ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf VI vs Honda Civic 8 Benziner

Golf VI vs Honda Civic 8 Benziner

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 18:53

Hallo zusammen,

ich bin Fahranfänger und suche aktuell ein gebrauchtes Auto in der Kompaktklasse bis maximal 6000 €. Dieser sollte Benziner sein und mir ist eine kleine Reperaturanfälligkeit wichtig. Er sollte auch in der Versicherung nicht so teuer sein.

Ich bin 1.94 m groß. Die Strecken, die ich fahren werde, sind ca. 80 % Stadt und 20% Autobahn .

Momentan habe ich Interesse an den folgenden Modelen: Honda Civic 8th Generation und Golf VI Baujahr ist jeweils 2008-2010. Diese Autos gefallen mir am meisten bezüglich Innen und Außenraum, als auch Motorauswahl: Honda 1.4 100ps oder 1.8 140ps VTEC, Golf- 80ps oder eher 102ps, alle reine Sauger(Keine TSI Modelle wegen der Problemen mit der Steuerkette in diesen Bj)

Bei Honda gibt es bessere Ausstatung zum niedrigeren Preis, aber was mir Sorgen macht ist die Sicht nach hinten. Wie gut kann man wirklich nach hinten rausschauen? Ist es so schlimm wie die Leute behaupten oder ist es reine gewöhnungssache? Gerade für Fahranfänger ist das eine wichtige Sache.

Bei Golf finde ich sehr wenig 102ps Modelle unter 6000 Euro. Fühlt sich man bei 80ps untermotorisiert und ist das ein Problem, wenn auch der Wagen ein paar Jährchen hinter sich hat(ca. 10) also kann es gut sein, dass noch weniger da sind.

Welche von beiden Modellen ist günstiger im Unterhalt und gerade passender für Fahranfänger. Ich habe gehört, dass die 1.8 140ps bei Honda und der 102ps 1.6 bei Golf besonders unproblematische und langlebige Motore sein solten. Gibt es Rost Probleme bei dem Honda(wie Mazda z.B)? Welches Auto findet ihr hier besser und warum?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Warum brauchen viele eine gute Sicht nach hinten? Man fährt doch meistens nach vorne. Nimm den Civic, ist ein gutes Auto und der 1.8er Motor ist top.