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Golf VI GTI direkt mit EA888 TFSI-Motor!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Juni 2008 um 8:00

Hallo zusammen,

ich wollte Euch GTI-Freunden diese kurze Info nicht vorenthalten, die in der aktuellen AMS zu lesen ist:

Laut AMS startet der Golf VI im Herbst schon direkt mit einer GTI-Version, die mit dem EA888-TFSI-Motor ausgerüstet sein soll.

Den Motor gibt es schon im A4 als Längsmotor, laut Testberichten und Datenblatt muss das ein Sahnemotor sein, der bezüglich Effizienz und Leistungsentfaltung den zunächst für den VI-GTI vorgesehenen aktuellen ED30-Motor noch übertrifft!

 

Die Daten aus dem A4:

Max. Leistung 211PS bei 4300-6000/min

Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1500-4200/min :D

Beschleunigung 0-100 km/h 6,9 s

[Golf GTI 7,2s]

(im schwereren und wahrscheinlich länger übersetzten A4 bessere Beschleunigung mit Handschaltung als im leichteren GTI mit 200 PS)

Kraftstoffverbrauch insgesamt: 6,6 Liter (zum Vergleich Golf V GTI: 8,0 Liter)

In welcher Leistungsstufe, mit 211 PS oder wie früher angekündigt mit 230 PS, der Motor im GTI angeboten werden wird, stand da leider nicht.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Im Alltag merkt mann die fehlende angetriebene Hinterachse doch gar nicht, das will ich damit sagen.

Auf der Rennstrecke siehts natürlich etwas anders aus.

Die merkt man nicht? :confused:

Vielleicht hörst du dich mal um. Alle ehrlichen (also keine Edition30-Fahrer :D) Luftpumpenfahrer (GTI/TT) geben zu, dass die Traktion ein Problem ist. Bei Nässe sowieso. Die Freds über sich überproportional abfahrende Vorderreifen ohne ständige Kavalierstarts sind bei diesen Fahrzeugen doch Legende.

Soll ja jeder fahren was er will, aber doch bitte bei der Wahrheit bleiben. Dieses schön reden des eigenen Wagens zum Kompensieren der Minderwertigkeitsgefühle ist doch nur peinlich. :rolleyes:

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am 9. Juni 2008 um 10:25

Das kann man dann nur hoffen. Wenns so kommt- der beste GTI aller Zeiten!!

C02 Austoß auch unter 160- was will man mehr.

Dann muss nur noch der Preis passen- gekauft.

Ich hatte gelesen, dass eine GTI-Studie zum Beginn an vorgestellt wird. Bestellbar wird er dann wohl ab Anfang 2009 sein.

Aber vom Start weg hat auch Stil ^^

Der Sechszylinder des R32 ist wohl gestrichen, damit bleibt dann der GTI das Mass aller Dinge. :)

Allerdings glaube ich nicht das es bereits bei der Einführung des Golf VI eine GTI Variante geben wird. Wenn dieser tatsächlich kommt dann wohl zunächst mit dem alt bekannten Motor. VW muss sich für die nächsten Jahre Luft nach oben lassen, zumal der Sechszylinder nicht mehr kommt. Zwei, drei Jahre mehr in der Entwicklung werden auch den Motor des A4 noch einmal im Verbrauch und Ausstoss optimieren.

Ich finde es ist genug Luft nach oben ;)

Immerhin reicht der 2.0TFSI mittlerweile bis 280PS (Leon Supercopa).

Und im A4 läuft die überarbeitete Version ja bereits.

Wobei ich mir noch unschlüssig bin, ob der Golf VI wirklich diese Version bekommt.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Allerdings glaube ich nicht das es bereits bei der Einführung des Golf VI eine GTI Variante geben wird. Wenn dieser tatsächlich kommt dann wohl zunächst mit dem alt bekannten Motor. VW muss sich für die nächsten Jahre Luft nach oben lassen, zumal der Sechszylinder nicht mehr kommt. Zwei, drei Jahre mehr in der Entwicklung werden auch den Motor des A4 noch einmal im Verbrauch und Ausstoss optimieren.

Zumindest die AMS schreibt aber genau das (GTI kommt schon direkt am Anfang mit EA888 TFSI)

Ich hoffe nur, dass die noch etwas an dieser GTI-W650-Schnauze umbasteln, die sagt mir momentan überhaupt nicht zu.

Ich würde auf jeden Fall vorerst keinen neuen GTI mit dem alten Motor kaufen (auch wenn der für sich gesehen super ist), wenn 1-2 Jahre später der mit dem EA888 kommt mit 350 Nm (30 mehr als beim R32) ab 1500 U/min bei einem um 1,5 Liter gesenkten Normverbrauch!!!

 

Gruß

am 9. Juni 2008 um 10:48

Es wird bestimmt auch wieder eine R Variante geben.

Als R Variante könnte ich mir einen 2.0 TFSI mit 260-300 vorstellen oder vielleicht sogar eine abgespeckte Version vom 2.5 TFSI der ja im TT-RS kommen soll.

Das R Modell hat dann selbstverständlich Allradantrieb.

 

Aber alles ist reine Spekulation und wir müssen und wohl oder übel noch etwas gedulden ;););)

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 12:10

Extrem niedrig ist der Normverbrauch des EA888 im schwereren A4 bei 211 PS:

6,6 Liter

Zum Vergleich: Golf GT Sport DSG TDI 125 kW 6,4 Liter

Das bedeutet, im GTI könnte sich der Motor unter adäquaten Bedingungen mit um die 9 Litern fahren lassen.

 

Und zum R: Der Sechszylinder R32 bzw. R36 ist nach AMS-Aussage tatsächlich erstmal vom Tisch, wird es so nicht mehr geben.

\\\ R32 R.I.P. 2003-2008 ///

Gruß

Laut dem Sciroccoforum hier auf MT, wird jener auch den EA888 erhalten! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Picaldi

Der Motor ist eine Neuentwicklung. Habs leider nur auf Englisch da.

Zitat:

Original geschrieben von Picaldi

Zitat:

The top-of-the-line Scirocco engine is not the same as that found in the Golf GTi, despite the apparent on-paper similarities. Developed under the codename EA888, it is slightly lighter than the more familiar EA113 unit and has a stiffer block for improved NVH properties.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 12:15

Zitat:

The top-of-the-line Scirocco engine is not the same as that found in the Golf GTi, despite the apparent on-paper similarities. Developed under the codename EA888, it is slightly lighter than the more familiar EA113 unit and has a stiffer block for improved NVH properties.

Top of the line wird aber nicht der Scirocco mit 200 PS, sondern mit ca. 250-270 PS. Die lassen sich wahrscheinlich auch leicht ohne großen Aufwand aus dem EA888 herausholen.

Der 200 PS Scirocco kriegt zunächst den normalen "alten" GTI-TFSI ;)

Gruß

Nee nee, die meinen schon die 200PS Version, welche ja im Moment die Topversion ist.

Geht auch so aus einer E-Mail der VW-Kundenbetreuung hervor! Steht im Roccoforum ;)

Dachte ich bis Dato auch nicht.

Außerdem habe ich noch ein Leckerli :D

Klick!

Der TTS hat den EA888 ;)

Den 2 Liter-EA888-Quermotor gibts bei VW schon im Tiguan und bei Audi im A3-FL.

Allerdings mit den selben Daten wie der "alte" 2.0TFSI (EA113).

200PS, 280NM, Verbrauch so um die 8l/100km.

Dieser EA888 kommt nun auch in den Scirocco rein.

Nur der EA888-Längsmotor im Audi A4 und Q5 hat 211PS, 350NM bei deutlich reduziertem (Norm-)Verbrauch. Liegt wahrscheinlich am nur dort verbauten Valvelift-System.

Ich wünsche mir natürlich auch den 211er für den kommenden Golf VI GTI, wird vorerst aber wohl Wunsch bleiben. Zwar nur Spekulation, vielleicht kommt dieser aber zum MJ2010 gemeinsam mit Start-Stop!

Stimmt alles soweit!

Auch habe ich den Thread im TT-Forum mal zu Ende gelesen. Der TTS hat doch noch den "alten" EA113 TFSI!

am 10. Juni 2008 um 13:45

Es wird ganz sicher einen Golf über dem GTI geben, weil VW seine potenten Kunden nicht an andere Marken verlieren will. :D

am 10. Juni 2008 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Caltex

Es wird ganz sicher einen Golf über dem GTI geben, weil VW seine potenten Kunden nicht an andere Marken verlieren will. :D

Richtig.

Und es fahren schon Seriennahe Testfahrzeuge mit dem VR6 - Motor.

Da ist noch gar nix entschieden.

Dass es vielleicht keinen R32 mehr in der Standart-Golf-Preisliste und dem Konfigurator geben wird, heisst auch noch lange nix.

Da gibt es ja noch Volkswagen Individual.

Würde der neue R über diese Schiene verkauft werden, wäre das Portfolio erstmal in Richtung CO2 bereinigt und VW kann trotzdem die Umsätze mit einen 6 -Zylinder - Modell realisieren.

Das wäre gar nicht so schlecht, dann wäre wenigstens das R - Modell wieder ausreichend vom normalen Golf differenziert.

Denn es gibt einfach zu viele Kunden, die einen 6 Zylinder wollen und auch bezahlen, als das VW diese Kundengruppe ignorieren könnte.

Wie Caltrex schon sagt, ansonsten wird VW viele der Zahlungskräftigen Kunden verlieren.

Wenns keinen R mehr gibt, wird auf meinem nächsten Auto ein M oder ein S kleben.

Aber garantiert kein GTI-Zeichen.

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