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GOLF VI und neue Sparmotoren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juni 2008 um 8:22

...gibts irgendwo schon Infos zu den neuen 1.2 TSI Spar-Motoren und evtl. etwas Daten zum annoncierten Benzin "Blue-Motion" auf TSI-Basis ??? Wenn der Diesel schon out ist, wäre es schön, mal Alternativen im "bezahlbaren" Sparsektor zu hören, bevor wir einen Literpreis von 2 € kriegen...

Grüße...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2008 um 8:22

...gibts irgendwo schon Infos zu den neuen 1.2 TSI Spar-Motoren und evtl. etwas Daten zum annoncierten Benzin "Blue-Motion" auf TSI-Basis ??? Wenn der Diesel schon out ist, wäre es schön, mal Alternativen im "bezahlbaren" Sparsektor zu hören, bevor wir einen Literpreis von 2 € kriegen...

Grüße...

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am 14. Juni 2008 um 10:28

Der 1.2 TSI kommt erst Mitte 2009 im Golf  (und im dann neuen Polo).

Vermutlich zusammen mit dem neuen 1.6 TDI.

 

Da wird VW jetzt noch nicht viel verraten - schließlich wollen die auch noch den alten 1.6er

bzw. den 1.9 TDI verkaufen.

 

Rechne mal für den kleinen TSI mit etwa 105 PS und rund 165 Nm zwischen 1500 und 4500/min

und im Schnitt unter 6 l /100 km.

 

So in etwa. Da wird sich die Konkurrenz strecken müssen. ;)

Evtl. kommt auch eine schwächere Version mit 90 PS dazu, aber dann erst später.

 

Die Frage ist halt nur, ob die "unter 6L/100Km" wieder nur auf dem Papier stehen oder auch in der Realitität zu erreichen sind.

Ich bin in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind :(

Aber mit der annoncierten Start-Stopp-Automatik und 7-Gang-DSG vielleicht realistisch:confused:

Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf den VI Golf !!!!

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Die Frage ist halt nur, ob die "unter 6L/100Km" wieder nur auf dem Papier stehen oder auch in der Realitität zu erreichen sind.

Ich bin in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind :(

Aber mit der annoncierten Start-Stopp-Automatik und 7-Gang-DSG vielleicht realistisch:confused:

Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf den VI Golf !!!!

Naja,

mit 175ziger Reifen etc. sollte das schon möglich sein. Aber da die meisten gleich mal andere Dimensionen aufziehen...

MfG

wing

Das Fharverahlten und der Bremsweg werden besser... man musst nicht alles machen für 0,3 lIter weniger :)

Das stimmt schon. Aber ich für meinen Teil rüste jetzt sogar wieder zurück.

Habe auf meinem 1er 225/40 R18 vom Händler montiert bekommen.

Das bringt gar nichts. Nur für die Show.

Werde jetzt wieder 195/60 R16 montieren....;)

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Das stimmt schon. Aber ich für meinen Teil rüste jetzt sogar wieder zurück.

 

Habe auf meinem 1er 225/40 R18 vom Händler montiert bekommen.

Das bringt gar nichts. Nur für die Show.

 

Werde jetzt wieder 195/60 R16 montieren....;)

So ist es, wenn ich auf meinem Arosa 1,4 TDI die Lupo 3L Felgen/Reifen machen könnte wäre ich glücklich, geht aber leider wegen der Achslast nicht. Es bleiben mir nur die teuren 185/55 R14, leider.

Mein hoffentlich bald mal kommender Golf V V BM bekommt jedenfalls nur die Serienreifen, fertig.

am 6. September 2008 um 8:34

So wie es aussieht, wird der neue Bluemotion nur 99g/km emittieren.

www.golfmk6.com/forums/showthread.php?t=1492

Das nenn ich mal ordentlich.

Bild vom Golf Bluemotion

99g C02 bzw. 3,8l Diesel/100km für einen Golf zu bezahlbaren Preisen ist ne gute Leistung. Ich habe mal gelesen, dass jedoch der 1,2l Dreizylinder verbaut sein soll.

Gibt es schon Liefer- oder Vorstellungstermine für die BM-Versionen?

Immerhin hat es VW geschafft dem Golf 6 beim 2.0 TDI auf 4,5l zu drücken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verbrauchsreduktion durch einen günstigeren Motorwirkungsgrad aufgrund eines lang übersetzten 5-Gang Getriebes im Testzyklus entstanden ist. Es kommt hier darauf an, wann welcher Gang mit welcher Übersetzung gefahren wird. Der Motorwirkungsgrad wird durch die Umstellung von Pumpe-Düse auf Commonrail sicherlich nicht um 10-20% gestiegen sein. Hätte man den alten 2.0 TDI mit dem neue 5 Ganggetriebe kombiniert wären die Verbrauchswerte kaum schlechter gewesen. In der aktuellen Auto-Blöd ist übrigens ein Artikel über den Verbrauchsmesszyklus. Hier kann man ablesen, welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit gefahren wird.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

99g C02 bzw. 3,8l Diesel/100km für einen Golf zu bezahlbaren Preisen ist ne gute Leistung. Ich habe mal gelesen, dass jedoch der 1,2l Dreizylinder verbaut sein soll.

Gibt es schon Liefer- oder Vorstellungstermine für die BM-Versionen?

.....

Also soviel ich gelesen habe, wird der Golf BM erst Mitte 2009 zu bestellen sein!!

Ich denke im BM wird der neue 1.6l CR-Diesel verbaut. Es soll bei ihm auch das Start-Stopp-System + Bremsenergierückgewinnung zum Einsatz kommen.

Schönes We ;)

Ich habe mir gerade die Auto-Bild kurz angeschaut. Der (alte) Golf Plus schneidet dort mit 0,3l über Herstellerangabe nicht schlecht ab (im Gegensatz zum Prius zum Beispiel).

3,8l wäre kein schlechter Wert für ein Auto dieser Klasse. Unter der Annahme, dass die Preispolitik ähnlich wie beim jetztigen BM bleibt, wäre das eine gute Übergangslösung für die nächsten 2-4 Jahre.

.

 

1. es wird garantiert keinen Dreizylinder im Golf geben

 

2. die neuen 1.2er TSI werden sogar nur um 5 1/2 Liter brauchen

 

3. ich unterbiete jeden Normverbrauch problemlos wenn ich es will

 

4. die Verbrauchsangeben sind bei VW viel realistischer als bspw. bei BMW

 

5. kann VW für diesen Meßzylus auch nichts, die haben den ja nicht festgelegt

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

.

1. es wird garantiert keinen Dreizylinder im Golf geben

2. die neuen 1.2er TSI werden sogar nur um 5 1/2 Liter brauchen

3. ich unterbiete jeden Normverbrauch problemlos wenn ich es will

4. die Verbrauchsangeben sind bei VW viel realistischer als bspw. bei BMW

5. kann VW für diesen Meßzylus auch nichts, die haben den ja nicht festgelegt

1. da wäre ich mir nicht so sicher

2. auf den freue ich mich auch schon

3. so eine Einstellung sollten alle Fahrer haben

4. das hat auch der Bildreport gezeigt: Mini lag 39% über Angabe, 3er BMW auch schlecht

5. richtig, weswegen man eigentlich über eine Nivellierung nachdenken sollte, je weiter die Hybridisierung fortschreitet

Zitat:

Original geschrieben von alcolaya

...gibts irgendwo schon Infos zu den neuen 1.2 TSI Spar-Motoren und evtl. etwas Daten zum annoncierten Benzin "Blue-Motion" auf TSI-Basis ??? Wenn der Diesel schon out ist, wäre es schön, mal Alternativen im "bezahlbaren" Sparsektor zu hören, bevor wir einen Literpreis von 2 € kriegen...

 

Grüße...

Es ist immer wieder lächerlich wie sich einzelne hier ernsthafte Gedanken wegen den paar Cent zwischen 1,50€ und 2,00€ machen, aber gleichzeitig einen Neuwagen kaufen der in 3Jahren mindestens 15.000€ vernichtet.

 

 

In der aktuellen Auto-Test steht, dass die Bluemotion-Baureihe beim Golf VI ausgeweitet werden soll.

Es soll den 1.6l CR-Diesel (90/105 PS) sowie den 1.2l TSI-Motor (105 PS) als BM geben.

Anscheinend soll aber nur der Benziner mit Start-Stopp kombiniert werden!? :confused:

Dass kann doch nicht sein oder? Hätte vom Start weg beim Golf VI Bremsenergierückgewinnung sowie Start-Stopp-Automatik bei allen Varianten (analog BMW) erwartet!!!

Ist in dieser Beziehung BMW dem VAG-Konzern soviele Jahre voraus??

Bei VW gab es doch schon mal eine Start-Stopp-Automatik....

Hat jemand nähere Infos, wann und in welchen Modellen die oben genannten Spritspartechniken eingesetzt werden sollen??

Schönen Sonntag noch ;)

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