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Golf VI TSI 122PS und DSG geht beim Bremsen einfach aus
Hallo,
habe letzte Woche meinen neuen VIer bekommen und freute mich über das dazu passende schöne Wetter. Scheinbar macht die große Sommerhitze meinem Wagen Probleme.
Sobald der Golf eine halbe Stunde in der prallen Sonne steht, wird bei der folgenden Fahrt beim Abbremsen bis zum Stillstand der Motor abgewürgt.
Batterieanzeige leuchtet, Lüftung und Radio laufen weiter, MOTOR AUS.
Hat jemand ähnliche Probleme mit dem DSG?
Woran kann das liegen?
Besten Dank.
Beste Antwort im Thema
Das war in der Tat ein sehr guter Tip.
Du hast letzte Woche ein nagelneues Auto bekommen, mit Automatik, welches beim Anhalten an der Ampel ausgeht/absäuft.
Statt hier im Forum zu spekulieren liegt doch nichts näher, als dem Händler das Auto auf den Hof zu stellen, den Sachverhalt zu schildern und ihn aufzufordern, den Fehler zu beheben.
An deiner Stelle würd ich mir da weiter überhaupt keine Gedanken drum machen.
Kannn ja wohl nicht sein, dass man sich bei einem Auto, welches erst ein paar Tage alt ist, bei einem offensichtlichen Fehler Hilfe in einem Internetforum suchen muss, statt den Händler in die Verantwortung zu nehmen.
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30 Antworten
start/stop-automatik?^^
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDickei
start/stop-automatik?^^
Den 1.4 TSI gibt's nicht mit start/stop-automatik.
Soweit ich weiß...
Du bist ja noch in der Einfahrphase, oder? Es wurde mal gemunkelt das der Golf auf den ersten ...2000(?)km etwas fetter angemischt läuft um das Einfahren zu optimieren. Festgestellt wurde das zB über einen deutlich höheren Verbrauch im Vergleich zu eingefahrenen Fahrzeugen. Gut möglich daß das fette Gemisch im Zusammenhang mit der Hitze zur Zeit für Probleme sorgt.
Kommt das denn immer vor? Warst du schonmal StG auslesen?
Wie geht der Wagen denn aus?
Eher so, als ob man ihn abwürgt (Kupplung nicht geöffnet beim Anhalten) oder eher so, als würde man den Zündschlüssel drehen?
Geht der Motor auch aus, wenn Du das DSG kurz vor dem Stillstand auf "N" setzt? Schaltet das DSG beim Abbremsen ordnungsgemäß durch die Gänge herunter?
Der Wagen hat keine Start-Stopp-Automatik.
Fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen: ohne Befund.
Das DSG schaltet normal runter. Meist spürt man gar nicht, dass er aus ist. Ich trete aufs Gas und wundere mich, dass nichts passiert. Der Blick auf die leuchtende Batterieanzeige gibt dann Aufschluss.
Allerdings hat der Wagen einmal vor dem "Abwürgen" stark gestottert und gab ein kratzendes/schepperndes Geräusch von sich. Aber eben nur einmal.
Bevor wir hier im Forum lange rumdiskutieren, solltest du einfach zum Händler fahren und reklamieren. Normal ist das ganz sicher nicht.
Wow, vielen Dank - guter Tip!
Wenn die eine Ahnung hätten, bräuchte ich nicht in diesem Forum nach einer Lösung suchen.
Das war in der Tat ein sehr guter Tip.
Du hast letzte Woche ein nagelneues Auto bekommen, mit Automatik, welches beim Anhalten an der Ampel ausgeht/absäuft.
Statt hier im Forum zu spekulieren liegt doch nichts näher, als dem Händler das Auto auf den Hof zu stellen, den Sachverhalt zu schildern und ihn aufzufordern, den Fehler zu beheben.
An deiner Stelle würd ich mir da weiter überhaupt keine Gedanken drum machen.
Kannn ja wohl nicht sein, dass man sich bei einem Auto, welches erst ein paar Tage alt ist, bei einem offensichtlichen Fehler Hilfe in einem Internetforum suchen muss, statt den Händler in die Verantwortung zu nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Bleomycin
Wow, vielen Dank - guter Tip!
Wenn die eine Ahnung hätten, bräuchte ich nicht in diesem Forum nach einer Lösung suchen.
Da können wir dir leider auch nicht weiterhelfen, ich kann mich leider nicht erinnern, dass hier jemals jemand ein vergleichbares Problem geschildert hat Wenn es deine Werkstatt nicht gebacken bekommt hilft leider nur eine andere zu suchen, die sich der Sache ernsthafter annimmt.
vg, Johannes
Da habt ihr alle recht.
Doch leider stellen die sich dumm und tun so, als ob der Konzern auch keine Ahnung hat.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Stur bleiben. Die bei VW sind die letzten Pfeifen, zumindest wenn ich von meiner Werkstatt ausgehe. Leider merkt man so etwas erst hinterher.
Nicht abspeisen lassen, wenn nötig ziemlich eindringlich werden. Mir wollten sie meinen Spalt an der Stoßstange auch nicht korrigieren, bis ich ein wenig lauter wurde und meinen Standpunkt klar gemacht habe. Vorgesetzten ran zitieren.Ich würde da stunk ohne Ende machen, wenn ein neues Auto Macken macht. Wozu sind die Pfeifenkopfindianer denn dort angestellt? Um immer zu sagen "Wissen wir nicht, keine Ahnung, keine Info von VW"? Saustall.
Zitat:
Original geschrieben von freakAholic
Nicht abspeisen lassen, wenn nötig ziemlich eindringlich werden. Mir wollten sie meinen Spalt an der Stoßstange auch nicht korrigieren, bis ich ein wenig lauter wurde und meinen Standpunkt klar gemacht habe. Vorgesetzten ran zitieren.Ich würde da stunk ohne Ende machen, wenn ein neues Auto Macken macht. Wozu sind die Pfeifenkopfindianer denn dort angestellt? Um immer zu sagen "Wissen wir nicht, keine Ahnung, keine Info von VW"? Saustall.
Absolute Zustimmung. Klar, solche kniffligen Probleme wo man nicht weiß wo man suchen soll sind nicht besonders angenehm, kennt man ja aus anderen Lebensbereichen. Trotzdem müssen sie da irgendwie in den sauren Apfel beißen, schließlich werden sie dafür auch bezahlt.
vg, Johannes
Eigentlich müßte so ein Fehler in der Werkstatt doch sehr willkommen sein, vor allem in der Garantie. Da kann der Händler doch ne gesalzene Rechnung an VW schreiben.
Meine Mutter hat gestern in der Autostadt ihren VIer TSI 122PS DSG bekommen und heute morgen ist er ebenfalls plötzlich beim Bremsen ausgegangen. Und das ist heute noch mehrere Male passiert... vorhin war ich dabei und als Muttern stark abgebremst hat, hat der Wagen sich scheinbar verschluckt und ist bei 30km/h ausgegangen. Montag wird gleich in die Werkstatt gefahren, das kanns ja nun nicht sein...