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Golf VI GTI - Ruß am Auspuff
Hi Leute,
ich habe vor 2 Wochen meinen Golf gewaschen und auch den Auspuff gereinigt. (Erreichbare Stellen auch Innen)
Nun ist mir aufgefallen, dass sich innen eine dicke Rußschicht abgesetzt hat. Nun Frage ich mich, ob dies bei einem Benziner normal sein kann? Der "produziert" doch normalerweise keinen Ruß?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bernd69
Der Ruß kommt vom verbrannten Öl. Wahrscheinlich braucht Deiner Öl.
Hauptsache Käse geschrieben und andere verrückt gemacht....
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109 Antworten
Ja ist normal. mfg
Während der Volllastanreicherung, die im Testzyklus nicht erscheint, wird so fett gefahren, dass Russ entsteht.
Andreas
Einfach beim Abstellen in der Garage mit einem Stück von der Papierrolle über die Aussen- und Innenwände fahren, dann bleibt der Auspuff schön sauber und glänzend...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von ml100
Hi Leute,
ich habe vor 2 Wochen meinen Golf gewaschen und auch den Auspuff gereinigt. (Erreichbare Stellen auch Innen)
Nun ist mir aufgefallen, dass sich innen eine dicke Rußschicht abgesetzt hat. Nun Frage ich mich, ob dies bei einem Benziner normal sein kann? Der "produziert" doch normalerweise keinen Ruß?
Der Ruß kommt vom verbrannten Öl. Wahrscheinlich braucht Deiner Öl.
Zitat:
Original geschrieben von Luxcoyote
Einfach beim Abstellen in der Garage mit einem Stück von der Papierrolle über die Aussen- und Innenwände fahren, dann bleibt der Auspuff schön sauber und glänzend...
mfg
ich sag mal nur AUTSCH HEISS! oder ziehst du dafür handschuhe an ? :-D
das sich eine schwarze schicht bildet, ist vollkommen normal.
wenn der auspuff noch kalt ist und sich langsam aufwärmt, entsteht kondenswasser, wo feine rußpartikel dran hängenbleiben und "festbacken".
würde mir da keine gedanken machen.
und die aussage "vermutlich braucht deiner öl" ist nur panikmache.
der müsste ja dann schon ordentlich öl verbrennen, damit sich hinten am auspuff ruß absetzen könnte.
Die Rußbildung ist für direkteinspritzende Ottomotoren üblich. Auch die TSI rußen.
Zitat:
Original geschrieben von fischi1617
ich sag mal nur AUTSCH HEISS! oder ziehst du dafür handschuhe an ? :-D
Hi,
Nö, mach ich ohne Handschuhe, das Rohr ist zwar schon manchmal heiss, geh aber nicht mit der Hand dran, sondern nur mit dem 2-4 lagig gefaltetem Papierfetzen!!! Verbrennungsgefahr gleich null. Eben gewusst wie
Wenn man dies regelmäsig tut geht's leichter ab als wenn man das Rohr nur einmal im Monat, oder alle 2 Wochen säubert...
mfg
Das finde ich als TDI Fahrer sehr Lustig Ich habe auch Schöne glänzende Auspuffblenden die jetzt nach 20.000 km noch Blitze Blank sind. Partikelfilter sei Dank. Da heist es immer die Diesel wären die Dreckschleudern.
Dafür hat mein 140 PS TDI im vergleich zu euren GTI´s keine Leistung
Man kann nicht alles haben.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy2807
Das finde ich als TDI Fahrer sehr Lustig Ich habe auch Schöne glänzende Auspuffblenden die jetzt nach 20.000 km noch Blitze Blank sind. Partikelfilter sei Dank. Da heist es immer die Diesel wären die Dreckschleudern.
Dafür hat mein 140 PS TDI im vergleich zu euren GTI´s keine Leistung
Man kann nicht alles haben.
Mein GTD ist jetzt 5.500km gelaufen und die Rohre sehen aus wie gerade dran gebaut.
An den TSIs hingegen ist das verrußte Endrohr tatsächlich normal. Für Euro 6 wird der eine oder andere Benzin-Direkteinspritzer mit Partikelfilter fahren müssen, das ist in der Fachwelt längst ein alter Hut.
also ich hab jetzt 1400 km mit meim gti runter.. und die endrohre sehen immer noch aus wie als ich das erste mal in Wob eingestiegen bin.. kein bisschen ruß
Zitat:
Original geschrieben von fischi1617
also ich hab jetzt 1400 km mit meim gti runter.. und die endrohre sehen immer noch aus wie als ich das erste mal in Wob eingestiegen bin.. kein bisschen ruß
wo sind denn deine "großen" Bilder?
Zitat:
Original geschrieben von Bernd69
Der Ruß kommt vom verbrannten Öl. Wahrscheinlich braucht Deiner Öl.
Hauptsache Käse geschrieben und andere verrückt gemacht....
Kleiner Tipp, falls der Ruß mal etwas hartnäckiger ist: Ich nehm zum Autowaschen immer eine Dose Never-Dull mit. Mit dem Zeug löst sich nach der Wäsche mit geringem Kraftaufwand alles von den Endrohren ab. Dann noch mit einem sauberen Tuch nachwischen und die Teile sehen wieder wie neu aus.