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Golf VI Variant Tdi Automatik oder Mercedes C 200 CDI Automatik (204)

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:43

Hi,

ich will mir einen Gebrauchten holen und schwanke zwischen diesen beiden Modellen. Beide würden um die 100.000 km runter haben.

Beim Golf wollte ich aus Verbrauchsgründen eigentlich den 1,6 TDI aber da soll die Automatik ja anfällig sein (Stimmt das?). Deswegen würde es beim Golf der 2,0 TDI mit der 6-Gang Automatik.

Beim Benz würde ich ein Modell mit der 5-Gang Automatik nehmen, weil die ziemlich ausgereift sein soll. Der Benz wäre ca. Bj 2010, der Golf etwa Bj 2011.

Klar das der Benz besser ist, kostet aber auch etwa 4.000 € mehr. Der Golf wäre etwa bei 12-13.000 €, der Benz bei 16-17.000 € (jeweils direkt beim Hersteller gekauft).

Welchen soll ich nehmen? Lohnt sich der Mehrpreis des Benz, insbesondere was die Zuverlässigkeit ab 100.000 km angeht?

Würde den Wagen über 4-Jahre finanzieren und habe echt kein Bock drauf, dass ich dann auch noch ständig Werkstattkosten zusätzlichen tragen müsste.

 

Beste Antwort im Thema

Hier kann es nur Mercedes heißen. Die Automatik ist im VW-Konzern immer wieder ein Anlass für Sorgen und teure Reparaturen - das konnten sie schon früher nicht, können sie aktuell nicht und werden sie auch zukünftig nicht können, soviel hierzu! Ich propagiere den Mercedes C200CDI - da hast du mehr von und auch mehr Spaß, zumal der Kundendienst bei Mercedes deutlich besser und niveauvoller ist.

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Hier kann es nur Mercedes heißen. Die Automatik ist im VW-Konzern immer wieder ein Anlass für Sorgen und teure Reparaturen - das konnten sie schon früher nicht, können sie aktuell nicht und werden sie auch zukünftig nicht können, soviel hierzu! Ich propagiere den Mercedes C200CDI - da hast du mehr von und auch mehr Spaß, zumal der Kundendienst bei Mercedes deutlich besser und niveauvoller ist.

Außerdem gilt der 200CDI im W204 als problemloser Dauerläufer. Der wäre auch meine Wahl.

Themenstarteram 16. August 2014 um 15:09

Dann gleich mal eine Nachfrage: Welcher Kombi in der Größe mit sparsamen Diesel und Automatik wäre sonst noch empfehlenswert?

Ich würde noch nach einem Opel Astra SportsTourer 2.0 CDTI oder Ford Focus Turnier 2.0 TDCI umschauen. Das sind direkte Konkurrenten des Golf, jedoch eine ganze Ecke billiger (aber nicht schlechter).

Auch ein BMW 318d/320d aus der E9x-Generation kann eine gute Wahl sein.

am 16. August 2014 um 15:50

Die Kombination Diesel + Automatik beherrschen Mercedes und BMW am besten.

am 16. August 2014 um 17:24

Von 4000€ weniger kannst jede Menge reparieren :D

Du solltest natürlich besser auf die Wahrsagerei hören. ;)

am 16. August 2014 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Die Kombination Diesel + Automatik beherrschen Mercedes und BMW am besten.

BMW ja...Mercedes definitiv nein.

In über 26 Jahren bundesweitem Außendienst und jährlich immer um die 100.000 km bin ich zwei Mal liegengeblieben und musste abgeschleppt werden: Mercedes C 180 mit der damals so gelobten Fünfgang-Automatik. Nach der Reparatur etwa sechs Wochen später gleich nochmal. Vorbildlich war damals schon die Pannenhilfe von MB. Die Pförtner der jeweiligen Niederlassungen rückten immer neue E-Klassen raus.

Nach dem Desaster bin ich nur noch Audi-Automaten und drei 911 mit Schaltgetriebe gefahren. Selbst bei zwei Multitronic-Getrieben gab es. keine Probleme.

am 16. August 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

In über 26 Jahren bundesweitem Außendienst und jährlich immer um die 100.000 km bin ich zwei Mal liegengeblieben und musste abgeschleppt werden: Mercedes C 180 mit der damals so gelobten Fünfgang-Automatik. Nach der Reparatur etwa sechs Wochen später gleich nochmal. Vorbildlich war damals schon die Pannenhilfe von MB. Die Pförtner der jeweiligen Niederlassungen rückten immer neue E-Klassen raus.

Nach dem Desaster bin ich nur noch Audi-Automaten und drei 911 mit Schaltgetriebe gefahren. Selbst bei zwei Multitronic-Getrieben gab es. keine Probleme.

Das kann nicht sein du lügst :D

Übrigens wurde dieser Sch***haufen als Mehrzweckauto beim damaligen Unternehmen weitergenutzt , wobei dann im dritten Jahr die Reserveradmulde durchgerostet war. Das war 2000 als mir das ein Kollege erzählte, EZ war 09.97!

Ich muss mich berichtigen, einmal kam der Abschlepper noch und brachte mir einen Leihwagen, da did ZKD durchgebrannt war bei um 100 TKM.

Aha. Das war der W202, also die erste Generation der C-Klasse, die für ihr Rostproblem bekannt ist. Davon kann man nun wirklich nicht auf den Nach-Nachfolger schließen, um den es hier geht. Da liegen mal eben 10 Jahre dazwischen.

Doppelpost

Themenstarteram 16. August 2014 um 18:11

Danke schon mal für die hilfreichen Beiträge.

Hab jetzt mal nach dem genannten BMW 318d geguckt. Der ist ja auch um einiges billiger als der Benz, liegt so bei 14.000, wenn man ihn direkt bei BMW kauft (was mir als Autolaien am sichersten wäre).

Stimmt, der direkte Nachfolger war noch schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Aha. Das war der W202, also die erste Generation der C-Klasse, die für ihr Rostproblem bekannt ist. Davon kann man nun wirklich nicht auf den Nach-Nachfolger schließen, um den es hier geht. Da liegen mal eben 10 Jahre dazwischen.

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