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Golf VI GTI ab 2009

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. November 2007 um 6:30

Laut aktueller "Auto Strassenverkehr" kommt der Golf VI GTI im Jahre 2009.

"Einen schweren Über-Golf wie den R32 soll es jedochnicht mehr geben, der einst geplante R36 mit 300 PS-VR6 verbraucht zuviel. Dafür wird der GTI des Jahres 2009 statt 200 PS dann 30 mehr haben. Später folgt eine Version mit Allradantrieb und 265 PS."

"Der GTI bekommt eine Front im Stil der Studie Golf W12 650, die auf dem GTI-Treffen am Wörthersee 2007 vorgestellt wurde."

"Beim Preis hat der Golf VI gegenüber seinem Vorgänger einen großen Vorteil: Er dürfte - zum Beispiel dank deutlich einfacherer Türkonstruktion in nur noch rund 25 Stunden zusammengebaut werden - zu gut einem Drittel schneller als derzeit. Und diese Produktivitätssteigerung will VW an die Kunden weitergeben. Was heißt das nun? Der Golf VI wird nur minimal teurer und damit für viele plötzlich nicht mehr der überteuerte Volkswagen sein - mit besserer Qualität made in Germany." Zitat Ende.

Gruß Baerenvater (derwohleinerderersten265psallradgtikäuferseinwird.)

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16 Antworten

Den S3 Motor?

Mit Allrad = ohne DSG??

Also praktisch der S3 mit Golfmütze???

Hoffe das VW sich etwas mehr anstrengt.

Den S3 Motor finde ich nämlich nicht so prickelnd, weil er halt ein Turboloch hat und der Schub später einsetzt als beim normalen GTI. Zwar gewaltiger,aber deutlich später und somit nur im Bereich,wo man wirklich zu heizen beginnt ein Unterschied spürbar.

Dann aber schon deutlich.

Und ohne DSG kann sich VW das Auto sonst wohin stecken :D

Fazit: Hoffe VW macht es sich nicht einfach und baut einfach einen S3 in Golfoptik, sondern verbessert den S3 mit DSG und ohne Turboloch.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Den S3 Motor?

 

Mit Allrad = ohne DSG??

Also praktisch der S3 mit Golfmütze???

 

Hoffe das VW sich etwas mehr anstrengt.

 

Den S3 Motor finde ich nämlich nicht so prickelnd, weil er halt ein Turboloch hat und der Schub später einsetzt als beim normalen GTI. Zwar gewaltiger,aber deutlich später und somit nur im Bereich,wo man wirklich zu heizen beginnt ein Unterschied spürbar.

Dann aber schon deutlich.

 

Und ohne DSG kann sich VW das Auto sonst wohin stecken :D

 

Fazit: Hoffe VW macht es sich nicht einfach und baut einfach einen S3 in Golfoptik, sondern verbessert den S3 mit DSG und ohne Turboloch.

 Der 200Ps GTI hat ja auch nen kleineren Lader daher das nicht so große Turboloch wie beim S3 mit größerem (K04) Lader.Um so großer der Lader desto länger dauert es den Ladedruck aufzubauen.

Wer sich nen Turbo kauft liebt auch den Bumms.Beim Turbo ohne Bumms wird einfach nur elektronisch gegengesteuert auf kosten der Leistungsentwicklung,die sich dann langsamer entfaltet.Kenne das vom Mzda 6MPS zum Kotzen die Leistungsentfaltung,(wie ich finde).

 

Allrad macht Sinn beim Nachfolger des 2009ner GTI's.Bin ich pro dafür.

am 19. November 2007 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Den S3 Motor?

Mit Allrad = ohne DSG??

Also praktisch der S3 mit Golfmütze???

Hoffe das VW sich etwas mehr anstrengt.

Den S3 Motor finde ich nämlich nicht so prickelnd, weil er halt ein Turboloch hat und der Schub später einsetzt als beim normalen GTI. Zwar gewaltiger,aber deutlich später und somit nur im Bereich,wo man wirklich zu heizen beginnt ein Unterschied spürbar.

Dann aber schon deutlich.

Und ohne DSG kann sich VW das Auto sonst wohin stecken :D

Fazit: Hoffe VW macht es sich nicht einfach und baut einfach einen S3 in Golfoptik, sondern verbessert den S3 mit DSG und ohne Turboloch.

treffender Kommentar!

P.S.: Ich bin gegen das Up! - Design des W12 650 un dbevorzuge das klassische R-Line-Design

habe gleich mal eine frage zu dem thema.

der gti edition 30 hat doch auch schon den großen lader vom s3 (also einen quasi-s3 motor) und hat dennoch kein turboloch - dachte ich bisher. ist dem so?

wenn ja, wieso hat der s3 dann ein -wie oben angekreidet- so ausgeprägtes turboloch?

Der Edition 30 hat auch kein fühlbar stärkeres Turboloch als die 200 PS Maschine, ich hatte den 200 PS GTI vor dem Ed 30. Wenn die Info aus dem Artikel stimmt, macht VW mal wieder alles richtig.

Die S3 Machine mit Allrad zum bezahlbaren Preis, da werden viele jetzige GTI-Fahrer (u. vielleicht auch andere) gern zuschlagen ...

am 19. November 2007 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von bybatman

habe gleich mal eine frage zu dem thema.

der gti edition 30 hat doch auch schon den großen lader vom s3 (also einen quasi-s3 motor) und hat dennoch kein turboloch - dachte ich bisher. ist dem so?

wenn ja, wieso hat der s3 dann ein -wie oben angekreidet- so ausgeprägtes turboloch?

Gute Frage.

Für Leistungsjunkies stellen sich dann sowieso einige Fragen.

230 PS, DSG, Frontantrieb und günstigerer Preis machen ja durchaus Sinn für den GTI.

Aber was wird so ein S3-GTI mit Allrad und 265 PS kosten? Ein ED30 kostet jetzt schon knapp unter 30k, ein VIer-GTI mit Allrad und 265 PS wird kaum günstiger ausfallen als der aktuelle R32 und S3. Würde mal so von ca. 34-35.000 Euros ausgehen (facegelifteter S3 ist bis dahin auch nochmal etwas teurer geworden).

Für ca . 38k Euro gibt es schon einen 135i mit serienmäßigen 18-Zöllern, M-Fahrwerk, 6-Kolben-Bremsanlage und Sperrdifferential mit einem absolut Turboloch-freien 6-Zylinder-Biturbo- Sahne-Motor mit mindestens 306 PS und Carrera-Fahrleistungen (0-100 in 5,2s)...

Gruß

am 19. November 2007 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Original geschrieben von bybatman

habe gleich mal eine frage zu dem thema.

der gti edition 30 hat doch auch schon den großen lader vom s3 (also einen quasi-s3 motor) und hat dennoch kein turboloch - dachte ich bisher. ist dem so?

wenn ja, wieso hat der s3 dann ein -wie oben angekreidet- so ausgeprägtes turboloch?

Gute Frage.

Für Leistungsjunkies stellen sich dann sowieso einige Fragen.

230 PS, DSG, Frontantrieb und günstigerer Preis machen ja durchaus Sinn für den GTI.

Aber was wird so ein S3-GTI mit Allrad und 265 PS kosten? Ein ED30 kostet jetzt schon knapp unter 30k, ein VIer-GTI mit Allrad und 265 PS wird kaum günstiger ausfallen als der aktuelle R32 und S3. Würde mal so von ca. 34-35.000 Euros ausgehen (facegelifteter S3 ist bis dahin auch nochmal etwas teurer geworden).

Für ca . 38k Euro gibt es schon einen 135i mit serienmäßigen 18-Zöllern, M-Fahrwerk, 6-Kolben-Bremsanlage und Sperrdifferential mit einem absolut Turboloch-freien 6-Zylinder-Biturbo- Sahne-Motor mit mindestens 306 PS und Carrera-Fahrleistungen (0-100 in 5,2s)...

Gruß

Und wenn es dann das 135i Coupé noch mit x-Drive gibt, dürften viele ex-R32 - Fahrer zu BMW abwandern.

Naja, sind ja alles noch Gerüchte, ich würde noch 1 Jahr warten, bevor von realitätsnahen Spekulation die Rede sein kann.

Den Artikel in der Straßenverkehr würde ich nicht zu ernst nehmen. Das vom nächsten Golf auch ein GTI ist eigentlich allen klar, vor allem nach dem Erfolg des Ver GTI und GTI 30ED. Was aus Wolfsburg zu hören ist, wie gesagt ich arbeite in der Branche, wird der nächste Golf GTI auf dem Niveau des aktuellen 30ED liegen und später könnte dann noch ein weiteres Editionsmodell nachgeschoben werden. (der 35 Geburtstag 2011 würde passen, wenn es bei der Leistungsdiktion bleibt hätte dieser dann 265 PS) Der Allradantrieb soll für beide GTI Versionen optional werden, genauso wie auch das DSG Getriebe optional werden soll, auch mit Allrad.

Aber das Golf R Modell wird wohl auch im Programm bleiben, denn die beiden Modelle IVer R32 und Ver R32 waren und sind sehr erfolgreich. Daher wird es auch hier einen Nachfolger geben. Was weiterhin zu hören ist, dass die R-Modelle (Golf R32, Passat R36, Touareg R50) sollen sich noch stärker von ihren Serienmodellen abheben.

Zu denen die hier den Audi S3 so harsch kritisieren. Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt, ich finde er fährt sich klasse!

Zitat:

 

Gute Frage.

Für Leistungsjunkies stellen sich dann sowieso einige Fragen.

230 PS, DSG, Frontantrieb und günstigerer Preis machen ja durchaus Sinn für den GTI.

Aber was wird so ein S3-GTI mit Allrad und 265 PS kosten? Ein ED30 kostet jetzt schon knapp unter 30k, ein VIer-GTI mit Allrad und 265 PS wird kaum günstiger ausfallen als der aktuelle R32 und S3. Würde mal so von ca. 34-35.000 Euros ausgehen (facegelifteter S3 ist bis dahin auch nochmal etwas teurer geworden).

Für ca . 38k Euro gibt es schon einen 135i mit serienmäßigen 18-Zöllern, M-Fahrwerk, 6-Kolben-Bremsanlage und Sperrdifferential mit einem absolut Turboloch-freien 6-Zylinder-Biturbo- Sahne-Motor mit mindestens 306 PS und Carrera-Fahrleistungen (0-100 in 5,2s)...

Gruß

Was für Preise vergleichst Du da? Liste/Strasse, nackt/komplett?

Als ich vor der Entscheidung stand GTI oder 120i, da lag der GTI mit brauchbarer Ausstattung bei ca. 34 Liste, ein vergleichbarer 120i bei den ca. 38, die du für den 135i angibst. 38 muss dann wohl der Endpreis eines ziemlich nackten 135i bei günstigem Einkauf sein?

Bei meinen Tests konnte der 120i übrigens der Kombination TFSI+DSG nicht das Wasser reichen.

Nach meinen Recherchen wird sich der Preis eines 135i mit der von mir gewünschten Ausstattung (aber wieder: BMW hat nichts dem DSG ebenbürtiges) deutlich über 40 bewegen, Endpreis und ohne Allrad.

B.

 

am 19. November 2007 um 13:39

Mich ärgert es ein bischen das er schon 2009 kommt,der neue normale Golf schon 2008. Habe mir ja erst vor ein paar Monaten einen gti gebraucht gekauft. Wenn jetzt der neue GTI kommt wird folgendes passieren:

Der Wert meines GTi geht noch weiter nach unten bevor ich ihn verkauft habe,wollte Ende 2009 verkaufen.

Jeder Proll wird sich den Golf V Gti und auch R32 leisten können. Ist ja genau so mit dem Golf IV GTI und R32,achtet mal drauf was für Leute da manchmal drin sitzen...

Na ja wenn der neue golf VI kommt hoffe ich as der GTI nicht allzuteuer sein wird,dann kann ich ihn mir vielleicht leisten...

Zitat:

Original geschrieben von Broeselberger

Zitat:

 

Gute Frage.

Für Leistungsjunkies stellen sich dann sowieso einige Fragen.

230 PS, DSG, Frontantrieb und günstigerer Preis machen ja durchaus Sinn für den GTI.

Aber was wird so ein S3-GTI mit Allrad und 265 PS kosten? Ein ED30 kostet jetzt schon knapp unter 30k, ein VIer-GTI mit Allrad und 265 PS wird kaum günstiger ausfallen als der aktuelle R32 und S3. Würde mal so von ca. 34-35.000 Euros ausgehen (facegelifteter S3 ist bis dahin auch nochmal etwas teurer geworden).

Für ca . 38k Euro gibt es schon einen 135i mit serienmäßigen 18-Zöllern, M-Fahrwerk, 6-Kolben-Bremsanlage und Sperrdifferential mit einem absolut Turboloch-freien 6-Zylinder-Biturbo- Sahne-Motor mit mindestens 306 PS und Carrera-Fahrleistungen (0-100 in 5,2s)...

Gruß

Was für Preise vergleichst Du da? Liste/Strasse, nackt/komplett?

Als ich vor der Entscheidung stand GTI oder 120i, da lag der GTI mit brauchbarer Ausstattung bei ca. 34 Liste, ein vergleichbarer 120i bei den ca. 38, die du für den 135i angibst. 38 muss dann wohl der Endpreis eines ziemlich nackten 135i bei günstigem Einkauf sein?

Bei meinen Tests konnte der 120i übrigens der Kombination TFSI+DSG nicht das Wasser reichen.

Nach meinen Recherchen wird sich der Preis eines 135i mit der von mir gewünschten Ausstattung (aber wieder: BMW hat nichts dem DSG ebenbürtiges) deutlich über 40 bewegen, Endpreis und ohne Allrad.

B.

Die von mir verglichenen Preise sind nur die Grundpreise!

Aber da stimmen die Relationen in etwa.

Der Preis des 135i ist für das Gebotene wirklich gar nicht so übel.

 

Gruß

So diese Woche sind ja in allen Autozeitschriften wieder Golf VI Modelle zu sehen. Unter anderem ist der "Golf VI GTI" zu sehen.

Schön schaurig. :(

Die Kombination von schmalem Grill und riesiger Stoßstange. Naja, wem das gefällt. Da sieht die Stoßstange völlig deplaziert aus.

Aber die Stoßstange an sich finde ich schon gut. Ob man die wohl an die GTI V Front bekommt?

am 24. November 2007 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Broeselberger

Zitat:

 

Gute Frage.

Für Leistungsjunkies stellen sich dann sowieso einige Fragen.

230 PS, DSG, Frontantrieb und günstigerer Preis machen ja durchaus Sinn für den GTI.

Aber was wird so ein S3-GTI mit Allrad und 265 PS kosten? Ein ED30 kostet jetzt schon knapp unter 30k, ein VIer-GTI mit Allrad und 265 PS wird kaum günstiger ausfallen als der aktuelle R32 und S3. Würde mal so von ca. 34-35.000 Euros ausgehen (facegelifteter S3 ist bis dahin auch nochmal etwas teurer geworden).

Für ca . 38k Euro gibt es schon einen 135i mit serienmäßigen 18-Zöllern, M-Fahrwerk, 6-Kolben-Bremsanlage und Sperrdifferential mit einem absolut Turboloch-freien 6-Zylinder-Biturbo- Sahne-Motor mit mindestens 306 PS und Carrera-Fahrleistungen (0-100 in 5,2s)...

Gruß

Was für Preise vergleichst Du da? Liste/Strasse, nackt/komplett?

Als ich vor der Entscheidung stand GTI oder 120i, da lag der GTI mit brauchbarer Ausstattung bei ca. 34 Liste, ein vergleichbarer 120i bei den ca. 38, die du für den 135i angibst. 38 muss dann wohl der Endpreis eines ziemlich nackten 135i bei günstigem Einkauf sein?

Bei meinen Tests konnte der 120i übrigens der Kombination TFSI+DSG nicht das Wasser reichen.

Nach meinen Recherchen wird sich der Preis eines 135i mit der von mir gewünschten Ausstattung (aber wieder: BMW hat nichts dem DSG ebenbürtiges) deutlich über 40 bewegen, Endpreis und ohne Allrad.

B.

Dann liegt der 135i also preislich auf einem Niveau mit dem jetzigen R32, vielleicht etwas drüber.

Wo ist dann das Problem? Ist doch alles in Ordnung.

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