ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Radio austauschen

Golf VI Radio austauschen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. April 2009 um 6:17

lo,

ich habe mir ein Golf bestellt!

Ich habe bei der bestellung das Radio RCD510 bestellt. hauptsaechlich wegen dem tousch display und dem groessem display und das was da halt noch so angezeigt wird wie z.b. clima,einparkhilfe usw.

naja nun habe ich gesehen das es ja einige hersteller gibt die auch sehr gute radios fuern golf bauen :-)

jetzt denke ich mir wieso nicht die ca 305 euro sparen fuer das rcd510 sich das rcd310 einbauen lassen und spaeter ein anderes bestellen. Macht das sinn oder ist das eine dumme Idee?

lg

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2009 um 7:35

du bestellst nen Wagen für ca. 25.000 EUR und schaust dann wo du sparen kannst ?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. April 2009 um 7:35

du bestellst nen Wagen für ca. 25.000 EUR und schaust dann wo du sparen kannst ?

Themenstarteram 23. April 2009 um 9:17

was hat das mit sparen zutun??? ich würde das geld doch wieder in ein anderes radio stecken!!!

lg

Bei den den zubehör Radios mit Touchscreen hast du für wenig geld Navi-Bluetooth Freisprecheinrichtung-TV/DVD-Radio MP3.

Einen nachteil haben aber diese Radios: Sie zeigen nicht die Clima Einparkhilfe usw an.

Der Aus und Einbau ist recht einfach und dauert ca. 20min.

gruß aus Essen

mycasi

Ich mach's genauso wie bizarre.corona:

Im Comfortline bestelle ich das RCD 310 mit, weil:

- doppelte Anzahl Lautpsrecher

- gutes Radio für den Wiederverkauf (Doppeltuner ist ne feine Sache)

Das Radio tausche ich aus gegen mein Becker Traffic Pro, das mir seit 2001 beste Dienste leistet:

- Top-Navi (zwar ohne Bildschirm und nur mit Pfeil, aber ich bin immer ans Ziel gekommen)

- Ungeschlagene Kombination von Navi-Stimme und Radio (wird während Navi-Ansage runtergepegelt). Beim Festeinbau im Mercedes meines Vaters ist das wesentlich schlechter gelöst.

- Spitzenklasse-Radio (damals war's der beste Empfänger überhaupt)

- Genial einfache Bedienung (wer Becker gesehen hat, kann über die japanischen Knöpfchen-Orgien nur den Kopf schütteln)

- Einfacher Einbau (zumindest im 3er BMW konnte ich sehr einfach das Kabel vom GPS-Empfänger von der Armaturenbrett-Mitte nach unten Richtung Radio-Schacht führen)

- Kein Kabelsalat wie bei mobilen Navi's.

- Becker halt ;-))

Nun hoffe ich, dass auch im Golf VI die GPS-Leitung ohne größeren Aufwand hoch zum Armaturenbrett gezogen werden kann.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Verliere ich mit dem RCD 310 bestimmte Anzeigefunktionen?

Ciao,

Peter

Habe 10 min. für den einbau der GPS Antenne gebraucht! Einfach übers Handschufach verlegt und hinter der rechten Abdeckung versteckt!!

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von PMuthsam

Verliere ich mit dem RCD 310 bestimmte Anzeigefunktionen?

Je nach Ausstattung. Du verlierst die optische Anzeige der Parksensoren und bei Climatronic die Temperaturanzeige im Radio. Das finde ich nicht ganz ohne, weil die Climatronic leider am Tag kaum ablesbar ist, keine Ahnung wer das erfunden hat.

Ich habe einen Golf VI mit Climatronic und RCD210 probegefahren, die fehlende Anzeige hat mich schon gestört.

Persönlich würde ich eher das RCD510 nehmen und ein Navi für die Scheibe (außer man braucht das Navi oft, dann ist das RNS510 oder 310 eine Überlegung wert). Das hat sämtliche Anzeigefunktionen (OPS, Rückfahrkamera, Klima, FSE [heißt es zumindest, schriftl. steht es nirgends]) und sieht relativ edel aus, da wirkt ein nachgerüstetes Radio m.E. immer "billig" dagegen, egal wie hochwertig das Gerät ist.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von mycasi

Einfach übers Handschufach verlegt und hinter der rechten Abdeckung versteckt!!

Hinter der rechten Abdeckung - also unter dem Armaturenbrett? Wo genau? Falls tatsächlich unter Armaturenbrett: Wie ist der Satellitenempfang?

Wo gibt's den Adapter Golf VI auf Becker? MediaMarkt?

Peter

am 3. Juni 2009 um 9:57

habe auch mal eine frage zum austausch des radios ab werk...

habe das rcd 310 mitbestellt, allerdings ohne multifunktionslenkrad...

meine frage bezieht sich auf das multifunktionslenkrad. ist dieses mit fremdanbietern kompatibel? also wenn ich das rcd 310 gegen ein anderes austauschen möchte, kann das neue radion über das multifunktionslenkrad gesteuert werden?

bin am überlegen, ob ich mir dieses nachbestelle.

am 3. Juni 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von chris-81

habe auch mal eine frage zum austausch des radios ab werk...

habe das rcd 310 mitbestellt, allerdings ohne multifunktionslenkrad...

meine frage bezieht sich auf das multifunktionslenkrad. ist dieses mit fremdanbietern kompatibel? also wenn ich das rcd 310 gegen ein anderes austauschen möchte, kann das neue radion über das multifunktionslenkrad gesteuert werden?

bin am überlegen, ob ich mir dieses nachbestelle.

Wäre es da nicht sinnvoll ersteinmal zu wissen, um welches Nachrüstradio es geht?:rolleyes:

Anleitung zum Einbau des RNS510 findet man hier

am 3. Juni 2009 um 13:10

Zitat:

außer man braucht das Navi oft, dann ist das RNS510 oder 310 eine Überlegung wert

Ich finde auch das ist heute kein Grund mehr ein fest eingebautes Navi zu kaufen. Ich fahre viel Auto und ohne mein TomTom 940 mit HD-Trafic würde ich nicht mal mehr auf die Toilette gehen ;) Das kann kein Festnavi. Nebenbei hat man auch immer die neuesten Karten. Lade mal Karten bei einem festnavi... Viel spass. Da kostet dann ne neue Karte keine 12 eur sondern 150 eur!

Grund so ein Gerät zu kaufen ist nur wenn man mit diesem dann auch das Auto "steuern" kann. Wie bei BMW, Audi usw. Das RNS 510 ist daher eine super erfindung!!! Touchscreen für Clima und Parksensoren für das Geld...

Ich versuche es mal in diesem Thread. Bei ebay gibt es ja schon Zubehörradios mit Navi und BT ab 600 Euro. Allerdings sind die meisten nur für Golf V gelistet. Die PDC wird wahrscheinlich auch nicht angezeigt und die Verknüpfung mit MAF+ funktioniert sicherlich auch nicht. 

Bei zenec gibt es nun ein neues Radio NC2010, dieses ist für den Golf VI optimiert, von PDC-Unterstützung steht auch nichts. Allerdings liegt der stolze Preis bei 1200 Euro. Ich habe das RCD 310 bestellt, was mir fehlt ist die BT-Freisprechmöglichkeit. Die Premium-Freisprecheinrichtung war mit aber für einen Zweitwagen zu teuer, die Serien-Navis ebenfalls. Schließlich ist mein Golf nur Zweitwagen. Hat jemand mit obigen Radios Erfahrung bzw. einen anderen guten und günstigen Vorschlag?

Hallo zusammen,

 

das mit dem Nachrüsten ist so eine Sache:

ich hatte mit meinem Händler, nachdem prozentemässig nichts mehr ging, vereinbart, dieses JVC-Navi (www.sonicelectronix.com/pictures.php) incl. Rückfahrkamera kostenlos einzubauen bzw. umzutauschen. Da mein Händler auf seiner Homepage mit "Car-Sound + Audio-Service und Einbau" wirbt habe ich gedacht das ich da nichts verkehrt machen kann! Denkste!

Zuerst musste ich denen eine 2-DIN-Blende besorgen, da sie nicht wussten das die vom Golf V auch für den VIer passen. Dann liessen sie das "Reverse Gear Signal-Kabel" in der Verpackung des Navis und wunderten sich, das das Bild der Rückfahrkamera nicht beim Einlegen des Rückwärtsganges auf dem Display erschien, verkratzten mir die Blende, der USB-Anschluss wurde nicht nach vorne oder ins Handschuhfach gelegt und schlummert hinter dem Radio, wo man nicht drankommt und das Schlimmste: der Sound ist mind. zwei Klassen schlechter geworden!! Bei höherer Lautstärke total verzerrt und aus den hinteren LS kommt kein Bass raus. Entweder sind die LS nicht korrekt gepolt oder die haben mein Dynaudio-System gar nicht mit angeschlossen!!!

Nun warte ich schon eine Woche auf einen Anruf zwecks Werkstatt-Terminabsprache. Bei denen klingelt gleich das Telefon....

 

Laut Auskunft einer Fachwerkstatt (Soundgarage Geldern) kostet so eine Umrüstung des Radios < als 200,- €. Ich vermute mal das mein Händler gedacht hat, das bekommen wir eh nicht bezahlt, da schludern wir mal ein bisschen rum, vielleicht merkt der Kunde es ja nicht.

Das JVC ist als solches ein Topteil, kann ich nur empfehlen. Kostet 750,- € und sollte bei mir das RCD 310 ersetzen, wo der Klang mit dem Dynaudio vorzüglich war.

am 24. Juni 2009 um 22:52

kann ich mein rcd 210 gegen ein rcd 310 umrüsten sodas ich zb die climatronic auf dem display seh???

Deine Antwort
Ähnliche Themen