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Golf VI Taster in Mittelkonsole nachrüsten und umfunktionieren
Hallo Golf Gemeinde,
ich beschäftige mich gerade mit den Tatern in der Mittelkonsole und hätte da mal eine Frage zum Thema
Taster der Mittelkonsole im Golf VI für FFB nutzen
Im Moment hat mein Golf VI nur den ESP OFF Schalter links, die restlichen Taster sind als Blindkappen ausgeführt.
Meine Idee ist es nun die 4 restlichen Steckplätze mit original VW Tastern zu bestücken (so wie im Bild), und deren Tastfunktion für die Fernbedienung meines Funkschalters zu nutzen. Damit schalte ich Licht, Toröffner, etc.
Die Fernbedienung ist a) potthässlich in Möchtegern-Wurzelholz-Plastik ausgeführt und b) will ich sie nicht jedesmal aus einer Ablage rauskramen müssen wenn ich nach Hause komme, deshalb die Idee die Taster vor dem Schalthebel zu zweckentfremden.
Die Pinbelegung der VW Taster kann ich ausmessen und wie unten angedeutet mit der Fernbedienung verkabeln. Die FB wandert dann klapperfrei verpackt unter die Taster in die Mittelkonsole.
Mir stellt sich nur die Frage wo ich am elegantesten die 12V für die Tasterbeleuchtung abgreifen kann ? Kann ich die Beleuchtung des ESP OFF Schalters anzapfen, oder verkraftet dessen Zuleitung auf Dauer die Belastung der weiteren 4 Schalterbeleuchtungen nicht ? Oder liegt unter den Blindkappen eine passende Zuleitung in der Nähe ?
Freue mich auf Eure Antworten & Tips !
Gruss
Matthias
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe die 4 Schalter nun verkabelt und alles funktioniert einwandfrei.
Ich habe meine Version der Verkabelung mal dokumentiert und ein paar Infos und Bilder zusammengestellt, die ich im Detail so nicht über die SUFU im Vorfeld gefunden habe und die dem einen oder anderen vielleicht hilfreich sein können wenn er diese Bastelei angehen will.
Es ist keine komplette Anleitung, sondern nur ein paar Zusatzinfos und Bilder um die Angelegenheit verständlicher zu machen.
Vielleicht hilft's ja jemandem der ähnliches vorhat - Fragen beantworte ich natürlich auch gerne.
Gruss
Matthias - der die Schalterleiste jetzt voll hat und die hässliche FFB hat verschwinden lassen ...
EDIT: Von den Einzelleitungen - die mit 2,15 € zzgl. MwSt. meiner Meinung nach unverschämt teuer sind - kauft man übrigens nur halb so viele wie man eigentlich benötigt und zerschneidet sie jeweils in der Mitte. So hat man die doppelte Anzahl in immer noch ausreichender Länge !
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27 Antworten
Du kennst bestimmt die Suchfunktion noch nicht-oder?
Es gibt hier einen Thread, wo jemand seine FFB in dem
Fach des Getränkehalters/Rollo untergebracht hat.
Verschiede Taster & Schalter mit Wunschmotiven gibt es unter
www.carstyle4you.com
Sogar schon mit Rolltorsymbol
Deine Passenden 12 V greifst du am Besten am Ziggi-Anzünder ab, dort
liegt auch das Beleuchtungs-Plus
Gruß Volker
Zitat:
Original geschrieben von voller75
....Verschiede Taster & Schalter mit Wunschmotiven gibt es unter
www.carstyle4you.com
Sogar schon mit Rolltorsymbol
Deine Passenden 12 V greifst du am Besten am Ziggi-Anzünder ab, dort
liegt auch das Beleuchtungs-Plus
Gruß Volker
Hey Volker!
Super Tipp !
Vielen Dank!
Peter
Hallo Volker,
Die Suchfunktion ist mir durchaus ein Begriffe und ich habe sie auch fleissig bemüht aber leider nicht genau das gefunden was ich suchte.
Aber Du konntest mir mit dem Zigarettenanzünder Tip ja weiterhelfen - also hat sich das Posting ja nun gelohnt... ;o)
Vielen Dank
Matthias
Hallo
wie bekomme ich denn die Schalter vor dem Schalthebel ausgebaut???
Welche Verkleidungen müssen dann weichen?
Grüsse
siehe hier:
http://www.carstyle4you.com/pdf/Montageanleitung_VW.pdf
Hallo zusammen,
ich habe die 4 Schalter nun verkabelt und alles funktioniert einwandfrei.
Ich habe meine Version der Verkabelung mal dokumentiert und ein paar Infos und Bilder zusammengestellt, die ich im Detail so nicht über die SUFU im Vorfeld gefunden habe und die dem einen oder anderen vielleicht hilfreich sein können wenn er diese Bastelei angehen will.
Es ist keine komplette Anleitung, sondern nur ein paar Zusatzinfos und Bilder um die Angelegenheit verständlicher zu machen.
Vielleicht hilft's ja jemandem der ähnliches vorhat - Fragen beantworte ich natürlich auch gerne.
Gruss
Matthias - der die Schalterleiste jetzt voll hat und die hässliche FFB hat verschwinden lassen ...
EDIT: Von den Einzelleitungen - die mit 2,15 € zzgl. MwSt. meiner Meinung nach unverschämt teuer sind - kauft man übrigens nur halb so viele wie man eigentlich benötigt und zerschneidet sie jeweils in der Mitte. So hat man die doppelte Anzahl in immer noch ausreichender Länge !
Klasse Anleitung!
Vielen Dank!
mfg
peter
Super Anleitung. Wenn die Lichtmaschine läuft steigt die Spannung über 14 Volt. Kommt deine FB klar damit?
Pins gibt es einzeln auch.
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker5.htm
oben rechts
N 907 647 01 (0,5) 0,27 Euro
Zitat:
Original geschrieben von deChrLam
Super Anleitung. Wenn die Lichtmaschine läuft steigt die Spannung über 14 Volt. Kommt deine FB klar damit?
Pins gibt es einzeln auch.
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker5.htm
oben rechts
N 907 647 01 (0,5) 0,27 Euro
Meine FB verträgt es, da sie ohnehin von einer 12V Batterie betrieben wird. Vorsichtshalber habe ich sie aber vorgestern zum Test einige Stunden mit 14V gequält...
Und Dein Tip mit den einzelnen Pins macht den Spass noch mal günstiger - guter Hinweis !
Gruss Matthias
Zitat:
Original geschrieben von nikibaby
siehe hier:
http://www.carstyle4you.com/pdf/Montageanleitung_VW.pdf
Hallo Nikibaby,
gibt es eine solche Anleitung für Demontage der Mittelkonsole auch für Schaltgetriebe ??
Die o.a. Anleitung kann man wohl für Schaltgetriebe nicht anwenden, oder ?
Um an die unteren zwei Schrauben zu gelangen, sofern sie vorhanden sind, muss man m.E. etwas anders vorgehen, weil die Abdeckung um den Schalthebel bei Schaltgetriebe anders ist als beim Automaten.
Will ja nichts unnütz vermurksen
Bedanke mich schon mal im voraus.
MfG HuPra
Hallo HuPra,
Ich fahre auch einen Schalter und bin nach der oben verlinkten Anleitung für die Automatikabdeckung vorgegangen. Ich habe mit einem Kunststoffspachtel die Abdeckung vorsichtig hochgehebelt und es hat wunderbar funktioniert. Darunter findest Du dann die beschriebenen zwei Schrauben. Man braucht etwas mehr Kraft als ich erwartet hätte, aber das liegt wohl daran, dass ich vorher noch nie an einem 10 Tage alten Auto gebastelt habe sondern nur an über 20 Jahre alten Möhren.
Viel Erfolg beim Umbau
Matthias
Täuscht es oder haben die nachgekauften Taster eine etwas abweichende Farbe?
nee täuscht nicht die sind ganz leicht anders......
Zitat:
Original geschrieben von vestibular
Täuscht es oder haben die nachgekauften Taster eine etwas abweichende Farbe?
Also meine nachgekauften Schalter sind absolut identisch mit dem Original. Allertdings habe ich die Schalter auch nur zwei Tage nachdem ich den Wagen von Händler abgeholt habe gekauft. Vielleicht gibt es Abweichungen zu den Schaltern von älteren Golf VI. Bei mir passt es jedenfalls "wie angegossen", siehe Bilder (bei meinem Wagen war nur der ESP OFF Taster bei Auslieferung verbaut, der Rest wurde nachgekauft.)
Gruss
Matthias