ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Golf VI Hybrid, Toyota Prius III oder Honda GSH?

Golf VI Hybrid, Toyota Prius III oder Honda GSH?

Themenstarteram 22. April 2008 um 17:21

In der Kompakt/Mittelklasse sollen bis 2009 (ich denke mal spätestens zur IAA 2009) die nächste Generation der Hybridfahrzeuge auf den Markt kommen. Die vielversprechendsten sind der Golf VI TDI Hybrid, der Toyota Prius III und der Honda GSH (endgültiger Name steht noch nicht fest, ebenfalls dritte Generation der Hybridfahrzeuge bei Honda).

Für welches dieser Modelle sollte Otto Normalverdiener anfangen zu sparen? ;-) Sprich vom heutigen Kenntnisstand, welches ist am interessantesten vom Preis-/Leistungs-/Verbrauchsverhältnis

Beste Antwort im Thema

Also bevor ein Golf Hybrid kommt, wird man eher einen von PSA fahren können ;)

 

Gruß renesis01

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 22. April 2008 um 17:36

Ist wohl schwer zu sagen. Man würde wohl mit verbundenen Augen schießen, würde man jetzt bereits sagen wollen, wer der Beste ist.

Sicher wird der Golf wie gewohnt bei Qualität etc. überzeugen.

Ich würde aber eher zu Honda oder Toyota gehen, da es dor eben schon Teil III ist und somit zahlreiche Erfahrungen vorhanden sind.

Einfach sparen und warten, was da kommen mag.

Kosten werden sie ja wahrscheinlich ähnlich gleich viel, von daher einfach sparen. Ich hoffe ja immer noch, dass es nicht nur bei einem Prius von Toyota bleibt, sondern der Hybrid auch in andere Modelle wandert. Und beim Golf hoffe ich eher auf einen TSI mit DSG und Hybrid...

Also bevor ein Golf Hybrid kommt, wird man eher einen von PSA fahren können ;)

 

Gruß renesis01

Davon, dass ein Golf TDI Hybrid auf den Markt kommen soll war nicht die Rede, soweit ich weiß. Sinn macht die Kombination ökologisch und ökonomisch sowieso kaum...

VW hatte in Genf im März eine Hybridstudie auf Golf-V-Basis vorgestellt (3-Zylinder TDI, 75 PS, 7-Gang-DSG). Von Produktionseinführung ab Golf VI war keine Rede. Wieder mal nur eine Studie von vielen ... Link

Der Honda GSH soll lt. den bisherigen Meldungen unter 20.000€ gehalten werden. Von der Größe her wahrscheinlich so 'ne Art "Super-Jazz", also vielleicht so um die 4m Länge ... Mildhybrid, ist klar.

Der Prius-III als Vollhybrid dürfte wohl deutlich teurer als der GSH werden, wenn er als Plug-in kommt.

VW und Hybrid? klingt wie Hunde und Katzen in einen Käfig sperren, sollte ich da irren (wäre für Europa allgemein und für Deutschland besonders wünschenswert) so kann ich nur die Daumen drücken, dass man in Wolfsburg inzwischen gelernt hat, seine Hausaufgaben zu machen, bevor der Kunde zum Testkaninchen wird, vgl. die ersten TdI´s, deren Alumotor den ersten Winter nicht überlebte.

 

Honda hat schon bewiesen, dass sie´s können, wenn sie unter 20.000 Euronen bleiben, sparen sie hoffentlich nicht am Hondatypischen Stil, sprich, hoffentlich mutet der Honda nicht an wie ein Trabbi :rolleyes:

 

Toyota hat´s auch schon bewiesen, auch, dass Toyo sein Hybridkonzept auf andere Plattformen transferieren kann (Lexus), aber Adel verpflichtet, der bereits gewonnene Ruf ist schnell beim Teufel ... Daumen drücken

am 23. April 2008 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Ich würde aber eher zu Honda oder Toyota gehen, da es dor eben schon Teil III ist und somit zahlreiche Erfahrungen vorhanden sind.

Dem schließe ich mich schonmal uneingeschränkt an. Da die Fahrzeuge (Stand heute) sowieso in unterschiedlichen Fahrzeugklassen angesiedel sind, erübrigt sich dann die Wahlmöglichkeit...

Themenstarteram 24. April 2008 um 16:42

Also ich denke schon, das grosses Potential für Hybrid Antriebe bei deutschen Motoren vorhanden ist. Viele Hybrid Interessierte meiden "aus Prinzip" japanische Hersteller, weil ihnen das Image oder das Design der Japaner einfach nicht gefällt. Würde aber VW nen Golf Hybrid anbieten, der markant niedrigeren Kraftstoffverbrauch als ohne die zusätzliche Batterie hat, wären sogar viele bereit einen gewissen Aufpreis zu bezahlen. Besonders vor dem Hintergrund immer steigender Kraftstoffpreise.

Und Brennstoffzellentechnik ist bisher nicht im Ansatz serienreif.

Ich persönlich tendiere auch eher zu den Japanern, da die meiner Meinung nach schon 10 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt haben und das können die deutschen Hersteller doch nicht in ihrer ersten Hybrid Generation aufholen, aber man weiss ja nie ;-).

Ob sich aber der vorraussichtliche satte Aufpreis eines Prius III (um die 25.000€) gegenüber dem Honda GSH(um die 19.000€) lohnt, sollen ja beides familientaugliche 5 sitzer sein, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich hoff mal, die schaffen ein anständiges Design. Der derzeitige Honda Civic Hybrid sieht ja schon recht schick aus, auf jeden Fall siehts hochwertiger aus als der derzeitige Prius 2, dessen Design schon eher gewöhnungsbedürftig ist. Und Honda schafft mit Mild Hybrid und geringeren Preis nahezu identische Daten wie Toyotas Voll Hybrid

Ich würde mich für den Toyota entscheiden, wenn der Neue dann einen 400 L Kofferraum hat und etwas ansprechender aussieht. Letzteres ist natürlich Geschmackssache und mir auch nicht sehr wichtig, der Kofferraum schon :)

Ein Plugin sollte es werden, allerdings dürfte der Preis ansteigen wegen der dann notwendigerweise größeren Batterie.

Diese stellt derzeit rund 1 Kw/H bereit. Für einen Plugin sollten es m.M. mindestens 5-10 Kw/H sein.

Grüße

Hellmuth

am 25. April 2008 um 9:07

400l hat ja bereits der jetzige Prius, ich hoffe nicht, dass die den Kofferraum beim neuen Modell verkleinern.

Was für eine Einheit ist den Kw/H? Kenn ich nicht! ;)

Sorry, musste sein, mich stören einfach falsche Einheiten-Angaben. Ist mir schon klar, dass du kWh meinst.

Die aktuelle Batterie hat tatsächlich nur knapp über 1kWh (1.3kWh). Maximal nutzbar davon sind aber nur ca 500Wh.

Bei der aktullen Prius-PlugIn-Testversion wurde eine zweite Batterie eingesetzt, womit sich die Gesamtkapazität auf 2.6kWh erhöht. Zusätzlich wurde wohl auch der nutzbare Bereich erweitert. Womit sicher mehr als 1kWh nutzbar sind. Hoffentlich nicht auf Kosten der Lebensdauer.

Zum eigentlichen Thema:

Ich würde zum Prius greifen, damit bin ich schon bald 7 Jahre gut gefahren. Allerdings hoffe ich nicht, dass ich vor 2014 gezwungen bin auf ein neues Modell zu wechseln. Zumindest hatte ich mal geplant, meinen aktuellen Prius bis dann zu fahren, wobei Pläne sich auch ändern können.

Grüsse

Fabio

Der Kofferraum beträgt 280 Liter, laut Prospekt und meinen Messungen.

200 L und darunter nocheinmal 80 Liter.

Dies bei nicht umgeklappten Rücksitzen und gemessen bis zur Fensterkante. So misst auch der ADAC.

Das nur rund 40% der Kapazität genutzt werden macht die 8 Jahre Batteriegarantie erst möglich. Je flacher der Zyklus desto länger die Lebensdauer der Batterie und umgekehrt.

am 25. April 2008 um 12:38

Zitat:

Der Kofferraum beträgt 280 Liter, laut Prospekt und meinen Messungen.

200 L und darunter nocheinmal 80 Liter.

Von welchem Auto sprichst du? Nach Prospekt sind es beim Prius 408 l + zusätzlich 41l Unterflurbox. ==> Daten/Preise Prius (CH)

260l könnten vielleicht etwa hinkommen, wenn man etwas kubisches (80x95x34) unterhalb des Rollo platzieren möchte. Zumindest, wenn man den Massangaben glaubt, die hier bei Motortalk mal genannt wurden. Dann hats aber immer noch Luft rund herum.

Wahrscheinlich hat aber Toyota bis Höhe Rücksitzlehne gemessen. Dann deckt man allerdings auch das kleine hintere untere Fenster ab und das Rollo kann man nicht mehr schliessen. Insofern hat dann der Prius 1 mit ~390l wahrscheinlich nach ADAC-Definition noch einen grösseren Kofferraum.

Grüsse

Fabio

Ich kaufe den, der als erster Plugin-Hybrid minimum 30km Reichweite und Anhängerkupplung mit gebremst >=1000kg bietet.

Liest hier ein Hersteller mit? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ich kaufe den, der als erster Plugin-Hybrid minimum 30km Reichweite und Anhängerkupplung mit gebremst >=1000kg bietet.

Liest hier ein Hersteller mit? ;)

Du bist zu spät dran, sowas gab es schon und nannte sich Audi Duo. :D

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob welche die Verschrottung überlebt haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Golf VI Hybrid, Toyota Prius III oder Honda GSH?