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Golf VI Seitenschweller eingedrückt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 19:19

Guten Abend!

Es is leider passiert ):. Irgendwann vor 7 Wochen habe (vermutlich) ich meinen Seitenschweller eingedrückt. Jetzt is da eine echt fette Delle. Ich weis jetzt nicht was ich tun soll. Ich könnte zwar meine VK nerven, aber die stufen mich dann wohl hoch... oder ich lass es bei meinem örtlichem VW Vertragshändler reparieren.

Was meint ihr? Sollte ich des reparieren lassen? Wenn ja, wo und von welchen Kostenregionen wär dann die Rede?

Zufälligerweise ist die Delle zur selben Zeit aufgetaucht, als irgendein Tier einen Kühlerschlauch durchgebissen hat. (150€ SB dank TK) ...

Ergo: gleich 2 Schäden innerhalb von 2 Monaten nach Erwerb des Fahrzeugs.

Vielen Dank im Voraus

PS Ich hoffe man erkennt auf dem Bild etwas. Musste es leider zurechtschneiden.

Beste Antwort im Thema

Meine Frage war eigentlich ironisch gemeint...!

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Oh...frag lieber nicht-die Bleche sind heute aus Gewichtspargründen dünner-

stabil nur, wenn die Struktur erhalten bleibt. Ich lehne mich schon garnichtmehr

an den Kotflügel...

Mein GTD war noch keine Woche alt, als mir meine Freundin mit dem Handballen

auf die C-Säule gekloppt hat (Ich hatte auf ihrem Klumpfuß geparkt:D:D)

Beulendoc=60€ und man sieht nix mehr;)

Gruß Volker

Bin vom Fach und hab mich nicht nur als Schrauber sondern auch im Rahmen der KK (=Karosseriekonstruktion) mit dem Thema beschäftigt.

Klar werden die Bleche dünner, dann, wenn sie aufgrund zähfesterer Stähle dünner werden können, weil diese dann dieselbe Steifigkeit erbringen, die zuvor die "dickeren" Bleche erbracht haben.

Es gibt ja u.a. FEM, um sowas sogar elektronisch simulieren zu können..., bei definierten Lastwechseln.

Insofern sind Deine Beispiele des Kotflügels oder der C-Säule zwar richtig und wahr, aber dennoch nicht zutreffend, denn es handelt sich nicht um tragende Teile, sondern allenfalls um deren Verkleidungen.

Der Kotflügel selbst trägt nix und verkleidet nur die tragenden Teile (den Längsträger im Motorraum, die A-Säule und den Front-End-Querträger) darunter, muss also weder dick noch stabil sein, sondern nur so geformt und gespannt, dass seine Form gewahrt wird, ohne äußere mechanische Einwirkung.

Gleiches gilt sinngemäß für die (äußerliche) C-Säule, das tragende Karosserieelement sitzt innen, also darunter.

Dieses gilt so für den Schweller allerdings nicht, denn der ist ein wesentliches tragendes Element einer selbsttragenden, also chassislosen Karosserie. Daher kann man zwar Biegesteifigkeiten etc. durch geschickte Wahl des Profil/Schwellerquerschnitts beeinflussen, aber letztlich kann das Schwellerblech nicht papierdünn gestaltet werden, da die Lasten das nicht zulassen (schon gar nicht im Crash-Fall, in dem auch der Schweller via Längsträger und Verteildreieck unter der A-Säule nach hinten ableiten soll. Der Schweller würde sich sonst sofort auffalten oder ausknicken.

Daher muss man schon die Masse des Fahrzeuges einsetzen, um den Schweller so einzudrücken, wie es in den Bildern beispielhaft gezeigt worden ist.

Beliebt als Ursache dafür ist im wesentlichen das ungeschickte "Kurvenschneiden" im Ort und vor allem in Parkhäusern, weil der oder die eine oder andere einfach nicht verstehen will und kann, dass man vor engen Parkhauskurven eben erst spät, dann aber schnell einlenken muss, um den Bordstein nicht zu schneiden (die Hinterachse im Golf ist ja bisher noch ungelenkt...:D) - oder weil man/frau eben mal geträumt hat, was wohl schon jedem/r mal passiert sein dürfte...!

Ärgerlich nur, dass das in diesem Fall so teure Konsequenzen hat!

Ich würde das übrigens immer fachmännisch rausziehen und dann lackieren oder "smart-repairen" lassen.

Mit einer überspachtelten Eindrückung in einem tragenden Teil oder gar der Verkleidung dieser mittels Kunststoff-Seitenschweller könnte ich persönlich - schon mental und aus den o.g. beruflichen Gründen - nicht leben, das würde mich jeden Tag stören!:D

 

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Also, Möglichkeit 1: Die dezenten GTI-Seitschenschweller dranbauen

Möglichkeit 2: Delle raustreiben lassen. -Da mannicht von hinten an die Delle kommt, muss ein Metalldraht an die Delle geschweisst werden, um sie dann rauszuwichsen. ;)

Ich würde dir Möglichkeit 1 vorschlagen, billiger und sieht auch noch ganz gut aus.

Gibt hier schon einen ganzen Thread dazu.

http://www.motor-talk.de/.../...len-golf-vi-nachruestbar-t2270299.html

Zitat:

Original geschrieben von TaktischerKubus

..... Irgendwann vor 7 Wochen habe (vermutlich) ich meinen Seitenschweller eingedrückt. Jetzt is da eine echt fette Delle.

.....................

Hast du es nicht bemerkt.........:confused:

Hatte mal ein ähnliches Problem. Wagenheber ist zusammengeklappt und hatte bei meinem ehemaligen auch eine dicke Beule in den Schweller gedrückt. Hab es für 300€ reparieren lassen (nicht bei VW). Die Arbeit sah klasse aus! Man hat keinen Unterschied festsellen können.

Es wurden halt Drähte aufgeschweißt um das ganze raus zu ziehen, neuer Steinschlagschutz drauf, und Lack.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 8:22

Zitat:

 

Hast du es nicht bemerkt.........:confused:

 

Nein, erst als es zu spät war... ich würde nur zu gerne wissen wie ich das geschafft hab

Mir ist beim Ausparken auf einem Parkplatz beim Schrammen einer vereisten Schneewehe im Winter Ähnliches passiert. Wenn jetzt mal ein biss`l Zeit ist werde ich die Schramme mit Komponenten-Füllspachtel ausbessern. Foto vom Ergebnis werde ich einstellen.

Gruß tudichum

Schweller1

wenn der lack nicht ab ist, würde ich es mit dem beulendoktor versuchen.

im schweller sind doch von unten große löcher drin die nur mit nem plastikstopfen verschlossen sind.

da sollte es für nen beulendoktor ein leichtes sein die beule von innen nach aussen zu drücken.

und das beste daran ist, das man sich das lackieren sparen kann.

Hallo,

die Idee mit den GTI-Schwellern ist nicht schlecht.

Hat das schon jemand gemacht? Bedecken die Schwellerverkleidungen die Beulen auch vollständig?

karba

am 20. Juli 2011 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von tudichum

Mir ist beim Ausparken auf einem Parkplatz beim Schrammen einer vereisten Schneewehe im Winter Ähnliches passiert. Wenn jetzt mal ein biss`l Zeit ist werde ich die Schramme mit Komponenten-Füllspachtel ausbessern. Foto vom Ergebnis werde ich einstellen.

Gruß tudichum

Vereiste Schneewehe?

Am Schwellerblech?

Kann ich angesichts des Fehlerbildes kaum glauben?

Sollte das Schwellerblech derartig dünn sein?

Sicher, dass unter dieser Schneewehe nicht doch ein Stein, eine Bordsteinkante o.ä. versteckt war?

Es gibt ja, neben der Eindrückung, eine regelrecht scharfkantige, lange Kratzspur / Vertiefung.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Sollte das Schwellerblech derartig dünn sein?

Oh...frag lieber nicht-die Bleche sind heute aus Gewichtspargründen dünner-

stabil nur, wenn die Struktur erhalten bleibt. Ich lehne mich schon garnichtmehr

an den Kotflügel...

Mein GTD war noch keine Woche alt, als mir meine Freundin mit dem Handballen

auf die C-Säule gekloppt hat (Ich hatte auf ihrem Klumpfuß geparkt:D:D)

Beulendoc=60€ und man sieht nix mehr;)

Würde auch an deiner Stelle einen Schweller montieren.

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Sollte das Schwellerblech derartig dünn sein?

Oh...frag lieber nicht-die Bleche sind heute aus Gewichtspargründen dünner-

stabil nur, wenn die Struktur erhalten bleibt. Ich lehne mich schon garnichtmehr

an den Kotflügel...

 

Mein GTD war noch keine Woche alt, als mir meine Freundin mit dem Handballen

auf die C-Säule gekloppt hat (Ich hatte auf ihrem Klumpfuß geparkt:D:D)

Beulendoc=60€ und man sieht nix mehr;)

 

Würde auch an deiner Stelle einen Schweller montieren.

 

Gruß Volker

Hi Volker,

ja die Bleche sind dünn wie Trompetenblech, über die Schramme habe ich mich sehr geärgert. Ich wohne in der tiefsten EE-Provinz hier gibt`s keinen Beulendoktor aber dafür habe ich mir schon 2 Komponentenspachtel besorgt und wenn`s Wetter schön ist geht`s los - ich denke in 2 Stunden ist der Fall mit Entfetten, Anschleifen, Spachteln, Schleifen und Lackieren mit der Schaumgummirolle erledigt. Das hält dann bestimmt bis zum Verkauf oder ich muß mir einen Satz GTI-Spoiler kaufen.

Gruß Heinz

Meine Frage war eigentlich ironisch gemeint...!

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Oh...frag lieber nicht-die Bleche sind heute aus Gewichtspargründen dünner-

stabil nur, wenn die Struktur erhalten bleibt. Ich lehne mich schon garnichtmehr

an den Kotflügel...

Mein GTD war noch keine Woche alt, als mir meine Freundin mit dem Handballen

auf die C-Säule gekloppt hat (Ich hatte auf ihrem Klumpfuß geparkt:D:D)

Beulendoc=60€ und man sieht nix mehr;)

Gruß Volker

Bin vom Fach und hab mich nicht nur als Schrauber sondern auch im Rahmen der KK (=Karosseriekonstruktion) mit dem Thema beschäftigt.

Klar werden die Bleche dünner, dann, wenn sie aufgrund zähfesterer Stähle dünner werden können, weil diese dann dieselbe Steifigkeit erbringen, die zuvor die "dickeren" Bleche erbracht haben.

Es gibt ja u.a. FEM, um sowas sogar elektronisch simulieren zu können..., bei definierten Lastwechseln.

Insofern sind Deine Beispiele des Kotflügels oder der C-Säule zwar richtig und wahr, aber dennoch nicht zutreffend, denn es handelt sich nicht um tragende Teile, sondern allenfalls um deren Verkleidungen.

Der Kotflügel selbst trägt nix und verkleidet nur die tragenden Teile (den Längsträger im Motorraum, die A-Säule und den Front-End-Querträger) darunter, muss also weder dick noch stabil sein, sondern nur so geformt und gespannt, dass seine Form gewahrt wird, ohne äußere mechanische Einwirkung.

Gleiches gilt sinngemäß für die (äußerliche) C-Säule, das tragende Karosserieelement sitzt innen, also darunter.

Dieses gilt so für den Schweller allerdings nicht, denn der ist ein wesentliches tragendes Element einer selbsttragenden, also chassislosen Karosserie. Daher kann man zwar Biegesteifigkeiten etc. durch geschickte Wahl des Profil/Schwellerquerschnitts beeinflussen, aber letztlich kann das Schwellerblech nicht papierdünn gestaltet werden, da die Lasten das nicht zulassen (schon gar nicht im Crash-Fall, in dem auch der Schweller via Längsträger und Verteildreieck unter der A-Säule nach hinten ableiten soll. Der Schweller würde sich sonst sofort auffalten oder ausknicken.

Daher muss man schon die Masse des Fahrzeuges einsetzen, um den Schweller so einzudrücken, wie es in den Bildern beispielhaft gezeigt worden ist.

Beliebt als Ursache dafür ist im wesentlichen das ungeschickte "Kurvenschneiden" im Ort und vor allem in Parkhäusern, weil der oder die eine oder andere einfach nicht verstehen will und kann, dass man vor engen Parkhauskurven eben erst spät, dann aber schnell einlenken muss, um den Bordstein nicht zu schneiden (die Hinterachse im Golf ist ja bisher noch ungelenkt...:D) - oder weil man/frau eben mal geträumt hat, was wohl schon jedem/r mal passiert sein dürfte...!

Ärgerlich nur, dass das in diesem Fall so teure Konsequenzen hat!

Ich würde das übrigens immer fachmännisch rausziehen und dann lackieren oder "smart-repairen" lassen.

Mit einer überspachtelten Eindrückung in einem tragenden Teil oder gar der Verkleidung dieser mittels Kunststoff-Seitenschweller könnte ich persönlich - schon mental und aus den o.g. beruflichen Gründen - nicht leben, das würde mich jeden Tag stören!:D

 

am 7. Juli 2013 um 20:05

Frage : was kann in schlimmsten fall passieren , wenn man den seitenschweller nicht repariert , von der optik mal abgesehen

am 8. Juli 2013 um 6:54

Wenn Du Glück hast: Nichts.

Wenn Du Pech hast: Rost (außen, durch Mikrorisse im gespannten / überdehnten Lack oder innen durch Ablösung der Hohlraumversieglung, was eher unwahrscheinlich ist, da wachsartig und vermutlich mit der Delle mitgehend...)

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