- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf VI GTI Sound
Golf VI GTI Sound
Hallo ich habe mal eine frage an die GTI Fahrer hier. Ich habe in x-zeitungen und irgendwelchen autosendungen gehört das der golf GTI mit dsg einen viel besseren Sound hätte als handschalter stimmt das?? Und die haben da immer gesagt: Also ich empfehle unbedingt das DSG schon alleine wegen dem Sound. Das klingt fast so als wäre der Sound mit hanfdschalter total dünn. Ist das so??
Beste Antwort im Thema
Das Ploppen ist bei Hochschalten, Zwischengas gibt man in der Regel nur beim Runterschalten. Und genau dort macht es auch das DSG.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wenn das wirklich so sein´ sollte, dann bauste dir halt den soungenerator vom DSG GTI ein. Das ist mir aber noch nicht aufgefallen - für mich sind vom klang beide gleich!
hab mal einen Bericht gesehen, da hat das DSG immer schön Zwischengas gegeben, vielleicht ist das damit gemeint...
Gibt kein Zwischengas. Ich fahr die dinger täglich und die klingen beide gleich! Nur das du beim DSG Soundgenerator halt keine pausen hast im sound -logisch. Sound muss ja zum motor passen.
Hallo,
gemeint ist nicht der SoundGenerator , sondern das "plobben" während des Schaltens,
und natürlich gibt es beim DSG ZwischenGas .
Das ist ganz klar vernehmbar und zu hören. Schaltdrehzahl liegt bei ca.4000U/min wo man es am besten hört
Hier kann man das ein wenig hören,leider etwas schlecht. Liegt an der Quali der Aufnahme.
oder im folgenden "Fred " aus April dieses Jahres
Mfg
K. Der Schaltvorgang ansich klingt sicher anders...sind halt 2 unterschiedliche getriebe...wobei das kein zwischengas ist (ich hab das "ploppen" gehört). Die Frage war aber ob der dsg-gti generell einen besseren sound hat und der handschalter sich "dünn" anhört. Das ist nicht so . Motor/SG/Auspuff sind absolut identisch und klingen gleich- (bis auf den schaltvorgang). Ob sich das DSG allein wegen den "ploppen" beim schalten schon lohnt muss dann wohl jeder für sich entscheiden.
Das Ploppen ist bei Hochschalten, Zwischengas gibt man in der Regel nur beim Runterschalten. Und genau dort macht es auch das DSG.
Dann nennt es "gewollte Fehlzündung".
Es hört sich jedenfalls sehr geil an
Aber diese "Fehlzündung" sollte man doch auch beim Schaltvorgang mit dem Handschalter hinbekommen, oder ???
Ich dachte immer, das Geräusch kommt beim Runterschalten, wenn ich kein Gas mehr gebe und ich die Motorbremse nutze ...
ICH BIN LAIE
Das Geräuch kommt, wenn man Gas gibt und dann unter Last hochschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von Igel83
Aber diese "Fehlzündung" sollte man doch auch beim Schaltvorgang mit dem Handschalter hinbekommen, oder ???
Ich dachte immer, das Geräusch kommt beim Runterschalten, wenn ich kein Gas mehr gebe und ich die Motorbremse nutze ...
ICH BIN LAIE
Walter Röhrl bekommt das mit Sicherheit hin!!
Zitat:
Original geschrieben von Mystiker
Und das ist auch das einzige, was ich beim meinem jetzigen VIer (ohne DSG!) wirklich vermisse!!!
Schönen Sonntag noch an alle!
Gruß, Ulli
Hmmm,
ich hab Handschalter, will das Ploppen aber auch ham
Kann man da nich was machen, iwie andere Endtöpfe oder so ?
Die Schalldämpfer leer räumen, dann ploppts nicht nur sondern knallt richtig...
Brauchst aber Oropax für den rest der Fahrt
ist dieses ploppen eigentlich normal??? habe das am We bei einem auch gehört und als ich den probe gefahren bin, habe ich das beim schalten im innenraum auch gehört. dachte das wäre irgendwas nicht in ordnung am motor/auspuff?! aber anscheinend gehört das dazu!???
ist das so?