ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Taster in Mittelkonsole nachrüsten und umfunktionieren

Golf VI Taster in Mittelkonsole nachrüsten und umfunktionieren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. April 2011 um 11:16

Hallo Golf Gemeinde,

ich beschäftige mich gerade mit den Tatern in der Mittelkonsole und hätte da mal eine Frage zum Thema

Taster der Mittelkonsole im Golf VI für FFB nutzen

Im Moment hat mein Golf VI nur den ESP OFF Schalter links, die restlichen Taster sind als Blindkappen ausgeführt.

Meine Idee ist es nun die 4 restlichen Steckplätze mit original VW Tastern zu bestücken (so wie im Bild), und deren Tastfunktion für die Fernbedienung meines Funkschalters zu nutzen. Damit schalte ich Licht, Toröffner, etc.

Die Fernbedienung ist a) potthässlich in Möchtegern-Wurzelholz-Plastik ausgeführt und b) will ich sie nicht jedesmal aus einer Ablage rauskramen müssen wenn ich nach Hause komme, deshalb die Idee die Taster vor dem Schalthebel zu zweckentfremden.

Die Pinbelegung der VW Taster kann ich ausmessen und wie unten angedeutet mit der Fernbedienung verkabeln. Die FB wandert dann klapperfrei verpackt unter die Taster in die Mittelkonsole.

Mir stellt sich nur die Frage wo ich am elegantesten die 12V für die Tasterbeleuchtung abgreifen kann ? Kann ich die Beleuchtung des ESP OFF Schalters anzapfen, oder verkraftet dessen Zuleitung auf Dauer die Belastung der weiteren 4 Schalterbeleuchtungen nicht ? Oder liegt unter den Blindkappen eine passende Zuleitung in der Nähe ?

Freue mich auf Eure Antworten & Tips !

Gruss

Matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2011 um 20:46

Hallo zusammen,

ich habe die 4 Schalter nun verkabelt und alles funktioniert einwandfrei. :D

Ich habe meine Version der Verkabelung mal dokumentiert und ein paar Infos und Bilder zusammengestellt, die ich im Detail so nicht über die SUFU im Vorfeld gefunden habe und die dem einen oder anderen vielleicht hilfreich sein können wenn er diese Bastelei angehen will.

Es ist keine komplette Anleitung, sondern nur ein paar Zusatzinfos und Bilder um die Angelegenheit verständlicher zu machen.

Vielleicht hilft's ja jemandem der ähnliches vorhat - Fragen beantworte ich natürlich auch gerne.

Gruss

Matthias - der die Schalterleiste jetzt voll hat und die hässliche FFB hat verschwinden lassen ... :D

EDIT: Von den Einzelleitungen - die mit 2,15 € zzgl. MwSt. meiner Meinung nach unverschämt teuer sind - kauft man übrigens nur halb so viele wie man eigentlich benötigt und zerschneidet sie jeweils in der Mitte. So hat man die doppelte Anzahl in immer noch ausreichender Länge !

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Du kennst bestimmt die Suchfunktion noch nicht-oder?

Es gibt hier einen Thread, wo jemand seine FFB in dem

Fach des Getränkehalters/Rollo untergebracht hat.

Verschiede Taster & Schalter mit Wunschmotiven gibt es unter

www.carstyle4you.com

Sogar schon mit Rolltorsymbol;)

Deine Passenden 12 V greifst du am Besten am Ziggi-Anzünder ab, dort

liegt auch das Beleuchtungs-Plus

 

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von voller75

....Verschiede Taster & Schalter mit Wunschmotiven gibt es unter

www.carstyle4you.com

Sogar schon mit Rolltorsymbol;)

 

Deine Passenden 12 V greifst du am Besten am Ziggi-Anzünder ab, dort

liegt auch das Beleuchtungs-Plus

 

 

Gruß Volker

Hey Volker!

Super Tipp !

Vielen Dank!

 

Peter

Themenstarteram 3. April 2011 um 12:44

Hallo Volker,

Die Suchfunktion ist mir durchaus ein Begriffe und ich habe sie auch fleissig bemüht aber leider nicht genau das gefunden was ich suchte.

Aber Du konntest mir mit dem Zigarettenanzünder Tip ja weiterhelfen - also hat sich das Posting ja nun gelohnt... ;o)

Vielen Dank

Matthias

am 4. April 2011 um 12:28

Hallo

wie bekomme ich denn die Schalter vor dem Schalthebel ausgebaut???

Welche Verkleidungen müssen dann weichen?

Grüsse

siehe hier:

http://www.carstyle4you.com/pdf/Montageanleitung_VW.pdf

Themenstarteram 7. April 2011 um 20:46

Hallo zusammen,

ich habe die 4 Schalter nun verkabelt und alles funktioniert einwandfrei. :D

Ich habe meine Version der Verkabelung mal dokumentiert und ein paar Infos und Bilder zusammengestellt, die ich im Detail so nicht über die SUFU im Vorfeld gefunden habe und die dem einen oder anderen vielleicht hilfreich sein können wenn er diese Bastelei angehen will.

Es ist keine komplette Anleitung, sondern nur ein paar Zusatzinfos und Bilder um die Angelegenheit verständlicher zu machen.

Vielleicht hilft's ja jemandem der ähnliches vorhat - Fragen beantworte ich natürlich auch gerne.

Gruss

Matthias - der die Schalterleiste jetzt voll hat und die hässliche FFB hat verschwinden lassen ... :D

EDIT: Von den Einzelleitungen - die mit 2,15 € zzgl. MwSt. meiner Meinung nach unverschämt teuer sind - kauft man übrigens nur halb so viele wie man eigentlich benötigt und zerschneidet sie jeweils in der Mitte. So hat man die doppelte Anzahl in immer noch ausreichender Länge !

Klasse Anleitung!

Vielen Dank!

 

mfg

peter

Super Anleitung. Wenn die Lichtmaschine läuft steigt die Spannung über 14 Volt. Kommt deine FB klar damit?

Pins gibt es einzeln auch.

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker5.htm

oben rechts

N 907 647 01 (0,5) 0,27 Euro

Themenstarteram 8. April 2011 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

Super Anleitung. Wenn die Lichtmaschine läuft steigt die Spannung über 14 Volt. Kommt deine FB klar damit?

Pins gibt es einzeln auch.

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker5.htm

oben rechts

N 907 647 01 (0,5) 0,27 Euro

Meine FB verträgt es, da sie ohnehin von einer 12V Batterie betrieben wird. Vorsichtshalber habe ich sie aber vorgestern zum Test einige Stunden mit 14V gequält... :)

Und Dein Tip mit den einzelnen Pins macht den Spass noch mal günstiger - guter Hinweis !

Gruss Matthias

am 19. Juni 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von nikibaby

siehe hier:

http://www.carstyle4you.com/pdf/Montageanleitung_VW.pdf

Hallo Nikibaby,

gibt es eine solche Anleitung für Demontage der Mittelkonsole auch für Schaltgetriebe ??

Die o.a. Anleitung kann man wohl für Schaltgetriebe nicht anwenden, oder ?

Um an die unteren zwei Schrauben zu gelangen, sofern sie vorhanden sind, muss man m.E. etwas anders vorgehen, weil die Abdeckung um den Schalthebel bei Schaltgetriebe anders ist als beim Automaten.

Will ja nichts unnütz vermurksen

Bedanke mich schon mal im voraus.

MfG HuPra

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 20:04

Hallo HuPra,

Ich fahre auch einen Schalter und bin nach der oben verlinkten Anleitung für die Automatikabdeckung vorgegangen. Ich habe mit einem Kunststoffspachtel die Abdeckung vorsichtig hochgehebelt und es hat wunderbar funktioniert. Darunter findest Du dann die beschriebenen zwei Schrauben. Man braucht etwas mehr Kraft als ich erwartet hätte, aber das liegt wohl daran, dass ich vorher noch nie an einem 10 Tage alten Auto gebastelt habe sondern nur an über 20 Jahre alten Möhren.

Viel Erfolg beim Umbau

Matthias

Täuscht es oder haben die nachgekauften Taster eine etwas abweichende Farbe?

am 20. Juni 2011 um 13:57

nee täuscht nicht die sind ganz leicht anders......

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von vestibular

Täuscht es oder haben die nachgekauften Taster eine etwas abweichende Farbe?

Also meine nachgekauften Schalter sind absolut identisch mit dem Original. Allertdings habe ich die Schalter auch nur zwei Tage nachdem ich den Wagen von Händler abgeholt habe gekauft. Vielleicht gibt es Abweichungen zu den Schaltern von älteren Golf VI. Bei mir passt es jedenfalls "wie angegossen", siehe Bilder (bei meinem Wagen war nur der ESP OFF Taster bei Auslieferung verbaut, der Rest wurde nachgekauft.)

Gruss

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Taster in Mittelkonsole nachrüsten und umfunktionieren