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Golf VII Clubsport BJ. 08-2016 defekte Kopfdichtung nach 65000 Km

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. November 2024 um 15:45

Hallo, ich fahre einen Golf 7 Clubsport BJ 08-2016. Ich habe diesen PKW als Jahreswagen gekauft. Nun habe ich ein großes Problem. Vor ca. 2 Monaten musste bei 64000 km der Zahnriehmen, die Wasserpumpe und das Kühlwassergehäuse gewechselt werden. Jetzt bei km-Stand 65.700 läuft wieder Kühlwasser aus. Die Werkstatt sagt, die Zylinderkopfdichtung wäre defekt. Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht??? Die Werkstatt sagt, es wäre Sinnlos einen Antrag bei VW zustellen, da keinerlei Rückrufaktionen laufen. Das kann doch wohl nicht sein. Die Reparatur würde ca. 3.500 € kosten. Hat jemand eine Idee an wenn ich mich jetzt wenden kann. Telefonische Rechtsberatung meinte, ich könnte nichts machen.

Danke für Rückmeldungen.

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12 Antworten

Die Nummer ist quasi durch.

Das ist so.

Wir hatten mal so einen defekt bei nem Polo. Gekostet hat es laut damals Anschlussgarantie 1000€. Gut, 15 Jahre her und anderer Motor ;) Aber ich habe 2 Jahre laboriert, bis raus kam, Haarriss an der Stelle.

Kühlwassergehäuse (?) Was soll das sein? Oder meinst Du den Kühlwasser-Ausgleichbehälter?

Und dann noch das mit der angeblich kaputten Zylinderkopfdichtung: Wo läuft das Kühlwasser raus? Aus dem Motorblock?

Papa62

Es verdampft dann übermäßig anstatt im geschlossenen System zu bleiben.

Bei uns war es nur im Sommer. Zwei Jahre hintereinander. Da war klar, das Problem wird diffizil.

Der Mann der das rausgefunden hat ist heute Gutachter. Das passt ;)

Kann man nicht mal bei einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung einholen?

Bei einer fehlerhaften ZK-Dichtung wird das Kühlwasser im Brennraum mit verbrannt, irgendwann ist der Kühlwasserbehälter leer. Dass es irgendwo rausläuft irritiert mich jetzt nämlich.

Du meinst sicherlich den GTI Clubsport. Weil normalen 7er Golf als Clubsport kenn ich nicht. Und der hat keinen Zahnriemen sondern Steuerkette. Bei der ZK Dichtung wie schon gesagt wurde, geht das Kühlwasser in Brennraum und verbrennt -> weißer Rauch aus dem Auspuff..

Da der Kühlmittelregler ständig bei Kühlwasserundichtigkeiten der Verursacher ist, würde ich den erst nochmal Kontrollieren lassen, auch wenn er vor kurzen neu gekommen ist. Hast du denn nach längerer Standzeit eine Pfütze unterm Auto?

Zitat:

@kimlauri schrieb am 27. November 2024 um 16:45:05 Uhr:

Das kann doch wohl nicht sein. Die Reparatur würde ca. 3.500 € kosten. Hat jemand eine Idee an wenn ich mich jetzt wenden kann. Telefonische Rechtsberatung meinte, ich könnte nichts machen.

Danke für Rückmeldungen.

Oh doch...und ob das sein kann!

Mein 7-er performance facelift aus 2017 hatte dieses Jahr bei 60.000 km nen Getriebeschaden und das musste ausgetauscht werden...keine Chance bei VW was zu holen...erst Recht in der heutigen Krise nicht.

Da ging es dann aber um 8500,-€ zuzüglich Mietwagen für 6 Wochen.

Du musst wohl in den sauren Apfel beißen...mir blieb auch nichts anderes übrig...ist dann halt persönliches Pech. Ich habe bzw. hatte Gott sei Dank genug Geld für die Reparatur...das werden viele Leute sicher nicht haben. Ich sage mir immer es ist wichtig für solche unerwarteten Fälle genug Geld auf dem Konto zu haben...werden aber die jüngeren GTI-Besitzer wohl eher nicht haben.

Bei den "R" Motoren ist das ein kleines Thema mit undichten ZKD, dort drückt es das Kühlwasser vorne am Block runter, allerdings bisher nur beim Facelift bekannt was dann TCR und R wäre.

100% sicher mit zkd? Wäre echt der erste wo ich das höre. Viel häufiger ist die kleine Gummi Dichtung defekt von dem aggregateträger wo lichtmaschiene und klimakompressor drauf sitzen. Dort sitzt dann wiederum der ölkühler drauf und dieser wird mit dem Plastik nupsi dann mit dem wasserpumpen/Thermostat Apparat verbunden.

Themenstarteram 27. November 2024 um 20:36

@Golf2_1.6 schrieb am 27. November 2024 um 21:15:36 Uhr:

Bei den "R" Motoren ist das ein kleines Thema mit undichten ZKD, dort drückt es das Kühlwasser vorne am Block runter, allerdings bisher nur beim Facelift bekannt was dann TCR und R wäre.

100% sicher mit zkd? Wäre echt der erste wo ich das höre. Viel häufiger ist die kleine Gummi Dichtung defekt von dem aggregateträger wo lichtmaschiene und klimakompressor drauf sitzen. Dort sitzt dann wiederum der ölkühler drauf und dieser wird mit dem Plastik nupsi dann mit dem wasserpumpen/Thermostat Apparat verbunden.

Themenstarteram 27. November 2024 um 20:39

Danke für alle Antworten. Ich war in 2 Werkstätten und beide sagen unabhängig von einander, dass es die ZKD ist... und das nach nur knapp 66000 km. Deutsche Wertarbeit??

Themenstarteram 27. November 2024 um 20:45

Kühlmittelregler und nicht wie im ersten Text geschrieben Kühlmittelgehäuse, wurde mit der Wasserpumpe und dem Zahnriemen ausgetauscht. Mein Clubsport hat keine Steuerkette.

Der Clubsport hat ne Steuerkette, die Wasserpumpe wird von einen kleinen Zahnriemen angetrieben.

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