1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Cabrio - Verdeckschäden

Golf VI Cabrio - Verdeckschäden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. September 2014 um 12:16

Hallo,

ich habe ein Golf VI Cabrio von 2011. Dieses hat nach nun gerade mal 3 Jahren auffällige Stellen am Verdeck. An diesen Stellen ist der Verdeckstoff rau, wie aufgescheuert.

In der Werkstatt hat man mir bestätigt, dass es wohl keine Fremdeinwirkung sei, die Schädigung sei aber zu gering für einen Verdecktausch.

Jetzt mache ich mir Sorgen, denn wenn das Verdeck schon nach 3 Jahren solche schadhaften Stellen hat, wie sieht es dann erst nach 5-6 Jahren aus.

Ich habe mich deshalb jetzt direkt an die VW Kundenbetreuung gewandt und den Schaden beschrieben.

Im Anhang ein paar Fotos meines Verdecks.

In der Werkstatt hörte es sich so an, als sei das ein häufiges Problem. Wäre super, wenn ihr auch mal berichtet, wie euer Verdeck aussieht.

VG

daveson

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe ein Cabrio 1/2012 mit genau diesen Scheuerstellen wie auf den Fotos. Kommentar eines Sattlers: "Diese Stellen entstehen beim Fahren mit offenem Dach dadurch, dass der gefaltete Stoff aufeinander scheuert. Das ist ein Konstruktionsfehler, der in der zweiten Auflage wahrscheinlich beseitigt werden wird."

Zwei VW-Werkstätten haben das gleich abgebügelt: "Da hat jemand gekratzt oder das war Vogelkot." Die dritte hat es als normale Gebrauchsspuren bezeichnet, angeblich nach Rücksprache mit VW.

Zur Frage der Waschtechnik: Die Werkstatt hat den Wagen maschinell gewaschen. Also kann VW Waschstraßenbenutzern keine Vorwürfe machen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

:-D

Ich bin beruhigt das du es auch hast.

Lies mal meinen Eintrag:

http://www.motor-talk.de/.../cabrio-dach-abschuerfungen-t4999272.html

Aber gib mal Info wenn die Kundenbetreuung sich gemeldet hat.

Hallo, ich habe einen Termin am Montag auf Dienstag beim :-) - ich habe ebenfalls diese Scheuerstellen und Fadenbrüche. Der Zulieferer kommt zum Autohaus und begutachtet diese Schäden. Weiterhin funktioniert bei mir die heizbare Heckscheibe nicht richtig - auch das soll abgestellt werden. (Ist Volkswagen bekannt wird aber nur auf Nachfrage geregelt!!! :-(

Hallo, ich habe ein Cabrio 1/2012 mit genau diesen Scheuerstellen wie auf den Fotos. Kommentar eines Sattlers: "Diese Stellen entstehen beim Fahren mit offenem Dach dadurch, dass der gefaltete Stoff aufeinander scheuert. Das ist ein Konstruktionsfehler, der in der zweiten Auflage wahrscheinlich beseitigt werden wird."

Zwei VW-Werkstätten haben das gleich abgebügelt: "Da hat jemand gekratzt oder das war Vogelkot." Die dritte hat es als normale Gebrauchsspuren bezeichnet, angeblich nach Rücksprache mit VW.

Zur Frage der Waschtechnik: Die Werkstatt hat den Wagen maschinell gewaschen. Also kann VW Waschstraßenbenutzern keine Vorwürfe machen.

am 3. Januar 2015 um 16:42

Zitat:

@daveson schrieb am 10. September 2014 um 14:16:42 Uhr:

Hallo,

ich habe ein Golf VI Cabrio von 2011. Dieses hat nach nun gerade mal 3 Jahren auffällige Stellen am Verdeck. An diesen Stellen ist der Verdeckstoff rau, wie aufgescheuert.

In der Werkstatt hat man mir bestätigt, dass es wohl keine Fremdeinwirkung sei, die Schädigung sei aber zu gering für einen Verdecktausch.

Jetzt mache ich mir Sorgen, denn wenn das Verdeck schon nach 3 Jahren solche schadhaften Stellen hat, wie sieht es dann erst nach 5-6 Jahren aus.

Ich habe mich deshalb jetzt direkt an die VW Kundenbetreuung gewandt und den Schaden beschrieben.

In der Werkstatt hörte es sich so an, als sei das ein häufiges Problem. Wäre super, wenn ihr auch mal berichtet, wie euer Verdeck aussieht.

VG

daveson

Das gleiche habe ich auch. Hat sich bei ihnen was neues ergeben?

Hallo alle Cabrios mit dem Problem,

ich habe ein 7 Monate altes Cabrio.......hier zeigten sich schon nach 2 Monaten erste Falten. Damit bin ich nicht einverstanden. Das sieht unschön aus......und was daraus wird?

Da ich vorher ein "altes Cabrio" (Golf BJ 1999 /Modelljahr 2000) hatte und das erste Verdeck so toll aussah, dass mich der Gutachter (ließ ich urspr. sicherheitshalber erstellen) fragte, ob da mal ein neues Verdeck aufgezogen wurde.

ALSO ich bin cabrioerfahren und weiß, wie man ein Verdeck pflegt.

Ich werde das jetzt bei VW reklamieren, denn ein Auto Liste fast 37.000,-- Euro , da erwarte ich Topqualität!

Hat einer von Euch hier schon Erfahrung gesammelt?

Danke und viele Grüße

Coco.C

am 24. Mai 2015 um 9:19

Zitat:

@Calatravus schrieb am 11. September 2014 um 18:17:26 Uhr:

am 24. Mai 2015 um 9:25

Hallo alle Betroffenen, mir geht es genau so, mein Cabrio ist Baujahr 3.13 und hat 25000 km gelaufen.

Es wießt genau die beschrieben stellen auf.

eine Gewährleistung wurde auch bei mir abgelehnt, ich bin mit der Aussage normaler Verschleiß nicht einverstanden.

Wie kann man sich nach so einer blöden Aussage wehren.

Wir Cabriofahrer können das doch nicht einfach so hinnehmen, die Autos sind erst 2 Jahre alt !!!

Wer hat schon eine Gewährleistung durchgesetzt ?

Manni

Hallo, habe diese Abschürfungen ebenfalls

Kontaktierte VW mit Fotos und erhielt die Antwort das es durch Verschmutzung

entsteht, ich ließ nicht locker und nach langem hin und her kam ein Sachverständiger zur Besichtigung

dieser äußere Bedenken an der

Verschmutzungstheorie ,

leider kam dann wieder nur die

Rückmeldung von VW es läge an

Verschmutzung. Mein direkter Brief an Herrn Winterkorn wurde abgebügelt

Ohne genauere Angaben

Ich bin weiterhin sehr enttäuscht

Und möchte das nicht ruhen lassen

Hat jemand ein Gutachten fertigen lassen?

Für Rückmeldungen bin ich dankbar

Vielleicht kann man ja gemeinsam

Mehr erreichen

Guten Morgen, meines ist BJ 2012 und ich habe die selben Schäden. Und auch schon alles versucht. Alles abgelehnt :-(

Sauerei!

am 21. Juli 2015 um 5:54

Ich weiß auch nicht mehr weiter, hat schon mal jemand versucht über Auto Bild ?:

Hat jemand eine Idee wie man an die Redaktion von Auto Bild kommt.

Wir normalen Cabrio Besitzer kommen , wie es aussieht, nicht allein weiter

Gruß Manni

Hallo !

Habe das selbe Problem, BJ 2014,

VW hat abgelehnt, sei normaler Verschleiß...

Nach einem Jahr? Da will ich nicht wissen, wie das Verdeck in 5 Jahren aussieht.

Zitat:

@olfibaer schrieb am 3. Januar 2015 um 17:42:44 Uhr:

Zitat:

@daveson schrieb am 10. September 2014 um 14:16:42 Uhr:

Hallo,

VG

daveson

Das gleiche habe ich auch. Hat sich bei ihnen was neues ergeben?

am 12. Januar 2016 um 10:24

Hallo habe caprio von 4/2014 das gleiche Problem. Aussage von Werkstatt, Gutachter und Kundenbetreuung das Dach wurde nass eingefahren. ..Haha ich hab doch caprio um nach Sommerregen die Sonne zu genieße. Diese Aussage ist lachhaft. Beim Verkauf wurde mir auch nicht gesagt,daß ich das Dach nicht einklappen darf, es steht auch in keiner Beschreibung also verschleiert VW doch das Problem bewusst. Vielleicht sollten wir alle uns zusammen tun und eine Sammelklage starten.

am 12. Januar 2016 um 10:45

Zitat:

@steda schrieb am 12. Januar 2016 um 11:24:55 Uhr:

Vielleicht sollten wir alle uns zusammen tun und eine Sammelklage starten.

Es gibt keine Sammelklagen in Deutschland.

Deine Antwort