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Golf VI? Abstieg ......

VW
Themenstarteram 21. Februar 2007 um 10:21

Alle Analysten und auch VW Selber verkünden bereits jetzt, der Golf VI muss billiger in der Herstellung werden um mehr Gewinn zu machen, beim V angeblich nur 200-400 Euro je Auto.

Aber damit meint man keinen Fortschritt in der Produktiviät, nein man möchte beim Kühler des Diesels sparen , da wir ja keine Sahara Werte hätten..... billigere Türverkleidung und das aufwändige Fahrwerk des V soll weg.

Dafür gibt es dann als Trost altmodische Chromringe....

So wird man noch mehr Käufer verlieren, ein besseres Kompliement für den V konnten sie damit nicht machen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

Also das der Golf IV besser verarbeitet war als der jetztige Golf V gehört ja ins Land der Märchen.

Habe beide hier und fahre beide abwechselnd sowohl Golf IV in der Pacific Ausfuehrung als auch den Ver.

Und den IVer finde ich besser verarbeitet, da klappert nix da quietscht nix, was ich vom Ver

leider nicht behaupten kann.

Da klappert es auf der Beifahrerseite im Bereich der B-Saeule bei leichten Unebenheiten

und es quietscht unablaessig aus Richtung der Ruecksitze.

Ueber die Materialanmutung im Innenraum des Ver huellt man am besten mal den Mantel des Schweigens.

Das ist zum Teil im Bereich der Tueren als auch der B-Saeule unterirdisch.

Und dabei vergleiche ich ihn jetzt nicht mit dem 5er BMW, wo man sieht wie so etwas auch

geloest werden koennte, das waere unfair, sondern nur mit dem was im IVer Golf wohl noch moeglich war.

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Möglich..

Wie wir wissen war ja auch der Golf IV besser verarbeitet als der Golf V..

Re: Golf VI? Abstieg ......

 

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Alle Analysten und auch VW Selber verkünden bereits jetzt, der Golf VI muss billiger in der Herstellung werden um mehr Gewinn zu machen, beim V angeblich nur 200-400 Euro je Auto.

Aber damit meint man keinen Fortschritt in der Produktiviät, nein man möchte beim Kühler des Diesels sparen , da wir ja keine Sahara Werte hätten..... billigere Türverkleidung und das aufwändige Fahrwerk des V soll weg.

Dafür gibt es dann als Trost altmodische Chromringe....

So wird man noch mehr Käufer verlieren, ein besseres Kompliement für den V konnten sie damit nicht machen

Völlig daneben.....

VW wird keine andere Hinterachse bringen. Die Mehrlenkerachse wird nahezu indentisch von golf bis Passat in verbaut. Da wird nix verändert. Der Golf muß in vielen Details recht umständlich produziert werden, das wird vereinfacht. Die Innenraumqualität soll sogar steigen. VW will ja momentan die Qualitätsprobleme in den Griff kriegen, da werden die das Auto nicht billiger und sicher auch technisch nicht einfacher machen. Oder glaubt hier wirklich jemand, daß die alte Verbundlenkerachse wieder verbaut wird?

 

Gruß, Jochen

Also das der Golf IV besser verarbeitet war als der jetztige Golf V gehört ja ins Land der Märchen. Der Golf IV MJ03 meiner Mum hatte auf den ersten km schon Geräusche und war inner lauter als der jetztige nun mehr 2,5 Jahre alte Golf V von mir. Mein Golf V ist komplett ruhig innen, der TDI ist auch "leiser" als der alte im Golf IV. Nur weil im Golf IV mehr SOFTTOUCH war und die Amaturenbrettgestaltung etwas "schwarzer und weicher" war ist der Golf IV noch lange nicht "besser verarbeitet" als der jetztige Ver.

Etwas mehr loyalität dem jetztigen Golf V. Das der Golf IV günstiger zu produzieren wird war klar, jetztdoch glaube ich nicht, dass man das alte Golf IV Fahrwerk wieder rauskramt und die gute Mehrlenkerache zu den Akten legt. Der halbe Konzern baut mittlerweile diese Achse unter die Autos, die Kosten dafür fallen und darum wird auch der neue VIer diese Achse bekommen.

IDKJ

PS: Alleine die leichte anpassungsfähigkeit der Mehrlenkerachse an die 4Motion Antrieb spart Kosten in der Teilebeschaffung und der Kombinatorik! Fürher gab es zwei komplett andere Achsen und auch verschiedene Endschalldämpfer wegen dem unterschiedlichen Platzbedarf, jetzt gibt es EINE Hinterachse die leicht auf den 4Motion angepasst wird. BASTA und gut ist, VW das hast du GUT gemacht.

PPS: Die komplexen Türen bracht eh kein Mensch, dieser Klebe-Schraub-Technik hatten die ersten 2 Modeljahre ihre z.T. schlimmen Spaltmaße zu verdanken, außerdem klingen die herkömmlichen Türkonstruktionen eindeutig besser (siehe Audi A3, Skoda Octavia).

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 11:17

Man kann das nicht schön reden ..... Modelwechsel um ein abgesprecktes Auto zu bauen

ein Zitat

Neuer Golf soll billiger werden

 

Bei der Fertigung des neue Golf VI sollten daher zudem die Ausgaben im Vergleich zum Golf V reduziert werden, der im Herbst 2003 auf den Markt kam. "Die Produktionskosten sollen gesenkt werden."

 

Die Produktion des aktuellen Golf sei wegen sehr anspruchsvoller Lösungen wie des Laserschweißens der Türen teurer als bei Konkurrenzmodellen, hieß es. Die Autokäufer sollen aber bei der Qualität von den Einsparungen nichts merken.

"Volkswagen muss billigere Autos bauen beziehungsweise den technischen Inhalt reduzieren", sagte Porsche-Finanzchef Holger Härter in einem Interview mit dem "Spiegel" (Online-Ausgabe)

 

Die überarbeitete Hinterachse spart relativ wenig Geld.

 

und es gibt Andere Zitate auch in bezug auf die Achse und den Kühler des Turboladers , Batterie usw.

Ich fahre neben dem GTI als Firmenwagen manchmal einen Golf IV TDI Variant und finde weder die Verarbeitung, noch die Materialanmutung oder die Geräuschkulisse besser als im Golf V. Der Golf IV wirkt einfach klobig, altbacken und unmodern ohne qualitativ mehr als der Golf V zu überzeugen.

Zu Zeiten des Golf IV hätte ich keinen Golf gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

Also das der Golf IV besser verarbeitet war als der jetztige Golf V gehört ja ins Land der Märchen.

Habe beide hier und fahre beide abwechselnd sowohl Golf IV in der Pacific Ausfuehrung als auch den Ver.

Und den IVer finde ich besser verarbeitet, da klappert nix da quietscht nix, was ich vom Ver

leider nicht behaupten kann.

Da klappert es auf der Beifahrerseite im Bereich der B-Saeule bei leichten Unebenheiten

und es quietscht unablaessig aus Richtung der Ruecksitze.

Ueber die Materialanmutung im Innenraum des Ver huellt man am besten mal den Mantel des Schweigens.

Das ist zum Teil im Bereich der Tueren als auch der B-Saeule unterirdisch.

Und dabei vergleiche ich ihn jetzt nicht mit dem 5er BMW, wo man sieht wie so etwas auch

geloest werden koennte, das waere unfair, sondern nur mit dem was im IVer Golf wohl noch moeglich war.

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

Also das der Golf IV besser verarbeitet war als der jetztige Golf V gehört ja ins Land der Märchen.

Nee ist kein märchen ist die wahrheit, habe ca. 1 jahr lang den Golf IV als firmenwagen gefahren und dann habe ich mir direkt den Golf V bestellt.

Der Golf IV ist besser verarbeitet auch wenn man das als Golf V fahrer nicht wahrhaben will.

Man muss auch nicht alles schönreden hier, stimmts?

Was soll das Gemecker schon wieder :

wem sein GV nicht gefällt, soll ihn verkaufen

wen der GVI nicht gefällt, soll ihn nicht kaufen.

Es wird auch weiterhin genügend Golf Käufer geben, die mit dem Auto zufrieden sind und es wird weiterhin Käufer geben die jeden Tag die Spaltmaße nachmessen.

Habe G I;II;III;IV;V; gefahren und finde, der Ver ist der Beste.

Trotz gerade reparierter SH.

buba

am 21. Februar 2007 um 12:02

Ausserdem hat es keinen Sinn den VI madig zu machen obwohl noch rein gar nichts feststeht -

Hauptsache wir schreiben irgendeinen Blödsinn...dann ist so manchen anscheinend leichter...

Zitat:

Original geschrieben von cruiserbuba

Was soll das Gemecker schon wieder :

wem sein GV nicht gefällt, soll ihn verkaufen

Ist kein gemecker, dürfen wir unsere meinung nicht schreiben?

Optisch ist der Golf V auch der beste, aber er hat schwachstellen wobei der Golf IV die nicht hatte.

also ich habe den Golf IV gefahren und jetzt den Golf V GTI.

Habe null Probleme mit dem Golf V, da klappert aber gar nichts. ok, ausser dieses leise tickern der Klimaanlage...

Könnte jetzt nicht behaupten das der IV-er besser verarbeitet ist bzw. war.

Also meine Freundin fährt nen G5 Bj. 06/05. Da klappert rein garnix außer das Gitter der Climatronic, aber das ist ja bekannt und wird bei der Durchsicht hoffentlich auf Garantie gemacht! Ansonsten gibt es null beanstandung was den G5 angeht, der G4 ist aber auch sehr gut. Es sind beides an sich schöne Autos, nur das der G5 zu teuer ist, was sich hoffentlich mit dem G6 ändern wird!

Gruß

Fakt ist das der Golf IV meiner Mum in der GT Ausstattung (Österreich Sondermodell, Basis ist das Highline Modell). War ein MJ2003 und hatte den 90 PS TDI Motor. Der hat geklappert wie ein altes Sofa und wurde wirklich sehr sachte bewegt (meine Mum halt). Der jetztige Golf V von mir und ihr Golf V plus sind ruhig wie ein Grab.

DAS sind MEINE Erfahrungen mit dem Golf IV (hatten 10 Jahre einen Golf III, der war SUPER).

 

IDKJ

Interessant wie sich manche hier herausnehmen, nur "weil sie einmal einen G5 oder G4 Firmenwagen gefahren sind", hier glauben ein allgemein gültiges Urteil abgeben zu können.

Das einzige was man daraus folgern kann ist, dass die Verarbeitungsqualität (klappern), bei VW sehr wechselhaft ist.

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