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Golf VI Kupplungsfehler Code bei DSG, besorgt für nichts oder Maßnahmen erforderlich?
Hallo Liebhaber des fahrbaren Blechs,
vor Kurzem habe ich mir einen VW Golf 6 3-Türer Comfortline mit 1.4 TSI und DSG-Automatik zugelegt. Der Wagen hat 153.980 km Laufleistung und ersetzt meinen 2006er Renault Modus, der nicht mehr zu retten war.
Motor-Code: CAVD
VIN: WVWZZZ1KZBP048527
Der Golf wurde regelmäßig gewartet, und ich habe die Bremsen und den durchgerosteten Auspuff wechseln lassen. Der Wagen ist nun, bis auf die Schweller, soweit ich weiß, rostfrei.
Er fährt super und ich bin richtig glücklich mit ihm. Heute habe ich ihn jedoch ausgelesen, und außer einem Code ist nichts herausgekommen. Der Code war wie folgt:
System: (02) Getriebe
Fehlercode: P177C
Fehlername: Kupplung 2 Toleranzgrenze erreicht (Obergrenze überschritten)
Status: Intermittierend
Ich selbst kenne mich nicht so gut mit Autos aus. Ich kann Scheinwerfer, Sicherungen oder Reifen ersetzen und Flüssigkeiten nachfüllen, aber vom Getriebe habe ich nicht viel Erfahrung.
Der Wagen fährt trotz Fehlercode super, und ich wollte wissen, ob ich mir um die Kupplung Sorgen machen muss. Ich habe den Fehlercode erst einmal gelöscht und überprüfe in den nächsten Tagen, ob er wieder auftritt.
Sollte der Wagen untersucht werden, besteht keine Handlungsnotwendigkeit oder gibt es hier schon klaren Bedarf zur Ersetzung von Teilen?
Wenn ich mit anderen informationen dienen kann bitte einfach Fragen, dankechön!!
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3 Antworten
Dann fahr doch am Besten zu einem DSG Spezzi.
Bei meinem war die Mehrfachkupplung hinüber.
FC = P177C.
Ich habe davor einige verschiedene Sachen ausprobiert und es brachte leider nix.
Mechatronik selber wurde erneuert bevor ich den Wagen gekauft habe.
Wenn man nur weiter fährt riskiert man grösseren Schaden !
Zitat:
@Zokara-0815 schrieb am 6. März 2025 um 15:47:29 Uhr:
Dann fahr doch am Besten zu einem DSG Spezzi.
Bei meinem war die Mehrfachkupplung hinüber.
FC = P177C.
Ich habe davor einige verschiedene Sachen ausprobiert und es brachte leider nix.
Mechatronik selber wurde erneuert bevor ich den Wagen gekauft habe.
Wenn man nur weiter fährt riskiert man grösseren Schaden !
Hallo Zokara-0815, danke für deine Antwort!
Ich habe bereits einen Getriebespezialisten kontaktiert und ihm das Problem geschildert. Ich warte noch auf seine Diagnose und einen Kostenvoranschlag, aber ich habe von Kollegen schon Zahlen zwischen 800 und 1100 Euro gehört.
Interessanterweise habe ich auch in einem amerikanischen Forum nachgefragt und dort sehr unterschiedliche Meinungen erhalten. Einige Fahrer berichten, dass sie mit dem gleichen Problem noch 3 Wochen lang problemlos gefahren sind, bevor sie den Wagen in die Werkstatt gebracht haben. Andere sagen, sie seien mit dem Problem noch 50.000 km problemlos gefahren.
Werde jetzt erstmal auf Rücksprache von der Werkstatt warten und vielleicht eine Beratung in Anspruch nehmen.
Ich halte den Post bei Updates am laufenden damit Leute mit dem selbem Problem sich umschauen können, scheint ja keine Seltenheit zu sein.
Gruß,
CatLinus
Wie gesagt , bei meinem war schon vor dem Kauf Mechatronik erneuert worden . Den Grund für den Tausch kenne ich leider nicht.
Ob es evtl Druckverlust war ???? Da kann auch die Kupplung Vorzeitig verschleissen und ausser dem kann es die Mechanik im Getriebe schädigen .
Klar , dass man weiter fahren kann.
Die Frage ist wie teuer wird es dann ??