ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI GTD oder GTI

Golf VI GTD oder GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 14:39

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich fahre nun seit mehreren Jahren ein Golf V GT mit 170 PS, mit dem ich bis dato sehr sehr zufrieden bin.

Keine unplanmäßigen Werkstattsaufenthalte! Ich bin wirklich begeistert.

Nun hat mein Golf mittlerweile 120.000 KM auf dem Buckel und ich bin am überlegen ob ich mir jetzt nicht nun ein neues Gefährt zulegen soll.

Für mich stellt sich nun die Frage GTD oder GTI.

Für den GTI würde die Sportlichkeit sowie das Design sprechen! Für den GTD die Sparsamkeit und die Diesel-Power!!

Den GT konnte ich ohne Probeme unterhalten und ich fand die Kosten in den Jahren (Inspektion, Verbrauch, Versicherung etc) nicht zu hoch.

Meine Frage ist nun, ob die Unterhaltungskosten bei den beiden Fahrzeugen (außer Treibstoff) gleich hoch liegen, oder ob der GTI noch teurer ist?

Wie ist hier Eure Einschätzung??

Vielen Dank im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tjorben-MT

Immer wieder amüsant - Rechtfertigungen, Schönrechnereien und wie immer kommt nichts dabei raus. Ich hab mir einen GTD gekauft weil ich bewusst keinen GTI wollte und ich würde es heute wieder so machen, Punkt und Ende. ;)

flache beiträge helfen dem themenstarter jetzt auch nicht weiter, punkt und ende. (-:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Was für ne Diesel Power? Welche Jahresfahrleistung?

am 10. Januar 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was für ne Diesel Power?

Er meinte vermutlich" Drehmoment";):D

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 14:49

Ich fand bei meinem Diesel bisher den Drehmoment im unteren Drehzahlbereich fenomenal. Der GTI brauch doch für die NM mehr Drehzahl oder?

Meine Fahrleistung beläuft sich auf ca 25-30.000 km / Jahr

am 10. Januar 2013 um 14:50

@TE, hier kannst Du beide mal im Unterhalt vergleichen:

http://www.fuel-pilot.de/

Der GTD hat zwar 350NM ab 1750rpm, der GTI aber auch schon 280NM ab 1700rpm, ist also untenrum garnichtmal so schlapp. Zudem der GTI kürzer übersetzt ist und somit Radzugkraftmässig so viel schlechter garnicht dasteht. Obenrum sind die 40PS mehr eh nicht zu schlagen. Allerdings wird der GTD ab 25.000km sicherlich günstiger sein, die Frage ist, wieviel einem der GTI mehr Wert ist...

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 15:11

Und wie sieht es in punkto Werkstattskosten aus???

am 10. Januar 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Allerdings wird der GTD ab 25.000km sicherlich günstiger sein, die Frage ist, wieviel einem der GTI mehr Wert ist...

Wenn man den GTI mit dem GTD vergleich schon viel früher.

Bei 15.000km im Jahr bereits ab ca. 3400km im Jahr.

Bei den Unterhaltskosten ist somit der GTD immer im Vorteil, da sich beide im Endpreis nicht viel unterscheiden.

Deswegen musste ich Damals nicht lange überlegen ob GTI/GTD.

Obwohl mir der GTI natürlich auch spaß gemacht hätte.

Aber bei ca 30.000km im Jahr und den heutigen Spritpreisen einfach nicht zu bezahlen gewesen.

Vergleicht man den GTD mit 160PS TSI, sieht die Sache natürlich anders aus.

Ich hatte damals das gleiche Problem ! Kam vom 130PS TDI im Polo und mein Vater hatte vorher auch einen Golf V GT mit 170PS als Diesel.

Damals noch als PD und mit nicht gerade wenig Problemen !

Ich habe mich auch für den GTD entschieden, hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen. Ich fahre auch ca 30tkm im Jahr und habe bei den damaligen Preisen ausgerechnet, dass ich bei meiner Fahrweise mit ca. 1200€ im Jahr mehr zu rechnen hätte. Das war der GTI mir dann wirklich nicht wert. Ich bin besonders viel auf Langstrecke mit hoher Geschwindigkeit unterwegs und da geht die Verbrauchsschere zwischen GTI und GTD immer weiter auseinander.

Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen eine Probefahrt mit dem GTD zu machen ! Denn du wirst die "Diesel-Power" vermissen !

Der CR Motor ist ganz anders abgestimmt als die PD Motoren ! Das Drehmoment kommt hier sehr gleichmäßig und fast über das gesamte Drehzahlband ! Der "Punch" wie beim PD Motor fehlt hier ziemlich !

hallo...

ich hatte vor meinem GTI ebenfalls einen Golf V GT TDI und fahre dennoch 25tsd km pro jahr. der GTI kostet in der vollkostenrechnung betrachtet rund 750euro/monat (wertverlust bzw.finanzierung/leasing, steuern, versicherung, verschleiß, sprit). mein damaliger GT TDI war im listenpreis 3tsd euro günstiger und hatte jeden monat etwa 690 euro verschlungen. so gesehen ist der GTI nicht wirklich viel teurer, denn er hat mehr leistung und steht damit eine stufe über dem TDI und er war in der anschaffung teurer. beide autos hatte ich neu gekauft. wie die rechnung bei gebrauchtwagen aussieht, mag ich jetzt spontan nicht beurteilen, da hier die kaufpreise die unbekannte größe sind.

wenn ich jetzt mal die finanzen ausblende, finde ich nach nun über 50tsd km mit dem GTI keinen weg mehr zurück zum diesel. dafür ist der GTI einfach zu perfekt im alltag. er hat den angenehmeren motorsound, einen extrem drehwilligen motor, braucht bei identischer fahrweise zum diesel nur etwa 1-1,5liter mehr/100km (bezogen auf den langzeitverbrauch).

mir persönlich waren die 170PS des TDI einfach zu unspektakulär geworden. der drehmomentpunch des TDI kann zwar ordentlich gefallen, ändert aber nix an der tatsache, das der GTI jederzeit flotter beschleunigt als der TDI im GTD.

eigentlich muss man dem GTD den 160PS TSI an die seite stellen. und zwar in der sicht des kostenvergleichs, sowie bei den fahrleistungen. rein auf die finanzielle frage bezogen, verliert der GTI gegen den GTD von anfang an - das war mir aber vor dem autokauf bereits bewusst;)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

 

eigentlich muss man dem GTD den 160PS TSI an die seite stellen. und zwar in der sicht des kostenvergleichs, sowie bei den fahrleistungen.

Bei der Fahrleistung ist das so eine Sache, im Alltagsdrehzahlbereich ist der GTD doch nen gutes Stück überlegen, in der Zuverlässigkeit auch ;)

ich fahre mit meinem gti zwischen 25.000-30.000km pro jahr. spritkosten pro monat sind knapp 400,00 euro

am 10. Januar 2013 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Suedhesse81

ich fahre mit meinem gti zwischen 25.000-30.000km pro jahr. spritkosten pro monat sind knapp 400,00 euro

... und genau aus diesem Grund fahr ich GTD. Ich hab die halben Spritkosten bei ähnlichen km/Jahr.

Da zaubert einem nicht nur die Beschleunigung und das Drehmoment ein Grinsen ins Gesicht sondern auch der Verbrauch / Reichweite. Es is einfach genial ohne größeres schlechtes gewissen "sportlicher" zu fahren oder über die leere AB zu heizen, wenn man dabei nur 9l braucht.

Die meisten GTIs schröcheln doch mit 140 über die Bahn, weil sich deren Besitzer den Spritverbrauch bei Auskostung des Potentials nicht leisten können.

Die meisten GTDs nutzen dessen Potential und haben einfach Spaß.

Selbst wenn ich einen drängelnden GTI bei 220 ziehen lasse, überhole ich den in aller Regel 5km später, weil er wieder in den Vernunftmodus zurückfällt. Tolle Wurst.

Ergo:

Auto für den alltäglichen Spaß am schnellen Fahren: GTD

Auto für den Stammtisch, die Eisdiele und Ampelsprints: GTI.

Zitat:

Original geschrieben von GTDdriver

Zitat:

Original geschrieben von Suedhesse81

ich fahre mit meinem gti zwischen 25.000-30.000km pro jahr. spritkosten pro monat sind knapp 400,00 euro

... und genau aus diesem Grund fahr ich GTD. Ich hab die halben Spritkosten bei ähnlichen km/Jahr.

So sieht's aus ! Ich liege im Schnitt vielleicht bei knapp 200€ im Monat an Spritkosten und ich bin mit Sicherheit nicht langsam unterwegs !

Und höchstwahrscheinlich bin ich auf einer Langstrecke sogar schneller unterwegs als ein GTI-Fahrer, aufgrund der größeren Reichweite !

Deine Antwort
Ähnliche Themen