ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI KAuf: Bitte um Mithilfe

Golf VI KAuf: Bitte um Mithilfe

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 9:06

Hallo,

ich trage mich mit der Absicht zum Sommer hin nochmal auf dem Gebrauchtwagenmarkt tätig zu werden.

Wir haben bereits einen Golf VI mit dem 122 PS TSI.

Nun habe ich mal bei Mobile etwas geschaut und bitte mal um Euer Feedback.

 

Angebot 1 ist ein Golf VI aus 2009 mit dem 160 PS TSI, so viel ich weiss, hat der noch einen Kompressor. 4 Türen sind dabei, ist ein Highline mit 17 Zoll Alus, die ich schön finde, sollen Seattle sein, dieser hat kein Navi, dafür das Radio 310 und ist schwarz.

Das schöne: Der Wagen sieht wie neu ( Bilder ) aus und hat erst 22.000 km gelaufen,ist 1. Hand und 15.200 Euro VB kosten.

Dieser Wagen hat die HU wohl gerade frisch gemacht bekommen.

Angebot 2 ist in etwa wie Angebot 1,auch BJ 2009, hat aber einen 1.8 TSI verbaut, der die gleichen PS wie der 1.4 TSI hat. Der hat keinen Kompressor oder? Ist auch kein Highline, sondern irgendein Sondermodell, wo wohl das RNS310 oder 315 verbaut ist. Dieser hat 40.000 km gelaufen und kostet das gleiche und hat sone bläuliche Außenfarbe.

 

Angebot 3 ist ein 122 PS TSI, wie Angebot 1 und 2 BJ 2009, hat aber Xenon mit dabei. Hat auch um die 40.000 km gelaufen und soll knappe 15.000 Euro kosten. Der Wagen ist schwarz metallic.

 

Alle Anbieter sind privat, Scheckheftgepflegt sind alle und unfallfrei.

 

Was sagt ihr zu den Motoren? Ich bin mit dem 122 PS ganz zufrieden, oben raus stelle ich mir aber die Frage, ob man da bei den 160 PS nicht doch noch etwas mehr "Bums" spürt. Wohin soll man nun gehen? Preislich liegen die alle dicht beeinander. Der 122 PS hat Xenon dabei, die anderen beiden mehr PS. Ich fahre zwar weniger Nachts, aber Licht ist ja auch son Argument.

Was sagt ihr zu den Preisen? Wenn man mal schaut, dann fiel mir auf, dass es da stellenweise sone Spanne gibt. Die meisten liegen alle um die 15.000 Euro, aber man findet auch welche für knappe 14.000 €, aber genau so auch welche für gute 16.000 €.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Juni 2012 um 9:19

ich würde den 1.8 nehmen, der ist von allen Dreien der standhafteste.Ist von Audi entwickelt und auch in diversen A4 verbaut.

Der 1.8er wäre hier auch meine erste Wahl. Haben wir in unserem A4 Firmencabrio, der Motor geht bei Bedarf recht gut und kann aber auch durchaus sparsam bewegt werden. Seit ca. 7 Jahren nicht ein Problem.

Vor 7 Jahren (2005) hat es meines Wissensstandes den 1.8 TSI / TFSI mit 160PS noch gar nicht gegeben, ich hatte was im Kopf, dass es den Motor seit 2007 gibt, den neuesten (MKB: CDAA) gibts wohl seit Anfang 2009.

Man korrigiere mich aber bitte, falls ich falsch liege.

Aja - auch ich würd den 1.8er nehmen, ist ein toller Motor, 250NM zwischen 1500 und 4500U/Min...

Sorry, ist ein 1.8T mit 163PS!

Hallo!

Nimm den 1.8 TSI. Und lass Dir nichts von Sondermodell erzählen -> damals gab es noch keine Sondermodelle. Es gab aber in Aktion mit dem 1.8TSI so eine Zwangskombi, wo dann das RNS310 zwangsverbaut war - ich meine nur im highline. Der Comfortline hatte auch irgendwas. Da kam halt irgendwie ein Preisvorteil raus. Einfach mal suchen nach Aktionsmodell 1.8TSI.

Das RNS 315 gibt es im Golf nicht...

Joachim

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 12:16

Es ist jedenfalls das "Kleine" Navi verbaut in dem.

Ich danke euch schonmal für das nette Feedback.

Der 1.8 ist also deutlich robuster anscheinend ja?

Man findet den Motor irgendwie auch nur vereinzelt in all den Angeboten.

Sind die Preise denn marktüblich? Ich muss dann eh mal schauen, was die Anbieter noch nachlassen würden / wollen.

Den Sprung von 122 PS auf 160 PS merkt man aber ja?

am 5. Juni 2012 um 14:42

motor-talk 1.8 TSI

da kannst du sehen welches modell es gab!!

ich habe auch einen 1.8 und würde ihn sofort wieder kaufen!! ;-)) der macht richtig spaß!!

ich hatte eigentlich damals schon einen 1.4 tsi mit 160 PS bestellt.

nur als es dann dieses aktionsmodell gab mit dem 1.8 und etwas mehr ausstattung bin ich umgestiegen.

da ich den 1.8 schon kannte aus dem audi.

und es kamen leider immer mehr beiträge zum 1.4 wegen dem quietschen.

das hat dazu geführt das es der 1.8 geworden ist! ;-)

am 5. Juni 2012 um 14:44

den 1.8 gab es hier auch nur wegen der abwrackprämie und VW einfach nicht mit dem 1.4 motoren hinter her kam!!

ZUM GLÜCK!! ;-)

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 7:56

Tja, was soll ich sagen? Da war er weg! Gestern Abend reingeschautund weg war das Inserat. Hat sich damit mit dem 1.8 wohl erledigt.

Es gibt noch einen aus BJ 2010: Kostet aber 16.200 Euro, hat 40000 km auch gelaufen, ich meine 44.000, aber gut und er ist silber und silber mag ich nun gar nicht.

Mich interessiert das nochmal mit den 1.4ern. Sind die denn echt so mies?

Ich bin bisher immer gut gefahren. Merkt man denn bei dem 160 PS den Kompressor deutlich im Schub?

 

Was ich interessant fand, wenn man dann mal den Haken auf "Scheckheftgepflegt" setzt, dann werden aus ca. 2200 Inseraten "nurnoch" 1100. Was mich sehr wundert bei Wagen bis 3 Jahre Alter. Gibts etwa echt Leute, die generell, nicht mal im Rahmen der Garantie zur VW Werkstatt gehen!?

am 6. Juni 2012 um 8:13

Der 1.4 er speziell der 160 PS Motor hat überdurchschnittlich viele Motorschäden,der kleine 1.4 ist von dem Steuerkettenproblem zwar auch betroffen,aber anscheinend nicht so oft wie das größere Modell.Haben ja selbst noch den kleinen 1.4 mit 125PS im Audi und bisher nach 30000km noch keine Probleme,werden den aber spätestens nächstes Jahr abstoßen.

Normalerweise sind die Autos scheckheftgepflegt,wird halt oft vergessen im Inserat anzugeben,kann man ja mit nem Anruf leicht erfragen.

An Deiner Stelle würde ich weiterhin nach nem 1.8 er Ausschau halten.

Ich gehe mal davon aus, dass beim Erstellen der Inserate doch häufig Fehler passieren. Ich habe Dir zwar auch den 1.8er empfohlen, wenn man die Wahl hat klare Entscheidung hierfür.

Ich selbst habe mir aber auch gerade einen 1.4er mit 160 PS im Golf Cabrio gekauft.

Bin erst das A3 Cabrio gefahren, mit 1.8er Maschine und 160 PS, war ein gebrauchter. Danach das Golf Cabrio, mit 1.4er Maschine und 160 PS, war Neu, also noch nicht eingefahren.

Subjektiv war der 1.8er deutlich spritziger, aber auch kerniger. Genau dieses Kernige ist es, was einem das Fahrzeug deutlich kräftiger erscheinen lässt. Ein typisches Dieselphänomen. Deswegen denken viele Dieselfahrer dass gleich starke Benziner schlechter gehen ;)

Ich kenne das aus eigener Erfahrung!

Unterm Strich würde ich aber auch Objektiv sagen, der 1.8er ist der spritzigere Motor, ohne den 1.4er abwerten zu wollen.

Der kleine beschleunigt gut und souverän, da gibt es nichts zu meckern. An sich spricht auch nichts gegen das Motörchen, außer vielleicht die vielen Negativ Threads :o

Aber ganz ehrlich, es sind oft die selben, die sich mit ein und dem selben Problem in allen Threads verewigen. Und die meisten der Golf Fahrer kennen MT gar nicht ;)

Wichtig, beim Händler kaufen, wenn möglich mit der Neuwagenanschlussgarantie, und darauf achten dass alle Dinge an dem Fahrzeug erledigt wurden. das kann jeder Händler über die Fahrzeughistorie abfragen.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 9:19

Seit wann gibt es die TSI nun eigentlich? Die gabs doch schon im Golf V so viel ich weiss!?

Ihr machts einem so irgendwie auch nicht leichter was die 1.4 TSI angeht. Aber kann man nicht davon ausgehen, dass wenn der Motor schon 2 oder 3 Jahre vor dem Golf VI verbaut wurde, gewisse Fehlerquellen verbessert wurden?

Zitat:

Original geschrieben von Golfer1972

Seit wann gibt es die TSI nun eigentlich? Die gabs doch schon im Golf V so viel ich weiss!?

Ihr machts einem so irgendwie auch nicht leichter was die 1.4 TSI angeht. Aber kann man nicht davon ausgehen, dass wenn der Motor schon 2 oder 3 Jahre vor dem Golf VI verbaut wurde, gewisse Fehlerquellen verbessert wurden?

Wobei manche "Verbesserungen" erst die Fehlerquelle war, siehe Umstellung Euro 4 1,4l TSI 170PS auf Euro 5 1,4l TSI 160PS ... da gabs einigen Ärger.

am 8. Juni 2012 um 10:59

bezieht sich eure Abneigung nur auf die großen 1.4 TSI oder schon auf den mittleren mit 122PS?

Ab welcher Kilometerleistung würdet ihr denn von dem Kauf eines gebrauchten122PS 1.4 TSI abraten?

vlg

Deine Antwort
Ähnliche Themen