ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Tagfahrlicht und Rückleuchte

Golf VI Tagfahrlicht und Rückleuchte

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:35

Ist es möglich bei einem Golf VI (MJ 2010) zum Tagfahrlicht zusätzlich die Rückleuchten zu aktivieren?

Beste Antwort im Thema

Beim Tagfahrlicht geht es ja darum, dass du von Vorne besser wahrgenommen wirst und von hinten soll es am Tage mehr auffallen, wenn du bremst (Hinten ist ja alles aus, und wenn man bremst sieht man das schneller).

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

sorry aber, was soll das dann werden? Dann mach doch einfach das Abblendlicht an...

Nicht bösgemeint, aber das ist doch viel einfacher.

Gruß

Hi, beim V'er Golf gab es das auf jeden fall - such mal auf http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm nach Tagfahrlicht, da findest du was mit Skandinavien/Nordamerika. Ich vermute für den VI'er Golf gibt es auch so etwas, vielleicht sogar schon in VCDS hinterlegt.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:00

Danke für die Antworten,

ad. Abblendlicht:

Klar, das ist die derzeitge Lösung, schön (für mich) wäre das Tagfahrlicht mit aktiviertem Rücklicht, hier werden die NSW beim Lenken auch nicht aktiviert und benötigt auch weniger Kraftstoff.

ad. Skandinavien/Nordamerika:

Die Golf V Kodierungen funktionieren anscheinend nicht alle. Oder gibt es jemanden der genau dies beim VIer erfolgreich probiert hat?

Zitat:

Original geschrieben von jpiketz

Danke für die Antworten,

ad. Abblendlicht:

Klar, das ist die derzeitge Lösung, schön (für mich) wäre das Tagfahrlicht mit aktiviertem Rücklicht, hier werden die NSW beim Lenken auch nicht aktiviert und benötigt auch weniger Kraftstoff.

Das verstehe ich nicht ganz. Bei kurven Fahrten werden deine NSW (Nebelscheinwerfer) aktiviert?

Wenn ich z.B. eine Halogenanlage nehme, die ca. 180 Watt hat und dieses umrechne, habe ich ein Verbrauch von 0,25L auf 100km. Dies sind grad 3% von dem Verbrauch, den man im Durchschnitt (7,8L) hat.

Ist jetzt auch egal, dies schweift zu sehr vom Thema ab. Zu deine Frage zurück zukommen, habe ich noch nichts gehört, das dies bei dem 6er geht. Aus rein Technischer Sicht gesehen, würde ich sagen ja. Denn am 6er gibt es kaum etwas was nicht Programmierbar ist.

Gruß Björn

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 12:11

Ja, der NSW auf der Kurveninnenseite wird aktivert. Ich nehme mal an nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. "Verbrauch" und "warum eigentlich" sollte hier bitte nicht das Thema sein.

am 15. Juli 2010 um 12:29

Hallo,

ich finde das Tagfahrlicht schon unsinnig genug, obendrein noch häßlich (läßt sich natürlich trefflich drüber streiten).

Für den Hintermann ist es anstrengend genug immer zu gucken (ggf. nach Blick inden Rückspiegel, Seitenblick o.ä.), ob der Vordermann bremst oder nur tagfahrlichtet. Da sieht man mal, dass es einigen Leuten nicht um Sicherheit geht, sondern um das pure Auffallen.

Wenn eines Tages alle mit Licht fahren werden (müssen), dann wird man diese Leute mit Nebelscheinwerfer, beleuchtete Unterboden oder Rundumleuchten sehen, damit sie wieder auffallen :-))

Finde es sowieso Quatsch über Energiesparen und Abgaswerte zu sinnieren, wenn man für das Tagfahrlicht unnütze Energie und Material verbraucht (Lampen halten nämlich oft nicht solange wie behauptet).

Aber wers braucht, bitteschön........

Gruß

Beim Tagfahrlicht geht es ja darum, dass du von Vorne besser wahrgenommen wirst und von hinten soll es am Tage mehr auffallen, wenn du bremst (Hinten ist ja alles aus, und wenn man bremst sieht man das schneller).

am 15. Juli 2010 um 15:51

Mir ist schon klar, was man damit bewecken will.......aber ich empfinde das eher als störend, wenn mir jemand mit diesem Licht entgegenkommt. Aus diesem Grunde werde oder besser gesagt haben wir das bei unseren 6er Golf und Touareg sofort abstellen lassen. Vermutlich werden wir dann bald besser gesehen in dem Lichtermeer :-)).

Wie wär`s denn mit einer Rundumleuchte und Fußgängerbeluchtung, weil ja anscheinend nur auf Lichter geachtet wird??? Fußgänger und Radfahrer gehen dabei völlig unter. Das ist mir übrigens schon passiert. Licht am Tag zu Hause wäre auch hilfreich...dann gibt es bestimmt weniger Einbrüche. Man muß eben nur daran glauben.

PS: Bei meinem neuen Touareg lasse ich jedenfalls das Tagfahrlicht sofort abstellen. Sollte das nicht funktionieren, habe ich ein Rücktrittsrecht und kaufe mir dann einen X5, da geht es dann in jedem Fall.

Gruß aus dem sonnigen Berlin

am 25. April 2011 um 14:39

Ich kremple das Thema nochmal hoch :)

Ich habe vor kurzen meine Xenon gegen die neuen Xenon mit LED TFL getauscht. Vorher hatte ich TFL über NSW codiert und die Rückleuchten haben immer mitgeleuchtet. Nun habe ich ja das LED TFL im Scheinwerfer und jetzt leuchten die Rückleuchten nicht mehr mit. Im VCDS habe ich leider nix gefunden wie die Skandinavien Einstellung beim Golf V oder ähnliches. Ist es überhaupt möglich diese zum Leuchten zu bekommen in Verbindung mit dem LED TFL?

Vom Audi A4 weiß ich, das ich letztens jemanden die LED Rückleuchten dazu codiert habe und dort leuchten nun beim eingeschalteten LED TFL auch die Rückleuchten mit.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Freak85

dort leuchten nun beim eingeschalteten LED TFL auch die Rückleuchten mit.

Dir ist bekannt, das das in D verboten ist?

am 25. April 2011 um 15:29

Ja ist mir bekannt, aber ich will es trotzdem wissen ob es geht und wie ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Freak85

dort leuchten nun beim eingeschalteten LED TFL auch die Rückleuchten mit.

Dir ist bekannt, das das in D verboten ist?

Hallo,

es ist nicht explizit verboten.

BMW betreibt z.B. die Rückleuchten in gedimmtem Zustand.

Beim Golf VI ist im Vergleich zum Golf V das Komfortsteuergerät (SG 46) zusammen mit dem Steuergerät für die Zentralelektrik (SG 09) verbaut.

Dort lässt sich die Skandinavien-Funktion meines Wissens nach nicht mehr aktivieren...

am 25. April 2011 um 15:54

Habe mal was von Stg. 09 Zentralelektrik Byte 0 Bit 3 gelesen beim Golf VI, aber das ist bei mir irgendwas mit Selektiver Zentralverieglung. Passt also von daher auch nicht. Aber wenn ich so durch VCDS schaue sind auch etliche Byte und Bit nicht beschrieben. Habe ja noch die Hoffnung, dass es wie bei Audi auch aktivierbar ist. Finde es nur komisch, dass bei mir vor dem Umbau bei TFL über NSW die Rückleuchten mitleuchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Tagfahrlicht und Rückleuchte