- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf VI TDI 119g 110PS ab welche kmh Gang hochschalten
Golf VI TDI 119g 110PS ab welche kmh Gang hochschalten
Hallo Ihr stolzen Golf VI 110PS 119g fahrer
ab welchem Gang schaltet Ihr hoch
1- 2 Gang 10-30kmh
2-3 Gang 30-50kmh
4-5 Gang 60-70 kmh
kann ich den 5 gang schon ab 60-70km/h reinlegen ?
und wie wirkt sich das nachher auf den Motor aus?
Ich weiß das die o.g. Version hat eine Lange Übersetzung hat
und im schnitt habe ich nur 5,5 Liter /100km geschaft mit Klima Anlage an (Viel Stadtverkehr)
Müsste mal öfters Autobahn testen eine tankfüllung bin ich fast 910km weit gekommen.
Ich denke es ist noch zu wenig mann müsste so 1100km schaffen
Wer hat weniger Verbauch und viel km geschaft sprich so 3,7 - 4,5 Liter/100km
Ich denke ich müsste früher schalten oder
Das Gute ist bei den neuen Motoren er seuft nicht ab bei 50-60km/h im 5 Gang
Gruß
aus NRW
Kamil Esser
Ähnliche Themen
20 Antworten
Selbstverständlich kann man mit 60-70Km/h im 5. fahren. Hast du denn keinen 6.?
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Selbstverständlich kann man mit 60-70Km/h im 5. fahren. Hast du denn keinen 6.?
nein der 119g 2.0 TDI hat keinen 6ten Gang nur einen länger übersetzten 4 + 5 Gang :-)
hat der TE aber auch geschrieben ;-)
aber der 119g 'er hat doch ne Schaltempfehlung, also wenn du nicht weißt wann du schalten sollst, halt dich doch da ran , oder seh ichs falsch ?
@ michael_vallen
Da steht aber nichts davon das er keinen 6. hat. Wusste ich nämlich nicht, das der nur 5 hat Und wieder was dazugelernt
ja klar habe ich eine Anzeige aber die Spinnt manchmal
und macht ein Während der Fahrt einen verrückt
mal 4 Gang feil nach unten mal in den 5 nach oben zeigt das teil hin und her
nicht ganz ok finde ich
Aber besser ist denke ich bischen nach gefühl zu fahren oder?????
Also ich schalte mal ab morgen nach dem tanken
immer so ab 70km/h schon in den 5 gang
sollte Sich der verbrauch und die Gesamten km ändern
melde ich mich mit erfolg wieder hier bei euch
Danke für die schnellen Antworten
Kamil Esser
Trotzdem geiles Auto Golf VI TDI 2.0 110PS 119g mit RNS310 Navi comfortline 18500,-€
Hat Dein Diesel keinen Drehzahlmesser?
Zitat:
Original geschrieben von Huginzwei
Hat Dein Diesel keinen Drehzahlmesser?
Das dachte ich auch gerade. Die Gescheindigkeit ist vernachlässigbar. Um wirklich effizient und sparsaam zu fahren (da Du einen 119g TDI hast, willst Du das auch sicherlich) musst Du die Drehzahl im Auge behalten. Schaltempfehlung: bei 2000 U/-min
Ich hatte mit dem 119g bei der 2. Betankung einen Verbrauch von 4,74 Litern (Siehe mein Blog). Ich schalte immer schon weit vor der Schaltempfehlung hoch, ich denke die Schaltempfehlung kommt zu spät.
Beim Beschleunigen ab 80 km/h in den 5. Gang, wenn es wieder langsamer wird ab 60 zurück in den 4.
Zitat:
Original geschrieben von kamil75
Das Gute ist bei den neuen Motoren er seuft nicht ab bei 50-60km/h im 5 Gang
Das hat mein TDI vor 10 Jahren aber schon gekonnt.
Alles über 50km/h habe ich im 5.Gang gefahren - auch beschleunigen ging damit.
Sind die aktuellen TDIs dazu zu lang übersetzt?
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Sind die aktuellen TDIs dazu zu lang übersetzt?
Der 119g macht bei 1000 Touren 56 km/h !
Da wirds unter 60 schon eng.
Affenlang ...
Grüße Klaus
Und mit Klima und viel Stadtverkehr sind doch 5,5l sehr gut!
Da die Gänge sehr lang übersetzt sind, ist es doch ok bei 50 doch nur im 4. zu fahren. Beim Diesel geht es dabei eh ja nur um Nuancen beim Verbrauch.
Größtes Sparpotential sehe ich da noch, wenn man noch nicht so vorausschauend fährt, immer so fahren, dass man so wenig wie möglich bremsen muss, denn jede Bremsung vernichtet teuer gekaufte Beschleunigung. Lieber ausrollen lassen und von der Schubabschaltung profitieren, vielleicht 10km/h schneller um die Kurve, man muss weniger bremsen/ausrollen und danach 10km/h weniger wieder beschleunigen.
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Das hat mein TDI vor 10 Jahren aber schon gekonnt.
Alles über 50km/h habe ich im 5.Gang gefahren - auch beschleunigen ging damit.
Sind die aktuellen TDIs dazu zu lang übersetzt?
Geil - Ich rette gleich so einen 10 Jahre TDI vorm verschrotten. Da hat es dich bestimmt mit 50 km/h im 5. Gang dezent in den Sitz gepresst.
Zitat:
Original geschrieben von georgi74
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Das hat mein TDI vor 10 Jahren aber schon gekonnt.
Alles über 50km/h habe ich im 5.Gang gefahren - auch beschleunigen ging damit.
Sind die aktuellen TDIs dazu zu lang übersetzt?
Geil - Ich rette gleich so einen 10 Jahre TDI vorm verschrotten. Da hat es dich bestimmt mit 50 km/h im 5. Gang dezent in den Sitz gepresst.
Ich press Dich auch gleich in den Sitz. Aber bündig
Es ist wesentlich schwerer einen Diesel abzuwürgen als einen Benziner.
Fahre auch hin und wieder Dieselbefeuerte Autos und muss sagen das bei 50 Km/h im 5. Gang locker noch Beschleunigung drin ist. Man wird von jeder Mofa steghen gelassen, aber abwürgen ist doch sehr unrealistisch.
Mag schon sein das ein BlueMotion bzw 119g Motor da Probleme hat da der 5. Gang vielleicht wirklich nur zum Geschwindigkeit halten auf Landstraße oder Autobahn gedacht ist.
Zitat:
Original geschrieben von Tschita
...Fahre auch hin und wieder Dieselbefeuerte Autos und muss sagen das bei 50 Km/h im 5. Gang locker noch Beschleunigung drin ist. Man wird von jeder Mofa steghen gelassen, aber abwürgen ist doch sehr unrealistisch.
Mag schon sein das ein BlueMotion bzw 119g Motor da Probleme hat da der 5. Gang ...
Auch Golf TDI mit 128g CO2 lässt sich bei 50 km/h kaum in 5 Gang fahren. Diese Version ist nur unwesentlich kürzer übersetzt.
Bei 55 km/h macht der Motor gerade mal 1000 U/min.
Abwürgen ist locker drin. Passiert mir leider als Benziner-Umsteiger öfter als beim meinem Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von Vilent
Bei 55 km/h (5 Gang) macht der Motor gerade mal 1000 U/min.
Ich habe heute genau nachgeschaut. Es sind sogar 60 km/h.
Bei 50 km/h im 5 Gang sind nur 900 U/min. Viel zu wenig um zu beschleunigen. Da fängt der Motor schon an zu dröhnen.
Im 4 Gang bei 50 km/h sind 1200 U/min. Da dröhnt der Motor nicht, lässt sich zwar beschleunigen, aber nicht zügig.
Es geht um TDI 128 g CO2.