1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI Variant 1.6 TDI 4motion Erfahrungen??

Golf VI Variant 1.6 TDI 4motion Erfahrungen??

Themenstarteram 14. März 2011 um 11:33

Hallo,

ich möchte doch gerne wieder ein Allrad Auto haben.

Leider bietet VW derzeit nur im 1.6 TDI den 4motion Antrieb an.

Hab schon gehört, dass der Motor recht schlecht warm wird....

Gibt es sonst noch was dazu zu sagen?

Realer Dieselverbrauch? Problemchen??

Spritmonitor spuckt zum Verbrauch nur die Frontkratzer aus..

Aber ich gehe mal von 6 bis 6,5 liter Diesel aus.

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 15. März 2011 um 13:46

hat denn niemand den Motor und kann mir was dazu sagen?

am 15. März 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von storck-steffi

ich möchte doch gerne wieder ein Allrad Auto haben

Alles andere ist ja auch ein Kompromiss ;)

Zitat:

Leider bietet VW derzeit nur im 1.6 TDI den 4motion Antrieb an.

Das ist so imho nicht richtig. Den 2.0TDI gibt es auch als 4motion (bei der Limousine *hust* zumindest).

edit: Wundermich doch grad - genau im Titel stands... du suchst ja nen Variant. Genau skandalös, dass es da für den doppelt schweren Variant 4 motion lediglich einen kleinhubraumigen 105-PS Motor gibt.... unfassbar. Stiefkind Variant. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Aber "sportlich" bewegen kann man den mit Sicherheit nicht. :o

Zitat:

Hab schon gehört, dass der Motor recht schlecht warm wird....

Gibt es sonst noch was dazu zu sagen?

Dazu und zu allen anderen Fragen betreffend diesen Motors gibt es im "Allgemeinen"-GVI-Forum und per (ich kanns nicht fassen das zu sagen: ) Such-Funktion zahlreiche Threads und Infos.

Einen speziellen 1.6TDI 4motion-Fahrer - behaupte ich- wird man selten finden, da Ambientebeleuchtungen, Opamatik und Xenonscheinwerfer höher "im Kurs" stehen als so schnöde fahrdynamische Gimmicks wie ein 4-Rad-Antrieb :rolleyes:

Zitat:

Aber ich gehe mal von 6 bis 6,5 liter Diesel aus.

Erfahrungsgemäß kannst den Frontriebler-Verbrauch nehmen und (jaja je nach Fahrprofil...) 0,5 Liter draufpacken.

mfG

ich hab auch einen bestellt, galube aber das ich keine Bäume damit ausreißen werde ;-)

am 15. Januar 2012 um 10:41

Hallo an alle,

ich kram das Thema noch mal hoch, da ich mich derzeit auch mit dem Gedanken trage, noch einen Variant 1,6 TDI 4 motion zu bestellen. Leider gibt es tatsächlich kaum Testberichte über das Fahrzeug.

Ich bin den Variant 1,6 TDI ohne 4motion gefahren, der geht für 105 PS eigentlich erstaunlich gut und ist sehr sparsam.

Für mich wäre in erster Linie interessant, ob der 4motion in Fahrleistungen und Verbrauch stark gegenüber dem Fronttriebler einbüßt. Auch würde mich interessieren, wie das ausschließlich im 4motion lieferbare 6-Gang Getriebe gestuft ist.

Wie sieht der Praxisverbrauch mit diesem Motor aus?

Ich weiß dass der 4motion Variant extrem selten ist, aber vielleicht findet sich ja doch der eine oder andere, der so ein Fahrzeug besitzt. Danke schon mal!

LG

Martin

Übernächste Woche werde ich wohl in meinem Neuen sitzen. Nach einiger Zeit werde ich dann aus der Praxis berichten können :-)

am 16. Februar 2012 um 18:51

Na, wie siehts aus - gibts schon erste Erfahrungswerte zum Variant 4motion mit 1,6 TDI? Sind die Fahrleistungen akzeptabel, oder müht sich der Motor mit dem schweren Auto sehr?

Ich kann einwenig dazu beitragen. Ich fahre seit 8/11 einen Golf Variant 1,6 Tdi 4Motion mit jetzt 11000 km. Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor und dem Wagen, mir reicht er völlig aus. Urlaubsfahrt 1000km 5 Personen mit Dachbox im Sommer Verbrauch 6,7l/100km jetzt im Winter 6,9l/100km. Durchschnittliche Tagesstrecke 23 km und wieder zurück (1/3 Autobahn 2/3 Landstrasse) Bei Steigungen hier auf der schwäbischen Alb merke ich kein Motordefizit oder zuwenig Leistung. Im Winter ein Traum, die Bergziege kommt überall hoch bzw wühlt sich überall durch. Deswegen war mir der Allrad sehr wichtig. Wie gesagt komme ich mit dem Motor sehr gut zurecht, trotz des bekannten "Diesellochs" beim Anfahren manchmal. Sehr schön im Sommer das riesige Panoramadach, da kommt Cabriofeeling auf und wenn geschlossen, geniessen die Kinder die freie Sicht nach oben.

Kurzum ich bin rundum zufrieden.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von TDI_4motion

Für mich wäre in erster Linie interessant, ob der 4motion in Fahrleistungen und Verbrauch stark gegenüber dem Fronttriebler einbüßt.

Nun ja, was heißt "stark"? Die fahr- und verbrauchstechn. Nachteile, die sich aus dem Haldexallrad ergeben, lassen sich pauschal als 10% Regel darstellen.

Der 4Motion-Antrieb im Golf führt u. a. zu 10 Prozent ...

  • ... mehr Leergewicht
  • ... längerer Beschleunigungszeit (0-100 km/h)
  • ... Mehrverbrauch (kombiniert)

Die entscheidenden Vorzüge des Haldexallrad gibt's leider nicht zum Nulltarif. :)

am 19. Februar 2012 um 18:29

Naja, die konzeptbedingten "Nachteile" des Vierradantriebs aufgrund von Mehrgewicht und Reibung sind mir schon klar - mir ist nur nicht klar was das in Kobmination mit dem kleinen Diesel heißt.

Die Frage war ja, ob man mit dem 1,6 TDI im Variant, der ja als Frontler schon nicht direkt ein Rennwagen ist, subjektiv noch halbwegs angemessen motorisiert ist.

Ich erinnere mich an meinen Golf IV Variant mit 90 PS TDI und 4motion. Also Frontler war diese Kombination ja grad noch erträglich, als Allrad aber dann doch jenseits meiner persönlichen Schmerzgrenze.

Bei meinem A3 2,0 TDI mit 170 PS tut der Allrad dagegen nicht weh, da merkt man fast keinen Unterschied zum Fronti.

@ fehlfarben:

Danke, das beruhigt mich schon etwas. ;)

Wie viel verbrauchst Du denn ohne Dachbox immer so?

Zitat:

Original geschrieben von TDI_4motion

Die Frage war ja, ob man mit dem 1,6 TDI im Variant, der ja als Frontler schon nicht direkt ein Rennwagen ist, subjektiv noch halbwegs angemessen motorisiert ist.

Ein auf trockene Datenblätter basierender Einwurf meinerseits: zwischen einem Golf IV 1.9 TDI Variant (66 kW, Vorderradantrieb) und einem Golf VI 1.6 TDI Variant 4Motion (77 kW) liegen 7 km/h (180 zu 187 km/h) Vmax-Differenz, während die Beschleunigungszeit auf Landstraßentempo 100 mit 13,2 zu 13,1 Sekunden praktisch identisch ist. Also leichte Vorteile für den Golf VI 4Motion.

BTW: Es liegt mir fern, Dich im Hinblick auf die konzeptbedingten Allrad-Nachteile "schulmeistern" zu wollen. Du hattest zuvor ja angedeutet, Du seist mit dem Haldexallrad vertraut.

am 19. Februar 2012 um 20:39

@ Rigero

Nein nein, so wars auch nicht gemeint, bin für jeden "sachdienlichen" Hinweis dankbar.

Danke auch für den Vergleich mit dem 66 kW G4 Variant, die Zahlen hätte ich beim besten Willen nicht mehr parat gehabt. Demnach sollte ich mit dem G6 Variant 4motion auch leben können.

Glaub der damalige G4 Variant 4motion hatte Beschleunigungswerte von 0-100 jenseits der 15 sec.?!

Ja, der einstige Golf IV Variant 4Motion (1.9 TDI, 66 kW) absolvierte den Sprint auf 100 km/h nicht unter 15 Sekunden, zudem war er mit 177 km/h Endgeschwindigkeit etwas langsamer.

Ohne Dachbox im Sommer war mein Minimumverbrauch bei 6,2l /100km

Stefan

also nach mittlerweile über 5 tkm kann ich die Erfahrungen von fehlfarben nur teilen:

Der Motor ist keine Rennmaschine, aber für den Alltag völlig ausreichend dimensioniert und nicht überfordert.

4motion würd ich auf jeden Fall wieder wählen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen