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Golf VI GTI oder Porsche Boxter S
Hallo!
Meine 4 Jahresfinanzierung meines GV ist jetzt bald rum und ich bin am Überlegen, welchen Nachfolger ich nehmen soll.
Zur Wahl stehen ein neues Bestellfahrzeug Golf VI GTI, wieder mit All-Inc-Packet beim Händler oder ein gebrauchter 3-4 Jahre alter Porsche Boxter S .....
Bin total hin und her gerissen. Golf bietet mehr Möglichkeiten und hat eben auch ganz guten Dampf. Der Porsche ist halt mal was anderes und wohl einfach mal etwas gediegener als ein GTI ......
Habt ihr ein paar Pros und Kontras .....
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf
am besten golf R
Oder gleich nen TSI mit JokerGolf als Chauffeur. Der Versägt mit sowas alles was Räder hat
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53 Antworten
Grundlegend verschiedene Autos.
Genügt dir ein 2 Sitzer ?
Der Boxter wird immer als Frauenporsche angesehen, da muss man eben drüberstehen.
Manche Glauben allerdings bei dir sei der Wohlstand ausgebrochen und Neid kommt auf ( hier bitte unbedingt die Wohnlage berücksichtigen )
Der GTI macht einfach mehr spaß als der Boxter, aber das musst du schon selbst "erfahren"
Zitat:
Original geschrieben von popeye174
Der GTI macht einfach mehr spaß als der Boxter, aber das musst du schon selbst "erfahren"
Das sehe ich anders!
Selbst der "kleine"987 Boxster" (3 Jahre gefahren) hat genügend Dampf und ist vom Fahrverhalten eine andere Dimension als ein Golf GTI!
Leider haben die wassergekühlten Porsche-Motoren (egal ob Boxster oder 911 außer Turbo und GT3) ein konstruktives Problem bzw.Schwachstelle mit dem in das Gehäuse geschraubten Kurbelwellenträger (Versatz) und der Lagerung der Zwischenwelle (Bruchgefahr),so das ich einen VW Golf GTI diesen Porsche Modellen vorziehen würde.
Hallo Twincharger,
als Erstes ein Frage: Bist du schonmal Boxster gefahren?
Wenn "JA", dann erkennst du den Unterschied.
Der Porsche ist ein Sportwagen, der GTI ein sportlicher Kompakter. Beide machen Spaß. Den Golf (GTI) kennst du bestimmt schon. Hier kurz meine Meinung nach 6 Jahren im S und 11er.
In Fahrdynamik ist in einem Porsche unschlagbar.
Zum Thema Alltagstauglichkeit gibt es nur Abstriche bei den Sitzplätzen. Kofferraum gibt es genug (Vorne wie Hinten), nur ein Kühlschrank macht Probleme. Drei Wochen Urlaub Italien kein Problem.
Neider gibt es immer. Zu 90% ist es immer positiv. 10% sind Idioten und Neider. So ist die Welt.
Mein Tipp: Schaue das du die zuschaltbare Sportabgasanlage und 19Zoll nimmst.
Frage ruhig nach, wenn du noch was ausführlich wissen willst.
Grüße TorKau
@Popeye: Es gibt keinen Boxter. Das Auto heisst Boxster. An deinem Kommentar kann ich nur rauslesen (Frauenporsche, Fahrspaß, ...), dass du noch nie Einen gefahren bist.
Zitat:
Das sehe ich anders!
Selbst der "kleine"987 Boxster" (3 Jahre gefahren) hat genügend Dampf und ist vom Fahrverhalten eine andere Dimension als ein Golf GTI!
Leider haben die wassergekühlten Porsche-Motoren (egal ob Boxster oder 911 außer Turbo und GT3) ein konstruktives Problem bzw.Schwachstelle mit dem in das Gehäuse geschraubten Kurbelwellenträger (Versatz) und der Lagerung der Zwischenwelle (Bruchgefahr),so das ich einen VW Golf GTI diesen Porsche Modellen vorziehen würde.
Wo ist denn da deine Quelle beim Defekt???
Das wäre mir bei den Wassergekühlten sehr neu.
Zitat:
Original geschrieben von torkau79
Zitat:
Das sehe ich anders!
Selbst der "kleine"987 Boxster" (3 Jahre gefahren) hat genügend Dampf und ist vom Fahrverhalten eine andere Dimension als ein Golf GTI!
Leider haben die wassergekühlten Porsche-Motoren (egal ob Boxster oder 911 außer Turbo und GT3) ein konstruktives Problem bzw.Schwachstelle mit dem in das Gehäuse geschraubten Kurbelwellenträger (Versatz) und der Lagerung der Zwischenwelle (Bruchgefahr),so das ich einen VW Golf GTI diesen Porsche Modellen vorziehen würde.
Flieger hat recht!
Nur der Prozentsatz deiner Schwachstelle ist so gering und absolut nicht erwähnenswert!
Wo ist da deine Quelle???
Keine zuverlässige Quelle wird dir hier Zahlen nennen können!
Um das zu verstehen was ich meine,ist es zwingend erforderlich sich mit der Mechanik und der Fertigung von Motorn auszukennen!
Anbei Bilder Mechanik Porsche Boxster Motor.
Zitat:
Original geschrieben von torkau79
Hallo Twincharger,
als Erstes ein Frage: Bist du schonmal Boxster gefahren?
Wenn "JA", dann erkennst du den Unterschied.
@Popeye: Es gibt keinen Boxter. Das Auto heisst Boxster. An deinem Kommentar kann ich nur rauslesen (Frauenporsche, Fahrspaß, ...), dass du noch nie Einen gefahren bist.
Doch, ich bin den schön öffters gefahren.
Ebenso den 997 4S.
Der Boxster macht natürlich auch Spaß, aber der GTI schnürt in meinen Augen das bessere Gesamtpaket.
Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würd ich wieder zum GTI greifen.
Unter den Porschefahrern wird das Teil allerdings tatsächlich als Frauenporsche betitelt, bzw. in dessen Kreisen wie z.B: auf dem Golfplatz usw. und man wird dementsprechend belächelt.
Das war aber schon zu 924/944 Zeiten so.
Mein Bruder hatte damals auch mit nem Boxster angefangen und steht auf Statussymbole...
Das war dann natürlich ein Griff ins Klo und er hatte sich dann ganz schnell den 11er geordert.
Zitat:
Keine zuverlässige Quelle wird dir hier Zahlen nennen können!
Um das zu verstehen was ich meine,ist es zwingend erforderlich sich mit der Mechanik und der Fertigung von Motorn auszukennen!
Tut mir Leid um dein Einzelschicksal. Es ist gibt aber kein Serienproblem bei 987 bzw. 996/997!!!
Und keine Angst, ich kenn mich aus.
Zitat:
Original geschrieben von popeye174
Unter den Porschefahrern wird das Teil allerdings tatsächlich als Frauenporsche betitelt, bzw. in dessen Kreisen wie z.B: auf dem Golfplatz usw. und man wird dementsprechend belächelt.
Das war aber schon zu 924/944 Zeiten so.
Mein Bruder hatte damals auch mit nem Boxster angefangen und steht auf Statussymbole...
Das war dann natürlich ein Griff ins Klo und er hatte sich dann ganz schnell den 11er geordert.
Komisch ist nur das der erste jemals gebaute Porsche ein Mittelmotorroadster gewesen ist also ein Frauenporsche
Wo geht denn dein Bruder golfen??
Klar muss man sich immer bewusst sein, dass es solche Idioten gibt. Wie gesagt 10% Neider.
Unter Porschefahrern gibt es nach meiner Erkenntnis nicht solches kindisches Getue!
Zitat:
Original geschrieben von torkau79
Zitat:
Keine zuverlässige Quelle wird dir hier Zahlen nennen können!
Um das zu verstehen was ich meine,ist es zwingend erforderlich sich mit der Mechanik und der Fertigung von Motorn auszukennen!
Tut mir Leid um dein Einzelschicksal. Es ist gibt aber kein Serienproblem bei 987 bzw. 996/997!!!
Und keine Angst, ich kenn mich aus.
Jo bestimmt kennst du dich mit Porschebrillen aus,
sonst würdest du zu einem anderen Urteil kommen!
Zitat:
Jo bestimmt kennst du dich mit Porschebrillen aus,
Sonst würdest du zu einem anderen Urteil kommen!
Die Brillen vom Porsche Design gefallen mir nicht. Keine Ahnung was du sonst meinst.
Also: Was meinst du? Ist es ein Serienproblem Ja oder Nein?
@TE: Hast du einen Link oder Angaben für deinen gebrauchten Boxster
Zitat:
Original geschrieben von torkau79
Zitat:
Jo bestimmt kennst du dich mit Porschebrillen aus,
Sonst würdest du zu einem anderen Urteil kommen!
Die Brillen vom Porsche Design gefallen mir nicht. Keine Ahnung was du sonst meinst.
Also: Was meinst du? Ist es ein Serienproblem Ja oder Nein?
Ein in das Gehäuse geschraubter Kurbelwellenträger ist und bleibt Schrott,die filigrane Lagerung der Zwischenwelle ist ebenfalls Murks!
Ein solider Motor hat eine in das Gehäuse gespindelte Lagerung der Kurbelwelle!
Zum Beispiel:
-alle wassergekühlten Turbo,GT3/2 und alle luftgekühlten Modelle!
Zitat:
Ein in das Gehäuse geschraubter Kurbelwellenträger ist und bleibt Schrott,die filigrane Lagerung der Zwischenwelle ist ebenfalls Murks!
Nicht gerade objektiv deine "murks" Angabe. Wo ist und bleibt nun dein Serienproblem?
Natürlich gibt es andere Lösungen, eventuell auch elegantere Lösungen. Es ist aber keine Schwachstelle am Motor!
& diese Diskusion hilft dem TE nicht weiter. *last comment*
Zitat:
Original geschrieben von torkau79
Zitat:
Ein in das Gehäuse geschraubter Kurbelwellenträger ist und bleibt Schrott,die filigrane Lagerung der Zwischenwelle ist ebenfalls Murks!
Nicht gerade objektiv deine "murks" Angabe. Wo ist und bleibt nun dein Serienproblem?
Natürlich gibt es andere Lösungen, eventuell auch elegantere Lösungen. Es ist aber keine Schwachstelle am Motor!
& diese Diskusion hilft dem TE nicht weiter. *last comment*
Wenn du den Murks an den wassergekühlten Porsche-Motoren anhand meiner Bilder nicht erkennst,hast du von Motoren leider keine Ahnung!