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Golf VI TDI 119g 110PS ab welche kmh Gang hochschalten

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 18:04

Hallo Ihr stolzen Golf VI 110PS 119g fahrer

ab welchem Gang schaltet Ihr hoch

1- 2 Gang 10-30kmh

2-3 Gang 30-50kmh

4-5 Gang 60-70 kmh

kann ich den 5 gang schon ab 60-70km/h reinlegen ?

und wie wirkt sich das nachher auf den Motor aus?

Ich weiß das die o.g. Version hat eine Lange Übersetzung hat

und im schnitt habe ich nur 5,5 Liter /100km geschaft mit Klima Anlage an (Viel Stadtverkehr)

Müsste mal öfters Autobahn testen eine tankfüllung bin ich fast 910km weit gekommen.

Ich denke es ist noch zu wenig mann müsste so 1100km schaffen

Wer hat weniger Verbauch und viel km geschaft sprich so 3,7 - 4,5 Liter/100km

Ich denke ich müsste früher schalten oder

Das Gute ist bei den neuen Motoren er seuft nicht ab bei 50-60km/h im 5 Gang

Gruß

aus NRW

Kamil Esser

 

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20 Antworten

Selbstverständlich kann man mit 60-70Km/h im 5. fahren. Hast du denn keinen 6.?

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Selbstverständlich kann man mit 60-70Km/h im 5. fahren. Hast du denn keinen 6.?

nein der 119g 2.0 TDI hat keinen 6ten Gang nur einen länger übersetzten 4 + 5 Gang :-)

hat der TE aber auch geschrieben ;-)

aber der 119g 'er hat doch ne Schaltempfehlung, also wenn du nicht weißt wann du schalten sollst, halt dich doch da ran , oder seh ichs falsch ?

 

@ michael_vallen

Da steht aber nichts davon das er keinen 6. hat. Wusste ich nämlich nicht, das der nur 5 hat;) Und wieder was dazugelernt:D

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 18:40

ja klar habe ich eine Anzeige aber die Spinnt manchmal

und macht ein Während der Fahrt einen verrückt

mal 4 Gang feil nach unten mal in den 5 nach oben zeigt das teil hin und her

nicht ganz ok finde ich

Aber besser ist denke ich bischen nach gefühl zu fahren oder?????

Also ich schalte mal ab morgen nach dem tanken

immer so ab 70km/h schon in den 5 gang

sollte Sich der verbrauch und die Gesamten km ändern

 

melde ich mich mit erfolg wieder hier bei euch

Danke für die schnellen Antworten

Kamil Esser

Trotzdem geiles Auto Golf VI TDI 2.0 110PS 119g mit RNS310 Navi comfortline 18500,-€

 

am 20. Juli 2009 um 18:57

Hat Dein Diesel keinen Drehzahlmesser?

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Hat Dein Diesel keinen Drehzahlmesser?

Das dachte ich auch gerade. Die Gescheindigkeit ist vernachlässigbar. Um wirklich effizient und sparsaam zu fahren (da Du einen 119g TDI hast, willst Du das auch sicherlich) musst Du die Drehzahl im Auge behalten. Schaltempfehlung: bei 2000 U/-min

am 20. Juli 2009 um 19:35

Ich hatte mit dem 119g bei der 2. Betankung einen Verbrauch von 4,74 Litern (Siehe mein Blog). Ich schalte immer schon weit vor der Schaltempfehlung hoch, ich denke die Schaltempfehlung kommt zu spät.

Beim Beschleunigen ab 80 km/h in den 5. Gang, wenn es wieder langsamer wird ab 60 zurück in den 4.

Zitat:

Original geschrieben von kamil75

Das Gute ist bei den neuen Motoren er seuft nicht ab bei 50-60km/h im 5 Gang

Das hat mein TDI vor 10 Jahren aber schon gekonnt.

Alles über 50km/h habe ich im 5.Gang gefahren - auch beschleunigen ging damit.

Sind die aktuellen TDIs dazu zu lang übersetzt?

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Sind die aktuellen TDIs dazu zu lang übersetzt?

Der 119g macht bei 1000 Touren 56 km/h !

Da wirds unter 60 schon eng.

Affenlang ...

Grüße Klaus

Und mit Klima und viel Stadtverkehr sind doch 5,5l sehr gut!

Da die Gänge sehr lang übersetzt sind, ist es doch ok bei 50 doch nur im 4. zu fahren. Beim Diesel geht es dabei eh ja nur um Nuancen beim Verbrauch.

Größtes Sparpotential sehe ich da noch, wenn man noch nicht so vorausschauend fährt, immer so fahren, dass man so wenig wie möglich bremsen muss, denn jede Bremsung vernichtet teuer gekaufte Beschleunigung. Lieber ausrollen lassen und von der Schubabschaltung profitieren, vielleicht 10km/h schneller um die Kurve, man muss weniger bremsen/ausrollen und danach 10km/h weniger wieder beschleunigen.

am 21. Juli 2009 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Das hat mein TDI vor 10 Jahren aber schon gekonnt.

Alles über 50km/h habe ich im 5.Gang gefahren - auch beschleunigen ging damit.

Sind die aktuellen TDIs dazu zu lang übersetzt?

Geil - Ich rette gleich so einen 10 Jahre TDI vorm verschrotten. Da hat es dich bestimmt mit 50 km/h im 5. Gang dezent in den Sitz gepresst.

Zitat:

Original geschrieben von georgi74

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Das hat mein TDI vor 10 Jahren aber schon gekonnt.

Alles über 50km/h habe ich im 5.Gang gefahren - auch beschleunigen ging damit.

Sind die aktuellen TDIs dazu zu lang übersetzt?

Geil - Ich rette gleich so einen 10 Jahre TDI vorm verschrotten. Da hat es dich bestimmt mit 50 km/h im 5. Gang dezent in den Sitz gepresst.

Ich press Dich auch gleich in den Sitz. Aber bündig ;)

Es ist wesentlich schwerer einen Diesel abzuwürgen als einen Benziner.

Fahre auch hin und wieder Dieselbefeuerte Autos und muss sagen das bei 50 Km/h im 5. Gang locker noch Beschleunigung drin ist. Man wird von jeder Mofa steghen gelassen, aber abwürgen ist doch sehr unrealistisch. 

 

Mag schon sein das ein BlueMotion bzw 119g Motor da Probleme hat da der 5. Gang vielleicht wirklich nur zum Geschwindigkeit halten auf Landstraße oder Autobahn gedacht ist. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

...Fahre auch hin und wieder Dieselbefeuerte Autos und muss sagen das bei 50 Km/h im 5. Gang locker noch Beschleunigung drin ist. Man wird von jeder Mofa steghen gelassen, aber abwürgen ist doch sehr unrealistisch. 

 

Mag schon sein das ein BlueMotion bzw 119g Motor da Probleme hat da der 5. Gang ...

Auch Golf TDI mit 128g CO2 lässt sich bei 50 km/h kaum in 5 Gang fahren. Diese Version ist nur unwesentlich kürzer übersetzt.

Bei 55 km/h macht der Motor gerade mal 1000 U/min.

 

Abwürgen ist locker drin. Passiert mir leider als Benziner-Umsteiger öfter als beim meinem Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Bei 55 km/h (5 Gang) macht der Motor gerade mal 1000 U/min.

Ich habe heute genau nachgeschaut. Es sind sogar 60 km/h.

Bei 50 km/h im 5 Gang sind nur 900 U/min. Viel zu wenig um zu beschleunigen. Da fängt der Motor schon an zu dröhnen.

Im 4 Gang bei 50 km/h  sind 1200 U/min. Da dröhnt der Motor nicht, lässt sich zwar beschleunigen, aber nicht zügig.

Es geht um TDI 128 g CO2.

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