ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Highline mit 16" Reifen?

Golf VI Highline mit 16" Reifen?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:18

Weiss jemand ob es möglich ist ein Golf VI Highline mit "normale" 16" Reifen und Räder zu bestellen? Oder nur 17"? Grund: 17" Reifen sind viel teurer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von morkvomork

... ich bin mir sicher das keiner von euch einen Komfortunterschied merkt wenn er mit 17" anstatt mit 16" fährt.

Und ich bin mir ganz sicher, dass ich den Unterschied sogar deutlich merke. Für mich sind die Räder des Highline ein Ausschlusskriterium. Die 17"-Räder mit Serie-45-Reifen sind nicht nur teurer, sondern vor allem unkomfortabler. Dazu kommt, dass man mit den 225er Reifen auch einen gewissen Mehrverbrauch gegenüber den 205er Reifen hat.

Es mag ja sein, dass VW damit den Geschmack vieler jüngerer Kunden trifft. Hier bei MT liest man ja praktisch täglich Anfragen zur Umrüstung auf größere Räder bzw. breitere Reifen. Ich bin aber ein komfortorientierter "Anti-Tuner", und ich bin mir sicher, dass ich sogar mit 195er Reifen auf 15"-Felgen gut zurecht käme. Auch auf die vermeintlich bessere Optik größerer Räder kann ich gerne verzichten.

Wenn es also nicht möglich sein sollte, den Highline mit anderen Rädern zu bestellen, dann werde ich wohl oder übel einen Comfortline nehmen müssen. Für die Differenz von 1250 Euro kann man die meisten Dinge des Highline dazubestellen, also beispielsweise die Climatronic und die Nebelscheinwerfer. Auf die abgedunkelten Rückleuchten und die Dekoreinlagen im Innenraum kann ich verzichten, die Sportsitze mit Alcantara hätte ich allerdings schon ganz gerne gehabt ...

VW macht es einem da nicht leicht. Leider hat man den Highline eher als sportliche Variante positioniert. Mir wäre es lieber, wenn für die "tiefer, lauter, härter"-Fraktion ein GT Sport oder ähnliches produziert würde und der Highline eher als Luxus-Variante dienen würde.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

16" haben glaube ich nur die Re-Importe (glaube die Reifen heißen "Cleveland").

In Deutschland habe ich keine Bestellmöglichkeit gesehen...

Jaja, da will man die teuerste highline Variante kaufen und hat dann aber kein Geld mehr für die Reifen.

Das ist so wie wenn du einen ferrari kaufst und dann nicht tanken kannst / willst mangels Geld.

Kauf dir einen trendline und die Sache ist geklärt.

am 3. Dezember 2008 um 11:13

Vielleicht legt der TE ja auch nur keinen besonderen Wert auf große Felgen, den Wunsch kann ich schon nachvollziehen. Dann wäre aber zu überlegen, einfach den Comfortline mit 16" Alus zu nehmen, dann hat man halt auch kein Alcantara und keine abgedunkelten Rückleuchten, spart aber in der Anschaffung nochmal zusätzlich ein paar €.

Oder man verkauft die Porto bei der Bucht und kauft sich im Zubehör 16"-Felgen? Passen müssen die ja, denn man bekommt ja auch 16"-Winterräder für den Highline.

Die Möglichkeit auf 16 Zoll zu wechseln, vermisse ich auch. Ich überlege auch mir den G6 als Highline zu kaufen, aber aus Komfortgründen hätte ich gerne die 16er. Ich hatte auf einer C-Klasse mal 17 Zoll und der Komfortverlust war so enorm, dass ich wieder auf 16 gewechselt habe.

Das Geld ist jetzt nicht wirklich wichtig dabei, neue Reifen braucht man nur alle paar Jahre und so viel teurer sind die 17er mittlerweile nicht mehr.

Auf Sonderbestellung müssten auch die 16" erhältlich sein!

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von LarsK

Die Möglichkeit auf 16 Zoll zu wechseln, vermisse ich auch. Ich überlege auch mir den G6 als Highline zu kaufen, aber aus Komfortgründen hätte ich gerne die 16er. Ich hatte auf einer C-Klasse mal 17 Zoll und der Komfortverlust war so enorm, dass ich wieder auf 16 gewechselt habe.

Das Geld ist jetzt nicht wirklich wichtig dabei, neue Reifen braucht man nur alle paar Jahre und so viel teurer sind die 17er mittlerweile nicht mehr.

Richtig, Komfort, auch meine Meinung: 16" viel besser.

am 3. Dezember 2008 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

Auf Sonderbestellung müssten auch die 16" erhältlich sein!

hallo nochmal :-)

das möcht ich gern sehen wie du das hinbekommst !! ich war selbst vw verkäufer und habe es leider nie geschafft.

du kannst vielleicht mit deinem händler was hindeichseln aber vom werk aus bekommst du das nicht !!

re - import modell kaufen da is dann ne 16 " felge drauf !!

wer will kann auch meine 15 " felge im tausch haben - nehm dafür dann gern die 17 " felge :-) fürn winter.

dann bin ich ja mal gespannt wer sich da meldet wenn ja jeder soviel wert auf den komfort legt.

 

gruß vom chiemsee

Warum von Werk aus abbestellen?

Es gibt wie oben zu sehn ist viele Leute, die ihre 15/16 Zöller mit draufzahlung gegen 17" tauschen ,

immerhin gibt es ja genug "Größer, Breiter, Tiefer und Lauter [Freaks]".. Also , jedem seins ,aber ich würde das so machen :)

Gruß

am 3. Dezember 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von G6160

Jaja, da will man die teuerste highline Variante kaufen und hat dann aber kein Geld mehr für die Reifen.

Das ist so wie wenn du einen ferrari kaufst und dann nicht tanken kannst / willst mangels Geld.

Kauf dir einen trendline und die Sache ist geklärt.

Was ist den das für'n blöder Spruch?

Vielleicht will ja nicht jeder mit den solchen Schlappen durch die Gegend gurken und zusätzlichen Sprit verpulvern - vom Fahrkomfort mal ganz abgesehen.

Mir persönlich würden die Räder vom Comfortline auch reichen, doch wenn ich mir den dann so ausstatte, wie der Highline Serie ist, wird er wohl sogar teurer. Und die abgedunkelten Rücklichter gibt es auch nicht - ein Teufelskreis...

 

Gruß GS

also 17" Räder bei einem Golf VI sind mit Sicherheit keine Schlappen sondern mittlerweile eine Normgröße.

Die Räder werden halt immer größer, sonst würden wir ja noch mit 13" rum fahren.

Der Reifen ist wirklich auch nur minimal teurer als ein 16" und ich bin mir sicher das keiner von euch einen Komfortunterschied merkt wenn er mit 17" anstatt mit 16" fährt.

Der Golf gleitet mit17" und OHNE Sportfahrwerk nur so dahin, was soll noch passieren...?

Ein Boot wird es auch mit 16" nicht.

Meine Meinung, solche Autos ab der Größe sehen doch mit noch kleineren Felgen nur scheiße aus.

VW hat sich bestimmt was dabei gedacht es so anzubieten.

am 3. Dezember 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von morkvomork

also 17" Räder bei einem Golf VI sind mit Sicherheit keine Schlappen sondern mittlerweile eine Normgröße.

Die Räder werden halt immer größer, sonst würden wir ja noch mit 13" rum fahren.

...

Da hast Du natürlich Recht.

Was mich aber stört, ist die Breite - wenn ich nen 122 PS Wagen fahre, brauche ich die 225er nicht so dringend um die Kraft auf die Straße zu bekommen, da sind die 205er sicher ausreichend. Wie "Spalttabletten" wirken die ja nun auch nicht mehr ;)

Das sollte jeder so konfigurieren können, wie er es mag.

 

Gruß GS

Zitat:

Original geschrieben von G6160

Jaja, da will man die teuerste highline Variante kaufen und hat dann aber kein Geld mehr für die Reifen.

Das ist so wie wenn du einen ferrari kaufst und dann nicht tanken kannst / willst mangels Geld.

Kauf dir einen trendline und die Sache ist geklärt.

Wahre Worte :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von morkvomork

... ich bin mir sicher das keiner von euch einen Komfortunterschied merkt wenn er mit 17" anstatt mit 16" fährt.

Und ich bin mir ganz sicher, dass ich den Unterschied sogar deutlich merke. Für mich sind die Räder des Highline ein Ausschlusskriterium. Die 17"-Räder mit Serie-45-Reifen sind nicht nur teurer, sondern vor allem unkomfortabler. Dazu kommt, dass man mit den 225er Reifen auch einen gewissen Mehrverbrauch gegenüber den 205er Reifen hat.

Es mag ja sein, dass VW damit den Geschmack vieler jüngerer Kunden trifft. Hier bei MT liest man ja praktisch täglich Anfragen zur Umrüstung auf größere Räder bzw. breitere Reifen. Ich bin aber ein komfortorientierter "Anti-Tuner", und ich bin mir sicher, dass ich sogar mit 195er Reifen auf 15"-Felgen gut zurecht käme. Auch auf die vermeintlich bessere Optik größerer Räder kann ich gerne verzichten.

Wenn es also nicht möglich sein sollte, den Highline mit anderen Rädern zu bestellen, dann werde ich wohl oder übel einen Comfortline nehmen müssen. Für die Differenz von 1250 Euro kann man die meisten Dinge des Highline dazubestellen, also beispielsweise die Climatronic und die Nebelscheinwerfer. Auf die abgedunkelten Rückleuchten und die Dekoreinlagen im Innenraum kann ich verzichten, die Sportsitze mit Alcantara hätte ich allerdings schon ganz gerne gehabt ...

VW macht es einem da nicht leicht. Leider hat man den Highline eher als sportliche Variante positioniert. Mir wäre es lieber, wenn für die "tiefer, lauter, härter"-Fraktion ein GT Sport oder ähnliches produziert würde und der Highline eher als Luxus-Variante dienen würde.

Mein Gott wenn ich sonst keine Sorgen hätte wie ihr, dass ich mit kleineren schmaleren Reifen 0,1 Liter weniger auf 100 km Sprit brauche dass der Komfort um etwa 1% besser ist, dann wäre ich ja echt rundum glücklich...

Das ist in etwa so als wenn du dir einen Diesel kaufst aber unbedingt Benzin tanken willst?! Mann kann nicht alles haben, entweder oder. Das ist halt einfach kein "Wunschkonzert".

Ich an deiner Stelle würde mir einfach die Variante kaufen die du haben möchtest und dann eben noch zusätzlich irgendwo 16" Stahlfelgen kaufen. Das bisschen was die kosten das holst du dann locker wieder durch die 0,1 Liter Spritersparnis wieder rein und auf die Optik kommts ja nicht drauf an, macht ja nichts wenn dein Golf auf Stahlfelgen rumfährt... (Schonmal ne Gogotänzerin in Sandalen tanzen sehn...??).

Vergleich mal einen Film mit Autos der vor 30 Jahren gedreht wurde und einen Film der heutigen Zeit. Damals fuhren die Autos alle mit Stahlfahrradreifen rum. Heute wirst du kaum noch ein aktuelles Auto sehen welches nicht Alufelgen drauf hat, die auch etwas größer sind. Solche Autos sind eben gefragt und werden produziert, das hat nichts mit jung oder "tuninggeil" zu tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Highline mit 16" Reifen?