosten nehme ich als identisch an, Spritpreis bleibt aber in der Annahme stabil.

Bei steigenden Spritpreisen geht die Rechnung eh zu Gunsten des Diesel.

Bei 15Tkm/Jahr und 15 Jahren mache ich mit dem Diesel einen Gewwinn von 810 Euro,

bei 5 Jahren, unter der Annahme,d ass ich bei einem Weiterverkauf noch 1200 Euro für den Diesel mehr bekomme, einen kleinen Verlust von 130 Euro, also fast identische Kosten.

Bei 20 Tkm/Jahr sind es nach 15 Jahren 2910 Euro und nach 5 Jahren 570 Euro Differenz.

Weiteres Argument: Mit dem Diesel tanke ich nur 4 mal, während ich mit dem Benziner 5 mal in dem gleichen Zeitraum an die Zapfsäule muss. Das kann bei geschäftlichen Terminen schon nervig sein.

Im Winter zieht der Diesel besser durch Tiefschnee, da mehr Gewicht auf der Vorderachse.

Brandgefahr bei Diesel niedriger als bei Benzin.

Für weitere Fragen stehe ich gerne bereit.

Letztendlich muss das jeder für sich individuell berechnen. Ein allgemeines Urteil über eine scharfe Grenze, bei wie vielen km im Jahr sich der Diesel lohnt, gibt es nicht!

Ohne groß auseinanderzuklamüsern - du glaubst das du den Variant 15 Jahre fährst bzw. der solange hält? Für 7-9 Jahre wird man hier doch schon belächelt, da nach Leasing-3-Jahre alles auseinanderfällt ;).

5,6l Diesel zu 7l Benzin halte ich für zu optimistisch, das werden eher 6l.

am 26. Januar 2014 um 11:07

Zitat:

Ohne groß auseinanderzuklamüsern - du glaubst das du den Variant 15 Jahre fährst bzw. der solange hält? Für 7-9 Jahre wird man hier doch schon belächelt, da nach Leasing-3-Jahre alles auseinanderfällt ;).

Du musst schon genau lesen: Habe eine Rechnung für "lebenslang" und eine für 5 Jahre gemacht.

Meinen Verbrauch kannst Du nicht erahnen, kennst meinen Fahrstil nicht.

Bisher lag ich immer knapp unter dem Durchschnitt bei Spritmonitor bzw. unter dem ersten "großen Haufen".

Bitte mache mal eine Rechnung auf, die Du für richtig hältst.

Wäre doch mal ganz toll, wenn hier jeder seine eigene Rechnung aufmacht.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Bernd_1967

Zitat:

Du musst schon genau lesen: Habe eine Rechnung für "lebenslang" und eine für 5 Jahre gemacht.

Meinen Verbrauch kannst Du nicht erahnen, kennst meinen Fahrstil nicht.

Ah jetzt steig ich durch :). Ich schrieb ja auch "halte ich für zu optimistisch", also nur vorsichtig angedeutet. Wenn du meinst du schaffst das, dann ok.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Bernd_1967

Bitte mache mal eine Rechnung auf, die Du für richtig hältst.

Ich wollte dir nicht unterstellen das deine Rechnung fallsch ist, 5,6l sind aber ein sehr guter Wert, darauf wollte ich nur hinweisen. Hast du einen Onlinerechner benutzt?

Meine Rechnungen zwischen 103kw-TSI und 110kw-TDI sahen so aus:

Versicherung+Steuern, TSI 700eur, TDI 950eur (Genauer brauchts der Rechner bei http://www.diesel-oder-benzin.de/ nicht)

Verbrauch, TSI 7l, TDI 6l

Kaufpreis TSI 23500, TDI 25550 (Dieselaufpreis)

Mit den Parametern lohnt sich der Diesel erst bei einer Fahrleistung ab 20.000km über 8 Jahre, dann 20eur/Jahr gespart, also eher 24-26tkm jährlich damit es sich wirklich lohnt. Bei 7,6l Verbrauch für den TSI lohnt sich der TDI ab 16000km bei 8 Jahren.

Bin meist höchstens mit Richtgeschwindigkeit unterwegs und über 160 quasi gar nicht - ist mit meinem Kleinwagen aber auch kaum möglich (Vmax 174). Hoffe nur das mein Gasfuß nicht schwerer wird, dann würde der Diesel >160km/h sich sicher früher lohnen.

Deine Antwort